Nach Winterpause, Motor geht im Leerlauf aus

  • Hallo zusammen erst einmal,


    meine 950 SM (07er, 20TKM) geht nach der Winterpause im warmen Zustand aus, sobald ich das Gas wegnehme. Anspringen war beim ersten Mal sehr zäh, habe mittlerweile so einen Reiningungszusatz für die Vergaser zugeschüttet.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? Hilft das? Andere Problemlösungen vielleicht?


    Danke für eure Hilfe,


    Grüße


    Olli


  • Hallo Olli,


    Hast Du die Kati nur im Stand angelassen und etwas warmlaufen lassen oder bist Du auch ein Stück gefahren?


    Zähes Anspringen:
    Generell ist es so, dass Benzin bei längerer Standzeit die brennbaren Stoffe verliert. Dadurch springt ein Motorrad nach langer Standzeit oft schlechter an. Dieser Effekt ist bei Vergasern etwas deutlicher als bei Einspritzern. Grund: Das im Vergaser gesammelte Benzin "zündet" nicht mehr so gut und muss erst mal durchgenudelt werden. Dies ist eine mögliche Ursache für das "zähe" anspringen.


    Reinigungskit:
    Sind etwas mit Vorsicht zu genießen. Besser ist VOR dem Überwintern ein Mittel als Zusatz in den Tank zu geben, welches verhindert das die brennbaren Stoffe sich auflösen und was zugleich verhindert das der Vergaser (Nadeln etc.) zuklebt. Hab den Namen eines Beispielproduktes grad leider ned parat.


    So Reinigungsmittel können (muss nicht zwingend sein) Dir die Filter mit gelösten Teilen zurotzen.



    Ausgehen der Kati:
    Geht sie direkt aus wenn Du diese im Stand hast warm werden lassen und den Choke zumachst oder nachdem Du ein Stück gefahren bist? Solltest Du nun nur im Stand gearbeitet haben würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Fahr sie bei besserem Wetter mal ein gutes Stück und füll frisches Benzin nach, was Du dann auch mal ein wenig durch den Vergaser laufen lässt. Durch das Fahren kommt die Kati ja generell auf eine andere Temperatur als mit Standgas. Überprüfe dann einfach noch mal ob sie immer noch ausgeht. Ich vermute eher nicht.


  • Hi Wheel,


    erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Zum Thema Benzin und brennbare Stoffe: das dachte ich mir bereits und bin mit frischem Benzin (und Reiningungszusatz) ca. 100 km bislang gefahren, ohne Besserung. Sieht wohl so aus, als müsste ich mal am Standgas spielen, da es wirklich nervig ist, wenn die gute beim Gaswegnehmen bei gezogener Kupplung ständig ausgeht.


    Olli

  • Hi Olli,


    ich hab so was mal bei meiner FJ 1200 gehabt und mit so einem Benzinzusatz weg bekommen. :Daumen hoch: ACHTUNG. Wenn Du das Zeugs in den Tank geleert hast - Tank leerfahren. :ja: Denn nach maximal 2 Tagen ist das Zeugs sonst rausverdunstet. :weinen:


    Später habe ich immer die Benzinpumpe abgesteckt und die Vergaser leergefahren (vor der Winterpause) Seither hatte ich nie mehr Probleme. :zwinker:


    Wenn das mit dem Zusatz bei Dir nix bringt, dann hilft nur noch Vergaser zerlegen und ins Ultraschallbad . . . :kotz:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Mit großer Wahrscheinlichkeit hat sich die Leerlaufdüse zumindest teilweise zugesetzt. Ich hatte das auch schon bei diversen Fahrzeugen. Wirst wahrscheinlich nicht drum herumkommen die rauszunehmen und zu reinigen. Wenn man die Schwimmerkammern vor längeren Standzeiten leermacht sollte das nicht passieren.


    Gruß


    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • und zwar in einem wunderschönen Ulltraschallbad mit Benzin. Das kribbelt so schön an der Düse....... (Leerlaufdüse... :zwinker: ).....


    Habe heute Projekt AUSBAU der Vergaserbatterie an 950sm gestartet....... und auch beendet.....


    Die Kiste wurde von mir 1,5 Jahre vernachlässigt (nicht gefahren) wegen Beruf und mir kam noch ein Baby dazwischen..... :Daumen hoch:


    Jetzt solls aber so langsam wieder losgehen doch die Kati weigert sich strikt (Batterie defekt, kein Leerlauf, Reifen musste neu). Bin heute vor Ausbau noch mal Probegefahren (ich musste Ihr ja die Chance geben mit neuem Sprit zu atmen...hat aber nichts geholfen)... mit 21Monaten TÜV minus....... Angstschweiß........ zum Glück waren besagte Kollegen nicht auf meiner Strecke unterwegs.


    Ist echt lustig wenn der V2 im niedrigen Drehzahlbereich erst gar nichts macht und dann zündet er richtig..... und das mit nagelneuem Hinterreifen :winke:


    Ich bin mal gespannt aufs Projekt Vergaser einbauen...... werd mir ne Kiste Bier nebendran stellen....

    ICH STEH AUF SM!!!!!!!!