Beiträge von wombat

    Ich kann die Erfahrungen von Womble nur bestätigen. Auch mein JMT Akku hat ca. 8 Jahre in drei verschiedenen Mopeds problemlos funktioniert. Ich hab sie in der Zeit nie ausgebaut oder aufgeladen (maximale Standzeiten ca. 12 Wochen).

    Nun ist sie scheinbar durch. Hatte auf der Balkantour im Mai jetzt 2x das Problem dass ich das Moped am Abend abgestellt habe und am Morgen (ca. 10°C) konnte ich nicht mal mehr die Zündung einschalten. Nach Überbrückung ging es dann aber problemlos.

    Insgesamt bin ich aber zufrieden wenn man bedenkt dass man ja auch viel Gewicht spart und die Selbstentladung nie ein Problem war und viel besser als bei den Blei Akkus war.

    Bei tiefen Temperaturen hat es geholfen die Zündung einige Minuten vor dem ersten Startversuch einzuschalten.

    Servus Zusammen,

    meine SAR war mir von Anfang an mit zu viel Orange und Weiß. Dann hat mich UWE1290 inspiriert und ich habe meine auch mit dieser tollen 3M Folie verschönern lassen.

    Absolut genial wie diese Folie bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen immer etwas anders wirkt.

    Die Beschriftung und die Felgenaufkleber sind mit einer ähnlichen Folie (gebürstete Optik) gemacht. Dabei habe ich mich an der originalen Optik orientiert

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, aber es war nicht ganz billig da ich es dann doch von einem Profi machen lies. Meine eigenen Folierungsversuche waren leider nicht so erfolgreich :Daumen runter:

    Ich bin noch am überlegen ob ich auf die Seitendeckel noch etwas draufmachen soll. Was meint ihr?

    Hallo Wombat

    Inzwischen hab ich versucht die Halterung zu montieren. Leider überbrückt der Halter die Vibrationsentkoppung der Displayeinheit. Das war für mich ein no-Go.


    Gruss Sabu

    Hallo Sabu,

    das musst du mir erklären. Der Halter ändert an der Befestigung der Displayeinheit überhaupt nichts. Man braucht lediglich etwas längere Schrauben. Der Halter und das Display sind gar nicht in Kontakt (kann man auch auf meinen Bildern sehen). Im Fahrbetrieb ist auch kein Unterschied feststellbar, das Display vibriert in keinster Weise.

    Gruß Wombat

    Hallo

    hier nun wie versprochen der STL File für den Halter.

    Ich würde wie gesagt mit viel Infill drucken. Verwendet habe ich einen Zortrax M300 Dual und als Material habe ich Z-PETG von Zortrax verwendet. Mit Z-ULTRAT hat es aber auch gut funktioniert.

    GrußHalterRahmen5.zip

    Hallo Andre,

    den STL File lade ich nächste Woche hoch wenn ich wieder im Büro bin.

    Ich habe mit 90% Infill gedruckt und ich sehe keinen Grund warum man weniger nehmen sollte.

    Gruß

    ich habe mich jahrelang mit diversen Garmin Navis grün und blau geärgert und bin nun heilfroh dass moderne Smartphones den Job viel einfacher und flexibler erledigen. Speziell die Planung und Übernahme von komplexen Routen war ein einziger Alptraum mit Garmin. Nun benutze ich Kurviger.de und kann problemlos mehrtägige Touren über kleinste Straßen planen und anschließend abfahren.

    Das ist aber vielleicht auch Ansichtssache. Spielt auch keine Rolle denn der Halter eignet sich selbstverständlich auch für normale Navis (siehe Bild). An die Ram-Mount Kugel kann ich beides befestigen.

    Den STL File werde ich nächste Woche hochladen.

    IMG_20191017_225038.jpg

    IMG_20191017_225100.jpg

    wie vorher schon ausgeführt ist die Befestigung an den Haltern des Windschilds ganz brauchbar aber gerade auf schlechten Strecken oder bei Offroad Passagen nicht optimal da es dann ziemlich schwingt und vibriert, speziell wenn die Scheibe oben ist.

    Deshalb habe ich nun einen Halter konstruiert und gedruckt der an den Befestigungspunkten des Displays mit 4 Schrauben anschließt. Diese Lösung war sehr aufwendig bezüglich der optimalen Anpassung ans Bike und hat mich mehrere Runden mit Prototypen gekostet, aber nun passt es ganz hervorragend. Habe schon einige Touren gemacht und es ist super stabil. Die Position ist nun auch nicht mehr von der Höhe der Scheibe abhängig. Es passt bei mir mit kurzer Serienscheibe und mit der großen Puig Scheibe (siehe Bilder).

    Bei Interesse kann ich den STL-File zur Verfügung stellen.

    IMG_20190922_131739.jpg

    IMG_20190928_130807.jpg

    IMG_20190928_130816.jpg

    IMG_20190928_134231.jpg

    Ich bin zwei Jahre die SD GT gefahren und war nie wirklich zufrieden mit dem semi aktiven Fahrwerk, speziell die Gabel ist hier das Problem. Sie spricht sehr schlecht an und wirkt auch mechanisch schwergängig. Daran ändern die Fahrmodi leider gar nichts. Es ist lediglich so dass in Komfort die Dämpfung des Federbeins viel zu gering ist und das Heck nachschwingt.

    Als ich dann die SAS Probe gefahren habe war das genau gleich, eine Gabel die nicht gut anspricht, egal welchen Fahrmodus man einstellt. Als ich dann zum Vergleich die SAR mit konventionellem Fahrwerk fuhr war das geradezu eine Offenbarung. Ich bin genau die gleiche Strecke gefahren und der Unterschied war krass. Ich habe mir dann die SAR gekauft und bin seitdem viel auf kleinsten Nebenstraßen unterwegs die ich früher gemieden habe.

    Servus zusammen,

    ich habe die Halterung inzwischen noch weiter optimiert und auch ausgiebig getestet. Ich wollte noch eine Telefonhalterung bei der ich das Gerät einfacher entnehmen kann als bei dem Halter mit den Gummibändern. Deshalb habe ich die Halterung noch um eine Aufnahme oberhalb der Kugel erweitert (siehe Bilder).

    Der Vorteil dieser Halterung ist dass sie für Navis und für Smartphones funktioniert und beim Telefon auch in der von mir bevorzugten Hochformat Ausrichtung (siehe Bilder).

    Bei den ersten Versionen hatte ich noch versucht eine Lösung zu finden die auch für die kleine Serienscheibe der SAR einigermaßen passt. Das ist aber schwierig wenn einerseits das Telefon geschützt sein soll aber auch die Instrumente nicht verdeckt sein sollen. Eigentlich geht es nur in der obersten Position der Scheibe und in Querformat. Jetzt habe ich mich aber für eine gekürzte Puig Scheibe entschieden und damit muss ich den Halter nicht mehr nach unten ziehen damit er geschützt ist.

    Grundsätzlich bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Den einzigen Nachteil den ich sehe haben alle Halter die an den verstellbaren Scheibenstreben befestigt sind - bei entsprechend ruppiger Piste und hochgedrehter Scheibe kann das schon mal etwas schwingen / vibrieren. Es ist nicht schlimm, aber ich möchte mir trotzdem noch anschauen ob man auch einen rahmenfesten Halter konstruieren könnte.

    IMG_20190802_170217.jpgIMG_20190802_170225.jpgIMG_20190802_170305.jpgIMG_20190802_170427.jpgIMG_20190802_170514.jpgIMG_20190802_171046.jpg

    Den STL File kann ich den Interessenten nächste Woche zukommen lassen wenn ich wieder in der Arbeit bin. Für die Interessierten noch die Info dass ich den Halter mit einem Zortraks m200 gedruckt habe und er bisher absolut stabil ist. Material muss ich nochmal nachschauen.

    Servus,

    ich möchte euch mal meine Lösung für einen Navi-/Handy Halter vorstellen. Dabei waren mir folgende Punkte besonders wichtig:

    • Position über dem Instrumentenbildschirm aber geschützt hinter der Scheibe (gar nicht so einfach bei der kleinen Scheibe der R)
    • Variabel einsetzbar für Navi und Telefon (in letzter Zeit verwende ich immer häufiger das Smartphone und Apps wie Kurviger)
    • leicht aber dennoch stabil

    Die Lösung ist ein selbst am CAD entworfener Halter den ich anschließend ausgedruckt habe. Dann noch ein bisschen glatt geschliffen und mit einer Ram-mount Kugel versehen, fertig für 0€ (Drucken konnte ich kostenlos in der Arbeit und die Kugel hatte ich noch)

    Bei Interesse kann ich den STL-File zur Verfügung stellen.IMG_20190705_220245.jpg

    IMG_20190705_220648.jpg

    IMG_20190705_221750.jpg

    IMG_20190705_221838.jpg

    Ich habe genau die gleichen Probleme und bin deshalb auch sehr unzufrieden mit dem Fahrwerk. Hatte mir gerade von dem semi-aktiven Fahrwerk und den verschiedenen Modi erhofft für alle Bedingungen eine brauchbare Abstimmung zu finden. Aber für etwas schlechtere Nebenstrassen findet sich keine funktionierende Abstimmung. Sport ist grundsätzlich zu hart, aber wenigstens mit vorhersehbarem Verhalten. Bei Street und Komfort verhärtet sich die Gabel häufig und unvorhersehbar. Je länger die Fahrt dauert umso schlimmer. Ausserdem schwingt in Komfort das Federbein nach, ist stark unterdämpft.
    Eine leichte Verbesserung brachte der Wechsel auf Conti RA die eine bessere Eigendämpfung haben.
    Das ist der einzige Kritikpunkt an dieser ansonsten genialen Maschine, ist für mich aber so gravierend dass ich sie verkaufen werde wenn von KTM keine Lösung kommt.
    Beim Fahrwerk mache ich keine Kompromisse.

    ich finde der Unterschied ist marginal. Der Klang ist mit dem Serientopf schon sehr schön dumpf und voluminös, speziell im Leerlauf.
    Ich glaube das ist seit Jahrzehnten das erste Moped wo ich nicht umgehend einen anderen Auspuff dranmachen muss. Selbst die Optik gefällt mir und steht dem Moped.


    Den DB-Eater bekommt man doch gar nicht so einfach raus, oder?

    Ich fahre schon seit Jahren mit PKW Navis und hatte keine Probleme wenn sie hinter einer dunklen Scheibe montiert sind.
    Die Klemmhalterung von dem Navi auf dem Photo ist aber wirklich etwas filigran. Notfalls nehm ich ein Anderes.
    Etwas anderes ist mir noch aufgefallen: In der Bedienungsanleitung steht dass die Steckdose Dauerplus hat, das ist bei mir aber nicht der Fall. Kann man das einfach ändern?

    Hallo zusammen,
    wollte euch mal meinen selbstgebauten Navihalter vorstellen.
    Ich finde den PP-Halter für die GT unverschämt teuer und habe deshalb selbst einen gebaut mit Teilen die bei mir eh noch rumlagen.
    Dazu verwende ich ein Standardnavi fürs Auto von Garmin das nur die Hälfte eines Zumo kostet. Zudem kann ich es einfach an die vorhandene 12V Steckdose anschließen.


    Der ganze Halter besteht nur aus zwei kurzen Item Aluprofilen die ich aneinandergeschraubt habe. Mit ein bisschen Nacharbeit passt das gut in die Aufnahme hinter den Instrumenten. Ich habe dann ein M5 Gewinde quer durch das Profil geschnitten und befestige damit den Halter mit den Schrauben die sonst die Abdeckung halten.
    Das Item Profil hat in der Mitte eine Bohrung. Diese habe ich aufgebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten und damit die Kugel auf dem Profil befestigt.
    Fertig ist der Halter. Das ganze wird dann noch schwarz lackiert. Ich werde auch noch ein Gummi auf den Halter kleben damit sich der Bügel vom Navi auf meinem Halter abstützen kann. Das ganze war in einer Stunde erledigt und hat praktisch nichts gekostet.

    Ich fand die XR auch ganz interessant obwohl ich schon seit 20 Jahren keinen Vierzylinder mehr fahre.
    Zwei Dinge gaben für mich den Ausschlag die GT zu kaufen:
    Die GT hat mich bei der Probfahrt voll überzeugt. :Daumen hoch:
    Die XR hat bei dem Rennstreckenvergleich von PS-Magazin total versagt. Der Bericht war sehr aufschlussreich für mich da ich gerne sportlich fahre und gelegentlichen Ausflügen auf die Rennstrecke nicht abgeneigt bin.

    Die Rasten sind gleich und scheinen auch an gleicher Position zu sein. Die Bilder beweisen aber eindeutig dass die Rahmen unterschiedlich sind. Somit können theoretisch schon Unterschiede in der Ergonomie da sein.

    Grundsätzlich ist bei der SMT alles gut was mehr Gewicht aufs Vorderrad bringt und eine etwas "aktivere" Sitzposition ermöglicht bzw. begünstigt. Folgende Maßnahmen haben sich bei mir gut bewährt:



    • Tausch des Lenkers gegen den MX-Lenker - dieser ist etwas breiter, flacher und weniger gekröpft. Er passt noch ohne Änderung der Züge, hat aber keine Bohrung für die Amaturen (Pin an den Amaturen enternen). Hat sich bei mir extrem positiv ausgewirkt.
    • mehr Ferdervorspannung hinten bringt das Heck hoch; kontrollier auch noch ob du hinten die stärkere Feder drin hast. Bei den ersten Baujahren war teilweise die weichere Feder verbaut.
    • Tausch der Sitzbank gegen die Ergositzbank was eine etwas höhere Sitzposition ergibt (und mehr Komfort). Noch besser ist diesbezüglich die Sitzbank der SM-R, aber die ist einfach auf Dauer zu unbequem. Aufpolstern der Seriensitzbank ginge natürlich auch.


    Versuch auch mal mit etwas höherem Luftdruck im Vorderreifen zu fahren. Ich hab schon die Erfahrung gemacht dass der Reifen nicht gerutscht ist sondern die Reifenflanke unter extremer Belastung "eingeknickt" ist. Das fühlt sich dann an wie wenn der Reifen rutschen würde.


    Ich war mit Dunlop Roadsmart auf einer kleinen Rennstrecke in Südfrankreich und sie haben dort die 15-20 Minuten Turns ganz gut verkraftet. Das Vorderad ist dabei nicht gerutscht.


    Gruß


    Wombat



    das einzige was dieses Problem löst ist die Kats wieder rein zu machen. Meine Kiste fing zu stinken an als ich die Kats rausgemacht habe. Riechen tun nämlich die unverbrannten Kohlenwasserstoffe um die sich normalerweise der Kat kümmert. Ich fahre nur allein deshalb riecht bei mir lediglich die Jacke.


    Ohne Kats kann man höchstens die Geruchsnote über die Benzinsorte beeinflussen. In Frankreich musste ich mal eine Tankfüllung lang hinten in der Gruppe fahren weil der Sprit einer bestimmten Tankstelle besonders wiederlich roch.


    Das Akramapping macht die Sache auch noch schlimmer weil die Kiste damit noch mehr Sprit bekommt den sie nicht vollständig verbrennen kann. Ich habs jedenfalls wieder runtergemacht da ich absolut keinen Vorteil finden konnte.


    Gruß


    Wombat