Beiträge von wombat

    Hallo zusammen


    ich bin wie Cau Chang der Meinung dass das Geräusch durch die Führung des Bremssattels in der Schwinge verursacht wird. Bei mir war diese Nutführung sehr eng, schwergängig und scharfkantig. Ich habe daraufhin die Kanten angefast und etwas Kupferpaste auf die Führungsflächen geschmiert bis es sich leicht verschieben ließ. Seitdem habe ich kein Problem mehr mit quietschen und der Radwechsel geht jetzt auch einfacher.


    Gruß


    Wombat

    Ist gemacht durch jemand auf einer hollandische motor forum:


    Genau dort möchte ich mein Navi auch haben. Die Idee diese Strebe unter der Cockpitabdeckung als Befestigungspunkt zu verwenden finde ich auch sehr interessant. Das bringt mich auf ganz neue Ideen.


    Weiß jemand wie man an diese Stebe rankommt?


    Gruß


    Wombat

    Hallo Spark,
    schaut gar nicht so schlecht aus.
    Bist du damit schon auf nasser Straße gefahren? Spritzt es damit nicht mehr ins Cockpit hoch? Wie lang ist diese Verlängerung?
    Danke und Gruß
    Wombat

    Hallo chrismoto und steve,


    bevor ihr euch komplett im Abstimmungsdschungel verheddert würde ich unbedingt andere Reifen draufmachen.


    Es wurde schon oft berichtet dass die Pirellis vielen Fahrern kein Vertrauen geben da sie vom Aufbau zu weich sind und kein richtiges Feedback geben. Diese Reifen wurden auf einen weiten Grenzbereich ausgelegt der ausgedehnte Drifts erlaubt. So kann man vielleicht mit einem Einzylinder auf der Kartstrecke fahren, aber die meisten werden auf der Straße einen anderen Stil bevorzugen.


    Ihr werdet sehen nach dem Wechsel auf einen bewährten Reifen wie den Michelin PiPo ist das Fahrverhalten wie ausgewechselt.


    Gruß


    Wombat


    Hi Tom,


    ich kenn die ganzen Threads bezüglich Kastl und anderen Umbauten/Modifikationen. Das will ich aber während der Garantiezeit nicht unbedingt machen. Mir geht es hier nur um das Mapping und was dieses im einzelnen bewirkt, oder eben nicht. Des weiteren interessiert mich der Einfluß der Leerlaufdrehzahl und ob diese separat einstellbar ist.


    Gruß


    Wombat

    bei meiner SM-T habe ich folgendes gemacht:



    • Gangsensor ausgepinnt
    • Quat-D Carbon ohne Kats
    • 16-er Ritzel
    • progressiver Gasgriff


    Mit diesen Änderungen geht das Teil wie die Hölle und man kann das Gas auch einigermaßen sanft anlegen. Allerdings sind die Lastwechsel immer noch etwas hart. Verbrauch war gerade noch akzeptabel (Reserveleuchte bei ca. 220km).


    Nun habe ich beim 1000er KD das Akra-Mapping aufspielen lassen. Folgendes habe ich dazu festgestellt:



    • Leistung wie vorher
    • Verbrauch deutlich höher (Reserve zwischen 170 und 200km)
    • Jacke riecht nach Abgas
    • ab und zu häufiges Auspuffschießen beim Gaswegnehmen
    • weichere Lastwechsel, speziell beim Gaswegnehmen
    • höheres Standgas


    Die einzig positive Auswirkung ist somit der weichere Lastwechsel, der meiner Meinung nach hauptsächlich durch das höhere Standgas verursacht ist. Deshalb frage ich mich ob man auch mit dem Standardmapping ein höheres Standgas einstellen kann?


    Ich werde auch jeden Fall wieder auf das normale Mapping zurückgehen, da die Nachteile des Akra-Mappings für mich den kleinen Vorteil überwiegen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß


    Wombat

    das "pumpen" oder "nachferdern" sind relativ langsame Federbewegungen, deshalb solltest du die Druckstufendampfung für den Low-speed-Bereich zudrehen. Wenn du mehrere Klicks zudrehst wirst du auch die Zugstufe etwas zudrehen müssen damit es wieder harmoniert.


    Wichtig ist dass du jede Änderung aufschreibst und dann immer die gleiche, selektive Teststrecke fährst damit du die Auswirkungen auch beurteilen kannst. Es kann aber passieren dass man sich irgendwann mit der Abstimmung total verrannt hat, dann ist es am besten wieder auf die Standardeinstellung, oder auf die letzte funktionierende Einstellung zurückzugehen (deshalb eben jede Änderung aufschreiben).


    Wenn dein Federbein keinen Defekt aufweist, bin ich überzeugt dass du eine optimale Einstellung finden wirst. Ist ein bischen Arbeit, lohnt sich aber.


    viel Glück


    Wombat

    Mipo hat das wunderbar erklärt.


    Man sollte erstmal die Einstellungen wie von ihm beschrieben vornehmen und dann die optimale Druck- und Zugstufeneinstellung auf einer Referenzstrecke erarbeiten. Dass die SM-T Feder für einen 75kg Fahrer zu weich ist halte ich für ausgeschlossen. Ich wiege 115kg und habe erst letzte Woche meine SM-T durch die Toskana gescheucht. Dabei hatte ich die Dämpfung zugunsten des Komforts auf den teilweise sehr holprigen Straßen auf Standard und es hat nie durchgeschlagen.


    Ich bin absolut begeistert von dem Fahrwerk, da es sich durch den großen Einstellbereich an alle Bedingungen und Vorlieben anpassen lässt. Auch von den Federwegen ist es ein sehr guter Kompromiss zwischen den sehr langen der SM (Nachteile bei höheren Geschwindigkeiten) und den kürzeren der SM-R (unkomfortabel auf schlechten Strecken).


    Gruß


    Wombat


    Hallo Peter,


    ich glaube nicht dass der Korflügel der SMT länger ist. Bei mir spritzt es bis zu den Instrumenten hoch. ich wäre deshalb sehr ein einer vernünftigen Kotflügelverlängerung interessiert.


    Ob bei verschiedenen Modellen gleiche oder unterschiedliche Teile verbaut werden lässt sich einfach anhand der Teilenummern ersehen. Dazu einfach die Teilelisten der verschiedenen Modelle herunterladen (z.B. bei ktm-versand.de) und vergleichen.


    Gruß


    Wombat

    Mit großer Wahrscheinlichkeit hat sich die Leerlaufdüse zumindest teilweise zugesetzt. Ich hatte das auch schon bei diversen Fahrzeugen. Wirst wahrscheinlich nicht drum herumkommen die rauszunehmen und zu reinigen. Wenn man die Schwimmerkammern vor längeren Standzeiten leermacht sollte das nicht passieren.


    Gruß


    Wombat

    Hallo MiPo,


    wenn du fertig bist kannst du mir ja mal ein paar Bilder schicken.


    Ich würde dir aber dennoch dazu raten das Heck auf SM umzubauen und von SW-Motech das Quick-Lock System zu nehmen. Anbei ein Bild von meiner mit SM-Heck. SMTk4.jpgWenn du dann noch deine Akras dran hast sieht das noch schärfer aus.


    Gruß


    Wombat

    wie findet ihr diese Idee:
    Man macht mit einer Epoxidharzmasse (oder einer anderen aushärtbaren Masse) einen etwa 10 bis 15mm starken Abdruck von der Oberseite des Armaturengehäuses (Folie dazwischen damit nichts eingesaut wird). Die Oberseite dieses Abdrucks sollte eine plane und in etwa horizontale Fläche aufweisen. Dies könnte man erreichen indem man eine Platte (Alu, A4 oder Kunststoff) mit einklebt. Auf dieser Platte wird später das Navi festgesaugt oder geschraubt. Zwischen den ausgehärteten Abdruck und den Armaturengehäuse kommt noch eine dünne Gummimatte als Dämpfung und gegen Verrutschen. Fixiert wird das Ganze dann mit Gummibändern die an den Befestigungspunkten der Scheibe eingehängt werden.
    Am Besten wird das wohl mit dem TomTom Saughalter funktionieren, denn der ist sehr klein und trotzdem stabil.
    Was meint ihr?


    Gruß
    Wombat

    Hallo Blonder,
    für ein SW-Motech Gepäcksystem ist es natürlich nicht notwendig ständig umzubauen, aber Rick möchte ja die Gepäcktaschen der SM-T an seine SMR bauen und dann braucht er eben den besagten Halter und wenn er den aus optischen Gründen nicht immer dranhaben will dann müsste er immer hin und herbauen.
    Gruß
    Wombat

    Ich hab mir den Tomtom one xl montiert :grins:Cockpit.jpg
    bin zu geizig mir den Rider für 200 Euro :kotz: mehr zu kaufen... und Wasser kommt da hinter der Scheibe auch nicht dran.


    Hallo Blonder,


    ich sehe das ganz genauso. Hatte an meiner Varadero auch ein normales Nüvi über den Armaturen gehabt wo es vor Wind und Regen geschützt war. Hat prima funktioniert und hatte den Vorteil dass ich das einfach an der Scheibe festgesaugt habe und an den Armaturen wurde es zusätzlich abgestützt.


    Leider hat die Scheibe der SM-T in der Mitte einen Knick der verhindert dass der Saugnapf greift. Ich möchte das Navi aber unbedingt dort oben haben, weil es einfach viel besser im Blick ist und somit auch sicherer. Jetzt brauche ich nur noch eine elegante Lösung bei der ich nach Möglichkeit nicht Bohren oder Schneiden muss. Deine Lösung überzeugt mich auch nicht ganz. Die Armaturen der KTM gehen auch ohne diese Zusatzbelastung schon oft kaputt.


    Vielleicht könnte man die Befestigungspunkte der Scheibe nutzen um einen selbstgebauten Halter zu befestigen. Könnte man vielleicht auch den Knick in der Scheibe wegmachen wenn man sie warm macht? Aus welchem Material ist denn die Scheibe?


    Gruß


    Wombat

    Hallo Rick,


    ich habe meine SM-T auf SM-Heck umgebaut, was genau umgekehrt zu dem ist was du machen musst. Mit ein bischen Übung solltest du diesen Umbau in 60-90Minuten schaffen. Du brauchst aber die beiden Halter entsprechend dem angehängten Foto. Die sind orginal bestimmt nicht billig, aber ich und einige Andere haben bestimmt welche übrig.


    Mehrmals im Jahr würde ich diesen Umbau aber nicht machen wollen, das wär mir zu umständlich und einige Schrauben sind direkt in einen Kunststoffhalter geschraubt. Ich bin nicht sicher ob die das auf Dauer mitmachen.supermoto 004[1].jpg50.jpg


    Gruß


    Wombat

    Würdest Du deine Bleche verkaufen? Wenn ja was willste denn dafür haben?


    Hallo MiPo


    ich brauche die nicht mehr und würde sie für die Hälfte vom Neupreis hergeben.


    Wie willst du die denn zuschneiden? Es gibt spezielle ganz dünne Trennscheiben für Edelstahl, damit kann man ohne große Hitzeentwicklung Bleche schneiden.


    Gruß


    Wombat