Beiträge von Zawosch

    Klappt leider nicht.


    Immerhin reichert sich das Öl auch mit Benzin und feinen Ruß Partikeln an.
    Zudem "zerschlägt" man während dem Fahren die "Molekularketten (oder so ähnlich)" des Öls.
    Einer der Gründe, warum es mit der Zeit flüssiger wird.

    Das Akra Mapping ist imho ein offenes Mapping.
    Somit ist es nicht möglich, dieses auf 34 Ps zu drosseln.


    Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Da hilft wohl nur ein Kastl ..

    Klappert für meinen Geschmack auch etwas viel.
    So hören sich meiner Meinung nach aber eigentlich die meisten 690er Motoren an.


    Da muss nen Dämpfer drauf, der das übertönt ;-)

    ich hatte bisher glück.. aber schon ein super forum.. so kann man sich schonmal vorab etwas bilden wenn man mal wirklich auf einmal plötzlich vor einem hier beschriebenen problem steht...

    Jo.
    Nur langsam lassen mich diese Fälle der Benzinpumpen und Einspritzanlagen wirklich daran zweifeln, ob ich mir nächstes Jahr wirklich die SMC zulegen soll ...

    Ist ja herrlich hier, einer stellt ne Behauptung auf, der andere bejaht diese sofort.
    Dann kommt eine neue Theorie auf und schon stürzen sich alle darauf, diese zu beweisen.
    Leute ... was ist das für ein Benehmen ? Peinlich !


    Halt uns auf dem Laufenden, was dein Händler dazu meint ;-)


    Den Tipp würde ich mal NICHT nachmachen ...

    Ein, wenn ich mich recht erinner JASO ... ?


    Spezifikationen fürs Öl gibt es viele verschiedene. Da gibt es JASO (Japanese Automotive Standards Organisation), ISO, ACEA, API, ILSAC usw. usf.
    Öle mit der Spezifikation "JASO MA" sind bei Kupplungen, die eben im Öl laufen empfohlen, da es einen höheren Reibwert hat als bspw. JASO MB.


    Wenns mit vollsynthetischem Öl rutscht (und das passiert oft!), sollte man möglichst -wenn möglich- teilsynthetisches Öl fahren.
    In meiner 125er nutze ich z.B. mineralisches Öl.

    Hat jemand einen Schaltplan der 690 sm / smc (sollte halt relativ gleich mit dem der SM sein) liegen ? Dann könnte ich mir das mal anschauen.


    Bei meiner KMX 125 (ne Kawa) sind beide Seiten über die Kontrollleuchte verbunden. (Hat die SM 2 Kontrollleuchten ? Also eine für links, eine für rechts ?)
    Bei der KMX gibt's nur eine Kontrolllleuchte.


    Habe da die 2 Kabel die zur Kontrollleuchte gehen, abgetrennt, mit Dioden bestückt und das Ende der Dioden an einen Pol der Leuchte gelötet.
    Den anderen Pol auf Masse gelegt. Dazu ein lastunabhängiges Blinkrelais und alles funktioniert wieder, wie es soll :)


    Ob das auch so bei der SM funktioniert, hängt von der Schaltung ab. Daher bitte erstmal nicht nachmachen :nein:


    mfG