....Na ja, das ist doch alles etwas wie lesen im Kaffeesatz. Subjektive Schilderungen gab es schon genug (durchaus auch positive). Diese Diskussion wird aber ohne konkrete Anhaltswerte nicht wirklich zielführend sein (für alle die, die es nicht selber ausprobiert haben). Diese Anhaltswerte können nur durch eine Messung auf dem Prüfstand erzeugt werden (Highscore), wobei die Messung an einem Fahrzeug allein noch keine statistische Sicherheit über die Größenordnung der Leistungs- und Drehmomentänderung liefert, aber wohl einen (objektiven) Trend aufzeigt. Es wird sicherhlich so sein, dass wenn sich die Prophezeiung über einen positiven Effekt im unteren Drehzahlbereich einstellt, man im oberen Bereich einen Preis dafür zu zahlen hat. Die Frage ist einzig und allein: Wieviel? Das darf dann jeder für sich bewerten (subjektiv), ob ihm das die Sache wert ist oder eben nicht. KTM selber hat dies offensichtlich schon getan und den Motor so ausgelegt wie er eben ist (Ready to ....). Aber das muss ja auch nicht für jeden Nutzer das Beste sein....
In diesem Sinne erwarte ich mit Spannung die Ergebnisse vom Prüfstand und danke dem Highscore schon mal im Voraus für seine diesbezügliche Arbeit.
Grüße
Ralph