Telemetriedaten Anzeige

• Hallo zusammen,

da langsam die „Bastelmonate“ kommen, suche ich nach Informationen zu eine Projektgedanken :zwinker:

Ich möchte eine Neigungswinkel Anzeige , angelehnt an die Telemetrieanzeige bei der MotoGP, bauen.

Und bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinnhaftigkeit, es soll einfach ein „nettes gadget“ werden :kapituliere:

Ich habe hier zwei Gedankengänge:

1. Auslesen des „onboard“ Neigungssensors und Visualisieren auf einem separaten Bildschirm

-> hat hier jemand Erfahrung die er mit mir teilen würde?

2. komplett autarkes System (bis auf die Stromversorgung) mit folgenden Komponenten:

- Rundes Waveshare Display mit ESP32-S3

- Trinket M0 zur Sensorendatenerfassung

- BNO055 9 Achsen Beschleunigungssensor

Da der Sensor zur richtigen Erfassung der Schräglage „mittig liegend“ im Motorrad verbaut werden muss, dient das Trinket zur Erfassung der Daten und Weiterleitung an den ESP, somit werden etwaige Störungen durch lange Sensorleitungen vermieden.

Vorteile der zweiten Option sind noch weitere Daten wie zb. Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte (ggf. auch der Winkel bei aufsteigendem Vorderrad)

Das Interface habe ich dem bei der MotoGP nachempfunden und soll die aktuelle Schräglage in grad sowie eine farbliche Skala beinhalten.

Statt der Geschwindigkeit und Gang (Tacho haben wir ja „hoffentlich“ alle) sollen die Maximalwerte im unteren Teil für mindestens 60 Sekunden angezeigt werden.

Soweit vorerst die Idee :Kürbis:

Vielleicht gibt es hier gleichgesinnte die etwas vergleichbares bereits gebaut haben.

• Der Nutzwert ist gleich den Lösungen bei z.B. calimoto oder der kostenlosen Pirelli-App. Hier werden die vorhandenen Sensoren des Smartphone genutzt um Schräglagenwinkel aufzuzeichnen.

PS.

Wer das während einer Kurvenfahrt Schräglagenwinkel ablesen will ist entweder zu langsam oder verhaut die Linie.

Viel Spaß weiterhin.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich lese die Schräglage mit der Gopro aus, funktioniert eigentlich ganz gut siehe Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von inta ()

• Das Problem ist halt immer, dass während der Fahrt der gemessene Winkel durch die Überlagerung der ganzen Einflüsse während einer Kurvenfahrt (Beschleinigung, Bremsen, Fliehkräfte, usw.) verfälscht wird.

Das technisch korrekt zu messen ist nicht ganz trivial und erfordert auch eine entsprechende Software, die die gemessenen Werte entsprechend richtig interpretiert.

Ich denke, da sind die Anzeigen ab Werk noch die verlässlichsten, da diese Werte ja auch von der Traktionskontrolle, ABS usw. verwendet werden.

Als Spielerei und als Anhaltspunkt sind Apps oder GoPro sicherlich nett, aber man muss sich immer bewusst sein, dass das eher geschätzte Werte sind.

Ich denke Geräte wie der KurvX sind da schon recht gut, weil sich da wirklich Gedanken gemacht wurde, die Werte genau anzuzeigen. Allerdings wäre mir das 250€ nicht wert.

• Das Problem ist halt immer, dass während der Fahrt der gemessene Winkel durch die Überlagerung der ganzen Einflüsse während einer Kurvenfahrt (Beschleinigung, Bremsen, Fliehkräfte, usw.) verfälscht wird.

Das technisch korrekt zu messen ist nicht ganz trivial und erfordert auch eine entsprechende Software, die die gemessenen Werte entsprechend richtig interpretiert.

Ich denke, da sind die Anzeigen ab Werk noch die verlässlichsten, da diese Werte ja auch von der Traktionskontrolle, ABS usw. verwendet werden.

Als Spielerei und als Anhaltspunkt sind Apps oder GoPro sicherlich nett, aber man muss sich immer bewusst sein, dass das eher geschätzte Werte sind.

Ich denke Geräte wie der KurvX sind da schon recht gut, weil sich da wirklich Gedanken gemacht wurde, die Werte genau anzuzeigen. Allerdings wäre mir das 250€ nicht wert.

Und weil mir das auch keine 250€ wert ist und ich die gleichen Bedenken habe (Genauigkeit der Messung) mache ich mir hier selbst Gedanken :zwinker:

Natürlich wäre mir das Auslesen und visualisieren der „onboard“ Sensoren am liebsten, da diese mit Sicherheit die genausten Werte liefern, aber bisher habe ich damit keine Erfahrung.

Da kommt der angegebene Sensor (BNO055) ins Spiel, dieser hat einen Beschleunigungssensor, Magnetometer und Gyroskop onboard sowie einen eignen Prozessor zur Berechnung der Daten. Damit lassen sich etwaige Fliehkräfte mit einkalkulieren und eine genaue Schräglage während einer Kurvenfahrt berechnen.

Die richtige Platzierung des Sensors ist ebenfalls enorm wichtig.

Bei am Lenker angebrachten Systeme, wie zb das KurvX oder etwaige Smartphone Apps, werden die Werte durch lenkwinkel und ein/ausfedern der Gabel beeinflusst und sind mMn nicht wirklich aussagekräftig (beim KurvX ggf. besser als beim Smartphone).

Bei „Meinem“ System möchte ich, um der Veränderung der Fahrwerksgeometrie bei Kurvenfahren entgegenzuwirken, den Sensor so mittig wie nur irgendwie möglich, „liegend“ (zur besseren Kalibrierung), in der Duke verbauen. Das Display dient einzig der Visualisierung und ggf. Aufzeichnung der Daten (mit dem ESP32 der im Display verbaut ist sind noch 100 weitere Dinge möglich:))

Zum Kommentar „wer bei Kurvenfahrten auf die Anzeige guckt ist zu langsam“

- Wie im ersten Beitrag beschrieben, werden die „Max“ Werte für 60 Sekunden angezeigt (L / R getrennt)

VG :Kürbis:

• Ich lese die Schräglage mit der Gopro aus, funktioniert eigentlich ganz gut siehe Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nice, wusste nicht das die GoPro das inzwischen kann :Daumen hoch:

• So ein Sensor würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Falls du mal Hilfe benötigst bez. Konstruktion vom Gehäuse o.Ä., ich könnte da mit 3D-Druck unterstützen.

• Kleines Update

langsam nimmt das Interface Form an, hier kämpfe ich grade mit der Performance der Darstellung, mit visueller Darstellung hab ich noch nicht so viel Erfahrung:) aber die Zahlen werde in Echtzeit wiedergegeben, der Bogen mit ca 0,5 sec Verzögerung.

Den Balken bekomme ich auch noch schöner hin, aber die Maximalwerte werden nun als Marker ebenfalls für 60 sec angezeigt.

Aber es geht voran

• unter dem Schließmechanismuss wo der Pin vom Soziussitz einrastet.

Ist sogar mit dünnen Gummimatten festgezurrt und funktioniert mal mehr, mal wenig.

Mir ist es aber mitlerweile egal da mein Abo im November ausläuft und meinerseits nicht verlängert wird.

Grüße

dachi

• Cooles Projekt!

Was die Sensorik angeht, würde ich als aller erstes die IMU versuchen anzuzapfen.

N1c3 , kennst du folgenden Thread? :

Results from hacking the KTM SuperDuke 1290 CAN bus
    What do you mean by D1 and D2? When you spin the front wheel slowly you should see the second byte change. Then as the wheel gets faster the 1st byte...
    www.advrider.com

Da findet sich auch folgender Link:

How Does An IMU (Lean Angle) Sensor Work?
    An IMU is used to measure the angular movement and acceleration of the motorcycle around 100x per second. This is how it works.
    genxrider.com

Auf Seite 13 finden sich die CAN-IDs der IMU.

Ich hab jetzt leider keine kein CAN-Analyzer zur Hand aber ich denke die Schräglagedaten müssen auf dem Bus vorhanden sein.

Mal sehen ob ich da kommende Woche was auftreiben kann....