Beiträge von beni911

Geiler Bericht... da schreibt einem wer aus der Seele :Daumen hoch:

Stand auch vor der Wahl SD-SM(R), hab mich dann aber für die SD entschieden, wegen dem etwas strafferen Fahrwerks (wobei SM-R auch recht straff war).

Gibt einfach nix geileres...

Zum Windschutz: Ich find den nicht vorhandenen Windschutz sogar positiv, is ne automatische Selbstbeschränkung auf ca. 140 km/h -> Scheinrupfgrenze :grins: Auf ner RC8 spürst du die 140 nicht mal...

Sozius-Rasten hab ich auch abgeschraubt - fahr aus Prinzip nur allein (hat was mit Verantwortung zu tun...)

EDIT: Ganz ehrlich: wenn ich die Zeit & und das Geld hätte - ich würde beide daheim stehen haben...

Alter Verwalter, hab grad die Ganganzeige-LED gesehen - :respekt:

Wenns´t sowas bezahlbar für die SD baust - wär echt praktisch...

Nervt mich immer irrsinnig wenn ich auf der Bundesstraße dahinzuckel im Nicht-Auffallen-Modus und wieder mal profilaktisch in den 7iebten, 8chten,... schalten will

Schwinge, Heckrahmen, Rasten, Motorhalter - am besten Pulvern, ev. vorher strahlen, RAL 9005 (seiden)matt wars bei mir glaub ich - sieht EXAKT wie original aus (Rahmen, Schwinge etc. sind original auch gepulvert). Und hält am meisten aus....

Zerlegen geht ruck zuck, in 2 bis 3 Stunden is das alles erledigt (rechte und linke Hand vorausgesetzt :Daumen hoch: ), is nicht viel dran an der SD :grins:

Zum Motor lackieren: hab letzten Winter nen Chopper Motor schwarz lackiert, aber auf die rustikale (war ziemlich versaut das Ding und musste nicht SO schön werden):

-Gestell geschweißt als Motorhalter

-soweit möglich alles abmontiert

-ungefähr 10 Dosen Bremsreiniger zum Entfetten drauf gesprüht (und immer schön mit dem Pinsel hinterher, bis in die letzte Ritze)

-anschleifen mit Scotch Brite

-vom Lackierer Haftvermittler besorgt und damit grundiert

-auf den angetrockneten Lack dann mit Spraydosenlack schwarz matt drüber (von der Arbeit, nicht ganz der billigste)

-Seitendeckel, Kerzenabdeckungen usw. wieder schwarzmatt gepulvert (hält mehr aus)

FERTIG!

Nicht ganz so schön wie der von Bade, aber er erfüllt seinen Zweck.

zerberus:

Alles soweit richtig, aber: das mit dem Bugspoiler würd ich nicht unterschreiben, m.M. sieht der Triple-SD-Bugspitz an der RC8 nicht sehr berauschend aus.

Da würde das Teil vom Spezi-Big-Bike besser passen - ist halt keine SD, und mit dem anderen Auspuffkonzept passt der alte Spoiler nicht so richtig...

Also mein Favorit wär:

-RC8-Heck

-RC8-Bugspitz (der Spezi-Spitz sieht ja sehr ähnlich aus

-RC8-Scheinwerfer mit dezenten Seitenteilen ala Duke III

Hi,

die Nippel hab ich Chrom gelassen, erstens weils ganz gut aussieht (so wie chromschrauben bei ner schwarzen geschraubten Autofelge), zweitens weil man die nicht pulvern lassen kann (würde beim montieren abplatzen).

Fürs pulvern hab ich normale Muttern genommen, die kannst du vorsichtig anziehen, dann macht das auch dem Gewinde nix. Beim demontieren platzt auch nix ab. Ich hab die Eisen zwar noch, würd mir aber an deiner stelle selber welche bohren, das ich mir Schlitze hab schneiden lassen, würd dir aber Bohrungen empfehlen - dann ist dass Gewinde optimal geschützt, gegen Sand und Pulverbeschichtung.

Gewindelänge abmessen, 2 Mutter abmessen (mutter-kontermutter), passenden blechstärke -fertig. Dann kann dem Gewinde nix passieren.

Grüsse

Ben

Hi, ich hab ne PSI - Maßanfertigung (Einteiler). Freie Farb- und Designwahl, Rind- oder Hüpfleder etc...

Hab für meine maßgefertigte Rindlederkombi 816 Euros (!!!) bezahlt (mit Winterrabatt), hab den aber in Tschechien bestellt (es gibt nen Laden in Lipno am Moldausee, der is ca. ne Stunde von mir weg).

Kann den Laden nur empfehlen, der Besitzer dort spricht aber nur Englisch (und Tschechisch natürlich :grins: ), aber supernett.

Hab mich danach nur extrem geärgert dass ich mir nicht schon früher ne Maßkombi gekauft hab - is ein ganz neues Fahrgefühl (bin auch 1.95m groß)

Grüsse

Ben

Die Flacheisen hab ich Laserschneiden lassen (ging in der Arbeit mit), bohren sollte aber auch kein Problem sein... Hab dann die Speichen einfach vorsichtig mit 2 Muttern draufgeklemmt (die Speichen hatten kein metrisches Gewinde, drum passten die Muttern nicht exakt, aber es hat gereicht...)

Die Höhe der 2 Muttern + Flacheisenhöhe hab ich so gewählt, dass das Gewinde dann beim Strahlen und Pulvern geschützt war.

Naben Pulvern ist auch kein Problem (falls kein Alu) - Flanschflächen kann man eh abkleben beim Pulvern (der Pulvermann hat hierfür Hitzebeständiges Klebeband). Muss halt dann neue Lager rein bauen, die Kosten aber nicht die Welt, solange du die nicht direkt bei KTM bestellst...

Vergiss entchromen - das macht dir keiner, und schon garnicht billig...

Ich hab meine verchromten Speichen einfach anstrahlen lassen - ohne Entchromen (mein chrom aber schon ziemlich rauh) - nen Halter dafür gebaut, der gleichzeitig das Gewinde schützt das Hantieren vereinfacht, dann kann das nicht viel kosten (siehe Foto - waren bei mir vier Flacheisen mit allen speichen drauf)

Der Strahler / Pulverer braucht ja nur 4 Teile in die Hand zu nehmen und nicht 120...

@Bade: Danke für die Blumen :grins:

sven_the_man: Wenn du schon ausspeichst, kannst die speichen auch gleich pulvern lassen - pulver is nich teuer, sandstrahlen auch nicht - einfach mal anfragen (glaub aber mit 80 € für alles sollte sich das ausgehen...)

Meine Speichen waren auch verchromt, deswegen angestrahlt für bessere Haftung (ausserdem waren die Dinger irrsinnig verrostet - hab sie zuerst in Rostumwandler eingelegt, da ich noch Dose über hatte und dachte, dass das Zeuch net wirkt - denkste, sahen danach aus wie neu, da waren die Speichen dann fast zu schade zu pulvern :grins: )

Was du bedenken solltest: wenn du einspeichen lässt, würde ich mit +100 € für die Arbeit rechnen (hab zumindest ich für die erste "unnötige" Einspeicherei bezahlt...)

Speichen pulvern ist kein Problem, hab ich heuer im Winter bei nem Chopper gemacht, genau so wie hier schon beschrieben...

Zitat

Die gepulverten Speichen haben wir schon oft verbaut. Das hält sehr gut, die Beschichtung ist
    von erstklassiger Qualität. Die Speichen werden vorher getrahlt und auf die Gewinde kommt ein Nippel zum Schutz.
    Da das Gewinde gerollt ist, hat die Speiche dort einen größeren Duchmesser als der Schaft der Speiche.
    D.h., wenn das unbeschichtete Gewinde durch die Nabe passt, passt der Rest erst recht.
    Bräuchte allerdings noch die Längen der Speichen, da KTM oft unterschiedlich gespeicht hat.

Hab die originalen Speichen ausgebaut (können wenn verrostet beim Ausbauen abreißen, hab mir dann ein paar nachmachen lassen), Nabe, Felgenring, Speichen wurden gestrahlt und gepulvert.

Hab Sie dann zuerst vom Profi für teures Geld hab zusammenbauen lassen (hatte die Speichen schon locker eingebaut, mich aber nicht übers zentrieren gewagt...) Natürlich hab ich dann die Speichen nicht genau so wie original erwischt, war zwar technisch ok, aber es standen aber die Gewinde über die Nippel etwas über...

Also nochmal beide Felgen komplett zerlegen, dann hab ichs selber versucht lt. Anleitung aus´m Netz, geht eigentlich problemlos (is aber ne Geduldsarbeit...)
    Ganz wichtig: Photos von den Felgen im montierten Zustand, am besten auch noch markieren welche Speichen wohin gehören (bei mir gabs pro Felge 4 verschiedene Speichen)

Hallöle, bin grad nach haus gekommen von der heutigen Tour, 580 km, mensch war das kalt heute...

Zum Halter: sollte auch an die 10er SD-R passen, is ja nix anders geworden, wie SpeedR schon angemerkt hat...

Bin jetzt mit meinem Halter auch ca. 3000 km gefahren, Kennzeichen hat soweit noch keine Risse o.ä., habs aber auch nur mit den 2 oberen Schrauben befestigt, vielleicht is das so besser...

Hab heut leider wieder vergessen mir das mal bei fahren anzuschauen *dammit*

Das mit den Streben is eine gute Idee, aber in der Ausführung sehr teuer... aber ich werd mir da was einfallen lassen, vielleicht reichts schon die Blechstärke zu erhöhen...

Kurzer Erfahrungsbericht von der heutigen Tour:

Salzkammergut Richtung Kärnten, Nockalmstrasse, Turracher Höhe, Sölkpass etc., 580 km gefahren Temperaturen von 5,5°C (Nockalmstrasse) bis max. 17°C, also :kacke: kalt.

Ich mit den MPP 2CT auf der SD keinen einzigen richtigen Rutscher (bei normaler Fahrweise), Spezl hat Pirelli Diablo Strada auf seiner Kawa Z 750 - extreme Rutscherei (selbst getestet), schlussendlich noch in einer 180er übers Vorderrad weggerutscht (außer Kratzer am Motor und verbogenem Fussbremshebel is gottseidank aber nix passiert)

Da nehm ich doch gern in Kauf das der MPP nur halb so lang hält wie sein Strada (wobei der bei warmen Außentemperaturen auch ganz gut halten soll).