Beiträge von beni911

    Adapter bauen, sollte nicht so schwer sein...




    Was noch zu beachten wäre, und fürs Fahrverhalten wesentlich: Sitzposition (tiefer und weiter hinten bei der RC8) und Fußrastenposition (bei der SD tiefer)

    Nimm ne Rc8 (mit allen Upgrades -> Feder hinten, Gabelbrücke etc) in die Hand, Verkleidung runter, Lenker von der SD drauf, Fußrasten/Sitzbrötchen noch angepasst an SD Geometrie, und dann kann sich die SF brausen gehen, zumindest für einen ausgewachsenen Nordeuropäer :peace:


    Und billiger kommts auch noch... :grins:

    Gibts wo ne Liste, welche Updates bei den verschiedenen Baujahren ab 07 bei der SD durchgeführt werden, im Zuge des Service?


    Wär ja mal interessant, was da zwischen den Baujahren nachgebessert wurde...

    Kann hier auch eine Probefahrt mit der RC8 wiedergeben (R war leider nicht vorhanden ... :Daumen runter: ):



    Modell 08, inkl. Akra, der Sound ist :peace:


    Ich: 1,95m groß, 95kg Lebendgewicht. Komme von R4.


    Dauer der Probefahrt: ca. ne Stunde.




    Eindrücke:


    Federbein: :kacke: hart, und ich hab mit Kombi sicher meine 105 kg...
    -> Feder tauschen.


    Gabel: starke Tendenz zum "nach außen tragen" (könnte man jetzt untersteuern nennen), soll sich aber mit den R-Gabelbrücken extrem verbessern.
    ->Ein Satz Gabelbrücken.


    Motor: Geil. Leistung genug für die Landstraße, fährt sich VÖLLIG unspektakulär - bis man auf den Tacho schaut. Aber sehr starke "Vibrations" bei 6000-7000 Touren (soweit ich mich erinnere soll bei der R mit der anderen Kurbelwelle besser sein, aber man wird sich sicher auch an den 1150er gewöhnen. Vibrationen sind auch bei der SD weniger stark ausgeprägt.)
    ->Hier wird tauschen ausscheiden.


    Wenn man kein Binärgas fährt ist die Dosierbarkeit kein Problem.


    Schaltung - kein Problem (Schaltstern getauscht).



    Resümee: Geiles Bike, Hammer Optik, Sitzposition EINZIGARTIG, leider für die Landstraße zu schnell, hab dann zur SD gegriffen (fahr halt gern aufrecht, und ab 140 setzt der automatische Geschwindigkeitsbegrenzer ein :grins: ), obwohl ich schon überlegt hab, ne RC8 auf SD umzubauen :sensationell: . (Aber da muss ich erstmal länger SD fahren, damit ich weiß wo die Reise hingehen soll, zwecks Vergleichbarkeit.)
    Mit denn (wirklich nicht so kostspieligen) Austauschteilen sollte man also die RC8 leicht aufrüsten können - bei den Gebrauchtpreisen eine Überlegung wert.




    @Starbuck:


    Du magst dich zwar sonst immer respektvoll ausdrücken, aber das erste Posting zu MH1 war wirklich nicht die feine Art. Vor allem da ich die Aussagen über die RC8 bis auf die Dosierbarkeit bestätigen kann.



    ...aber jeder schießt mal übers Ziel hinaus.







    PS: War heute auf der Bike Linz, hab mal die anderen Krads probegesessen, RC8 ist von der Sitzposition konkurrenzlos (von der Optik natürlich auch, ist aber Geschmacksache), und die neue hochgezogene Akra ist nicht so schlimm wie sie auf dem Photos aussieht, nimmt dem Bike aber etwas von seiner Ausstrahlung.


    PPS: Hab mir auch die S1000RR in natura angeschaut (soweit halt möglich, standen immer ne Menge Leute rum :grins: ), also naja, sieht halt sehr "japanisch" aus - mach den Probeller ab, machs grün und schreib Kawasaki drauf, jeder würds glauben (siehe neue ZX-10 R). Is aber Geschmacksache.
    Fahrleistungen stehen natürlich auf einem anderen Blatt.

    Also dann mal los - nachdem ich hier normal zur lesenden Fraktion gehöre - geb ich jetzt auch ein bisschen SENF hinzu... is ja eh ganz schön die ganze Elektronikspielerei, und BMW is ja wirklich ein Technologiegigant, ABER (muss jetzt ein wenig weiter ausholen):




    1. Bei den Autos gibts die EFH (Elektronische FahrHilfen, nicht elektr. Fensterheber :grins: ) ja schon länger, und BMW ist da sicher mit vorn dabei, aber:


    - Mein erstes Auto war ein stinknormaler 2er Golf mit wenig Leistung, aber Sportfahrwerk (ich hör schon die Steine prasseln :peace: ) und von Haus aus guter Gewichtsverteilung (für einen Fronttriebler). Der hat kontrolliert über beide Achsen geschoben, einfach klasse zu fahren mit viel Schwung... Natürlich ohne die ganzen Späße wie ABS, ESP und wie Sie alle heißen...


    Momentan beweg ich einen Seat Leon Bj. 03 mit genug Leistung für die meisten Autos auf der Straße, aber sowas von Kopfschwer die Karre, dass man bei nasser Strasse ohne ESP ein Sicherheitsrisiko darstellt - da kann man seinem :arsch: nur winken, während er einen überholt... (Audi TT war da auch ein schönes Beispiel...)


    Worauf ich raus will ist folgendes: durch EFH werden die Schwächen eines Fahrzeugs/Fahrwerks heute dermaßen ausgebügelt, das es für 90% der Verkehrsteilnehmer ein absoluter Sicherheitsgewinn ist - die restliche 10%, die Freude an einem ausgewogenen Fahrwerk haben (da zähl ich mich dann dazu) sind über solche Dinge nicht erfreut...


    Und zu BMW (zu den Autos, Motorräder kenn ich leider keine aus persönlicher Erfahrung, find die S1000RR aber vom Design her, sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig", ABER WIE IMMER: Geschmackssache):
    Mein Chef fährt den 530d E61, tolles Auto, tolles Design, VIEL Elektronik... wenn Sie funktioniert, klasse Sache, aber wie oft dem der Bordcomputer abstürzt, ist nicht normal... (Zitat Werkstatt: "Wir können keinen Fehler finden, wir können nur nach und nach alle Teile tauschen und schauen obs was bringt.") Hoffe die haben ihre elektr. Spielereien am Bike besser im Griff...



    2. Beim Motorrad sieht die Sache ja etwas anders aus, muss sagen, das Honda ABS ist schon echt klasse, durfte ich heuer mal testen, macht wirklich Sinn.


    Nur, ein Interview im Reitwagen (die Steine fliegen schon wieder :peace: , ich weiß, ist nicht jedermanns Sache) mit Martin Bauer (ja jetzt bei KTM) bringt die Sache ganz gut auf den Punkt: Vor lauter Entwickeln an den EFH´s soll das richtige Handwerk (Motorräder bauen, und keine Computer!) nicht unter die Räder kommen, sonst wirds bald so wie bei den Autos, EFH´s zum Schwächen ausbügeln - siehe oben...




    Und dass würde wohl keinem von uns zusagen...

    Drum meinte ich ja, das der diskutierte "Querschnittsverlust" so minimal ist, das er keinen Einfluss haben sollten, die Turbulenzen sind wieder ein anderes Thema, denn sonst dürfte es ja nicht (und das tut es ja anscheinend) funktionieren...




    Was ich auch schon spekuliert habe: da die Powerblades ja von den Schiebervergasern kommen (perfekt zu sehen auf dem "Sommer"-Bild, danke dafür!) sollte das ganze bei den EFI´s ja nicht funktionieren (tuts aber anscheinend), vielleicht ist hier die Schrägstellung der Drosselklappe bei "Halbgas" ein Thema, da hierbei eigentlich an einer Seite der Drosselklappe eine Querschnittsverengung (-> Strömungsbeschleunigung) und auf der anderen Seite eine Querschnittsvergrößerung (-> Strömung wird langsamer). Entstehen dadurch nicht auch Turbulenzen? Werden diese vielleicht von der Powerblade positiv beeinflusst? (Auch ein Thema beim Fiat Multiair)




    Zum subjektiven Leistungsverlust obenrum: könnte mir auch gut vorstellen, das ein besseres Ansprechverhalten unten einen gefühlten Leistungsverlust oben bewirken kann... (vgl. Diesel/Benziner)



    Letzendlich wird aber trotzdem nur ein Prüfstandslauf klarheit bringen...

    Eine Frage noch zum Querschnitt, da ich das Thema versehentlich grad im SD-Bereich angeschoben hab... (ja, ich weiß wo die Suche ist, konnte Sie aber anscheinend nicht richtig bedienen :grins: )




    Also: Var. 1 Ansaugquerschnitt, von oben betrachtet, ohne Powerblades: Loch mit Drosselklappe... Drosselklappe ganz offen -> Widerstand im Ansaugkanal durch im Lufstrom stehende, senkrechte Ansaugklappe... Fläche also die Querschnittsfläche (d=48) minus dem Drosselklappenkörper (Blech mit 1mm (?) Dicke)




    Var.2 Ansaugquerschnitt, von oben betrachtet, mit Powerblades: Loch mit Drosselklappe... Drosselklappe ganz offen -> Widerstand im Ansaugkanal durch im Lufstrom stehende, senkrechte Ansaugklappe, darüber Powerblade... Fläche also die Querschnittsfläche (d=48) minus dem Drosselklappenkörper / Powerblade (Blech mit 1mm (?) Dicke, Powerblade annähernd gleich dick, genau darüber) -> Ansaugquerschnitt dürfte nicht bzw. nur im Promillebereich kleiner werden




    Und die Längen der Trichter werden ja nicht geändert...

    So, und jetzt muss ich meine "Entdeckung" auch schon wieder revidieren... gabs hier schon mal im SUMO-Bereich... hat anscheinend noch keiner an ner SD probiert :denk:

    Hallo,




    hab jetzt schon soviel hier erfahren dürfen, da hab ich mir gedacht, vielleicht kann ich auch mal einen Beitrag leisten:



    Problem: unkultivierter Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen -> Powerblade



    Aus einem anderem Forum (eher mehr auf die Adventure fokussiert):



    http://forum.lc8.info/viewtopi…6666&highlight=powerblade



    http://forum.lc8.info/viewtopi…7949&highlight=powerblade



    Lasst euch nicht vom etwas komischen Beginn des ersten Threads (Endlich mal...) irritieren, wird erst ab der Mitte konkret das Ganze...



    Siehe auch (für mich hilfreich):



    http://scaryfastracing.net/4_stroke.htm



    Dürfte jeder mit relativ bescheidenen Mitteln testen können...



    Kommt aus dem Vergaserbereich, funkt anscheinend auch bei EFI´s...




    Grüsse


    Ben