Wie möchtest Kräfte jenseits 1,2 G realisieren?
Und das wird schon sehr sportlich. Auf normaler Straße nicht möglich.
Wie gesagt habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt, aber, ich nehme das mit und setzte die Max werte auf 1,5
Danke ![]()
Wie möchtest Kräfte jenseits 1,2 G realisieren?
Und das wird schon sehr sportlich. Auf normaler Straße nicht möglich.
Wie gesagt habe ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt, aber, ich nehme das mit und setzte die Max werte auf 1,5
Danke ![]()
cooles projekt! sind die Daten verlässlich bzw. musst du die G-Kräfte etc. kalibrieren? Wie berechnest Du die Schräglage?
Hey wie sieht es eigentlich mit dem Projekt hier aus?
Ist schon interessant wie Du dir das Ganze zusammen bastelst.
Hut ab
Aber hat die SDR nicht den Neigungswinkel im Trackmodus nicht integriert oder haben das nur die neuen Modelle?
Gibt es erst seit der 4.0 bzw. 1390er
Hey wie sieht es eigentlich mit dem Projekt hier aus?
Hola :)
Zwischendrin habe ich das Projekt etwas schleifen lassen, aber die letzten 4 Wochen nimmt das Ganze wieder Fahrt auf ![]()
der Code läuft nun sehr stabil und ist mit den kalibrierungsoptionen ausgestattet.
Ich suche grade noch nach der performantesten Grafikbibliothek ![]()
Parallel dazu habe ich noch einen weiteren optischen Indikator programmiert, eventuell hänge ich das „Trinket M0“ an das Display am Lenker.
Die extrem helle LED zeigt farblich nun die Schräglage und blinkt ab 50grad rot und ab 55grad schneller lila.
Der nächste Schritt ist nun den Prototyp zu löten und bei einer Ausfahrt mal auf die SDR zu kleben ![]()
Ich fokussiere mich aktuell auf die Schräglage, G Kräfte, GPS und Aufzeichnung der Tour steht auf der „Roadmap“ ;)
Danke ![]()
Geilo, wann kann man bestellen??? ![]()
Hab den gestrigen Tag damit verbracht alle möglichen Bibliotheken zu probieren…. Ums kurz zu machen, umso schöner/umso langsamer
Daher back to the roots, das Interface ist zwar nicht das schönste, aber mit Abstand das schnellste
Ich denke auch, dass dies für den „Normalgebrauch“ absolut ausreichend ist und man mit 2/3 Korrekturen das ganze noch etwas schöner bekommt ![]()
Ich plane auch verschiedene „Dashboard“ ggf. hier etwas wie „Tour / Sport / Track“
Aber ein schritt nach dem anderen:)
Hier ein kleiner Zwischenstand, jetzt mit einer Kalibrierfunktion (falls der Sensor nach Einbau nicht 100% grade ist, kann man die Schräglage mit einem Offset berechnen lassen) und einer „G-Force anzeige“
Ich hab versucht die farbänderung der LED auf den letzten Bildern festzuhalten (rot / lila)
Mein größten Respekt für die Arbeit. ![]()
Stell dich schon mal auf Massenproduktion ein. Ich glaube das Interesse an deinem Projekt ist ziemlich groß.
![]()
G-Werte finde ich persönlich nicht interessant für die Straße. Schrägläge für den Stammtisch natürlich um so mehr. ![]()
Mein größten Respekt für die Arbeit.
Stell dich schon mal auf Massenproduktion ein. Ich glaube das Interesse an deinem Projekt ist ziemlich groß.
![]()
G-Werte finde ich persönlich nicht interessant für die Straße. Schrägläge für den Stammtisch natürlich um so mehr.
Ich musste den Platz unter der Schräglage voll bekommen ![]()
Vielleicht fällt mir noch etwas besseres für das „Sport“ Dashboard ein.
Bin aktuell dabei den Prototypen in den „Flyscreen“ zu bauen (einen von Ali hab ich noch hier liegen)
Wenn alles gut läuft, bekommen wir in den nächsten 4 Wochen die erste Probefahrt hin ![]()
![]()
GPS und Gyroskop sind bereits im flyscreen, mal sehen wie ich die Tage / Wochen Zeit habe den Rest zu implementieren.
Ggf werde ich den flyscreen mit GFK noch etwas schließen und links das Display anbauen (Prototyp 2.0)
Nun vorerst alles ordentlich, aber nicht schön :P, im flyscreen unterbringen und dann (hoffentlich bald) die erste Testfahrt absolvieren.
![]()
GPS und Gyroskop sind bereits im flyscreen, mal sehen wie ich die Tage / Wochen Zeit habe den Rest zu implementieren.
Ggf werde ich den flyscreen mit GFK noch etwas schließen und links das Display anbauen (Prototyp 2.0)
Nun vorerst alles ordentlich, aber nicht schön :P, im flyscreen unterbringen und dann (hoffentlich bald) die erste Testfahrt absolvieren.
Wäre es nicht besser die Sensorik unterhalb der Sitzbank zu verstauen?
Wäre dann näher an der originalen 6 Achsen IMU und für alle Motorräder umsetzbar.
Auch wenn es vom Winkel keinen unterschied machen sollte, habe ich das Gefühl, das Beispielweise Handy Messungen immer etwas höhere Schräglage anzeigen.
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass sie am Lenker montiert sind und damit deutlich höher als die Sensorik der IMU.
Wäre es nicht besser die Sensorik unterhalb der Sitzbank zu verstauen?
Wäre dann näher an der originalen 6 Achsen IMU und für alle Motorräder umsetzbar.
Auch wenn es vom Winkel keinen unterschied machen sollte, habe ich das Gefühl, das Beispielweise Handy Messungen immer etwas höhere Schräglage anzeigen.
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass sie am Lenker montiert sind und damit deutlich höher als die Sensorik der IMU.
Ja und nein ![]()
Das soll ja nun vorerst der Prototyp sein, sodass die Idee und die Schreibtisch Schräglage mal auf die Straße kommt ![]()
Ich würde mal behaupten, auch wenn ich den Sensor aktuell im flyscreen habe, dieser, aufgrund der Kalibrierung und berechnungslogik, schon sehr genaue Werte liefert.
Später soll der Sensor „mobil“ gemacht werden und irgendwo (mittig versteht sich) im/am Motorrad platziert werden können.
Die Gradzahl verändert sich durch die Höhe wo das Messwerkzeug misst doch nicht, das ist doch egal wo man es montiert.
Ich bin jedenfalls auf deinen Test gespannt.
Soweit ist nun alles untergebracht, jetzt noch 2/3/4 Testläufe und finetuning der Dashboards, Implementierung des gps und dann mal an die SDR bauen ![]()
GPS Test erfolgreich ![]()
Tour Dashboard erstellt, hier werde ich noch mehr Fokus auf die Darstellung setzten, maximale Reaktion ist hier ja nicht gefordert ![]()
Track wird am interessantesten ![]()
Mal kleinere Einblicke in den aktuellen Status und Features ![]()
Da das Thema langsam ungeahnte Ausmaße annimmt, kann ich manche Funktionen nur noch bedingt im Detail beschreiben ;)
Freu mich auf die bald bevorstehende Testfahrt ![]()
Heute den Prototypen fertiggestellt und die erste Fahrt unternommen ![]()
Der V2 bringt aktuell noch viel Unruhe in die Anzeigen, hier muss ich noch ein Bisschen finetunen.
Werde die Tage die gesammelten Daten auswerten und weitere Anpassungen durchführen.
Die „hutze“ für das Display wird noch mit GFK ordentlich gemacht, ging erstmal um „mal schauen ob so nichts abfällt“ ![]()
Ich halte euch auf dem Laufenden.
![]()