Kit ins Tacho?

  • Ich öffnete meinen Tacho weil ich dachte es war Feuchtigkeit in ihm. Es schien Kit oder Dichtstoff zu sein.
    Es ist nicht mit mit Wasser oder Waschbenzin zu entfernen. Gibt es mehr Menschen, die etwas in ihrem Tacho haben?







  • Mit runden Drucktasten, also wahrscheinlich sowieso Garantie schon abgelaufen.


    Vielleicht kan man's wegpolieren.


    Ein Tip aus dem Aprilia Forum: es gibt da die kleinen Slilkatbeutel die oft bei kleine Elektrische Geräte im Verpackung beiliegen.
    Wenn da Platz im Tachogehäuse ist kann man so ein Beutelchen hereinliegen, das zieht die Feuchtigkeit weg von der Elektronik. Sowieso immer Tacho wasserdicht abdecken/einpacken beim Waschen der KTM.


    Schön um das Innere der Tachoeinheit mal zu sehen. :denk:

    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

  • sieht bei mir ähnlich aus. versuchs mal mit zahnpasta wegzupolieren... hab schon überlegt in meinen tacho andere led´s zu machen zwecks anderer beleuchtung...

  • sieht aus wie ein platter schnuller?! kinderarbeit?! :denk: in indien?! :staun:

  • Wie lange ist denn auf so ein Tacho Garantie? Habe schon mein zweites, wird jetzt aber auch 2 Jahre alt!


    Heute habe ich mal nach dem schlafenden :Kürbis: geschaut und habe das erste mal solch weißes Pulver (Schimmel) im Tacho entdeckt?!


    Oder einfach aufschrauben, sauber machen und fertig?

  • Wie lange ist denn auf so ein Tacho Garantie? Habe schon mein zweites, wird jetzt aber auch 2 Jahre alt!


    Heute habe ich mal nach dem schlafenden :Kürbis: geschaut und habe das erste mal solch weißes Pulver (Schimmel) im Tacho entdeckt?!


    Oder einfach aufschrauben, sauber machen und fertig?


    Nixda selber machen! Solange in Garantie auf jeden Fall tauschen lassen! Lgw

    Fullthrottle

  • :lol:
    mein Tacho is jetzt 5 Jahre alt, und KEIN Schimmel


    ABER: was mich interessieren würde, Stehen eure mopeten im Winter im Freien, im Sommer ?
    oder immer in der Garage ?

  • ja, das kann schon sein, das mit den zehen :lol:


    nein im Ernst, ich will herausfinden warum einige Schimmel angesetzt haben, und andere nicht
    obwohl ja meine IMMER im Freien steht, denn sogar in der Garage wo sie jetzt ist, hats genau sie gleichen Gradianten und den selben Feuchtigkeitsgehalt wie im freien.

  • Der Schimmel scheint mir eher ein immer wiederkehrendes Gerücht/Fehldeutung im Forum zu sein. Wenn man den Tacho nicht selbst aufschraubt, kann man's halt nicht so genau sagen und das Aufschrauben verkneift man sich besser, solange Garantie drauf ist. Aus den Berichten derer, die schon mal selbst reingeschaut haben, kristallisieren sich für mich eher diese Problemkreise heraus:

    • Feuchtigkeit: erkennbar an der beschlagenen Scheibe und Tröpfchenbildung
    • Weißer Staub (vermutlich oft berichtet als "Schimmel"): kommt irgendwo von den Befestigungsnasen am Gehäuse, an denen sich das "Tacho-Innere" frei vibriert. Abhilfe: sauber machen und das Tacho-Innere wieder mit Silikon fixieren
    • Angescheuerte Klarglas-Scheibe im Ziffernblatt: hier scheuert das LCD Display an der darüberliegenden Scheibe. KTemmer: könnte das evtl. dein Problem sein? Abhilfe: polieren, oder wenn's nicht anders geht, den gesamten Klarglasteil aus dem Ziffernblatt herausschneiden.
    • Abvibrierte Kontakte am LCD Display: erkennbar an ausgefallenen Segmenten.

    Der neuere Tacho mit den eckigen Tasten soll wohl weniger Probleme mit den Vibrationen/Scheuerstellen zu haben.


    KTemmer: könnten die "Schnuller" aus Posting 7 irgendwelche Befestigungs-Silikone sein, die durchvibriert sind, Reste davon zwischen LCD und Scheibe aufgerieben wurden und die Schlieren hinterlassen haben?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Mein Bock steht immer in der Garage! Im Winter so um die 12-14 Grad und im Sommer nicht mehr als 20 ... Nach drei Jahren das erste mal das sowas auftritt! Wie jedes Jahr im Herbst das Mopped winterfest gemacht und aufgebockt und eine Decke drüber!


    Es waren aber auch noch nie Wassertropfen oder Tau im Cockpit zu sehen gewesen... Ich finde das schon komisch, als kommt das aus heiterem Himmel?

  • Auf den (gewechselten) Tacho solltest Du wieder volle 2 Jahre Garantie haben. Klär erst mal ab, ob Du den nicht getauscht bekommst.


    Wenn nix Garantie => wir sind schon alle darauf gespannt, daß Du aufschraubst und uns berichtest, ob Schimmel oder Abrieb. :grins:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset: Bei mir (10er Bj) war´s - wie Du schon geschrieben hast - definitiv kein Schimmel. "Abrieb" - ja, das passt schon besser. Im Mom. steht die Gute beim Händler, denke mal dass der aktuelle Tacho auch wieder getauscht wird (werden muß!). Die "neue Generation" der Tachos (eckige Tasten) ist somit keinen Deut besser. Naß geworden ist das Geraffel bei mir noch nie...

  • Auf den (gewechselten) Tacho solltest Du wieder volle 2 Jahre Garantie haben. Klär erst mal ab, ob Du den nicht getauscht bekommst.


    Wenn nix Garantie => wir sind schon alle darauf gespannt, daß Du aufschraubst und uns berichtest, ob Schimmel oder Abrieb. :grins:

    Kein Garantie und es gibt kein Schimmel oder Abrieb.
    Es ähnelt mehr einem anhaltender Kit, das praktisch unmöglich zu entfernen ist.

  • Auf den (gewechselten) Tacho solltest Du wieder volle 2 Jahre Garantie haben. Klär erst mal ab, ob Du den nicht getauscht bekommst.

    Ich glaube, dass dies leider nicht stimmt - innerhalb der Garantiedauer (2 oder 4 Jahre ab Kauf / Zulassung) wird alles repariert / getauscht - danach nicht mehr, egal ob Teile jünger sind oder nicht.