Kompression 380 EGS BJ 1998

  • Hallo,


    Meine 1998er EGS springt zwar fast immer beim 1. Kick an, hat aber relativ wenig Kompression (wenn ich mich mit 5-10kg auf den Kickstarter stelle, dreht er sich in 2-3 Sekunden ganz nach unten).


    Die Zündung hab ich vor 2 Monaten erneuert das die alte SEM kaputt wurde, allerdings ist sie auch vorher gut angesprungen.


    Meine Frage: Macht es Sinn den Kolben zu wechseln und evt. den Zylinder zu beschichten? Hab mal gehört dass sie eigentlich wenn die Kompression schlechter wird auch schlechter anspringt?

  • Hallo!


    Wenn die Kompression schwächer wird ist der Kolben zu tauschen!
    -->das ermittelt man durch ein Meßgerät das an dem Zylinderkopf (anstatt der Kerze) angebracht wird...


    Ob jetzt der Zylinder auch getauscht werden soll kann man so nicht sagen. (beim Kolbentausch nachmessen/betrachten; nur wenn dieser eingelaufen ist (Riefen), oder schon ein zu großes Übermaß hat ist dieser zu tauschen)


    Das sie wenn die Kompr. weniger wird schlechter anspringen soll halte ich für ein Gerücht!


    aber so ganz grob: bei einer 98 EGS die noch keinen Kolbenwechsel gehabt hat, wäre ein Koblentausch sicher angebracht! (dann ist auch wieder mehr Leistung vorhanden)
    hat sicher schon einige BH auf dem Buckel...



    Greets

    ..EXC 250..

  • Danke für die Info!


    Naja, der Kolben ist lt. Vorbesitzer Ende 2008 gewechselt worden, allerdings zufällig keine Rechnung vorhanden :denk: denke also dass das nicht gemacht wurde. Welchen Wert sollte ich bei einer Messung über das Zünkerzenloch erreichen (Manometer mit Maximalanzeige und "händisches" Ankicken)?


    Ich denke ich werd mir auch mal die Membran anschauen. Sonst noch Vorschläge was gewartet werden sollte?

  • Hallo !


    Ich würd eher auf die membran tippen ! , vergaser putzen , vorallem leerlaufdüse , die ist gerne zu , dann springts auch nicht an


    Nimm auch die auspuffbirne runter und leuchte in den auslasskanal , da kannst du grob sehen ob der zylinder oder kolben noch passen !
    Wenn der kolben unterhalb der ringe stark verrusst ist dann tauschen , ganz leichte braunfärbung macht nix !


    wenn du den kopf abnehmen willst kannst du den zylinder genauer kontrollieren , aber verschleiss ist bei einen Nikasilbeschichteten Zylinder leich null , höchstens du hattest einen reiber u riefen , dan musst ihn auch tauschen , sonnst reicht der kolben alleine ! Schmiedekolben kostet beim Auner max 149 -


    Ich hab auch noch ne 380 er als 2. mopet daheim da ist seit 98 noch nix neu gekommen u läuft immer noch :Daumen hoch:
    Kickstarter kann ich auch mit der hand und ein bisschen kraftaufwand in 2 sec hinunterdrücken , u hab keine startschwierigkeiten !


    :kapituliere:

  • Hallo Mathias,


    Danke für die Tipps, werd die Tage mal den AUspuff abnehmen und zur Sicherheit die Membran tauschen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Carbon-Membranen aus ebay oder soll ich besser eine originale beim KTM-Händler kaufen?


    Grüße Thomas

  • Hallo !


    Du kannst dir ja die membrane mal anschauen , wenn die plättchen nicht eingerissen sind oder durchlassen brauchst sie nicht tauschen !


    ich hab schon fast seit anfang die Boyesen 2 fasen membrane drinnen , kann nix negatives berichten !

  • hey
    so durch den Auslass kann man nix genaues sagen.
    Wenn Du sicher gehen willst, dann wirst Du nicht drum herum kommen denn Zyinder ganz abzubauen, um ein genaues Verschleißbild vom Kolben bzw Zylinder zu bekommen.
    Der Kolben kann an der Unterkante bzw. an nicht sichtbaren Stellen verschlissen sein.
    Wenn allerdings alles gut aussieht, besteht die möglichkeit nur den Kolbenring zu tauschen, dann hat sie auch wieder mehr leistung...
    Da der Kolben anscheinend schon seit 2 jahren nicht mehr getauscht wurde, wäre eine Motorrevison sowieso ratsam.
    Bevor ein größerer Schaden ensteht, wäre es nicht falsch ein wenig Zeit zu investieren, um sich das ganze mal genauer anzuschauen.
    Und lieber jetzt 150€ in einen neuen Kolben investieren, als demnächst alles zu tauschen wenn der Motor fest geht.
    Daher meine Empfehlung, bau den Motor aus und mach Dir ein genaues Bild von dem Motor, denn so kann man so gut wie nix feststellen.

  • Bei 2 takter brauchst bez kolbenverschleiss keine angst haben das er festgeht , jeh mehr spiel er hat desto geringer die chance auf einen reiber , aber dein kolben sieht noch sehr gut aus , die kratzer hast nach ein paar stunden gleich wieder , es sind ja bei dir sogar noch die drehriefen sichtbar , und wenn er verschleisst , dann immer auf der auspuffseite !


    Ich hab da eher mehr angst vorm pleuellager , wenn das geht is alles hin , alo wennst schon zerlegst mach hauptlager u pleuellager mit


    Ich halt nich viel von den angegebenen kolbenwechselintervallen Kannst locker das 3 fache drüberfahren

  • ich habe eine 380er und bei mir war auch des problem mit der kom. und da war der kolben verschliessen