Beiträge von b3bb1
-
-
Jetzt musst ich doch erstmal in die Garage und nachschauen...
Bei mir alles noch fest > 10 000km

-
Servus,
auf die Frage mit dem angeblichen ABP mapping kann ich nur sagen, ich habe meine SMC 2008 letzte Woche ausgelsen und hatte das allerselbe mapping wie b3bb1 oben. Da stand auch 3000 bei 0 1/min und bei 100% Drosselklappenöffung und der Rest ist auch gleich. Meine Vermutung ist einfach, dass dies ein altes Akra Map ist, da mein Vorbesitzer den Endtopf relativ früh montierte und das Mapping schon ewig oben ist. Ich bin aber noch nie auf Standard gefahren nur immer Performance, also kann ich dazu nix sagen

Aha, danke für die Info. Frag mich was die Mappingbastler da in Mattinghofen reiten

Naja egal, hab ja jetzt Evo1 drauf und bin so weit zufrieden, fürs Erste

-
Nimm einfach kurz bevor du aufdrehst, das Gas fürn kleinen Augenblick zurück. So das die Gabel einfedert und wenn du am tiefesten Punkt bist, Hahn auf.
So mach ich es immer, da brauchste dann auch kein Vollgas.Allerdings bekomm ich sie auch ohne das im 2. hoch (15er vorne).
-
Das würde aber wiederum widerlegen, daß ABP das Mapping unüberspielbar im Steuergerät ablegt....wäre mal interessant wie die das wirklich machen. Tom dick macht das angeblich ja auch unüberschreibbar (also mit normalem flashen unüberschreibbar)...

Ich zitiere dich mal hier, passt besser.
Das Kuriosum bei mir geht weiter..
Alles nochmal zusammengefasst:Motorrad neu beim Händler gekauft, ein Jahr gefahren, Akra Mapping beim Händler flashen lassen, Kabel von dir bekommen und selbst ausgelesen.
Folgendes Mapping/Tabellen waren bis diese Woche auf dem Steuergerät.
F3 ist anders und laut jemanden hier das ABP Zeugs.
F2 und F1 sind Standard Akra.Jetzt hab ich das Evo1 selbst geflasht, bin davon ausgegangen das F1 und F2 überschrieben und F3 so bleibt wie es ist.
Heute Laptop nochmal angeschlossen, ausgelesen und Pustekuchen. Alle 3 Tabellen (sowohl F, L, I) sind gleich, Evo1.Jetzt gibts zwei Möglichkeiten.
Der Händler hat mir damals ein verbugtes Akra geflasht. Dagegen spricht die aussage hier, das F1 ABP ist.
Oder TuneEcu überschreibt sehr wohl das ABP Mapping, nur das original KTM Gerät vom Händler nicht.Fragen über Fragen...
Letztendlich kann wohl nur jemand Klarheit schaffen, der definitiv das ABP drauf hat, mit TuneEcu ausließt, beim Händler was anderes flashen lässt, mit TuneEcu ausließt, mit TuneEcu flasht und nochmals ausließt.
-
Konnte bei mir keinen Fehler finden warum das so ist. Ini Lauf und alles weitere hat auch nichts gebracht.
Dann hab ich von Akra/ABP Mapping auf Evo1 geflasht und bis jetzt ist das Problem weg. Ca. 5 mal neu gestartet, ob kalt oder warm, sie blieb immer an.
-
Ich habe heute im Zuge dessen, das Evo1 Mapping zu flashen, gleich die Soft Tabelle des EP Mappings angepasst.
Mich hat gestört das Standart zu lasch und Performance zu stark an ersten Millimeter des Gasgriffs reagiert.
Also bisschen gerechnet, Werte eingetragen, gespeichert und geflasht.
Selectschalter auf Soft, gestartet und ich war schon mal beruhigt Motorensound zu hören
Auf zur Testfahrt >
. Perfekt gelungen für mich, brauch ich nichts mehr nachjustieren.Lässt sich jetzt sehr schön fahren und hakt nicht mehr in die Kette bei minimalem dreh am Griff.
Das bleibt so
Ab 22,2 % Drosselklappen Position ist dann wieder 1:1.
-
Ich hab ziemlich das gleiche Problem.
Seit paar Tagen stirb sie 5 Sekunden nach dem starten 3-4 mal ab. Wenn sie dann erst mal an ist, läufts und geht auch an der Ampel usw. nicht aus.
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon. Da ging sie aber immer nur 1 mal aus, danach geschnurrt wie ein Kätzchen.Hab einen K&N + offen Deckel und Mivv Suono. Kurioserweise ein ABP Mapping drauf, bei dem keiner weiß wo es her kommt.
Werde die Tage nochmal alles checken, Steuergerät auslesen, Ini Lauf machen und dann berichten.
-
Wenn du von 2 auf 3 geschaltet hast, dann ja

Bei 1 auf 3 ist natürlich was zu spüren. Da ja auf Stellung 1 die Drosselklappe nur knapp 50% auf macht, wenn du den Hahn komplett aufreißt.
Also die Drosselklappensteuerung ist bei allen gleich ( Original-, Akra-, Evo- Map ).
Beim Akra ist im Vergleich zum Original nur mehr Sprit bei gleichem Zündzeitpunkt.
Beim Evo ist im Vergleich zum Originalen, mehr Sprit und veränderte Zündkurve. -
ok wenn es als Grundlage galt

wenn man sich mit TuneECU die Mappings ansieht findet man alle 3 Stellungen (soft;sport;standard) nur in der Steuerung der Drosselklappe
Nö, mit TuneEcu kann man den Zündzeitpunkt und Einspritzmenge für alle drei Stellungen separat verändern, das nur nebenbei.
Ansonsten hast du Recht, das es im Originalzustand des Steuergeräts für alle Stellungen des Map Select Schalters (ausgenommen Stellung 0, schlechter Sprit) keine Unterschiede im Zündzeitpunkt und Einspritzmenge gibt.
Zur Verdeutlichung was die drei Einstellpositionen bewirken, Joe Cool:
-
aber es gibt eine KM765US0804002 FI und die ist ein Standardmapping für die USA
also nehme ich an, dass du auch ein Standard oben hast, welches eben noch keiner ausgelesen hat
Wie du schon schreibst ist das US.
Genau das ist die Frage, kann damit jemand was Anfangen, kennt jemand dieses Mapping. Wenns noch keiner Ausgelesen hat, kann auch keiner Wissen was drin steht und genau um dieses Wissen geht es mir.
-
ich hab mir das jetzt angesehen
aber was genau willst du wissen ?Na ob einer mit der Mapping Version KM765EU0804002 FI was Anfangen kann. Diese Nummer ist nicht bei Tom zu finden und ich sehe die zum ersten mal.
Vielleicht ist das der Grund, das meine F3 Tabelle von der F1 und F2 abweicht. Denn es wurde ja vermutet, das ich ein ABP Mapping drauf hab. Aber weder von mir noch von meinem Händler wurde das aufgespielt. -
Ich habe eben bezüglich meines Mappings ein komische Entdeckung gemacht die mich nun noch mehr verwirrt. Da hatte ich noch kein Akra Map einspielen lassen.
Achtet auf die Mappingversion auf dem Bild.Zudem hab ich vorhin den Bock auf den Prüfstand gestellt und eine Messung mit originalem Luftfilterdeckel + KN + Mivv Suono + mein komisches Mapping auf Performance (vermutlich stink normales Akra) und einmal mit meinem selbst gebauten offenen Deckel gemacht. An den Tabellen hab ich heute erstmal nicht verändert.
-
Aber wieso sollte im Original Akra Map nur die F3 /L3 angepasst sein und der Rest nicht? Das kann doch eigentlich auch nicht sein..
Edit:
ich hab grade mit meinem Händler telefoniert. Er meinte sie haben kein ABP Mapping zum draufspielen, also kann er es auch nicht aufgespielt haben. Desweiteren kann er auch nicht sehen was ABP im Mapping selbst verändert. Er sieht keinlei Tabellen mit seinem Auslesegerät.
Er vermutet das ABP was an den Gängen verändert, da KTM wohl für jeden Gang andere Einspritztabellen hat. Aber ob das stimmt was er erzählt, keine Ahnung.Je mehr ich mich mit TuneEcu, Mapping usw. beschäftige, desto weniger will ich was mit dem Programm verändern

-
Super, ich will ja heute Mittag ein paar Prüfstandläufe machen und hab dieses beschi..... ABP Mapping drauf, das so wie ich verstanden habe auch mit überspielen eines Mappings per TuneEcu bestehen bleibt.
Was mach in nun? Will ja das Evo oder Akra Map als Basis und dann die Einspritzung anpassen...
Wenn ich aber jetzt wüsste das ABP wirklich nur die F3 und L3 (Map Selectschalter Standart) Tabelle angepasst hat, müsste der Rest ( Schalter Performance und Soft) ja Original Akra sein.
Dann könnt ich die Kennfelder in der EP Map der Soft Tabelle auf die Gasgriffstellung Performance anpassen und in der FI Map unter Soft meine eigenen Settings einpflegen. Die Soft braucht man ja eigentlich eh nicht mit nur 45% Drosselklappenöffnung bei Gasgriff bis zum Anschlag
Somit hätte ich dann:
Map Select Schalter 1 = Performance EP (Angepasste Soft), Prüfstandabstimmung
Map Select Schalter 2 = Performance EP, Akra Mapping
Map Select Schalter 3 = Standart EP , ABP Mapping -
-
Unter Map Info steh wie von masterreset geschrieben:
KTM 690 SMC, Enduro
EFI map
All years
with Akropovic slip-on exhaustDie Nummer ist KM765EU0804031FIMap
Aber wo soll denn das ABP Map her kommen? Ich hab die neu beim Händler gekauft und bei diesem Händler auch das Akra Map aufspielen lassen

-
Hab grad mal mein Steuergerät ausgelesen und finds ein bisschen merkwürdig. F3 hat andere Werte als F1 und F2. Ebenfalls hat L3 andere als L1 und L2. Die Zündung ist bei allen drei gleich.

Hab mir vor einem halben Jahr das Akra Map aufspielen lassen. Die F3 und L3 Tabelle passt weder zum Akra noch zum Original Map.

-
-
Kann mir vielleicht jemand erklären was es genau mit der L und der F-L Umschalt Tabelle auf sich hat?
Bevor ich was am Mapping ändere, möchte ich vorher alles verstehen.Was für ein Sinn hat die L Tabelle?
Wo wird der Luftdruck der L Tabelle gemessen?
Wann wird von F nach L umgeschaltet?Das sind jetzt erstmal die Fragen die ich habe.