Beiträge von N1c3

Kleines Update

langsam nimmt das Interface Form an, hier kämpfe ich grade mit der Performance der Darstellung, mit visueller Darstellung hab ich noch nicht so viel Erfahrung:) aber die Zahlen werde in Echtzeit wiedergegeben, der Bogen mit ca 0,5 sec Verzögerung.

Den Balken bekomme ich auch noch schöner hin, aber die Maximalwerte werden nun als Marker ebenfalls für 60 sec angezeigt.

Aber es geht voran

Ich lese die Schräglage mit der Gopro aus, funktioniert eigentlich ganz gut siehe Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nice, wusste nicht das die GoPro das inzwischen kann :Daumen hoch:

Das Problem ist halt immer, dass während der Fahrt der gemessene Winkel durch die Überlagerung der ganzen Einflüsse während einer Kurvenfahrt (Beschleinigung, Bremsen, Fliehkräfte, usw.) verfälscht wird.

Das technisch korrekt zu messen ist nicht ganz trivial und erfordert auch eine entsprechende Software, die die gemessenen Werte entsprechend richtig interpretiert.

Ich denke, da sind die Anzeigen ab Werk noch die verlässlichsten, da diese Werte ja auch von der Traktionskontrolle, ABS usw. verwendet werden.

Als Spielerei und als Anhaltspunkt sind Apps oder GoPro sicherlich nett, aber man muss sich immer bewusst sein, dass das eher geschätzte Werte sind.

Ich denke Geräte wie der KurvX sind da schon recht gut, weil sich da wirklich Gedanken gemacht wurde, die Werte genau anzuzeigen. Allerdings wäre mir das 250€ nicht wert.

Und weil mir das auch keine 250€ wert ist und ich die gleichen Bedenken habe (Genauigkeit der Messung) mache ich mir hier selbst Gedanken :zwinker:

Natürlich wäre mir das Auslesen und visualisieren der „onboard“ Sensoren am liebsten, da diese mit Sicherheit die genausten Werte liefern, aber bisher habe ich damit keine Erfahrung.

Da kommt der angegebene Sensor (BNO055) ins Spiel, dieser hat einen Beschleunigungssensor, Magnetometer und Gyroskop onboard sowie einen eignen Prozessor zur Berechnung der Daten. Damit lassen sich etwaige Fliehkräfte mit einkalkulieren und eine genaue Schräglage während einer Kurvenfahrt berechnen.

Die richtige Platzierung des Sensors ist ebenfalls enorm wichtig.

Bei am Lenker angebrachten Systeme, wie zb das KurvX oder etwaige Smartphone Apps, werden die Werte durch lenkwinkel und ein/ausfedern der Gabel beeinflusst und sind mMn nicht wirklich aussagekräftig (beim KurvX ggf. besser als beim Smartphone).

Bei „Meinem“ System möchte ich, um der Veränderung der Fahrwerksgeometrie bei Kurvenfahren entgegenzuwirken, den Sensor so mittig wie nur irgendwie möglich, „liegend“ (zur besseren Kalibrierung), in der Duke verbauen. Das Display dient einzig der Visualisierung und ggf. Aufzeichnung der Daten (mit dem ESP32 der im Display verbaut ist sind noch 100 weitere Dinge möglich:))

Zum Kommentar „wer bei Kurvenfahrten auf die Anzeige guckt ist zu langsam“

- Wie im ersten Beitrag beschrieben, werden die „Max“ Werte für 60 Sekunden angezeigt (L / R getrennt)

VG :Kürbis:

Hallo zusammen,

da langsam die „Bastelmonate“ kommen, suche ich nach Informationen zu eine Projektgedanken :zwinker:

Ich möchte eine Neigungswinkel Anzeige , angelehnt an die Telemetrieanzeige bei der MotoGP, bauen.

Und bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinnhaftigkeit, es soll einfach ein „nettes gadget“ werden :kapituliere:

Ich habe hier zwei Gedankengänge:

1. Auslesen des „onboard“ Neigungssensors und Visualisieren auf einem separaten Bildschirm

-> hat hier jemand Erfahrung die er mit mir teilen würde?

2. komplett autarkes System (bis auf die Stromversorgung) mit folgenden Komponenten:

- Rundes Waveshare Display mit ESP32-S3

- Trinket M0 zur Sensorendatenerfassung

- BNO055 9 Achsen Beschleunigungssensor

Da der Sensor zur richtigen Erfassung der Schräglage „mittig liegend“ im Motorrad verbaut werden muss, dient das Trinket zur Erfassung der Daten und Weiterleitung an den ESP, somit werden etwaige Störungen durch lange Sensorleitungen vermieden.

Vorteile der zweiten Option sind noch weitere Daten wie zb. Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte (ggf. auch der Winkel bei aufsteigendem Vorderrad)

Das Interface habe ich dem bei der MotoGP nachempfunden und soll die aktuelle Schräglage in grad sowie eine farbliche Skala beinhalten.

Statt der Geschwindigkeit und Gang (Tacho haben wir ja „hoffentlich“ alle) sollen die Maximalwerte im unteren Teil für mindestens 60 Sekunden angezeigt werden.

Soweit vorerst die Idee :Kürbis:

Vielleicht gibt es hier gleichgesinnte die etwas vergleichbares bereits gebaut haben.

das muss jeder für sich selbst entscheiden, da urteil ich nicht.

Prinzipiell geht es hier ja um mögliche Teile aus einem 3D Drucker für unseren :Kürbis:

Ich suche noch nach einer Vorlage für den Schwingenschutz, das wäre vielleicht ein sinnvolleres Teil :)

Das Design sieht nicht schlecht aus. Aber dürfte schwer so drucken sein. Schon alleine die Ausrichtung muss man sich gut überlegen. Da dürfte viel Support im Spiel sein. :traurig:

Ich hab mir die bremsbelüftung und winglets drucken lassen.

Aktuell bin ich noch bei der Nachbearbeitung.

Die winglets, sobald sie ordentlich aussehen, werde ich verbauen, bei den Bremsen bin ich mir noch unsicher.

Hat die bremsbelüftung inzwischen jemand „für den Alltag“ verbaut?

So ein Teil braucht weder ein Prüfzeichen noch eine ABE

N1c3 , wenn es schwerer geht könnte es ein Montagefehler sein :denk: ;

die beiden Schrauben am KNZ lösen und schrittweise langsam abwechselnd anziehen, dabei den Schalthebel betätigen.

einfach probieren....

Schwerer geht es nicht, das Teil ist auch nicht auf Spannung und lässt sich im Stand miniminimal in der Aussparung bewegen.

Ich kann mich nur anschließen, ggf Placebo, aber es fühlt sich direkter an :grins:

Wenn das Teil von Ali eine ABE bzw. Prüfzeichen hat und du gut damit klar kommst, warum nicht. Scheint ja was zu bringen.

ABE? Prüfzeichen? Glaube die Diskussion wurde schon im anderer Beitrag behandelt (ab #138) und ist bei diesem Teil nicht notwendig ;) also würde mich stark wundern und die Begründung wäre interessant warum hier eine ABE oder desgleichen benötigt werden würde ?

VG

Hi Pascal,

Es passiert schonmal das der Gang halt nicht reingeht, aber das man sich dann so ein teil besorgt halte ich für überflüssig.

ABER

wenn es Dir hilft dann viel Glück dabei.

Vielleicht meldet sich ja einer der das auch hat.

Da bin ich absolut bei Dir, ich gehe hier von einer rein subjektiven Wahrnehmung aus, bin aber gespannt auf etwaige Erfahrungen.

Bin wahrscheinlich zu alt und kenn das nicht.

Wofür braucht man eine Schalthebelunterstüzung? :staun:

Das habe ich mich auch erst gefragt :)

Hab das Stück beim stöbern bei Ali gefunden und gleich mal an meiner ein bisschen am Hebel „gewackelt“ und ja, es ist minimal spiel (sollte auch mMn so sein und der Länge der Welle geschuldet), deshalb dachte ich „Versuch macht klug“ und bei dem Preis kann man es ja mal probieren :)

Mich interessiert halt ob wer schon Erfahrung damit hat, oder ob es einfach etwas fürs Auge ist :)

VG

Pascal

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nichts im Forum zu diesem Thema finde (hoffentlich nicht „falsch“ gesucht), mache ich mal eines auf :)

Hat jemand Erfahrung mit einer Schalthebelunterstüzung bei der SD 3.0 ?

Da ich es nun schon ein zweites Mal geschafft habe, zwischen dem 4. und 5. Gang im „Leergang“ zu landen (ja ich habe der Schalthebel nun verstellt und ja „Fehler Bediener“) habe ich mir nun eine Schalthebelunterstüzung gekauft.

Also bisher fühlt es sich etwas strammer und direkter an.

Auch die Qualität finde ich nun auch nicht schlecht (von AliE für 8,50€ gekauft), das Teil ist zu 100% passend und am Schalthebel kugelgelagert.

Kann rein subjektiv sein, daher die Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit solch einem „Hilfsmittel“? Was haltet ihr generell davon?

VG

Pascal

Das sieht auch sehr geil aus ! Meinste 4 LED Brenner haben Zulassung ? Als Nebler ?

Ich würde es drauf ankommen lassen :)

Und mir gefällt die Idee der MV extrem gut, zwei Spots an die rechte Seite, linke Seite bleibt leer.

Ich werde mir die „Hörner“ (sturzbügel) zulegen und an der rechten Seite 2 verbauen.

Mal sehen was der TÜV im März sagt (wenn ich die Umsetzung bis dahin schaffe)