KTM 300/380 BJ 1996 springt nicht an

  • Hallo allerseits!


    Ich hab mir kürzlich eine 2-takt KTM bei ebay ersteigert, lt. Angaben des Verkäufers eine 1997er 380EGS (im Typenschein steht "KTM GS 300 MA", lt. Verkäufer wurde sie mal umgebaut (??)) Das Problem das ich habe ist dass sie beim 2.-3. Mal kicken anspringt aber meiner Meinung nach nicht ganz rund läuft und nach ca. 5-10 Sekunden im Standgas absäuft. Teilweise kommt der Sprit bis zum Endschalldämpfer durch.
    Wenn ich die Zündkerze reinige und bei ausgebauter ZK den Kickstarter ein paar mal betätige springt sie danach wieder kurz an. Hin und wieder schiesst sie kurz wenn Sprit im Abgassystem verbrennt, aber nur jedes 3.-4. mal wenn sie anspringt.
    Ich habe bereits den Luftfilter, Vergaser, Vergaserschwimmer (Leichtgängigkeit und Dichtheit), Vergasereinstellungen, Sprit (neu), Spritzulauf und Zündkerze (nass, leicht bräunlich nach Reinigung) kontrolliert, ich werde morgen noch versuchen eine neue Kerze einzubauen.


    Meine Vermutung ist dass die Zündung defekt ist, lt. Verkäufer ist sie bis vor 3 Monaten immer super angesprungen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1.) Ich hätte gerne eure Expertenmeinungen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege (Zündung kaputt)


    2.) Falls die Zündung kaputt ist, was muss ich tauschen? Stator? Dieses 14-07 Modul? Was haltet Ihr von diesen Systemen:
    http://www.powerdynamo.biz/deu/produkte.htm
    http://www.electrexworld.co.uk…er-motors-rotors-1-0.html


    3.) Wie finde ich heraus welches Modell ich wirklich habe, die GS 300 MA oder die 380 EGS? Sind die Teile für die Zündung bei beiden identisch?



    Danke im Voraus für eure Mühe!


    Thomas

  • Hab grad die ZK gewechselt und sie läuft :peace:
    Das nächste mal fang ich gleich mit dem leichtesten an :ja:


    Eine Frage hätt ich allerdings noch: Ist es normal dass die Kupplung immer leicht schleift? Wenn ich ohne den Motor zu starten einen Gang einlege und bei gezogener Kupplung rollen will, merke ich einen Widerstand, nach einlegen des 1. Ganges bei laufendem Motor merke ich wie der Motor arbeiten muss um den Widerstand der Kupplung zu überwinden.

  • Seas!


    also super dass noch so alte graxn gekauft werden... :grins:


    Bei dem Alter sind sicher div. Verschleißteile zu erneuern.



    -->die billigen Sachen


    -->Kupplungsbeläge und Federn
    -->Vergasernadel und Düsenstock (auch Düsen)
    -->Anschlüssen vom und zum Vergaser (zumindest auf Dichtheit überprüfen)
    -->Vergasermembran (sicher schon schlapp..)
    -->Auslassteuerung kontrollieren
    -->PDS Lager, ....



    Motor usw wird dann teuriger (Zylinder, Lager, Fahrwerk,....)


    zu deiner Modellbezeichnung


    -->Motornummer (li/re unter der Lima/Kupplungsdeckel) mit dieser Nummer ist alles aufgeschlüsselt


    hier der Link (http://www.casicool.de</a>)


    Greets

    ..EXC 250..

  • Hab grad die ZK gewechselt und sie läuft :peace:
    Das nächste mal fang ich gleich mit dem leichtesten an :ja:


    Eine Frage hätt ich allerdings noch: Ist es normal dass die Kupplung immer leicht schleift? Wenn ich ohne den Motor zu starten einen Gang einlege und bei gezogener Kupplung rollen will, merke ich einen Widerstand, nach einlegen des 1. Ganges bei laufendem Motor merke ich wie der Motor arbeiten muss um den Widerstand der Kupplung zu überwinden.


    Könnte das kalte = zähere Öl der Kupplung sein (hat doch Ölbad, oder?), wenn es bei warmem Motor besser ist.


    Doppel-R