Reifen wechsel

  • Hi, ich bin am überlegen ob ich meine Reifen nicht in Zukunft selber wechsel soll, da es einfach auf die dauer zu lässtig & teuer ist das in Werkstätten machen zu lassen.


    Hat jemand von euch vielleicht mit welchen Geräten sowas zu hause möglich ist?!

  • On- oder Offroad?


    Offroad reichen einfache Montierhebel und "Flutschi".


    Onroad muss/will man drauf achten, dass die Felge keine Macken bekommt. Auswuchten spielt hier auch eine Rolle.


    Was genau hast Du vor?


    Gruß
    Jan

  • Also ich mache sowohl on als auch offroad Reifen selber. Für die Onroad ist es sehr hilfreich ein einfaches Montagegerät von Polo oder ähnlichem zu haben. Damit kann man den Reifen in das Felgenbrett drücken und dann mit Montiereisen weitermachen. Dabei sollte man die Felgenschoner benutzen die es ebenfalls bei Polo gibt. Für Offroad reichen wie lukm schon sagte die reinen Montierhebel. Ich kann es nur empfehlen. Ich brauche bei meiner 10er SMC knapp 50 Minuten vom in die Garage gehen bis Garage verlassen. Sprich Vorder und Hinterrad ausbauen Reifen wechseln und wieder einbauen. Wenn ich zum Händler oder so fahre wird es auch nicht schneller fertig. So eine Ausrüstung kostet ca. 100€ das macht sich recht schnell bezahlt. Zum Thema wuchten bei Onroadreifen kann ich sagen, das ich einmal meine Felgen ohne Reifen gewuchtet habe und beim Montieren der Reifen darauf achte das die schwerste Stelle, (da wo der gelbe Punkt ist) gegenüber dem Ventil liegt. Dann braucht man zumindest bei einer Supermoto nicht mehr wuchten. Ich mache das jetzt die dritte Saison so sprich ca. 30.000km und hatte nie Probleme mit Unwuchten.
    Hat halt ne Menge Vorteile, da man unabhängig ist und nicht einen schönen Tag für die Fahrt zum Händler verschwenden muss oder noch schlimmer nicht fahren kann, weil der gerade keine Zeit hat.


    Gruß

  • wuchte alle reifen selbst und hatte noch nie ärger, die offroad reifen montiere ich selbst, ohne felgenschützer, die kratzer sind mir egal. die strassenreifen lasse ich mit der maschine machen, meine garage ist auf dem werksgelände einer werkstatt.:D


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Wenns draussen wieder wärmer ist, mach ich mal ein Tutorial (in einem Thread) bezüglich low cost Reifenwechsel und welche Teile man dazu benötigt.


    Man muss sich nur drübertrauen. :Daumen hoch::ja::winke:

  • Beim reifenwechesl ist wohl wirklich nicht viel dabei!


    Das kann man sogar wenn man es noch nie gemacht hat!


    Stimmt.


    Man muss aber bedenken, dass es auf dieser großen weiten Welt Individuen gibt, die im Besitz zweier linker Hände sind.


    Diese sind um Tipps, wie auch sie sparen können, dankbar. :zwinker:


    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Offroadreifen sind ja kein Thema, aber onroad sicher nicht. Die herumscheißerei um die Felgen nicht zu beschädigen ist mir einfach zu mühsam. Deshalb hab ich mir mit einem Freund eine Montiermaschine gebraucht gekauft. Hat nicht die Welt gekostet und macht die Geschichte wesentlich einfacher und Autoreifen gehen somit auch.

  • ich habe dieses http://www.gp503.de/000001986709fa002/index.html und spare damit nicht nur die montagekosten , sondern kann ich auch auf günstige reifenangebote zurückgreifen.


    kommen noch ein auswuchtbock, ein paar gewichte , ein kompressor und ein paar werkzeuge dazu


    macht pro satz ersparnis:


    Reifenmonatge ca. 40.--


    Reifenpreis ca. 40.--


    x 3 bis 4 motorräder mal 3 bis 4 sätze



    also insgesamt hat sich der anschaffungspreis schon nicht mal in einer saison gerechnet


    gruss Q


  • Bei Hama gabs und gibts ein Starterset. Nur noch einen Kompressor und feddisch.


    Deine Rechung passt. Reifen im Internet kaufe, liefern lassen und dann montieren, wenn man will. Und keine gurkerei mehr zum Hänlder.


    Am Samstag den Reifen runternudeln und für Sonntag einen frischen. Besser gehts nicht.... ;-)

  • So, hab meinen ersten Reifenwechsel gerade fertig.


    Hat zwar lange gedauert, aber beim ersten Mal dauerts immer länger... naja bei den meisten ersten Malen :crazy:


    Das aus meiner Sicht aller wichtigste ist ein Werkzeug, womit man den Reifen ins Felgenbett drücken kann. Ich hab mir eine Stunde einen abgedrückt und nix hat sich bewegt. Bin dann auf die glorreiche Idee bekommen das Kopfteil von meinem Bett als Hebel in Verbindung mit dem Fensterbrett und zwei Lautsprecherboxen zu missbrauchen :Daumen hoch:. Vom Prinzip her genau so wie der Typ hier ab 1:30min: https://www.youtube.com/watch?v=anyY0UO5gqk. Danach gehts weiter wie im Video zu sehen. Heraus war recht einfach, aber vor allem der Vorderreifen rein hat doch einiges an Nerven gekostet.


    Nächster Schritt ist Aufpumpen. Da es fast unmöglich ist, den Reifen satt auf der Felge aufliegen zu lassen, hat man immer Leckage. Also Kompressor anschmeißen oder zur Tanke fahren (da war ich gerade). Aufpumpen auf ca. 3 Bar, bis es zwei mal "Plong" macht. Dann wieder auf den gewünschten Luftdruck. Ein Trick für widerspenstige Reifen, die nicht über die Schulter wollen: Spanngurt um die Lauffläche. Musste ich ebenfalls drauf zurück greifen.


    Danach gehts an Wuchten. Ich habe den Rothewald von Louis fürn Fuffie. Muss aber dazu sagen, dass es gar nicht so leicht war wie erwartet. Entweder ist mein Boden schief oder das Teil selbst. Also hier bitte nur rangehen, wenn man weiß was man tut und viel Geduld hat! Hier ein schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=T2AuivYzaBs. Wuchten übrigens MIT Bremsscheibe und allen Distanzen, außer Kettenradträger und Gummis. Die müssen raus.


    Jetzt nur noch ab mit den Dingern ins Mopped :driften:


    Achja ganz wichtig bei allen Arbeiten an den Reifen mit der Felge, Abziehen oder Aufziehen: viel Spüli nehmen!

  • Bringe meine von Zeit zu Zeit zum Reifenhändler. Der Bringhof bei mir nimmt nur Autoreifen und keine Motorradreifen. Habe dann versucht mit denen zu diskutieren aber mein Argument, das es sich um das nahezu identische Material in lediglich anderer Form handelt hat nicht gezogen. Ein anderer Bringhof im Umkreis nimmt die nur in 3er Bündeln!!!!!! Auf meine Frage wieviele Dreiräder denn so in Deutschland rumfahren wusste der gute Mann keine Antwort. Naja so ist es halt beim Staat, wenn du da arbeitest kannste morgens dein Hirn an der Tür abgeben.


    Gruß

  • Bei uns hier bring ich sie zu Alba letztesmal 160 kg Altreifen dafür hab ich 2.85 Euros bezahlt. Hab aber auch schonmal 10 cent dafür bekommen. Abgerechnet wird nach den aktuellen Handelspreisen....