Hallo duke1969,
also die Lenkerhälften unterscheiden sich nicht von der normalen RC8 (sind halt nur schwarz). Diese sind auch nur am Gabelholm geklemmt und durch eine Distanzhülse an der oberen Gabelbrücke fixiert. Durch Austausch gegen eine kürzere oder Weglassen läßt sie sich in der Höhe variieren. Die Sitzposition kannst du auch durch den Heckrahmen beeinflussen, der sich in zwei Höhen anschrauben läßt (Unterschied 20 mm). Bei der Auslieferung sind die Lenkerhälften tief angebracht und der Heckrahmen bereits in der unteren Position verschraubt. Also am besten Distanzhülsen raus und Lenkerhälften direkt an der Gabelbrücke fixieren. Bei Weglassen der festen Fixierung könntest du die Lenkerhälften auch im Winkel x-beliebig einstellen (ist aber unnötig). Solltest dann aber auf entsprechende Freigängigkeit achten.
Je nach Größe ist die Sitzposition aber gar nicht so gebückt
. Zusätzlich läßt sich über das Setup (Excenter) am Umlenkhebel des hinteren Federbeins die Heckhöhe um 12 mm variiern, was allerdings geringe Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat und je nach Geschmack auszuprobieren ist. Meine war bei Auslieferung auf Mitte eingestellt.
Also kurzum, wenn die RC8R im Ausstellungsraum mit dem Hinterreifen auf dem Boden stand und dem Auslieferzustand entsprach, kannst du vorne 20 mm höher und hinten noch max. 6 mm runter.
Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum 2008er Model der RC8 stark, zum 2009er Modell für Normalfahren wenig spürbar und liegt wohl mehr an den besseren bzw. besser abgestimmten Federelementen als am geänderten Setup. Da müßten dann die Racer hier im Forum ihre Erfahrung einbringen, denn in meinem Fall kann ich weder das Potential der RC8 und erst recht nicht der RC8R wirklich ausnutzen. 
Also beim Fahren (auch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten) spüre ich keine aufgeheizten Beine etc..
Mag auch an dem Hitze-Reflektionsblech ab 2009 liegen.
Im Stand ist jeder Motor heiß und wärmt die Beinchen über Gebühr. Da sehe ich keinen Unterschied.
Service ist bei 1000km und beinhaltet einen reinen Öl- und Filterwechsel. Die Verschraubungen werden halt noch geprüft. Das Ganze wird beim Dealer als kleiner Service bezeichnet und kostet (je nach Dealer) eigentlich unter 300 €uronen.
Grundsätzliches für "Normalfahrer" zu RC8 und RC8R (wie immer "nur" meine Meinung
):
Die RC8R hat ein wenig aber spürbar mehr Leistung, feinere Federelemente, edlere Felgen (aber nur wenig leichter!), geile Bereifung (SP), eine gefräßte edler wirkende Gabelbrücke, und ein anderes farbliches Design (betreffend Alu und Kunststoffe), was sie optisch wertiger und einzigartiger erscheinen läßt.
Sie bietet grundsätzlich eine bessere Basis für Racer und ist schlicht gesagt seltener (was für solche Sammler und Liebhaber wie mich wesentlich ist).
Das alles waren Gründe, mich trotz Preis für die "R" zu entscheiden (und ich bereue das nicht).
Wenn man beabsichtigt, eine normale RC8 zu kaufen und die zukünftig mit edlen Teilen aufzuwerten, wäre es dumm, nicht gleich eine RC8R zu kaufen. Die Summe der Nachrüstung kommt immer teurer, und es wird trotzdem immer eine RC8 bleiben und keine "R" sein. Mit diesem Gedanken hatte ich mich lange herumgeschlagen.
Bestehen dagegen weniger (oftmals übertriebene) Ansprüche und denkt man rein wirtschaftlich, wird wohl eine normale 2009er RC8 die bessere Wahl sein. Eine Seltenheit und ein Exot ist die RC8 immer .... und auffallen ist ja so oder so kein Problem bei diesem Auftritt. 

Preislich sind ja auch manche RC8R Vorführer sehr interessant und verlockend. Ist ja in Köln aktuell eine mit nicht mal 800 km auf der Uhr für knapp 16000.- bei Mobile.de angeboten. Barpreis läßt sich bestimmt noch gut 300-500 €uronen rausholen. Ist zwar für Besitzer der RC8R nicht gerade berauschend
, aber für interessierte Käufer sicher ein prima Schnäppchen. 
Grüße
Miparti