wieder mal Vorderradbremse

• Hay Jungs!!

Hab schon sehr viel hier im Forum gelesen von Sinterbelägen Wave scheibe etc aber ich werde nicht gscheider!
    Ich habe volgendes Problem meine Vorderbremse wird beim Pässefahren immer sehr heiß die scheibe ist blau und dadurch wird auch die bremse weich.
    Da die scheibe jetzt einen kleinen schlag hat wollte ich fragen was ich verbauen kann das das nicht mehr passiert

MFG MANÍ Danke

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Ich bin mir am überlegen ob ich die Carbon Beläge reinbauen soll, von welchen hier im Forum mal geschrieben worden ist. Aber halt keine ABE.. ansonsten Sinter Beläge..

Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

• Hallo Mani

ich würde dir eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe empfehlen die können nicht am Bremsbelag schleifen. Verwende nur mehr solche Bremsscheiben bei meiner GSX-R 600 auf der Rennstrecke, hatte am Anfang nur die Bremsbeläge (Sinter) gewechselt, und hatte auch nach einigen Runden Probleme mit einer Weichen Bremse bekommen.

• die SMC hat doch eigentlich ne identische bremsanlage vorn wie die Duke/SM oder nicht.....
    Das ist ja schon eine Schwimmend gelagerte Bremsscheibe mit Radial Bremszange....und wenn dir die zu heiß wird.
    Greif zu einer Wavescheibe die sind thermisch etwas mehr belastbar....dazu dann Sinterbeläge....und du bist auch mit der bremsleistung zu frieden...

Kleiner Tip beim Pässe wemmsen.....nicht nur die Bremse sonder auch etwas die Motorbremse nutzen um die Bremsen nicht zu doll zu belasten.....aber das solltet ihr dort ja wissen

Gruß Jan

• Hallo Mani

ich hab ja selber keine 690 SMC, aber dass mit der schwimmenden Lagerung der Bremscheibe kannst du leicht test.
    Die Scheibe muss sich nach links, rechts, vorne und zurück bewegen lassen, sie muss richtig viel Spiel haben dann hast du eine richtig schwimmend gelagerte Bremsscheibe, bei der GSX-R 600 sind die Originalscheiben ja auch "schwimmend gelagert" aber da kannst du die Scheibe ja kam bis gar nicht bewegen.

Solltest du richtig viel Spiel bei den Scheiben haben brauchst du nur die Sinterbeläge. Aber da deine Scheibe eine leichte Schlag hat musst du sie eh tauschen.

Gruß

• Die SMC hat eine schwimmend gelagerte Scheibe, und vorne auch eine ziemlich scharfe Bremsanlage... jeder der fahren kann und die mal probiert hat war bislang schwer begeistert. Ich verstehe das herumgerede alles austauschen zu wollen nicht, es scheint so als wäre hier jemand langweilig...

Fullthrottle

• Die Bremsanlage der Duke und SMC ist voll ausreichend, IMHO.

Also tatsächlich mehr herunterschalten und die Bremse nicht lange angezogen halten beim Bremsen. Besser ist es kurz kräftig zu bremsen anstatt die Bremse angezogen halten und langsam Geschwindigkeit mindern. Meistens ist Überhitzung eine Folge verbesserungswürdiger Bremstechnik. :tröst:

Als Bremsbeläge sollte man keine Carbon Beläge auf den Original (semi-schwimmend, rostfrei Stahl) Bremsscheiben benützen wegen höheren Abnützung der Scheibe.

Ich habe vorliebe für sinter Bremsbeläge von Carbone Lorraine (SBK3 - SBK5). Die werden auch auf der Duke kommen wenn die original Brembo's HHC weg sind. Gutes Verhalten und wenig Verschleiß auch bei Rennstreckenbetrieb.

:prost:

2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

• Besser ist es kurz kräftig zu bremsen

Was mache ich dan falsch? Es liegt sicher nicht an mir jeder hat einen anderen Fahrstil aber naja.
    Wenn ich einen Pass mal voll hinunterfahre und ich bremse vor der kurve nicht lange sondert einmal voll und dan wieder loslassen dann ist sie blau wenn ich unten angekommen bin

MFG

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• Was mache ich dan falsch? Es liegt sicher nicht an mir jeder hat einen anderen Fahrstil aber naja.
    Wenn ich einen Pass mal voll hinunterfahre und ich bremse vor der kurve nicht lange sondert einmal voll und dan wieder loslassen dann ist sie blau wenn ich unten angekommen bin

MFG

Also mit den rostfreie gefedert/schwimmenden Brembo Bremsscheiben sieht es so aus: Bei normalem Strassenbetrieb keine Verfärbung. Bei Rennstreckenbetrieb und auch bei Passenfahren mit viel Bremsen werden die Scheiben schon bedeutend wärmer und werden sie dunkler (grau) Aber wirklich blau deutet doch IMHO auf Überhitzung, vor allem wenn die Bremsleistung auch noch nachlässt.

Wichtig ist es heisse Bremsscheiben gleichmäßig abkühlen zu lassen. Nach so eine Fahrt mit angezogener Bremse still stehen ist dann nicht klug, weil die Chance auf einem Schlag in der Bremsscheibe dann sehr groß wird, wegen der ungleichmäßigen Abkühlung.

Vielleicht die hintere Bremse als Unterstützung benützen? Also wenn's immer wieder eine "Vollbremsung" ist vor der Kurve, dann werden auch meine doppelte Scheiben auf meinem Rennstreckenmotorrad blau. Bremsen vor der Kurve soll nicht immer Vollbremsung sein, Kurvengeschwindigkeit bekommt man mehr mit nur soviel Bremsen als unbedingt nötig. Bei Hairpin nach Hairpin nach Hairpin sieht die Sache natürlich anders aus. Vielleicht dann doch Versuchen Fahrstill an zu passen und mehr zurück schalten bevor man wirklich bremst.

Deine 690 SMC ist ziemlich neu? Hast Du die Bremsbeläge gut eingefahren?. Vielleicht haben die nicht vollem Angriff auf der Scheibe und musst Du dafür härter bremsen (zugreifen) als normal? Wenn Du die Beläge mal anschaust, nachdem die ausgebaut sind, deuten Riefen in Drehrichtung auf schlechtes anlaufen.
    Ausbauen ist Kinderspiel: Feder eindrücken, Stift heraus ziehen und Bremsbeläge ausnehmen. Wahrscheinlich sind die Beläge auch ziemlich verfärbt (schwarz/grau mit Riefen) und dann besser neue Beläge herein. Mann kann versuchen die Beläge wieder frisch zu machen mit Schmiergelpapier 180 Korn auf eine 100% flache Oberfäche geklebt. Wenn sie dann schön grau werden und schön flach dann kann man sie wieder verwenden. Achtung: nach dem Schleifen reichlich mit Bremsenreiniger reinigen! Das wegen die Schmiergelpapierteile, die sonst extra Verschleiß and der Scheibe verursachen. Und Scheiben selbst mit Schmiergelpapier gleichmäßig ein Bisschen anschleifen um die harte Schicht zu durchbrechen. Und nachher natürlich wieder gut reinigen.

Viel Erfolg. Ich glaube auch mit teuere "wave" Scheiben bekommst Du das Gleiche. Deine Brembo Scheibe ist qualitativ schon in Ordnung, es gibt da Japanische Scheiben (wie zB. auf Kawa und Suzi) die nicht durchhalten bei viel extremes Bremsen. Ich würde wieder eine Brembo Scheibe nehmen, aber dann eine Serie höher (die SBK Scheiben).

:prost:

2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

Einmal editiert, zuletzt von bimduke ()

• Konnte mal wojes smc testen. Bremse ist top, wie bei meiner sd. Besser gehts kaum. Würde wahrscheinlich einen zug zum stehen bringen. ( bei der sm sieht das schon anders aus)
    Vielleicht ein bissl runder fahren, man ist genauso schnell unterwegs, wie wenn man ständig vollgas gibt und dann voll in die eisen geht.
    Aber noch mal: bessere bremse als auf der smc gibts kaum.
    Lg

Fullthrottle

• ich verstehs auch nicht.
    beim pässe heizen und echt jede kurve scharf anbremsen, sowohl rauf wie runter hatte ich noch nie ein problem mit der bremse...
    ich hab dabei nie auf irgendwelche ADAC/ÖAMTC tourenfahrertips von wegen bremsenschonen gehört, ich verlangte von der bremse bisher top leistung unter allen umständen und hab sie auch bekommen......

wenn du echt so ein bremser bist dass du das ding zum überhitzen bekommst, dann nimm ne wave scheibe und sinter beläge, wenn du die dann immer noch überhitzt dann hilft nicht mehr viel...

2019er SDR 2.0

• ich find die SMC Bremserei einfach nur zum :kotz:
    jedesmal wenn ich mit so einem SMC Heizer unterwegs bin macht der Typ vor mir Stoppies, fährt wie ein verrückter, Bremst natürlich auch wie einer, und hatte noch nie Probleme mit den Bremsen.
    is echt zum :Tempo: (heulen) weil die Bremsen an meiner SM sind bei weitem schlechter, aber immer noch fantastisch

ich kann das also auch nicht nachvollziehen, da ich ja sogar mit der SM Bremserei sehr zufrieden bin.

• jedesmal wenn ich mit so einem SMC Heizer unterwegs bin macht der Typ vor mir Stoppies, fährt wie ein verrückter, Bremst natürlich auch wie einer, und hatte noch nie Probleme mit den Bremsen.

Na seavas, Du hast aber komische Freunde!

Fullthrottle

• Ist mir auch schon aufgefallen, duffyhs! Diese smc fahrer haben scheinbar ihre maschinen überhaupt nicht unter kontrolle. Ständig ist irgendein rad in der luft.
    Sollten mal ein fahrsicherheitstraining machen, die kerle.

Fullthrottle

• Als ich noch bis vor kurzem die SMC hatte, da war ständig das dumme Hinterrad in der Luft.
    Jetzt mit der 990SM-R das Vorderrad.

Was zum Geier habe ich hier nur für Motorräder erwischt?? :sabber:

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013