Duke 790 und ihre Konkurrenten

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen,,,


    Vielleicht ist es auch einfach das Alter ... :ja:


    Ich war vor allem vom Klang (alte Version der Street Triple) und der Motorcharakteristik hin und weg - aber wenn es in Knie und Hüften zwickt nutzt das nichts.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Für mich war die Streety auch anfangs ein Favorit, jedoch hatte ich anscheinend zu hohe Erwartungen und wurde regelrecht enttäuscht :nein: . Da die neue in der R Version gute 1,6k mehr kostet in Österreich als die 790 Duke war das Thema für mich erledigt.


    Weiters hatte ich noch die Möglichkeit eine MV Agusta Stradale 800 zu testen, welche nach meinen Empfinden die bessere MT-09 war, viel ruhiger genügend Druck und die Optik ist einfach einmalig, hier jedoch auch wie bei der Streety der noch krassere Preis :nein: .


    Die MT-09 war, da ich als erstes Bike eine MT-07 hatte die mir relativ gut gefiel auch mein Favorit und als ich das 2017er Modell das erste mal sah, dachte ich mir " die muss ich haben" :foto: . Anfang dieses Jahres war sie die erste, die ich testen konnte. Nach der Probefahrt war mir klar, dass das langfristig nicht funktionieren wird. Motor hatte enormen Druck, für meinen Geschmack zu viel ,(extreme Wheeliepower :ja: ) mit welchen man in sportlicher Fahrweise ganz vorsichtig umgehen musste allein mit dem Gasgriff um kurvige Strecken genießen zu können. Das größte Ausscheidekriterium war jedoch das besch... Fahrwerk. Upgrade schön und gut aber bei unseren Straßen, die sich leider auch in einem bescheidenen Zustand befinden nicht das optimalste.


    Die Z900 und eventuell auch die GSXS-750 wollt ich auch noch testen, jedoch brauch ich "noch" keinen 4 Zylinder und mir gefallen die 2 Zylinder sowieso am besten, kann man am besten Nutzen auf den öffentlichen Straßen mmn.


    Mitte März durfte ich dann mit dem ersten gelieferten Vorführer mit 15 km drauf meine Probefahrt mit der 790 Duke vollbringen und ich war und bin auch heute noch hin und weg von dem Motorrad :Daumen hoch:


  • Ging mir genauso, bin erst Street Triple RS gefahren und direkt danach die 790. Dann zum preferred Händler und direkt geordert.

    Einmal editiert, zuletzt von juppdupp ()

  • Interessant wäre mal in den entsprechenden Foren der anderen Herstellern gegenzulesen, was die Fahrer zur Duke 790 so meinen... :grins: Bei Triumph und Yamaha hätte ich noch je ein Konto...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hier ein gutes Zitat aus dem MT-09 Forum,
    welches sich auf den MoMa-Fahrbericht bezieht:


    Zitat

    Das Ergebniss ist aus unserer Sicht ernüchternd. Und ich muss sagen ich war auch geschockt.


    Man muss aber sagen das die Yamaha nur wenige Punkte zurück liegt. Alle Bikes sind tolle Motorräder die unglaublich viel fürs Geld bieten. Je nach dem was der Käufer mit dem Motorrad vor hat, sportliches fahren oder auch mal Rennstrecke oder Tourenfahren. Dann sieht das eigene Testergebniss schon wieder ganz anders aus.
    Mein Fazit, alle Bikes sind gut und bieten viel Motorrad fürs Geld.


    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=10885&hilit=duke

    Ride hard or stay home :driften:

  • Eigentlich will ich mir auch die 790er zulegen.
    Irgendwie bin ich jetzt aber verunsichert.
    Beschleunigung ?
    Topspeed ?
    Dauert die wirklich solange um die nicht GPS 230 km/h zu schaffen?
    Ich verstehe zwar die Landessprache nicht, aber der Rest... Stimmt das so? Oder hat die noch unter 1000km, wo das Bike noch nicht ganz frei drehen darf


    https://m.youtube.com/watch?v=CXGyLyXQ-8s#fauxfullscreen

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Interessant wäre mal in den entsprechenden Foren der anderen Herstellern gegenzulesen, was die Fahrer zur Duke 790 so meinen... :grins: Bei Triumph und Yamaha hätte ich noch je ein Konto...


    Ich kann dir sagen was ich von der 790 halte. Die ist scheiße! Und ich bin glücklich mit meiner MT09SP. Wer dieses hässliche Geraffel mit Spaltmaßen das es einer Sau graust kaufen will. Viel Spaß Ich bekomme für so ziemlich das gleiche Geld eine Voll einstellbare Kayaba Gabel und ein Öhlins Federbein mit Ferneinstellung. Ich habe mich 2016 auf der EICMA kaum einbekommen als ich den Prototyp sah. Als ich dann 2017 gesehen habe, was dabei raus gekommen ist, habe ich fast gekotzt. Und mir hat KTM die besten Argumente geliefert, eine Yamahas zu kaufen.
    Aber mit KTM ist es genau wie mit VW. Die können den größten Müll bauen, es gibt immer genug, die hurra schreien. :gute besserung:

  • @Möter 1000 € mehr ist also " so ziemlich das gleiche Geld" na bravo :lautlach:




    Manix beide probefahren und dann für dich selbst entscheiden, hängt auch davon ab was genau du willst :ja:

  • Wow, im Triumph-Forum sind bis jetzt stolze 1.026 Antworten zum Thema Duke 790 zusammen gekommen! :staun:
    Das wurde hier nur ganz knapp geschlagen, mit 1.139 -> Teaser KTM 790 Duke


    Hab mal hinten angefangen zu lesen und bin dort auf die Interpretation der drei Grossbuchstaben gestossen. Ob da was sinnvolles auf den 42 Seiten zusammen gekommen ist, tue ich mir aber nicht an. :gute besserung: Um im Tratschbereich mitlesen zu können, benötigt man ein Konto: https://www.t5net-forum.de/for…7859-ktm-790-geiles-teil/

    Ride hard or stay home :driften:

  • @ Moxi Moto,
    in der Schule beim Thema Mathematik nicht ganz so aufgepasst? Ich rechne es dir gerne mal vor. Yamaha MT09SP Listenpreis in Deutschland 10195,00 Euro. KTM 790 Duke Listenpreis in Deutschland 9790,--


    010195,00
    - 09790,00
    ------------
    = 00405,00
    ======


    In Deutschland ist der Preisunterschied 405 Euro. Plus Nebenkosten sowohl bei Yamaha, als auch bei KTM. Was die Böcke in Ö, oder CH kosten interessiert mich einen feuchten Furz, denn ich wohne und kaufe in Deutschland. Für diese 405 Euro bekomme ich ein Öhlins Federbein und eine Kayaba Gabel, die ich einstellen kann. Und eben kein Fahrwerk was niemals die gesamte Bandpreite der verschiedenen Umstände ( Gewicht, Straßenzustand....etc.) abdecken kann. Ich habe auch Bridgestone Reifen als erstausrüster drauf und nicht Maxxis. Ich könnte dir jetzt noch viel Vorlabern, aber dazu hab ich keinen Bock. Wenn die das nicht einstellbare Skalpell gefällt, dann kauf dir eine und werde glücklich damit. Die gesparten 1000 Euro kannst du ja dann in Bier inbestieren, mit dieser Menge kannst du dir das Ding bestimmt schön saufen. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • Verstehe überhaupt nicht woher dieser Wettbewerb kommt. Das sind alles gute Bikes. Wir leben in goldenen Zeiten wo es für jeden etwas gibt. Niemand ist irgendwie moralisch überlegen wenn er Bike X mit Feature Y fährt. Warum kann man nicht einfach gemeinsam Spass an einem tollen Hobby haben? Ohne dieses ständige "Ich bin besser als du weil..." Das ist doch albern.

  • Hallo,
    "In Deutschland ist der Preisunterschied 405 Euro. Plus Nebenkosten sowohl bei Yamaha, als auch bei KTM. Was die Böcke in Ö, oder CH kosten interessiert mich einen feuchten Furz, denn ich wohne und kaufe in Deutschland. Für diese 405 Euro bekomme ich ein Öhlins Federbein und eine Kayaba Gabel, die ich einstellen kann. Und eben kein Fahrwerk was niemals die gesamte Bandpreite der verschiedenen Umstände ( Gewicht, Straßenzustand....etc.) abdecken kann. Ich habe auch Bridgestone Reifen als erstausrüster drauf und nicht Maxxis. Ich könnte dir jetzt noch viel Vorlabern, aber dazu hab ich keinen Bock. Wenn die das nicht einstellbare Skalpell gefällt, dann kauf dir eine und werde glücklich damit. Die gesparten 1000 Euro kannst du ja dann in Bier inbestieren, mit dieser Menge kannst du dir das Ding bestimmt schön saufen. :prost:"


    Und einen hervorragenden Motor sowie ein besseres Fahrwerk (SP).

    Einmal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • :gute besserung:

  • Klar wenn mehrere Bikes in einer Liga spielen, pickt man sich das halt raus, was einem am Besten gefällt.
    Wir haben zwar auch verglichen, jedoch stand der Kauf der 790er fest. Technisch ist das ein echt super Motorrad.
    Die Streety schied aus, da sie zu gestreckt war und nicht ganz so handlich (wobei das beim Kauf Spekulation war).
    Eine MT09 hat mein Bekannter und fummelt heute noch am Fahrwerk rum, das brauche ich echt nicht.


    Was mich heute an der 790er stört, dass wirklich an vielen Punkten auf den Preis geachtet wurde. Das zieht sich
    bis hin zu den Powerparts, die Sitzbank und die Abdeckung haben wir zurück geschickt, da es billigster Mist war.
    Was mich auch stört, dass man echt viel machen muss, dass das Bike stimmig ist. Das hat KTM echt überzogen.
    So viel finanzieller Aufwand ist bei den meisten Konkurrenzbikes nicht notwendig. Was den Preis dann sofort relativiert.


    In Summe ist die KTM dennoch ein gutes Motorrad. Ein Käufer muss halt schauen, was ihm wichtig ist. Und eine
    Empfehlung kann nur lauten: testen, testen und nochmals testen. Kein Arsch ist wie der andere, kein Geschmack
    und im Geldbeutel ist auhc nicht immer gleich viel drin.

  • Es geht hier nicht um Äpfel mit Birnen und auch nicht um Emotionen. Es geht nur darum, daß wenn Yamaha, oder ein anderer japanischer Hersteller, ein Moped in so einer Konfiguration zu diesem Preis auf den Markt geworfen hätte. Dann würde dieses Moped von allen als überteuert zerrissen. Von der handwerklichen Qualität der Umsetzung wollen wir hier gar nicht anfangen. Und damit die KTM in einem besseren Licht da steht, wird auch noch Fakten falsch wieder gegeben. Wenn nämlich eine normale MT09 im Test gewesen wäre, wär die KTM teurer. Ich persönlich sage, daß da eine normale MT09 sogar besser reingepasst hätte, aber selbst bei der kann ich noch mehr am FW einstellen, als an der KTM.

  • hätte mir nicht die Mühe machen sollen meinen "Senf" dazuzugeben das führt ins nichts :kapituliere:


    bin sowohl MT-09 als auch die Duke probe gefahren und konnte mit der MT eben nicht warm werden, bzw kein Vertrauen aufbauen welches bei der KTM gleich da war und ich glaub auch kaum, dass die Leute die hier so über die Duke schimpfen sie überhaupt gefahren sind, das kotzt ja einfach nur an wenn nur darüber geschimpft wird und man das Bike weder in Natura gesehen hat noch mal probe gefahren ist :crazy: , aber was soll man machen hat keinen Sinn sich da sinnlos reinzusteigern.


    Habe vergessen hinzuzufügen, dass ich von den Österreich Preisen spreche nicht von den Deutschen mein Fehler :knie nieder:.

    Einmal editiert, zuletzt von MoxiMoto ()

  • Also du kannst mir glauben, daß ich zum einem auch die 790 zur Probe gefahren habe. Zum anderen war ich wohl mit einer der ersten, der dieses Moped überhaupt live auf der Eicma gesehen habe. Ich bin nämlich jedes Jahr am Pressetag dort. Und nochmal wer sich die Duke kaufen will. Herzlichen Glückwunsch, daß du dir deinen Traum erfüllst. Für mich ist es einfach nicht seinen Preis wert. Die Duke 5R ist für mich das bessere Motorrad zum besseren Preis. Die MT09SP sowieso. Sonst hätte ich mir ja keine gekauft.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba12 ()