"Powerblades"

  • Nachdem ich im LC8 Forum viel darüber gelesen habe, hier aber noch nicht, mache ich einen speziellen Powerblades-Thread auf.


    Für diejenigen denen das Wort Powerblades chinesisch vorkommt:


    Es handelt sich dabei um ein Metallplättchen, das mittig in den Ansaugtrichter geklebt wird. Es soll im untersten und mittleren Drehzahlbereich mehr Laufkultur bringen, weil es die Luftverwirbelungen vermindern soll. (Stichwort Ruckeln und Hacken bei 3000 und drunter).
    Bekannt sind Powerblades schon lange bei den Einzylindermotoren (besonders KTM), wo es schon jahrelang und zigfach verbaut und erprobt ist. Viele Leute schwören drauf. Mit erscheinen der V2 Motoren von KTM, lag es auf der Hand, dasselbe auch dort zu probieren.
    Die ersten V2 von KTM waren ja die 950er mit Vergasern. Viele Leute schrieben von einer erhöhten Leerlaufdrehzahl nachdem die Trichter verbaut wurden.
    Ich werte das als ein gutes Zeichen, wenn man nach dem Einbau der Blades den LL runterdrehen kann. Das spricht für einen effizienteren Motorlauf.
    Bei den Einspritzern erledigt das die ECU. Man merkt also nix von erhöhter LL Drehzahl.


    Mich störte die Rucklerei und das Gehacke um und unter 3000 auch. 16er Ritzel und Akra´s mit Mapping brachten Besserung. Doch zufrieden bin ich noch nicht.
    Daher habe von einem LC8 Forums Mitglied, einen Satz Trichter mit schon eingeklebten Blades erworben und eingebaut. Ich hatte leider noch keine Zeit für einen ausführlichen Test, konnte aber die Strasse rauf und runter ein paar hundert Meter probieren.
    Ich habe nun verblüfft feststellen dürfen, dass das Gehacke nun erst bei rund 2200 beginnt, und nicht wie vorher bei ca. 2900.
    Endgültig testen werde ich es erst morgen auf dem Weg zur Arbeit können. Das sind dann 14Km Stadtbetrieb. Genau der Modus (Stadt) indem mich das Gehacke am meisten stört. Auf der Landstrasse fährt man ja meist nicht in so tiefen Drehzahlregionen...


    Also, wer von euch hat schon Erfahrung mit den Powerblades am 990er Motor?

  • Hi Christian,


    bin mal gespannt, was bei Dir rauskommt?
    leider gibt es im LC8-Forum auch noch keine richtigen Erfahrungswerte.
    Hier im Forum ist es vermutlich noch Neuland? :denk:
    Bei mir steht der Umbau noch an. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Habs seit einiger Zeit verbaut. Also ein Wundermittel ist es nicht das mal vorweg aber für 40 Öcken eine Überlegung wert, da gibts sinnloseres was teurer ist. :zwinker:


    - Leerlaufdrehzahl geht etwas runter
    - Rein vom Ansprechverhalten her ist der fahrbare Bereich im unteren Drehzahlbereich größer geworden. Bei mir gehts fast bis auf 2200 runter ohne großes gehacke wenn mans drauf anlegt
    - Das Kettenrasseln der Steuerkette wird etwas weniger (bei ~3000) aber ist nicht ganz weg


    Was es natürlich nicht behebt sind die Vibrationen die um die 3000-3500 Umdrehungen sehr stark sind. Ist natürlich blöd. Jetzt kann man zwar mit ganz niedriger Drehzahl durch die Stadt rollen aber wenns dann etwas schneller geht muss man zurückschalten damit man diese Umdrehungszahl vermeidet. Insgesamt sind Stadtfahrten aber angenehmer geworden. Ich find auch das sie von unten aus jetzt schöner rausbeschleunigt weil eben das gehacke fehlt. Inwieweit die Änderung auf die Leistung Auswirkungen hat kann ich nicht sagen, dafür ist mein Popometer nicht fein genug justiert. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Habs seit einiger Zeit verbaut. Also ein Wundermittel ist es nicht das mal vorweg aber für 40 Öcken eine Überlegung wert, da gibts sinnloseres was teurer ist. :zwinker:


    - Leerlaufdrehzahl geht etwas runter
    - Rein vom Ansprechverhalten her ist der fahrbare Bereich im unteren Drehzahlbereich größer geworden. Bei mir gehts fast bis auf 2200 runter ohne großes gehacke wenn mans drauf anlegt
    - Das Kettenrasseln der Steuerkette wird etwas weniger (bei ~3000) aber ist nicht ganz weg


    Was es natürlich nicht behebt sind die Vibrationen die um die 3000-3500 Umdrehungen sehr stark sind. Ist natürlich blöd. Jetzt kann man zwar mit ganz niedriger Drehzahl durch die Stadt rollen aber wenns dann etwas schneller geht muss man zurückschalten damit man diese Umdrehungszahl vermeidet. Insgesamt sind Stadtfahrten aber angenehmer geworden. Ich find auch das sie von unten aus jetzt schöner rausbeschleunigt weil eben das gehacke fehlt. Inwieweit die Änderung auf die Leistung Auswirkungen hat kann ich nicht sagen, dafür ist mein Popometer nicht fein genug justiert. :grins:

    Hatte heute doch schon die Gelegenheit eine Runde (180Km) zu drehen. Ich kann den Beitrag von Marodeur fast 1:1 als mein Empfinden wiedergeben, bis auf das Rasseln der Steuerkette ?!, da meinst du doch nicht wirklich die Steuerkette oder? Und das mit der LL Drehzahl kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Ansonsten wie gesagt, 1:1 die gleiche Er"fahrung".

    Gibts für die Blades ne Bezugsadresse oder ne Bastelanleitung? :grins:

    Kontakt ist im LC8 Forum der "v2lover". Bastelanleitung gibts dort glaub ich auch irgendwo. Allerdings kostet das ganze unter 40 Eier, und um dieses Geld werden nagelneue Trichter mit Modifikation geliefert. Und DAS Ergebnis zu DIESEM Preis - alle Achtung, das find ich sehr fair.

  • Ich kann den Beitrag von Marodeur fast 1:1 als mein Empfinden wiedergeben, bis auf das Rasseln der Steuerkette ?!, da meinst du doch nicht wirklich die Steuerkette oder? Und das mit der LL Drehzahl kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Ansonsten wie gesagt, 1:1 die gleiche Er"fahrung"


    Beim Gas geben aus niedriger Drehzahl hört man ein Rasseln bei 3000 - 3500 Umdrehungen rum. Von der normalen Kette kommt das jedenfalls nicht.


    Hast eigentlich schon neu initialisiert? Da ist bei mir danach jedenfalls dann die Leerlaufdrehzahl etwas runter gegangen.



    Was mir noch aufgefallen ist, hätt ich beinah unterschlagen. Wenn man vom Gas geht scheint der Motor nicht mehr ganz so zu bremsen wie vorher was den positiven Effekt hat das die Lastwechsel beim schalten etwas weniger wurden. Hast davon auch was gemerkt?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Was mir noch aufgefallen ist, hätt ich beinah unterschlagen. Wenn man vom Gas geht scheint der Motor nicht mehr ganz so zu bremsen wie vorher was den positiven Effekt hat das die Lastwechsel beim schalten etwas weniger wurden. Hast davon auch was gemerkt?

    Stimmt :ja: , ist mir auch aufgefallen.
    Inilauf mach ich nächste Woche noch. Das mit der gesunkenen LL Drehzahl, versteh ich aber nicht. Das Steuergerät hat eine Solldrehzahl in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur hinterlegt, sieht die Drehzahl und regelt diese ein. Warum sollte sich dann eine andere Drehzahl einstellen :denk:
    Was für eine Drehzahl hattest du vor und nach der Modifikation, bzw. nach dem Inilauf?


  • Was für eine Drehzahl hattest du vor und nach der Modifikation, bzw. nach dem Inilauf?


    Tja, das wenn ich noch genau wüsste. :(


    Jetzt sinds jedenfalls nicht ganz 1500 Umdrehungen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ollih, danke für den Link. Das war mir auch neu.


    @all:


    Heute war die Härteprüfung für meine neuen Trichter. Ich kann sagen, ein Gang höher.
    30 im dritten (ca. 2200rpm), 55 im fünften (ca. 2700rpm). Aber schon fast so komfortabel wie eine Varadero. Natürlich fehlt die Schwungmasse für ein vibrationsärmeres Beschleunigen aus diesen Drehzahltiefen, aber wir haben und wollen ja einen sportlichen V2. :ja:
    Konstantfahrt im sechsten bei 70 (ca. 2900rpm), ist nun problemlos möglich.
    Die Gasannahme ist beim sanften Gasanlegen, um einiges weicher geworden - nicht mehr so sprunghaft. Wird in engen Kehren für eine rundere Linie sorgen.
    Genauso weich ist nun der Übergang von Konstantfahrt auf Schub.


    Sechs Stunden später, kalter Motor, habe ich dann den Inilauf gemacht, und mich 15min und ein paar Sekündchen, am nun immer stabileren Leerlaufbollern ergötzt. (sorry, aber ich bin Motorentechniker und sowas macht mich halt ein bisserl scharf :sabber: )
    Leistungsmäßig kann ich keinen Unterschied zu vorher ausmachen (auch nicht erwartet). Habe die Stufen 2 (am Tank liegend) bis 5 bis zum Roten gedreht. Geht geil wie immer.


    Für mich hat es sich voll gelohnt, bin nun zufrieden mit den Manieren meines LC8.
    Den Gasgriffumbau auf eine andere Übersetzung, werd ich mir nun sparen. (will ja keinen weichgelutschten Japan Motor in meiner Kati)


  • Yep. Manche bekommen den Hals nicht voll genug. :Daumen runter:


    Naja, man kann ja auch ganz offiziell irgendwo bei einem onlineshop die Dinger für noch viel mehr Geld kaufen... So hat man halt die Wahl das mans selber macht oder eben schon fertig holt für einen nicht allzu hohen Preis.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • 30 im dritten (ca. 2200rpm), 55 im fünften (ca. 2700rpm).sechsten bei 70 (ca. 2900rpm), ist nun problemlos möglich.

    Ich vergaß: mit 16er Ritzel.

  • Naja, man kann ja auch ganz offiziell irgendwo bei einem onlineshop die Dinger für noch viel mehr Geld kaufen... So hat man halt die Wahl das mans selber macht oder eben schon fertig holt für einen nicht allzu hohen Preis.


    War nicht auf die Blades gemünzt. :zwinker::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Servas,


    ne Frage:


    - Is des 16er Ritzel dann legal in Dütschland?


    - Und: Habt Ihr Erfahrung mit Akra + Kat drinnen + Normalmapping?


    Für mich wär´s nämlich - wenn o.k. - dann el Gasgriff + el 16er Ritzel.


    Fraachend


    oergs

  • ... das "el" war nur ein alberner Schmarrn von mir :crazy: und sollte jeweils nur "das" bzw. "der" ersetzen.


    Sollte heißen: Ich würde mich, wenn Akra + Kat + Originalmäpping gut funzen, gerne auf das 16er Ritzel (soweit legal) sowie den geänderten Gasgriff beschränken.