Telemetriedaten Anzeige

• Da bin ich sehr interessiert :Daumen hoch:

• Kurzer Zwischenstand zur UI und Performance

Ich bin noch am finetuning der Darstellung, die Performance ist vorerst ausreichend.

Bei der Gradzahl bleibe ich bei max 90 (auch wenn die hoffentlich keiner von uns jemals erreichen wird :knie nieder: )

Ist einfach „schöner“ von der Darstellung.

Ich hab nun auch einen Knopf belegt zur Kalibrierung, so kann man den Sensor, nach dem verbauen, zu 100% auf 0grad bringen und bei Änderungen direkt wieder Nullen.

Nachdem ich nun den Hersteller befragt habe, benötige ich für diesen Chip keine separate Berechnung für Fliehkräfte etc. Dieser Chip ist für Drohnen bzw für den Modellflug geeignet und berechnet selbstständig die Neigung :Daumen hoch:

• Wenn dieser Sensor mal fertig ist, fände ich es spannend, den mit der Anzeige der 1390 abzugleichen. Ich denke eine Kurvenfahrt auf dem Motorrad ist anders als bei einer Drohne, aber evtl. ist die Abweichung für die Praxis nicht so relevant. Wie ist denn aktuell die Reaktionszeit? Erkennt dein Sensor schon schnelle Wechsel?

• Wenn dieser Sensor mal fertig ist, fände ich es spannend, den mit der Anzeige der 1390 abzugleichen. Ich denke eine Kurvenfahrt auf dem Motorrad ist anders als bei einer Drohne, aber evtl. ist die Abweichung für die Praxis nicht so relevant. Wie ist denn aktuell die Reaktionszeit? Erkennt dein Sensor schon schnelle Wechsel?

Die Reaktionszeit für die „Max“ Werte liegt zwischen 15 und 30ms (die werden dann auch für 60 Sekunden angezeigt.

Die visuelle Darstellung mit dem Balken hängt ca 500 bis 700ms hinterher (Das bekomme ich aber noch hin ;) )

• N1c3

Hat den Titel des Themas von „Neigungssensor / Neigungswinkel Anzeige“ zu „Telemetriedaten Anzeige“ geändert.

Die Reaktionszeit wird besser, langsam aber sicher wachsen die Erkenntnisse :Daumen hoch:

Nachdem ich gestern noch einige Zeit über weitere Möglichkeiten nachgedacht habe, sind mir noch einige Dinge eingefallen.

Neigungswinkel können ja alle angezeigt werden, also auch das aufsteigen der Front oder des Hecks.

Wie interessant ist denn eine Anzeige der Reifen- oder Bremsentemperatur ?

:denk:

• Ist auf jeden Fall Mega, wenn die grafische Darstellung noch etwas schöner wird... könnte man fast ins Grübeln kommen

Vier Räder bewegen den Körper, zwei bewegen die Seele :wheelie:

• Update :Kürbis:

Die Darstellen ist nun um einiges besser.

Die Reaktionszeit habe ich nun mit einem „Coprozessor“ auf ca ~ 15ms reduzieren können.

Das Display bzw. der ESP dient nun ausschließlich der visuellen Darstellung, berechnet wird nun extern.

Vorteile dieses Aufbaus

- extrem niedrige Reaktionszeiten

- Daten werden nun per UART gesendet, somit kann man den Coprozessor irgendwo im Motorrad platzieren (natürlich möglichst nahe am Sensor) und diese Verbindung ist weniger störanfällig

- theoretisch können bis zu 10 weitere Sensoren angeschlossen werden

• Wie interessant ist denn eine Anzeige der Reifen- oder Bremsentemperatur ?

:denk:

Sehr interessant. :grins: (für mich)

An meiner Eierfeile hab ich Infrarot-Sensoren die auf die Reifenoberfläche messen und

die Temperatur der Lauffläche auf einem Display auf der Gabelbrücke anzeigen. :grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Update :Kürbis:

Mit welchen Kosten rechnest du für ein paar „Trittbretfahrer“ die sich dein System montieren?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hey, wäre ein Max von ~70 nicht besser? Dann wird der Balkenbereich besser genutzt.

Der Maximalwert des Bogens liegt nun bei +-75 grad, so ist Platz für die Maximalanzeige darunter.

In der unteren Hälfte werde ich nun brems und Beschleunigungswerte einfügen.

Für die Gradanzeige für Weehlie und stoppie muss ich mir noch was einfallen lassen :Kürbis:

• Sehr interessant. :grins: (für mich)

An meiner Eierfeile hab ich Infrarot-Sensoren die auf die Reifenoberfläche messen und

die Temperatur der Lauffläche auf einem Display auf der Gabelbrücke anzeigen. :grins:

Das hört sich spannend an, hast du Bilder davon?

• Das war ein Projekt aus einem anderen Forum. 2005 oder 2006... :denk:
    Damals war das noch nicht so mit hochauflösenden Handy-Kameras die immer und überall greifbar waren. :grins:
    Aber ich hab noch was vom einbau damals gefunden.

Die Elektronik sitzt unter der Tankhaube

DSC02226.JPG

Das ist der Infrarot-Sensor noch provisorisch befestigt für die ersten Testfahrten:
    DSC02234.JPG

Die provisorische Halterung für die ersten Messungen:

DSC02238.JPG

Das zweizeilige Anzeigendisplay auf der Tankhaube:

DSC02239.JPG

Die Auswertung:

Reifentemperatur.JPG

Immer daran denken:

• Die gleiche Position habe ich mir hinten auch vorgestellt, ggf 3 Sensoren für die Mitte, linke und rechte Flanke

• Drei Positionen waren ursprünglich geplant, scheiterte damals aber (für mich) noch an den Kosten

für ein mehrzeiliges Display. :grins:
    Aber wie gesagt...das ist schon zwanzig Jahre her. :grins:

Immer daran denken:

• Ich bin immer wieder begeistert was sich so manche Leute einfallen lassen!

Klar, über Sinn und Unsinn kann man diskutieren aber wenn es nicht solche Leute gäbe, würden wir wahrscheinlich heute noch in Höhlen leben und Bären jagen :grins:

Bitte weiter so! :Daumen hoch:

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Und es geht weiter

Die G Kräfte werden nun als Balken „BR“ und „AC“ dargestellt, die Anzeige reicht von +- 2G (keine Ahnung ob das bei der SDR reicht :denk:)

Links und rechts ist jetzt Platz für Balken oder Zeiger für aufsteigendes Heck/Front

Glaube noch 1/2 Wochen feintuning und dann kann ich mal ans testen am :Kürbis: gehen.

In vielen weiteren Schritten können auch mehrere „Dashboards“ durch „wischen“ durchgeschaltet werden

• Wie möchtest Kräfte jenseits 1,2 G realisieren?

Und das wird schon sehr sportlich. Auf normaler Straße nicht möglich.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: