Beiträge von bimduke

    Liebe Forum Mitglieder. Gerne hätte ich Euere Meinung und/oder Rat:


    Ich fahre eine Duke 690 III von 2011 und habe endlich das SLS System abgebaut. In Holland haben wir kein TÜV, also gibt's da keinerlei Probleme.


    Ab 1.000 km Tachostand is bereits eine LeoVince Unterbody angebaut und Akra Mapping aufgespielt. (+ K&N Filtereinsatz in Luftfilterkasten)


    Größere Wartung vorgenommen, also auch Ventilspiel eingestellt (eigentlich recht einfach, wenn es einmal gelungen ist den Ventildeckel ab zu nehmen... ;) ) Direkt alle Müll vom SLS weggenommen, Abdeckplatte angebaut am Ventildeckel. Sofern alles prima. Wir werden schon sehen ob das FI leuchtet und wenn ja dann werde ich das SLS Relais wieder anstecken bis ich einen Widerstand angebaut habe oder das SLS komplett deaktiviert habe mittels TuneECU.


    Es gibt da 2 Schläuche die im Luftfilterkasten gehen: einer von SLS Relais in der linken Seite und eine vom Öltrenner (im obersten Rahmenrohr) in der rechten Seite.


    Habe mal einen Blick im Luftfilterkasten geworfen und gesehen das es da was Öl in liegt. Könnte natürlich auch Öl vom K&N Filter sein. Aber ich hasse Ölmist in Einlasskanal also habe ich beide Schläuche herausgenommen und die entstanden Löcher im Luftfilterkasten abgedichtet. Der Schlauch vom SLS in der Ecke geworfen und den Auslass vom Öltrenner Richtung Ventildeckel ("Ölzurückfuhrleitung") abgedichtet.


    Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten für die Kurbelgehäuse-entlüftung


    1. Gummi Schlauch von der Kurbelgehäuse-entlüftung abtrennen vom Öltrenner und nach hinten verlegen/verlängern und einen kleinen Luftfilter (wie die kleine K&N Filter) anbauen. Damit ist der Öltrenner überflüssig geworden und könnte weggenommen werden, wäre es nicht daß die Einspritzung da im Weg sitzt.


    oder:


    2. Gummi Schlauch von der Kurbelgehäuse-entlüftung am Öltrenner sitzen lassen. Der gummi Schlauch (der im rechten Seite des Luftfilterkastens ging) als Entlüftungsschlauch benützen. Also auch nach hinten verlegen und einen Filter drauf.


    Jeder sinnvolle Reaktion is willkommen. :prost:


    Auch denke ich daß ich einen O2 Eliminator oder es mittels Tune ECU deaktivieren kann (was dann heissen sollte das ich die Lambda Sonde wegnehmen kann), weil ich bereits einen Schaldämpfer ohne Katalysator fahre. Stimmt das?

    Vordergabel 2,5 cm durchgesteckt und Stoßdämpfer 1,5 cm eingekürzt. Ich fahre eine Duke III also ziemlich höher als eine IV. Immer noch satt Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit.:wheelie:


    Noch immer kein "Low Rider", aber viel besser zu kontrollieren bei Stillstand. Ich messe 1.61 m aber geht jetzt gut. Oder immer mit Sozius fahren.... :titten:


    Und ja, Seitenständer ist etwas zu lang also aufpassen beim Parken......


    Also erzähl mal ob Du eine Duke III oder Duke IV im Bild hast. Ich fahre eine III


    Eine III is höher als eine IV. Abpolstern is eigentlich unmöglich bei einen III weil der Sitzboden sehr hoch ist. Is ist so daß die Sitzboden bei die 3 verschiedene Sitzbanken (Standard, Hoch und Ergo) identisch sind. KTM hat da Möglichkeiten um die III eine tiefere Sitzhöhe zu geben können wirklich verpasst.


    Ich messe noch keine 162 cm und das mit kurzen Beine. Aber fahre doch eine III. Mit Ergo Sitzbank und tiefer gelegt. Immer noch Schräglagenfreiheit satt. Wegen das leichte Gewicht is die III gut zu beherrschen aber auf unebene Flächen und bei starker Wind ist es manchmal spannend bei Stillstand. Bis jetzt noch nicht hingelegt. Aber ich habe immer schon Motorräder gefahren wobei ich nur an einer Seite am Boden kam und bin nur selten damit umgefallen (bei Stillstand.....). Ich verweigere mich Chopper zu fahren........


    Vielleicht baue ich, wenn ich die Zeit dafür habe, mir selbst mal einen Sitzboden wobei die Polsterfläche wirklich tiefer liegt. Leider könnte die Sitzposition (Winkel Beine/Rücken/Ärme) dabei in Bisschen komisch werden. Ich versuche erst einmal ohne Sitzbank zu fahren, mal kucken was da raus kommt.

    Meine Duke III ist auch tiefer gelegt worden. Wegen gleiches Phänomen mit Körperlänge und Beinlänge. Als ich die Katie damals neu beim Händler abgeholt habe war sie auch "tiefer"gelegt: Gabel 2,5 cm durchgestochen und Feder Stoßdämpfer ganz zurück gedreht. Zum normales ruhiges Fahren reichte das, obwohl es hinten (selbstverständlich) sehr weich war.


    Etwas später habe ich den Stoßdämpfer einkürzen lassen, und außerdem eine hydraulische Federvorspannung anbringen lassen. Seitdem alles tip top, auch beim Heizen sehr stabil und tolle Rückmeldung. :driften: Immer noch nicht mit beiden Füßen am Boden, aber wie eher gesagt, mit so eine leichte Maschine braucht man das (fast.....) nie.


    Die Duke IV ist serienmäßig schon tiefer. Die III finde ich aber schöner, aber das ist natürlich Geschmacksache.....



    Bilder folgen :winke:

    Von Evotech gibt's eine sehr schöne, aus Alu, sehr gut verarbeitet, ausgezeignete Paßform und mit LED Kennzeichenbeleuchtung. Die habe ich für € 95,00 aus England zuhause geschickt bekommen. :Daumen hoch:

    Ich habe eine von Evotech über eBay aus GB geholt. Tolle Paßform, sehr gute Verarbeitung und super Qualität in Alu. Die billigeren sind aus Stahl und sehen wirklich sehr gebastelt aus. R&G ist auch gut aber da liegt die Nummernschildbeleuchtung etwas zu tief.

    Hab mir ein Teiferlegungsring eingelegt und trotz anspannen habe ich jetzt einen sicheren Halt als zuvor (+ 2cm die Holme durchgesteckt). Originaler Seitenständer ist von der Länge auch noch ok (uff). Beim Federbein habe ich mir allerdings die Schwinge etwas zerkratzt beim ersten Versuch vor zwei Wochen, Hatte ja keine Anleitung, Hebebühne oder sonstige Helferlein. Frau möchte Mann lieber nicht fragen - das wäre beim Schrauben noch eine zusätzliche Herausforderung ...

    Frage mich ob der Tieferlegerungsring nicht nur die Federvorspannung noch weiter verringert. Wenn mann aber wieder die Federvorspannung hochdreht kommt das Hech doch genau so wieder hoch als vorher? Die Länge des Federbeins hat sich nicht geändert. Nur der Feder ist jetzt etwas weiter nach unten auf dem Federbeingehäuse? Aber wenn Du ein Leichtgewicht bist könnte das nicht so schlimm sein. Pass nur auf wenn Du jemanden dazu verführst hinten auf der Duke Platz zu nehmen. Dann hast Du wahrscheinlich kein Federweg mehr und schlägt das Federbein dirkt durch. :arsch:

    So, nun kenne ich die Antwort zum Thema Federbein-ausbau an der Duke III. Nachdem ich dachte es nach oben entfernen zu können bei maximalen Anhebens des Heckrahmens war ich etwas überrascht : geht nicht - also wieder ran an die Umlenkung. Sämtilche Teile der Umlenkung (3X) müssen komplett entfernt werden. Anschliessend die Schwinge auf maximale Höhe anheben (resp. bis die Kettenspannung gegenhält) und mittels Unterlage fixieren. Dann kann man mit etwas Geschick (sehr eng alles) das Federbein nach unten rausnehmen. Das Heck sowie alles Plastik, drumrum braucht man also vorher nicht entfernen obwohl man dadurch mehr Platz hat. Um die Vorspannung zu ändern ohne Ausbau und ohne Hammer ist das Anheben des Heckrahmen allerdings unerlässlich. Viel Spass beim Schrauben.

    Ausbau des Federbeins beim Duke geht wirklich gut nach unten aus. Aber man soll die Werkstattanleitung folgen. Also die Schwinge hinten anheben, dann hat man mehr Platz zum Fummeln.
    Ich mache das so: Motorrad auf einem Hinterständer stellen (mit oder ohne Aufnahmen) zirka 3 cm höher als normal, dicker Metallstreifen (zirka 8 mm) und rund 40 cm lang mit Ductape polstern und zwischen Rahmen und Auspuff schieben, vor dem Bolzen des Umlenkhebels, beide Seiten gleich herausragen lassen. Beide Seiten mit Achsstützen unterstützen und Hinterständer wegnehmen. Jemand als Hilfe damit alles unter Kontrolle bleibt ist sehr empfehlenswert! :polizei:
    Wenn Hinterständer weg ist sollte es recht stabil stehen. Bitte erst prüfen vor man weiter macht!
    Dann die beiden Befestigungsbolzen des Federbeins lösen (nicht ausnehmen!), Mutter der Umlenkung lösen, unteren Befestigungsbolzen des Federbeins ausnehmen und Bolzen der Umlenkung ausnehmen. Ein Bisschen die Schwinge anheben macht das Ausnehmen der Bolzen leichter. Umlenkung wegnehmen und bei Seite liegen. Obere Befestigingsbolzen des Federbeins ausnehmen während das Federbein festgehalten wird. Hinterrad maximal anheben, fixieren (Holzklotz unterm Reifen) und dann das Federbein vorsicht heraus führen. Man will ja nicht die Bude zerkratzen. Ist ziemlich knapp aber geht. Schwinge nachdem wieder auf dem Hinterständer ruhen lassen.


    Jetzt kannst Du am Federbein arbeiten. Zurück einbauen ist eigentlich umgekehrter Reihenfolge. Alles mit Vorsicht und ohne Gewalt machen. Und bitte Loctite 243 benützen und Drehmomentschlüssel. Ich bin ja super glücklich mit meiner Hebebühne, sehr empfehlenswert für Selbstschrauber.


    Weil ich auch ein hydraulischer PA angebaut lassen habe, war für mich der Wiedereinbau etwas umständlicher: ich mußte das Heck etwas anheben (untere Bolzen ausnehmen und oben nur lösen) und hatte gerade, aber nur gerade, genug Platz zum einführen.


    Also was hat man gemacht am Federbein: den Hub 1 cm eingekürzt und damit die Sitzhöhe rund 2 cm (wegen der Umlenkung) verringert. Habe jetzt fast die gleiche Sitzhöhe als der 2012 690 Duke. :Daumen hoch: Sehe für meine Meinung in Sachen anderer Federteller um tiefer zu legen ...... 690 Duke: Duke 690 2012 erster Fahrtbericht


    Probefahrt erfolgt sobald das :kacke: Wetter vorbei ist.

    @binduke
    Und das ist genau die falsche Vorgehensweise - Gabel durchstecken und Vorspannung am Federbein reduzieren. Gerade letzteres kann sogar gefährlich sein. Die Federvorspannung regelt den SAG und hat nichts mit "möchte niedriger sitzen" zu tun. Dies wird von den Händlern nur gemacht, weil der Kunde nicht bereit ist die Änderung zu bezahlen.


    Anstelle die Gabel durchzustecken diese einzukürzen und dies auch 1:1 beim Federbein machen, ist die richtige Lösung und preislich überschaubar. Am Besten mal lässt gleich die Federn (Gabel & Federbein) auf sich "einstellen". Heißt also - Federn tauschen, wenn man nicht in den Gewichtsbereich der eingebauten Feder (ca 75-85kg) fällt.

    Genau, und deswegen habe ich das Federbein doch mal richtig anpassen lassen. Es war beim Ankauf nicht der Rede von "der Kunde ist nicht bereit zu bezahlen": es gab kein anderer Weg, es gibt keine andere Umlenkung und auch der andere Federteller, der als "Tieferlegerungsumbau" angeboten wird, ist nichts anderes als eine erhebliche (und theoretisch gefährliche) Verringerung der Federvorspannung. Da muss man wieder die Federvorspannung erhöhen um den "Sag' wieder im Rahmen zu bekommen und das Einzige was man dann erzeugt hat ist dass man den Feder nach unten verschoben hat am Federbein. Also totaler Schwachsinn.


    Gabel durchstecken ist nicht unbedingt falsch, so lange das Vorderrad nicht klemmt beim Vollbremsung (zB. gegen den Kühler) Ich bin kein Schwergewicht und der Gabel/Lenkung funktioniert einwandfrei. Aber ich werde bei Gelegenheit beim Federungsspezialisten (Profis) mal fragen was da so die Einkürzung der Gabel bringt. Beim Durchstecken ändert sich nichts am Federweg, eine Einkürzung würde eine höhere Federvorspannung erzeugen. Da sollte dann die Federvorspannung wieder erringert werden. Was ich so bedenke ist dass die Geometrie beim extremem Tauchen des Gabels beim eingekürztem Gabel am Standardmaß bleibt und beim durchgestecktem Gabel nicht.


    Aber: eine richtig tiefer gelegte Duke III finde ich doch schöner und geiler als eine 2012 Duke (die man aber nicht Duke IV nennt....?)

    Für das Geld kannst auch eine richtige Lösung machen indem Gabel und Federbein vom Fachmann geändert werden, so dass die Geometrie gleich bleibt bei der Tieferlegung. Kostet je wo du es machst ab 200€.


    Wenn's um tieferlegen geht: meine DukeIII war vom Händler tiefer gelegt mittels durchstecken der Gabelholme und Federvorspannung auf weniger als 3 mm am Federbein. Mit meine < 165 cm "Länge" ging das gerade, aber mit Sozius fahren ging nur nach hochdrehen der Federvorspannung (und Ihr weißt wie schlecht das geht) sonst hatte ich nur 5 mm Federweg, so weich was das Heck. Vorderseite kein Problem, übrigens.
    Also jetzt hab ich es hin bekommen: Federbein wurde um 1 cm eingekürzt (der Hub wurde also 1 cm weniger) damit wurde die Sitzhöhe rund 2-2,5 cm niedriger und somit auf gleichem Nivo wie die 2012 Duke (habe ich schon gemessen und gesessen). Und die Federvorspannung stimmt jetz wieder also nicht mehr extrem weich. Und außerdem habe ich eine hydraulische preload adjuster anbauen lassen. Eine WP aber die musste passend gemacht werden. Schade daß KTM keine für der Duke im Programm hat. :Daumen runter:


    Beim Federbein wieder einbauen musste ich selbst den Heckrahmen etwas anheben um Platz zu machen aber jetzt passt's. Freue mich schon auf die erste Fahrten zusammen richtung Eiskrembude.... :prost:

    Umlenkung zur Tieferlegung der Duke noch nicht zu kaufen, leider. Man könnte mal schauen ob die Umlenkung der 2012 690 Duke anders ist als der III. Wenn ja sollte dann so passen, aber ich denke eher die haben kürzeres Federbein in der 2012 eingebaut. (Und langeres Federbein in der Enduro/SMC)


    Die Tieferlegung mittels Zurückstellung oder mittels anderen Federteller is Blödsinn, es verringert nur die Federvorspannung bis auf 0 und dann hasst du fast kein Federweg mehr unter Belastung und die Duke wird zu schlapp hinten. Wenn man leicht ist und nicht extrem fährt wird man es fast nicht spüren, daß die Straßenlage sich verschlechtert hat. Das Handling der DukeIII ist auch mit schlechter Einstellung noch super.


    Das Federbein meiner DukeIII liegt jetzt beim Federungsspezialist. Der Hub des Federbeins wird ca 1 cm eingekürzt, wird dann ca 2 bis 2,5 cm tiefer hinten. Aber dann habe ich wieder Federvorspannung und kann ich selbst wieder vernünftig mit Sozius fahren. Auch wird hydraulischer Federvorspannungsregler angebaut. Das ist schon praktischer.


    Bodenfreiheit auf Verkehrsdrempel im Auge behalten, aber weiter kein negatives Verhalten wenn man Standrohre etwas durchstecken lässt und hinten etwas absenkt. Hauptsache an beiden Seiten gleich heruntersetzen. Schräglagenfreiheit immer noch voll ausreichend.


    Schade wenn die Beine 10 cm fehlen. (Aber dafür wurde irgendwo anders voll kompensiert........ :peace: )

    Man kann mit der Duke III touristisch fahren. Ich fahre ab und zu nicht all zu langen Strecken mit Sozius richtung Eiskrembude :sabber: und das geht prima. Aber wenn man mal richtig geheizt hat mit der Duke ("ride it like you stole it") dann ist die Frage ob du noch touristisch fahren WIILST.


    Es ist ein Motorrad entwickelt mit einem bestimmtem Zweck in Auge: toller Spaß auf kurviger Straße. Spartanisch und extrem. Aber dafür unheimlich viel Spaß erzeugend wenn so gefahren wie die Maschine es fragt, nein, herausfordert. Tolles Spielzeug, also.


    Also bummeln geht schon, aber wenn das der Haupttätigkeit mit der Duke wird, dann sagt die Duke selbst schon dass du besser ein anderes Motorrad kaufen hätte sollte.... Und da hat sie dann Recht.


    Ich versuche dieses Jahr mal die Duke mehr als Alltagsmotorrad zu benützen. Wenn's schönes Wetter ist die 50 Km zur Arbeit (Einzelstrecke) zu fahren. Vorliebe Landesstraße, natürlich, um die Reifen nicht all zu viel ab zu Ecken. Das geht flott auf der Autobahn. Aber ich bin mir sicher dass der Stress vom Arbeit auf der Duke besser wegfließt als im Auto im Stau....

    Mit runden Drucktasten, also wahrscheinlich sowieso Garantie schon abgelaufen.


    Vielleicht kan man's wegpolieren.


    Ein Tip aus dem Aprilia Forum: es gibt da die kleinen Slilkatbeutel die oft bei kleine Elektrische Geräte im Verpackung beiliegen.
    Wenn da Platz im Tachogehäuse ist kann man so ein Beutelchen hereinliegen, das zieht die Feuchtigkeit weg von der Elektronik. Sowieso immer Tacho wasserdicht abdecken/einpacken beim Waschen der KTM.


    Schön um das Innere der Tachoeinheit mal zu sehen. :denk:

    Motorex Clean & Polish Spray


    Nicht auf Reifen, Griffe und Sattel usw, aber für glattes Kunststoff/Verkleidungsteile/Helme das Beste was ich bisher benützt habe.


    Finde es besser als das empfohlene Motorex Protect & Shine 645. Das hat aber kein Silikon und fühlt sich ein Bissel wie Balistol an......

    Hmm, Umlenkhebel Federbein könnte ja passen um meine Duke hinten tiefer zu legen ohne die Vorspannung so weit zurück zu schrauben.


    Mal messen beim Händler so bals sie da ist. Und gleich mal Probefaht machen :grins:

    Zylinderkopfdichtung alle? :achtung ironie:

    Tolle Weise um aufs Motorrad zu steigen :respekt: So werde ich es auch machen wenn ich mein Bein nicht über der Duke bekomme (strammer Hose o.Äh.) Aber was wenn's Zeit wird ab zu steigen? Gleiche Technik? Oder nur umfallen lassen? :achtung ironie: