Beiträge von thomask7703

    Hallo, ich hab vor über den Winter meine 380er KTM BJ 98 generalzuüberholen, kann mir jemand erklären welche Wartungsarbeiten ich machen kann ohne den Motor auszubauen? Müssen z.B. Lager und Dichtringe generell irgendwann getauscht werden (Intervalle?)?


    Ich möchte wenn möglich vermeiden den kompletten Motor zu demontieren und zu zerlegen, trau ich mir nicht ganz zu :crazy: . Oder weiß jemand was es kostet den gesamten Motor in einer Werkstatt überholen zu lassen?

    Hallo Mathias,


    Danke für die Tipps, werd die Tage mal den AUspuff abnehmen und zur Sicherheit die Membran tauschen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Carbon-Membranen aus ebay oder soll ich besser eine originale beim KTM-Händler kaufen?


    Grüße Thomas

    Danke für die Info!


    Naja, der Kolben ist lt. Vorbesitzer Ende 2008 gewechselt worden, allerdings zufällig keine Rechnung vorhanden :denk: denke also dass das nicht gemacht wurde. Welchen Wert sollte ich bei einer Messung über das Zünkerzenloch erreichen (Manometer mit Maximalanzeige und "händisches" Ankicken)?


    Ich denke ich werd mir auch mal die Membran anschauen. Sonst noch Vorschläge was gewartet werden sollte?

    Hallo,


    Meine 1998er EGS springt zwar fast immer beim 1. Kick an, hat aber relativ wenig Kompression (wenn ich mich mit 5-10kg auf den Kickstarter stelle, dreht er sich in 2-3 Sekunden ganz nach unten).


    Die Zündung hab ich vor 2 Monaten erneuert das die alte SEM kaputt wurde, allerdings ist sie auch vorher gut angesprungen.


    Meine Frage: Macht es Sinn den Kolben zu wechseln und evt. den Zylinder zu beschichten? Hab mal gehört dass sie eigentlich wenn die Kompression schlechter wird auch schlechter anspringt?

    Hab grad die ZK gewechselt und sie läuft :peace:
    Das nächste mal fang ich gleich mit dem leichtesten an :ja:


    Eine Frage hätt ich allerdings noch: Ist es normal dass die Kupplung immer leicht schleift? Wenn ich ohne den Motor zu starten einen Gang einlege und bei gezogener Kupplung rollen will, merke ich einen Widerstand, nach einlegen des 1. Ganges bei laufendem Motor merke ich wie der Motor arbeiten muss um den Widerstand der Kupplung zu überwinden.

    Hallo allerseits!


    Ich hab mir kürzlich eine 2-takt KTM bei ebay ersteigert, lt. Angaben des Verkäufers eine 1997er 380EGS (im Typenschein steht "KTM GS 300 MA", lt. Verkäufer wurde sie mal umgebaut (??)) Das Problem das ich habe ist dass sie beim 2.-3. Mal kicken anspringt aber meiner Meinung nach nicht ganz rund läuft und nach ca. 5-10 Sekunden im Standgas absäuft. Teilweise kommt der Sprit bis zum Endschalldämpfer durch.
    Wenn ich die Zündkerze reinige und bei ausgebauter ZK den Kickstarter ein paar mal betätige springt sie danach wieder kurz an. Hin und wieder schiesst sie kurz wenn Sprit im Abgassystem verbrennt, aber nur jedes 3.-4. mal wenn sie anspringt.
    Ich habe bereits den Luftfilter, Vergaser, Vergaserschwimmer (Leichtgängigkeit und Dichtheit), Vergasereinstellungen, Sprit (neu), Spritzulauf und Zündkerze (nass, leicht bräunlich nach Reinigung) kontrolliert, ich werde morgen noch versuchen eine neue Kerze einzubauen.


    Meine Vermutung ist dass die Zündung defekt ist, lt. Verkäufer ist sie bis vor 3 Monaten immer super angesprungen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1.) Ich hätte gerne eure Expertenmeinungen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege (Zündung kaputt)


    2.) Falls die Zündung kaputt ist, was muss ich tauschen? Stator? Dieses 14-07 Modul? Was haltet Ihr von diesen Systemen:
    http://www.powerdynamo.biz/deu/produkte.htm
    http://www.electrexworld.co.uk…er-motors-rotors-1-0.html


    3.) Wie finde ich heraus welches Modell ich wirklich habe, die GS 300 MA oder die 380 EGS? Sind die Teile für die Zündung bei beiden identisch?



    Danke im Voraus für eure Mühe!


    Thomas