Beiträge von Nieselregen

    Hallo

    hab meine Beläge schon abgefeilt :Daumen hoch:. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Luft aus der Bremsanlage kriege? Ich hab jetzt schon gefühlt einen Liter durch gejagt und noch immer keinen ordentlichen Bremsdruck.:kapituliere:


    Gruß


    NR

    Hallo zusammen,

    ich habe eben die Bremszangen überholt. Ist relativ einfach. Die Kolben kann man mit Kabelbindern gegen unkontrolliertes raus poppen sichern. Kompressor auf 2 Bar runter gedreht da die Kolben sonst regelrecht raus schießen.

    Da muss man echt aufpassen!

    Man kann sich dabei auch mal einen schönen blauen Fingernagel verpassen.

    Auf der jeweils gegenüberliegenden Seite habe ich Pappe als Puffer reingelegt damit die Kolben sich nicht gegenseitig zerstören.

    Die Dichtringe lassen sich leicht herausnehmen. Die Kolben habe ich mit Chrompolitur gereinigt. Testen war mangels vernünftigem Wetter nicht möglich, aber die Kolben bewegen sich jetzt deutlich leichter.


    Gruß


    NR

    Hallo,
    ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit mehrfach herausgesprungenem Gang inkl. einiger Späne im Ölfilter, den ich bei jedem Ölwechsel aufschneide und untersuche. Im Ölsieb waren zum Glück noch keine. Ursache war eine schlecht trennende Kupplung. Ich habe die Kupplung penibel entlüftet und die Stahlscheibe vor der Tellerfeder getauscht. Dieses Jahr hat alles wieder super funktioniert. Evtl. solltest du das vorm Zusammenbau auch noch mal kontrollieren.


    Gruß


    NR

    Hallo,
    ich habe bisher nur den Entlüftungsschlauch vom Zylinderkopf zum Luftfilterkasten erneuert. Jetzt ist es deutlich besser aber noch nicht 100%ig dicht. Mein Händler hatte den Schlauch auf Lager. Das ist für mich ein Zeichen,dass der schon öfter getauscht wurde......
    Es sieht so aus als ob der Viton-O-Ring am Zylinderkopf auch nicht mehr ganz frisch ist. Ich gehe mal davon aus, dass das ganze Gummizeugs vom Ventildeckel bis zum Luftfilter den Betriebsbelastungen auf Dauer nicht ganz gewachsen ist. Meine Moppete ist ja auch schon fast 10 Jahre alt. (Wenn man bedenkt, dass man sich mit dem Ofen manchmal noch ordentlich mit aktuellen Superbikes herumkeilen kann finde ich das ziemlich geil.)
    Interessant ist, dass die Entlüftung der 2009er konstruktiv komplett anders ausgeführt ist als an der 2008er. Die Entlüftung scheint also bei den ersten RC8ten generell problematisch gewesen zu sein. Das nur als Hinweis für jemand der evtl. das gleiche Problem hat.


    Gruß


    NR

    Hallo,
    ich bin noch nicht dazu gekommen weil ein paar meiner anderen Mopeds auch Zuneigung brauchten.
    Ach ja, Arbeiten gehen muss ich zwischendurch leider auch noch. :grins:


    Ich hab die Aktion auf Winter verschoben bzw. verschieben müssen.
    Ich werde dann mal berichten.


    Gruß


    NR

    Ich kann Kürbiskern nur zustimmen.
    Ich habe lange geglaubt, dass das alles alles Unsinn ist und nur die gaaaaanz bösen Buben so etwas brauchen.
    Aber schon der verringerte Verschleiß macht die Investition nach einer Saison sinnvoll.
    Während früher nach jedem 2 tägigem Renntraining neue Puschen fällig waren, fahre ich mit Reifenwärmern eine ganze Saison
    mit einem Satz Reifen (vorausgesetzt es kommen nicht viele Landstraßenkilometer dazu).


    Und man kann von der ersten Runde an Gas geben, ohne die Unsicherheit ob die Reifen jetzt warm sind oder nicht.



    Gruß


    NR

    Hallo,
    Danke für die Hinweise.
    Ich habe nicht die Kurbelgehäuseentlüftung der ersten RC8 eingebaut. Bisher war das auch nie ein Problem.
    Es hat bei den RC8 ohne R wohl mal ein Update gegeben. Ich habe im Keller einen Luftfilterkasten einer RC8 aus 2008 zum Vergleich liegen.
    Fürs erste habe ich jetzt mal alles richtig sauber gemacht und einen neuen Entlüftungsschlauch eingebaut.
    Eine neue Ventildeckeldichtung liegt auch schon bereit.


    Ich werde berichten wenn sich neue Erkenntnisse ergeben.


    Gruß


    NR

    Hallo zusammen,


    Mein mopped verliert im Moment am Hinteren Zylinder massiv Öl. Ich mein mich erinnern zu können dass das eine Krankheit bei den RC8 ist. Ich finde aber nix mehr zum Thema. Kann es sein, dass es die Kurbelgehäuseentlüftung ist? Das Problem hatte das Moped bisher nicht.


    Gruß


    NR

    Hallo,
    vielen Dank für die Tipps. Dass es bei KTM etwas Günstiges zu kaufen gibt hätte ich nicht gedacht. Deshalb hatte ich da gar nicht erst reingeschaut.....



    @ Franz 5744: Die vordere Bremse ist etwas schwergängig, soll heißen die Beläge liegen immer recht stramm an. Kolben sind wohl verdreckt. Bisher habe ich die Kolben immer soweit wie möglich raus gepumpt und mit einem Lappen gereinigt.
    Ich denke jetzt müssen sie mal ganz raus.


    Gruß



    NR

    Hallo zusammen,
    meine RC8 braucht nach 8 Jahren mal eine Überholung der Bremssättel. Weiß jemand wo ich einen Dichtsatz bekomme? Speziell vorne ist es dringend da bald das erste Renntraining ansteht.


    Gruß und Danke


    Nieselregen

    Hallo zusammen,
    nun ein kleines Feedback zum Thema Kupplung trennt schlecht:


    Folgendes habe ich gemacht:
    Die kleine Öldüse die die Kupplung von innen mit Öl versorgt (sitzt überm Kettenritzel) gereinigt.
    Die Kupplungsbeläge ausgebaut und die Kante der Tellerfeder leicht entgratet. Die hatte sich schon ein wenig in die
    Stahllammelle gearbeitet.
    Die Stahllamelle gegen eine andere aus dem Paket getauscht.
    Das System entlüftet.


    Im Moment trennt sie wieder ganz normal wobei ich sagen muss ,dass es mit steigender Motortemperatur eher
    schlechter wird.......(?). Ich bin aber erst 20kM gefahren. Ich muss demnächst mal ne größere Tour machen um das
    wirklich zu bestätigen. Zunächst bin ich erstmal zufrieden mit dem Ergebnis. Mal sehen wie lange es hält.
    Natürlich war es falsch zwischen den einzelnen Schritten keinen Test zu machen. Da sich der Arbeitsaufwand aber
    in Grenzen hält ist es eigentlich egal. Das sind ja alles Arbeiten die man sowieso hin wieder mal machen sollte.
    Besonders anspruchsvoll ist eigentlich auch nicht. Bei den Kupplungslammelen muss man nur darauf achten, dass
    es 3 verschiedene Typen gibt die in der richtigen Reihenfolge und Position verbaut werden müssen. Ich habe deswegen
    den ganzen Kram 3 mal aus- und eingebaut...... :grins: ..............weil ich erst hinterher im WHB nachgeschaut habe.


    Gruß


    NR

    Hallo,
    an meiner Mopette war es der Stecker am Rücklicht selbst. Ich hab damals irgendwie die Kontakte im Stecker oder auf der Platine nachgebogen (ist leider schon länger her deshalb kann ich es nicht genauer beschreiben).
    Seitdem ist alles wieder i.O..


    Gruß


    NR

    Hallo zusammen,
    ich muss die Kupplung entlüften da diese extrem schlecht trennt. Ich hoffe das Problem ist damit gelöst.
    Meine Frage ist aber was ihr für Kupplungsflüssigkeit nehmt. Gemäß Handbuch ist es ein ISO VG 15. Das ist, genau genommen, ein billiges Hydrauliköl zum Preis von 5 Euro/Liter
    Oder kippt ihr das teure Zeugs von KTM rein?


    Gruß


    Nieselregen

    Hallo zusammen,


    an meiner KTM RC8 trennt die Kupplung im kalten Zustand sehr schlecht.
    Ich kann mich erinnern, dass es auch mal ein Update an der Kupplung gab. Ich habe inzwischen einen anderen Motor aus 2008 drin.
    An meinem alten 09er Motor hat mein Händler damals im Zuge eines Updates was bezüglich der Kupplung gemacht weil diese auch schlecht trennte. Jedenfalls hat's hinterher top funktioniert.
    Daher meine Frage:
    Passt die Kupplung der 09er in den 08er Motor? Brauche ich zum Wechsel irgendein Spezialwerkzeug? Welche Teile der Kupplung muss ich wechseln?


    Gruß und Danke schon mal!


    Nieselregen

    Hallo,
    ich habe das SLS jetzt auch mal stillgelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, besteht im Tune ECU die Möglichkeit das SLS abzuschalten. Ich habe aber nicht herausgefunden wo man das machen kann. Vielleicht kann mir mal jemand erklären wo sich der sch.... Button befindet. :kapituliere:



    Gruß und Danke


    Nieselregen