Nachdem ich im LC8 Forum viel darüber gelesen habe, hier aber noch nicht, mache ich einen speziellen Powerblades-Thread auf.
Für diejenigen denen das Wort Powerblades chinesisch vorkommt:
Es handelt sich dabei um ein Metallplättchen, das mittig in den Ansaugtrichter geklebt wird. Es soll im untersten und mittleren Drehzahlbereich mehr Laufkultur bringen, weil es die Luftverwirbelungen vermindern soll. (Stichwort Ruckeln und Hacken bei 3000 und drunter).
Bekannt sind Powerblades schon lange bei den Einzylindermotoren (besonders KTM), wo es schon jahrelang und zigfach verbaut und erprobt ist. Viele Leute schwören drauf. Mit erscheinen der V2 Motoren von KTM, lag es auf der Hand, dasselbe auch dort zu probieren.
Die ersten V2 von KTM waren ja die 950er mit Vergasern. Viele Leute schrieben von einer erhöhten Leerlaufdrehzahl nachdem die Trichter verbaut wurden.
Ich werte das als ein gutes Zeichen, wenn man nach dem Einbau der Blades den LL runterdrehen kann. Das spricht für einen effizienteren Motorlauf.
Bei den Einspritzern erledigt das die ECU. Man merkt also nix von erhöhter LL Drehzahl.
Mich störte die Rucklerei und das Gehacke um und unter 3000 auch. 16er Ritzel und Akra´s mit Mapping brachten Besserung. Doch zufrieden bin ich noch nicht.
Daher habe von einem LC8 Forums Mitglied, einen Satz Trichter mit schon eingeklebten Blades erworben und eingebaut. Ich hatte leider noch keine Zeit für einen ausführlichen Test, konnte aber die Strasse rauf und runter ein paar hundert Meter probieren.
Ich habe nun verblüfft feststellen dürfen, dass das Gehacke nun erst bei rund 2200 beginnt, und nicht wie vorher bei ca. 2900.
Endgültig testen werde ich es erst morgen auf dem Weg zur Arbeit können. Das sind dann 14Km Stadtbetrieb. Genau der Modus (Stadt) indem mich das Gehacke am meisten stört. Auf der Landstrasse fährt man ja meist nicht in so tiefen Drehzahlregionen...
Also, wer von euch hat schon Erfahrung mit den Powerblades am 990er Motor?