Beiträge von lafnitztal

ich glaube bei mir wars aber der 2. Gang. bin kürzer übersetzt und ca. 50 gefahren. und auf einmal war sie weg und hat sich dann eigentlich sofort wieder gefangen. Ich dachte dass kaputt ist und das wars. weil so abrupt war.

Müsste man messen aber ich glaube das Kabel welches die gemeinsam haben ist die Zuleitung. weil Eingänge haben sie alle eigene. So meine Vermutung.

Hy!

Hatte vor kurzem das selbe auf der Rennstrecke. Aber nur einmal und das in Schräglage. Mit knapp 50km/h in voller Schräglage aus der Kurve raus. Drehzahl dürfe auch auch so zwischen 5000 und 7000 gewesen sein. Auf einmal zack kurz weg und dann wieder da gewesen.

Lt. Kabelplan sollte es ein 3pol Kippschalter sein. Pin 2 und 3 geben gehen zum Steuergerät und geben ein Signal. Pin1 löst den Kippschalter im Notfall aus. Jetzt wäre es interessant wie man den brücken könnte. Es hängen auf dem Pin 3 auch noch der Seitenständerschalter und Temperatur/Saugrohrsensor drauf.

Screenshot 2025-05-08 074616.jpg

Hallo!

Ich tippe auf den Kurbelwellensensor in der Zündung der sogenannte Pickup. Auch wenn er einen Funken hat. Der ist gern defekt.

Ventile werden ja nicht durchgebrannt sein bei der Kompression....

Mein erster Impuls ist: Gussrückstände von der Motorfertigung (Indien).

So große Teile und der Motor läuft unauffällig....

Erstmal ruhig bleiben.

Ölfilter ist hier wichtig zur Einschätzung.

Sehe ich auch so. Hatte ich auch. da hatte sie aber schon 2 Ölwechsel.

Mein Motor läuft auch top. Hab ihn wegen einem Lager offen gehabt und da war alles heil. Würde sagen es passt.

Und wenn tippe ich so auf Kupplungskorb oder so.

Keinen Kopf machen. ;-)

ganz komm ich nicht mit ich fahre auf der Rennstrecke sehr hohe Drehzahlen und schalte nur mit einen "Gaszupfer" rauf. ohne Kupplung. Runter mit Kupplung. Bei mir gibts da keine ungewöhnliche Geräusche. Viell mal wenn ich zu eifrig von 6 auf 2 runter schalte.

Die Getriebe sind sehr robust gebaut. Meines hatte NULL Verschleißspuren (siehe Fotos oben). Und ich schenke ihr teilweise überhaupt nichts. Sollte ein Lage defekt sein dann hörst du es. Die sind aber auch sehr stabil gebaut.

Zu deiner Kupplungsvermutung... was will da Geräusche machen? entweder sie trennt oder nicht. Ist aber beim Raufschalten egal.

Tippe da eher auf die Kette die locker ist und jedes mal voll schnalzt wenn du die Kupplung auslässt.

Hallo!

Hat schon mal wer ein Motorradgetriebe zerlegt? Und auch verstanden? Hände hoch.

Es funktioniert komplett anders als ein Autogetriebe!

Beim Auto werden Zahnräder verschoben und da müssen die "still" stehen zum einrasten. Näher geh ich da gar nicht ein.

Beim Motorrad werden die Gänge mit sogenannten Klauen verbunden. Auf den Zahnrädern sind 4-6 Fräsungen siehe erstes Bild. Die greifen in andere Zahnrad ein und verbinden so die 2 Getriebewellen. Wenn man am Stand den 1. Gang einlegt hört man immer ein "Klack" das ist genau dass, wenn die 2 Zahnräder einrasten und da Zwischenräume recht groß sind bei den Fräsungen und sich ja auch am Stand alles dreht im Getriebe macht es ein Geräusch. Das ist aber nicht schlimm sondern normal. Beim Gasgeben "verkeilen" sich die 2 Zahnräder bei den Fräsungen so einsteht Kraftschluss. Wenn man vom Gas geht und Kuppelt löst sich der Kraftschluss und man kann schalten. Man kann aber auch schalten wenn man das Getriebe nur mit einen kurzen "gas weg" entlastet. Da passiert nichts! Alle Sequenziellen Renngetriebe sind so aufgebaut. Die schalten mit Zündunterbrecher aber eigentlich das selbe.

Beim Runterschalten ist es nicht ganz förderlich da ein kleinerer Gang immer schneller drehen muss als der zuvor und dann ist alles gleich Mal lauter.

Am 2. Bild seht ihr ein zusammengebautes KTM Duke 390 Getriebe.

Keine Ahnung ob ich das brauchbar erklärt habe.

Hast du den ABS Sensor vor oder nach dem Vorderradausbau abgeschraubt? Wenn du mit der Bremsscheibe den vorderen Teil des Sensors verletzt hast kann er dadurch defekt werden.