Beiträge von bimduke

    Das was im Handbuch steht stimmt zwar, ist aber nur die halbe Warheit. Von irgendeinem Punkt muss man ja messen. Aber wer es 100%ig haben will, sollte mal die 3Punkte:
    Antriebsritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterradachse in die selbe Flucht oder Höhe bringen. Das kann man zu zweit oder mit einem guten Ratschengurt, Spanngurt geht auch. Wenn dann die 3Punkte wirklich auf gleicher Höhe sind und sich die Kette am Kettenblatt noch minimal bewegt ist die Kettenspannung absolut korrekt. Das ist der Zustand wo die Kette den längsten Weg zurück legt oder am strammsten ist. Jeder Millimeter ein oder ausfedern entlastet die Kette ab hier. Nach dem lösen der Gurte solltet ihr mal schauen wie viel Spiel die Kette jetzt hat. Ihr werdet staunen. Das gilt an jedem Kettenantrieb, egal was für ein Mopped.
    Gruß Pütti

    Da hat einer schon in April 2010 die 100% richtige Vorgang geschrieben. Habe mich bis jetzt an der Anleitung gehalten aber werde es doch mal überprüfen ob das so stimmt. Zu stramme Ketten verursachen nicht nur Kettenbruch aber auch defekte Radlager/Kettenradträgerlager und noch schlimmer Lager der Antriebswelle......


    :prost:

    Na sowas......... Da bekomme ich eine Nachricht von White Power selbst das es den Preload Adjuster nicht gibt für das Federbein meiner Duke :weinen: :denk: :zorn: :boxing:


    Und auf der Webseite schreibt man "Für jedes WP Federbein" Toll..... Da glaube ich wieder nicht und ich werde mal Federbeine vermessen: also bitte sende mir den Durchmesser des Federbeins und das Gewinde (was mir scheint es ist überall gleich bei WP) von ALLE euere KTM oder WP ausgerüstete Moppeds.


    Man hat's da wahrscheinlich niemals versucht oder gemessen.... Bin ich Stur? :motzki: Sicherlich, aber auch nicht sehr gutgläubig, dafür hat man mir schon zuviel Blödsinn vorgespielt. :zorn:

    Also mit meinem Renstreckenmotorrad (mit Ducati Triebwerk) schalte ich meistens ohne Kupplung hoch es sei ich kann nicht voll beschleunigen, wie beim herausbeschleunigen/ hochschalten unter Schräglage. Wichtig ist das richtige Timing, genau auf dem richtigem Moment Gas ein ganz kleines Bissel zudrehen um dann direct wieder voll auf. Hauptsache der Antrieb ist auf dem Schaltmoment unbelastet, also da wird nicht gezogen and der Kette oder geschoben. Viel üben und versuchen es so an zu lernen daß man nicht zu denken braucht, weil dann geht's zu langsam. Und nicht zu vorsicht, resolüt :kapituliere: aber nicht grob.


    Auf der Straße mit dem wunderschönes Getriebe der Duke kann es sicherlich auch (habe es schon gemacht und klappt wunderschön) aber was der Vorteil sein könnte aus der Straße ist mir nicht so ganz deutlich.



    Im Praxis nehme ich fast immer die Kupplung dabei auf der Duke aber ziehe die nur ein Bisschen ein, also nicht bis zum Griffgummi, wie man oft sieht bei andere Fahrer.
    Also ganz frei ist die Kupplung bei mir nur beim Stand oder mehrere Gänge hinter einander herunterschalten.


    Fazit: Ja, ist möglich, aber was soll der Sinn sein auf der Straße? Vielleicht mal beim Ampelrennen, aber weiter....... :prost:

    Habe da eine Antwort von Xtrig bekommen: für die KTM 690 haben wir leider keinen Preload Adjuster im Programm.

    Aber ich gebe noch nicht so schnell auf :teuflisch: und habe die Leute da mal gefragt ob die auch einen haben für ein White Power Federbein 4816:



    Könnte es aber auch so sein das der Durchmesser des Stoßdämpfergehäuses gleich ist wie zB. SM-T oder ein anderes Motorrad wo ein White Power Federbein verbaut wird?

    Es geht doch nur um dem Durchmesser und dem Gewinde des Gehäuses? Abstützung erfolgt doch am Druckkammer?

    Also White Power Federbein 4618 hat doch immer gleiches Durchmesser und Gewinde egal an welches Motorrad verbaut?

    Wenn es doch passen würde kenne ich so schon über 5 Leute mit KTM 690's die den Preload Adjuster sofort kaufen würden. Die Verstellung an diesem Motorrad ist eigentlich nur möglich mittels Hammer und Dorn......

    Also bitte schauen Sie mal nach ob sie einen Preload Adjuster haben der passen würde auf ein White Power Federbein 4816, egal an welches Motorrad verbaut.


    Mal schauen was jetzt heraus kommt. Frage mich wirklich ab warum ein Xtrig Versteller mit gleichem Durchmesser und Gewinde als unsere White Power nicht passen würde. :denk: Wenn es einen geben würde der passt ist die Montage Kinderleicht und braucht man nur die Feder ab zu bauen.
    http://www.xtrig.de/index.php?lang=EN&uid=&page=anleitungen Das untere Teil unseres Federbein is dafür schlank genug.
    Die Montage auf dem Youtube Video http://www.youtube.com/watch?gl=US&v=Ke51oSkbh3o ist aufwendiger wegen des Durchmessers des unteren Teiles.



    Weiss jemandem den Durchmesser und Gewindermaß des Federbeins auf unsere Duke?

    Was mache ich dan falsch? Es liegt sicher nicht an mir jeder hat einen anderen Fahrstil aber naja.
    Wenn ich einen Pass mal voll hinunterfahre und ich bremse vor der kurve nicht lange sondert einmal voll und dan wieder loslassen dann ist sie blau wenn ich unten angekommen bin


    MFG

    Also mit den rostfreie gefedert/schwimmenden Brembo Bremsscheiben sieht es so aus: Bei normalem Strassenbetrieb keine Verfärbung. Bei Rennstreckenbetrieb und auch bei Passenfahren mit viel Bremsen werden die Scheiben schon bedeutend wärmer und werden sie dunkler (grau) Aber wirklich blau deutet doch IMHO auf Überhitzung, vor allem wenn die Bremsleistung auch noch nachlässt.


    Wichtig ist es heisse Bremsscheiben gleichmäßig abkühlen zu lassen. Nach so eine Fahrt mit angezogener Bremse still stehen ist dann nicht klug, weil die Chance auf einem Schlag in der Bremsscheibe dann sehr groß wird, wegen der ungleichmäßigen Abkühlung.


    Vielleicht die hintere Bremse als Unterstützung benützen? Also wenn's immer wieder eine "Vollbremsung" ist vor der Kurve, dann werden auch meine doppelte Scheiben auf meinem Rennstreckenmotorrad blau. Bremsen vor der Kurve soll nicht immer Vollbremsung sein, Kurvengeschwindigkeit bekommt man mehr mit nur soviel Bremsen als unbedingt nötig. Bei Hairpin nach Hairpin nach Hairpin sieht die Sache natürlich anders aus. Vielleicht dann doch Versuchen Fahrstill an zu passen und mehr zurück schalten bevor man wirklich bremst.


    Deine 690 SMC ist ziemlich neu? Hast Du die Bremsbeläge gut eingefahren?. Vielleicht haben die nicht vollem Angriff auf der Scheibe und musst Du dafür härter bremsen (zugreifen) als normal? Wenn Du die Beläge mal anschaust, nachdem die ausgebaut sind, deuten Riefen in Drehrichtung auf schlechtes anlaufen.
    Ausbauen ist Kinderspiel: Feder eindrücken, Stift heraus ziehen und Bremsbeläge ausnehmen. Wahrscheinlich sind die Beläge auch ziemlich verfärbt (schwarz/grau mit Riefen) und dann besser neue Beläge herein. Mann kann versuchen die Beläge wieder frisch zu machen mit Schmiergelpapier 180 Korn auf eine 100% flache Oberfäche geklebt. Wenn sie dann schön grau werden und schön flach dann kann man sie wieder verwenden. Achtung: nach dem Schleifen reichlich mit Bremsenreiniger reinigen! Das wegen die Schmiergelpapierteile, die sonst extra Verschleiß and der Scheibe verursachen. Und Scheiben selbst mit Schmiergelpapier gleichmäßig ein Bisschen anschleifen um die harte Schicht zu durchbrechen. Und nachher natürlich wieder gut reinigen.



    Viel Erfolg. Ich glaube auch mit teuere "wave" Scheiben bekommst Du das Gleiche. Deine Brembo Scheibe ist qualitativ schon in Ordnung, es gibt da Japanische Scheiben (wie zB. auf Kawa und Suzi) die nicht durchhalten bei viel extremes Bremsen. Ich würde wieder eine Brembo Scheibe nehmen, aber dann eine Serie höher (die SBK Scheiben).



    :prost:

    Die Bremsanlage der Duke und SMC ist voll ausreichend, IMHO.


    Also tatsächlich mehr herunterschalten und die Bremse nicht lange angezogen halten beim Bremsen. Besser ist es kurz kräftig zu bremsen anstatt die Bremse angezogen halten und langsam Geschwindigkeit mindern. Meistens ist Überhitzung eine Folge verbesserungswürdiger Bremstechnik. :tröst:


    Als Bremsbeläge sollte man keine Carbon Beläge auf den Original (semi-schwimmend, rostfrei Stahl) Bremsscheiben benützen wegen höheren Abnützung der Scheibe.


    Ich habe vorliebe für sinter Bremsbeläge von Carbone Lorraine (SBK3 - SBK5). Die werden auch auf der Duke kommen wenn die original Brembo's HHC weg sind. Gutes Verhalten und wenig Verschleiß auch bei Rennstreckenbetrieb.


    :prost:

    Ja das Teil an meiner 3er würde mir auch gute dienste leisten.
    Währe 1a wenn der passen würde.
    Ich sehe beim 1sten Link aber kein Gewinde.
    Oder kommt der auf die Mutter drauf?

    Ja das Teil an meiner 3er würde mir auch gute dienste leisten.
    Währe 1a wenn der passen würde.
    Ich sehe beim 1sten Link aber kein Gewinde.
    Oder kommt der auf die Mutter drauf?

    http://www.xtrig.com/katalog2011/katalog.php


    Schaue mal auf Seite 6-7 des Katalogs http://www.xtrig.com/katalog2011/katalog.php. Das sind die Gleichen als KTM. :peace:


    Mail kucken ob ich da eine Email schicken kann.

    http://shop.ktm.com/powerparts…d-adjuster-federbein.html Ersatzteilnr 77204905000


    http://shop.ktm.com/powerparts…d-adjuster-federbein.html Ersatzteilnr 62004912000


    Würde diese passen auf eine DukeIII? Verstellung is eigentlich unmöglich mit anderes Werkzeug ausser Durchschlag und Hammer..... :Daumen runter:


    Und wenn ich mal mit Sozius fahre (nur kurze Strecke..... :arsch: ) muss ich erst zum Werkzeug greifen und danach wieder..... Furchtbar....


    Wäre toll wen dies passen würde. Auf der SM-T serienmaßig verbaut. Der Holländische KTM Werkstatt sagt es passt nich auf eine 690 DukeIII. Aber ich schätze wenn das Gewinde des Stoßdämpfers gleich ist (und warum sollte das nicht sein bei WP?) sollte es doch klappen?
    SXS und SM-T haben also gleiches Gewinde? Warum nicht die Duke? Oder soll ich mal direkt bei WP erkundigen mittels Typenbezeichnung des Stoßdämpfers? Wenn's nicht in der Powerpartsliste steht heißt es doch nicht dass es nicht passt?


    Viel Spaß mit meiner Duke, vor allem wenn man fährt alsob man das Mopped gerade geklaut hat und auf der Flucht vor der Polizei ist :Daumen hoch:

    weiß jemand wo man die carbonabdeckung für den leo vince auspuff bestellen kann? finde im netz nur den auspuff und kat.


    THX für eure Hilfe


    Patti

    Diese Karbon Abdeckteile sind normalerweise beim Leovinve Auspuffstaz dabei, Auch wenn die nicht abgebildet sind.


    Ich muss meinen Leovince Auspuff noch anbauen......

    also wie gesagt, ich hatte das selbe problem wie du, ich habe mich mit meinem händler lange drüber nachgedacht bis er meinte, es gäbe ein kürzeres federbein von wilbers! gesagt getan, das federbein gekauft und eingebaut, damit kommste ca 5-7 cm tiefer als original!!!!

    Die Feder war nicht zu weich?


    dann,nach 1nem jahr, fing das federbein an zu lecken, habs ausgebaut, udn von wilbers ein nagelneues auf garantie zurück bekommen!!! in der zwischen zeit habe ich aber wieder das originale federbein eingebaut, und siehe da, ich konnte plötzlich drauf sitzen!!!

    Vielleicht doch eine Gewöhnungssache? Habe ja eher hohen Motorräder gefahren (wie die dicken Laverda's) und da gab's nur selten spannende Momenten bei Stillstand.


    Frage mich ob Soziusbetrieb fast unmöglich wird mit kurzeres Federbein, weil wenn die Tochter jetzt hinten drauf sitzt komme ich perfekt am Boden.... :lol:

    so, und nun habe ich das federbein zuhause rumliegen ohne gebrauch, ist nagelneu im original karton (np= 500euro) wenn ich dich damit glücklich machn kann, würde ich das ding für ca 170euro verschärbeln!!!

    Da bin ich ja interessiert, bitte Privat Bericht erstellen


    ich sag mal so, das ist mit sicherheit die vernünftigste lösung, ohne gabel durchstecken oder sonstigen käse!!!

    Gabel ein Bissel durchstecken ist kein problem, mache ich fast bei alle Motorräder.


    mit freundlichem gruß aus ostfriesland!

    Gleichfalls aus Holland!

    Vielen Dank für die tolle Beantwortung :Daumen hoch:


    Werde erst mal eine Weile (bis 1.000 Km Inspektion) so fahren wie sie ist (vorne durchgesteckt und hinten Feder zuruckgestellt vom Händler).
    Meine Frage ist aber ob der andere Federteller wirklich die Sitzhöhe ändert oder nicht. Sieht mir so aus als ob der Teller nur die Feder weiter ausdehnen lässt und also das Heck nur weicher macht. So bald man die Feder wieder fester macht steigert sich die Sitzhöhe wieder auf dem alten Nivo?
    Also ob die Billiglösung wirklich funktioniert, dann kann ich auf Zeit die bessere Lösung nachstreben.

    Mein Tip.
    Für 23.- €
    Vorne eine Lenkererhöhung rein und die Gabelholme nach oben durchschieben.
    Hinten Federvorspannung's Gewinde bis nach oben öffnen.
    1,50m Körpergröße kein prob.