So, einige News..
Ich hab meinen Multimeter einmal fest an die Batterie angeschlossen und wollte den mal während der Fahrt mal beobachten.
Aber ersteinmal nen neuen INI-Lauf machen, dazu vorher noch den Laptop mit TuneEcu angeschlossen, sieht alles soweit ok aus.
Drosselklappen
2,8 0,65V
0 0,74V
Batterie zeigt 12,6V, ich lasse die Mühle an und sie läuft im Standgas vor sich hin. Multimeter zeigt 13,94V.
Läuft so ca. 5-7min, dann läuft sie 2-3 Takte unrund und dann fängt die an zu knallen, wird laut wie sau, FI Lampe blinkt, Tacho bricht wieder weg, ich schau auf das Mulimeter.. 18,6V!!!
Sofort aus die Büchse. Mit TuneEcu ausgelesen, Fehler P2119 Fehlerhafte Positionierung Drosselklappensensor.
Etwas gewartet, danach das ganze nochmal zwecks Reproduktion.
Läuft im Standgas, Multimeter 13,93V.. nach kurzer Zeit wieder stottern, dann Knallen, Multimeter steigt auf 14,8V.. 15,6V.. 16,7V.. 18,3V!! Ob das das Ende der Skala gewesen wäre, weiss ich nicht. Hab sie immer vorher ausgemacht.
Scheint dann ja wohl definitiv der Spannungsregler zu sein, passt alles zum Fehlerbild. Beim zweiten mal ging es schneller, da der Regler schon warm war.
- Birne durchgebrannt, bei über 18V kein Wunder
- Tacho bricht weg, bei 18V auch kein Wunder
Grüße Frank