Beiträge von Manix

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die Pikes Peak 790er das Serienmapping drauf. Diese 790 soll mit Akra komplett ca 5 - 10 PS mehr haben. Die Lambda Regelung soll in der Lage sein, das Gemisch anzupassen. Also scheint es so zu sein, dass man bei einer Auspuff-seitigen Entdrosselung kein anderes Mapping braucht.
    Ansaugseitig ist die Pikes Peak wie die Serien 790er.

Skurril ist für mich,

dass man so wertvolle Teile wie das Federbein, Bremszylinder, Fussrastenanlage usw dazu wegschmeißen muss. Diese Teile hat man vorher vorher teuer bezahlt. Fahrwerk, Bremse, Fussrastenanlage ist das Minimum, was man machen muss, aus meiner Sicht. Die Teile werden mind. 2.500 Euro kosten. Verkaufen kann man diese, wenn überhaupt, mit großen Verlust.
    Man sollte das Bike dem Käufer gleich so anbieten können. Schließlich hat KTM eine Bike-Konfigurator. Ich hoffe, dieses Angebot wird seitens KTM noch folgen.

Mein erster Eindruck. Super.
    Bin froh, dass ich in diesem Jahr keine normale mehr bekommen habe.
    Ok, was ist anders. Fussrastenanlage, Bremsen, einstellbare Dämpfer (?). Dann noch andere Farbe. Ich hoffe, es kommt noch ne weitere Farbe.
    Naja, mal gucken was sie im Vergleich zur normalen kosten wird.
    Etwas mehr Power wie bei den Street Triple S, R, RS wäre für mich die Kaufentscheidung.
    Dann kaufe ich mir eine gebrauchte 2018er und rüste auf, oder es wird die R.

Gerade gefunden.
    Ggf doch mit etwas mehr Power.
    https://www.morebikes.co.uk/50…-duke-r-caught-in-action/

Ich weiß nicht, wie es bei KTM Motorrädern ist.
    Es gibt aber Produkte, da beteiligt sich der Hersteller an den Verkaufspreisverlusten.
    Von 17 auf 13.5 sind ca 20%. Die hat der Händler sicherlich. Ich gehe von 25 - 35 % aus. Wahrscheinlich geben "nur" die Händler bis zu 20%, wenn sie Abnahmeverpflichtungen haben. Man muss eine gewisse Menge abnehmen, sonst war man ggf mal Markenhändler. So ist es zumindest im Automobilbereich.

Überführung wird doch abgezogen. Er kauft die Maschine doch beim Händler Vorort und holt sie ab.

Hast du schon mal ein Auto oder so gekauft.
    Mit der Überführung ist eigentlich immer der Transport Hersteller zum Händler gemeint.
    Für die Überführung kommt der Händler auf. Diese Kosten stellt er dem Kunden in Rechnung
    10.150 sind inkl Überführung
    9.790 ist nur das Bike
    Somit Überführung 360 €
    Kannst du ja "überall" nachlesen

Also ich habe meine 690 Duke vor zwei Wochen verkauft. Ich plane mir eine 790er zuzulegen.
    Warum.
    Finde den 2-Zylinder Sound super
    Man kann auch mal mit über 100km/h noch hurtig überholen
    Die Leistungsentfaltung. Dass im oberen Drehzahlbereich noch fleißig Leistung dazu kommt. Hatte eine 4er Duke. Die wollte so ab 7000 nicht mehr so wirklich begeisternd Drehen.
    Natürlich gibg meine Duke unten super. Das vermisse ich dann wohl bei der 790er.
    Wenn ich mir die Serienkurven (Leistung, Drehmoment) von 690 und 790 anschaue, dann sind die bis 7000 Uprm ähnlich, aber dann ...
    Das sind im Moment meine wesentlichen Gründe.g
    Außerdem war es mal wieder an der Zeit das Bike zu tauschen.

Was ich wahrscheinlich vermissen werde.
    Der bollernde Sound
    Der Druck zwischen 4000 - 6000 Uprm
    Die Handlichkeit
    Das bessere Fahrwerk (?)
    20 kg weniger Gewicht
    Die höherwertigen PowerParts Sitze
    Das bessere Aussehen. 790 ist lang und flach. Nicht so bullig (Tank/ Sitzbereich) von der Seite usw

So ein Angebot von meinem Stammhändler, bzw den Händlern in meiner Nähe wäre prima. So nötig hat man es bei uns in der Ecke nicht ein Bike los zu werden.
    Was mich aber noch interessiert. Was ist mit der Überführung? Wenn du schreibst Liste, ist da das Bike zzgl Überführung gemeint, oder geht die Überführung von der "freien Verfügung" ab?

Hallo, ich bin nun das zweite Mal mit meinem kompletten HS-Auspuff samt Akra durch den TÜV gekommen. Der TÜV Prüfer, welcher alle Motorräder abnimmt, hat sich nicht mal um den Auspuff gekümmert.
    Bremse, Licht, Blinker, Abgas, ...
    Hat auch noch ne Probefahrt gemacht. Naja, man hört da sicher einen Unterschied zur Serie, trotz verschlossenem Luffikasten. Fürn TÜV Prüfer war scheinbar alles ok. Ist es für mich auch.
    Alles gut :-)

Also. Meine hört sich anders an. Da ist noch was mit dabei, was sich etwas nach klappern anhört.
    Falsches Ventilspiel ist es nicht. Wie ist denn die Leistung. Fährt sie sich wie immer?
    Sicher kann es was im Motor sein. Würde ich im Moment aber noch nicht sagen. Steuerkettenspannung? Keine Ahnung.
    Beim Öl sehe ich nix außergewöhnliches.
    Klopf mal morgen dran rum.

Ich gebe da duc61 schon recht, dass er danach fragt. Ist doch interessant. Wenn jemand bei irgendeinem Händler 10 oder 20% Rabatt bekommen hat und meiner bietet mir zb nix oder 3% aufs Motorrad, nix auf Akra und sonst auch recht wenig, dann weiß ich ich werde verarscht. Das hat für mich nix mit Geiz ist Geil zu tun. Etwas muss immer drin sein, wenn sich Händler und Kunde verstehen. So habe ich es bei meinem letzten Bike gemacht. Von meinen Händler das bike. KTM Zubehör übers Netz.

In meinem Beispiel habe ich meinen Händler die 790er pdf Konfiguration erstellt über die KTM Seite gegeben. Gesamtpreis war ca. 11.500 Euro. Ihm auch drauf aufmerksam gemacht, dass ich die Teile selber einbaue, da dies für mich zum Biken gehört. Sein Angebot war dann sogar 50 Euro höher als der pdf Preis. Ich habe erst gar nicht gefragt, wie dies trotz Rabatt (?) sein kann. Nachdem er sowieso keine mehr in diesem Jahr bekommt, habe ich dies unterlassen.

Ich würde sagen, du zahlst immer bar. Egal wie. Ich war/bin auch auf der Suche nach einer 790. Mein Stammhändler in Fürth kann erst nächstes Jahr wieder liefern (ausverkauft). Ein anderer Händler bei mir in der Nähe hat auch keine und bekommt aber 2017 wann auch immer noch welche. Weiter weg, will ich nicht kaufen. Eine gewisse Händlertreue habe ich schon.
    Meinst du, mann bekommt da großartig Rabatt? Ich glaube, bei KTM ist das wie "Einkaufen im Supermarkt". Entweder du zahlst was auf dem Schild steht, oder du läßt liegen. Die wie im PKW Bereich sicher möglichen 10 - 20% auch aufs Zubehör, kann man vergessen. Bei mir wars die Überführung. Die bekommt man großzügig als Rabatt.

Viel Glück mit Deiner Barzahlung.
    Ggf hole ich mir eine Gebrauchte bei mir in der Nähe, wenn es schon keine neue mehr gibt.

Manche Leute versuchen einfach immer zu stänkern. Ich hatte auch mal ein Problem mit den Inhalten unserer Tageszeitung. Ich hatte dann nicht gestänkert, sondern abbestellt. Somit hat jeder seine Ruhe

So, ich habe nun meine 4er Highscore Duke am Wochenende verkauft.
    Hi Christian, werde mir nun eine 790er zulegen dürfen. Den ohne Kastl kein neues Bike. Serie ist motortechnisch langweilig, auch wenn die 790er schon eine andere Nummer als die 690 ist.

Wo ich mir im Moment aber nicht sicher bin ist der Akra SlipOn. Den würde ich mir eigentlich auch bestellen wollen. Das Verbindungsrohr ist dicker als beim Serientopf.
    Christian, meinst du wirklich das deine Enddämpfer mehr Druck bringen, nachdem der VSD der gleiche ist?
    Ich hatte deine 690er Duke Komplettanlage verbaut. Erst VSD, dann Krümmer und danach das Verbindungsrohr. Jedes Teil hatte man einzeln am Druck gespürt. Aber bei der 790 ist doch der VSD sicher auch wieder störend.
    Vielleicht kannst du noch ein oaar Infos, weshalb deine Lösung wirklich was bringen soll, uns/mir näher bringen.

Es freut sich ein alter und neuer Kastl Kunde

Es gibt halt immer zwei Meinungen. Das liegt in der Natur des Menschen.
    Ich selber würde immer eine Gemischanpassung vornehmen.
    Meine 690er hatte ich aufgrund der Lieferzeit des Kastls kurzzeitig mit offenen Luftfilterkasten aber ohne Gemischanpassung und mit angesteckter Lambdasonde gefahren. Fakt war, das im mittleren Drehzahlbereich, dort wo der Motor am meisten Zusatzpower hat, ein leichtes Motorklingeln hörbar war. Ich nahm dann immer etwas Gas zurück. Und ich gab nicht stundenlang Vollgas.Das war auch bei kurzzeitg Halbgas hörbar. Nach Kastleinbau ohne weitere Änderung (damals) war es vielleicht die gleiche oder ähnliche Power, aber ohne Klingeln.

Also, für mich immer nur mit.