Beiträge von Phil Tonic

    Ich frage mich auch, was das bringen soll. Die SMC hat nicht so viel Leistung, als dass ein 180er nötig wäre.


    Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist notwendig für die selbe Kurvengeschwindigkeit. Noch dazu ist der 180er schwerer, was das Fahrverhalten weiter verschlechtert.

    Es geht ja nicht vorwiegend darum, ob das jemand juckt, ob ne E-Nummer drauf ist, sondern dass Du Dich sicher im Verkehr fortbewegen kannst. Ich hatte einmal zu kleine Spiegel dran und bei einer Fahrt durch die Stadt gar keine dran. Purer Stress!


    Spiegel nach unten fand ich schon immer optisch blöd. Sehen aus wie Mausohren. Ich würde sehr gerne wieder die Shin-Yo fahren, aber die halten halt nix aus. Gibt noch von Rizoma sehr schöne runde Lenkerendenspiegel, kosten aber einen Hunni pro Stück. Die beste Sicht hat man immer noch in den Originalen. Kenne sogar Kawa Fahrer, die auf KTM Spiegel umrüsten.

    Die meisten Infos findest Du im größten deutschen Wiki. Habe damals selbst dran mitgearbeitet.


    http://www.gs-500.info/


    Typische Gammelkandidaten bei der GS sind natürlich der Vergaser und der Tank. Bei der langen Standzeit solltest Du auch einen Blick auf die Umlenkung werfen und die bei Gelegenheit sauber machen und neu schmieren. Benzinschläuche evtl. erneuern (empfehle die von Hein-Gericke).


    Stahlflex sind ein Muss und wenn Du noch etwas Geld übrig hast progressive Federn verbauen so wie Gabelöl wechseln auf 15Wxx (Original 10Wxx). Eventuell ein Wilbers Ecoline (~300€). Wieviel Geld Du reinstecken willst, kommt drauf an wofür Du sie verwendest. Ich hatte locker den dreifachen Wert an Teilen reingesteckt und würde das heute nicht mehr machen :staun:


    Deine ist übrigens BJ 1992, genau wie meine damals. Wenn Du Hilfe brauchst, schreib ne PN. Habs net weit bis RO.

    In Würzburg kriegt man die Reifen auch fürn 10er gewechselt und gewuchtet. In München kriegste dafür nix.


    Ich bin zufrieden mit dem selbst wechseln. Keine Unwucht und alles top.

    Was auch geht:


    - Bremsbeläge raus (von außen den Stift heraus klopfen). Der Drecksack ist zusätzlich mit einem kleinen Kunststoffring an der Innenseite gesichert. Man muss gezielt aber fest klopfen.
    - Achse raus ziehen, bis der Bremssattelträger verschiebbar ist.
    - Bremssattelträger so weit nach vorne schieben, bis man den Bremssattel vom Träger ziehen kann.
    - Kette vom Kettenrad.
    - Rad raus.


    Beim Einbau dann zuerst den Bremssattelträger reinschieben, dann Kette auflegen, Bremssattel wieder drauf etc.


    Werde beim nächsten mal aber auch versuchen, das Rad heraus zu kippen, dann spart man sich den Scheiss mit dem Bremssattel komplett.

    So, hab meinen ersten Reifenwechsel gerade fertig.


    Hat zwar lange gedauert, aber beim ersten Mal dauerts immer länger... naja bei den meisten ersten Malen :crazy:


    Das aus meiner Sicht aller wichtigste ist ein Werkzeug, womit man den Reifen ins Felgenbett drücken kann. Ich hab mir eine Stunde einen abgedrückt und nix hat sich bewegt. Bin dann auf die glorreiche Idee bekommen das Kopfteil von meinem Bett als Hebel in Verbindung mit dem Fensterbrett und zwei Lautsprecherboxen zu missbrauchen :Daumen hoch:. Vom Prinzip her genau so wie der Typ hier ab 1:30min: https://www.youtube.com/watch?v=anyY0UO5gqk. Danach gehts weiter wie im Video zu sehen. Heraus war recht einfach, aber vor allem der Vorderreifen rein hat doch einiges an Nerven gekostet.


    Nächster Schritt ist Aufpumpen. Da es fast unmöglich ist, den Reifen satt auf der Felge aufliegen zu lassen, hat man immer Leckage. Also Kompressor anschmeißen oder zur Tanke fahren (da war ich gerade). Aufpumpen auf ca. 3 Bar, bis es zwei mal "Plong" macht. Dann wieder auf den gewünschten Luftdruck. Ein Trick für widerspenstige Reifen, die nicht über die Schulter wollen: Spanngurt um die Lauffläche. Musste ich ebenfalls drauf zurück greifen.


    Danach gehts an Wuchten. Ich habe den Rothewald von Louis fürn Fuffie. Muss aber dazu sagen, dass es gar nicht so leicht war wie erwartet. Entweder ist mein Boden schief oder das Teil selbst. Also hier bitte nur rangehen, wenn man weiß was man tut und viel Geduld hat! Hier ein schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=T2AuivYzaBs. Wuchten übrigens MIT Bremsscheibe und allen Distanzen, außer Kettenradträger und Gummis. Die müssen raus.


    Jetzt nur noch ab mit den Dingern ins Mopped :driften:


    Achja ganz wichtig bei allen Arbeiten an den Reifen mit der Felge, Abziehen oder Aufziehen: viel Spüli nehmen!

    Ich hol mal das alte Thema hoch, um die Lösung zu nennen:


    Wackelkontakt im Kabelbaum. Kompletter Austausch auf Garantie.


    Trügerisch war, dass alles funktioniert, wenn der Lenker voll nach links eingeschlagen war. So dachte der Mechaniker immer, dass alles funktioniert, weil die Karre immer so in der Werkstatt stand. An dieser Stelle nochmal ein Lob an die Jungs von KTM Nord, München, die den Fehler gefunden und beseitigt haben :Daumen hoch:

    Hab mich auch mit den besagten Teilen eingedeckt: Auswuchtbock, Montiereisen, Felgenschoner, Fußluftpumpe. Habe keinen Bock 45€ für einen Reifenwechsel zu bezahlen. Werd die Tage das erste mal die Reifen selbst wechseln.

    Die brechen in der Regel an der Kante, wo die Halterung mit Bohrung in die Einfassung des Spiegelglases fließt. 90° Knick, Material hohl. Das geht nicht lange gut.