Hi an alle
Wollte wissen ob ihr beim gang hochschalten kupplung zieht???
ist das schädlich oder nicht???
danke im vorraus
Hi an alle
Wollte wissen ob ihr beim gang hochschalten kupplung zieht???
ist das schädlich oder nicht???
danke im vorraus
Nein, vor allem auf der Strecke nicht wenn's schnell gehn soll ... ist nicht schädlich ...
kein problem, ich schalte meistens ohne kuppeln hoch, hatte noch mit keinem moped probleme
gruß
steve
danke euch zwei
dann werd ich es mal ausprobieren
muss mich dann dran gewöhnen (kopfsache)
noch einfacher , zumindest bei meiner 690er , gehts beim runterschalten, da brauch ich nur ankommen, und der nächst kleinere Gang ist drinnen, FLUTSCH
ok
im frühling werde ich es ausprobieren
ich weiß nicht wie ich das jetzt deuten soll bzw was ich mit den aussagen anfangen soll....muss jetzt mal auf blöde tun....sind eure aussagen ironie?????
Wenn nicht weiß ich net warum es für den rennbetrieb nen schaltautomaten gibt.............also jungs klärt mich auf ich bin verwirrt.......
also ich meine es ernst, schalten ohne Kupplung geht in beide Richtungen relativ problemlos, wenn man weis wann und wie ..
ja wann bestimmt net dann wenn man am hahn dreht wie nen irrer...da würde ich mir dann denken beim kurzzeitigen gas weg nehmen........ich mein mir is es schon öfter vorgekommen das ich ohne kupplung geschaltet hab.......
Schalten ohne Kupplung:
Brauchst nur kurz am Gasgriff zucken, also noch nichtmal richtig zu machen, dann kannste gleichzeitig ohne Kupplung hochschalten. Vom runterschalten rate ich allerdings ab, auch wenns geht. Die Drehzahldifferenz ist doch recht groß... Schaltgabeln und Gangräder werden es dir danken.
Schaltautomat:
der registriert die Bewegung am Schalthebel und setzt daraufhin Zündung und Einspritung (wenn vorhanden) kurz aus, dann brauchst eigentlich nur noch schalten. Gas voll stehen lassen, ohne Kupplung ziehen. Geht nur beim hochschalten.
Gut zu wissen mit den schaltautomat.....ich hätte da jetzt nen anders funktionsprinzip erwartet........
und zwar das er die bewegung am schalthebel mit bekommt und nen burchteil von skeunden vorher kuppelt in den er den nehmerzylinder betätigt....also das der so eingebunden wird.....
so hätte ich das gedacht......hab mich aber mit den thema schaltautomat noch net so befasst.......da es für mich net in frage kommt.....bin der meinung das ich für meiner fahrten die ich mache sowas net brauche da es für mich dann doch schon eher so richtung rennsport in form von perfomence geht....und ich diese besserung im normalen strassenverkehr kaummnutzen bw spüren würde....
Die Drehzahldifferenz ist doch recht groß... Schaltgabeln und Gangräder werden es dir danken.
Kurz vor dem runterschalten ein bisschen Gas geben. Schon schaltest du ohne Last.
exactemente zawoschi
Hab mir den Thread hier mal grad durchgelesen aber irgendwie lauf ich neben der Schiene...
Versteh ich das richtig das ihr ohne Kupplung schaltet wenn ihr schnell nach vorne marschieren wollt ??
und macht das en großen Unterschied, ob jetz einer mit Kupplung schaltet und der ander ohne Kupplung ?
wurscht
aber der Kupplungsbelag wird geschont, weil es kein "einschleifen" gibt (glaub ich zumindest)
.......irgendwoher müssen ja die tausenstel kommen Im Ernst: es macht schon was aus, am Vortrieb, wenn Du ohne Kupplung schaltest. Mit etwas Übung klappt das sehr gut; sicherlich langst auch mal daneben - hört sich dann nicht so gut an. Also vorsichtig üben.
- Ramses -
Warum sollte sonst jemand einen Schaltautomat verbauen, wenn er mit Kupplung schneller ist? :D
hmm, in meinem kopf und dem ganzen was ich immer so gelernt hab, heißt es NIE ohne kupplung schalten. das gänge zwar aber ist nich gut fürs getriebe...
werd das mal beim beschleunigen probieren, aber glaube der kopf muss da erstmal mitmachen
Also mit meinem Renstreckenmotorrad (mit Ducati Triebwerk) schalte ich meistens ohne Kupplung hoch es sei ich kann nicht voll beschleunigen, wie beim herausbeschleunigen/ hochschalten unter Schräglage. Wichtig ist das richtige Timing, genau auf dem richtigem Moment Gas ein ganz kleines Bissel zudrehen um dann direct wieder voll auf. Hauptsache der Antrieb ist auf dem Schaltmoment unbelastet, also da wird nicht gezogen and der Kette oder geschoben. Viel üben und versuchen es so an zu lernen daß man nicht zu denken braucht, weil dann geht's zu langsam. Und nicht zu vorsicht, resolüt aber nicht grob.
Auf der Straße mit dem wunderschönes Getriebe der Duke kann es sicherlich auch (habe es schon gemacht und klappt wunderschön) aber was der Vorteil sein könnte aus der Straße ist mir nicht so ganz deutlich.
Im Praxis nehme ich fast immer die Kupplung dabei auf der Duke aber ziehe die nur ein Bisschen ein, also nicht bis zum Griffgummi, wie man oft sieht bei andere Fahrer.
Also ganz frei ist die Kupplung bei mir nur beim Stand oder mehrere Gänge hinter einander herunterschalten.
Fazit: Ja, ist möglich, aber was soll der Sinn sein auf der Straße? Vielleicht mal beim Ampelrennen, aber weiter.......
Ich schalte so gut wie immer ohne Kupplung hoch, auch bei niedrigen Drehzahlen. Die Vorteile sind zum ersten, das man weniger Kraftunterbrechung hat und es meist sanfter geht als mit der Kupplung. Aber der wichtigste Vorteil auf der Strasse ist, das man schalten und gleichzeitig die anderen grüssen kann!