Duke 790 und ihre Konkurrenten

  • Hallo,
    der schwarze Tacho ist top, auch bei Sonne.
    Der Motor geht oben raus brutal (mehr als bei der 790er).


    "In Testvideos wird die Abstimmung der 790 eigentlich durch die Bank von allen Testern als optimal gelobt."
    Siehe dir mal die Videos der MT09 SP an, da wird die Duke schlecht gemacht, gerade beim Fahrwerk, ebenso wird das untertourige Hacken moniert.
    Am besten beide fahren.


    "Ist man als Anfänger überhaupt in der Lage, sich die SP bestmöglich einzustellen?"
    Bei der SP läßt sich immerhin was einstellen!

  • Mit den neuen Reifen hat sich viel geändert, der Maxxis versaut hier einiges.
    Deshalb habe ich ja mit dem 1000 KD gleich auf Conti gewechselt, wurde deswegen
    ja teilweise belächelt.


    Macht halt neue Reifen drauf und alles wird gut.
    Handlichkeit, Stabilität in Kurven und Lenkverhalten ist schon mit den Maxxis top,
    siehe Vergleichstest Motorrad. Auch wird im Test bestätigt das es im Kapitel Reifen
    noch Potenzial gibt.
    In allen anderen Kriterien geht es um Nuancen.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich bin die MT09 ( keine SP ) aber mit Wilbers Fahrwerk gefahren und fand sie besonders Durchzugsstark. Mit der SC Aga war sie Soundtechnisch schon böse bis grenzwertig. Denoch war mir das Ganze etwas zu passiv von der Sitzposition und das Bike kam mir vom Fahrersitz etwas wuchtiger vor als die 790 Duke. Die 790 mußt mehr bei Laune halten , klingt aber Serie schon mega geil. Hatte mit der 790 Duke mehr Spaß , da agiler und wendiger. So zumindestens mein Eindruck. Eventuell ist ja die MT09 SP da auch zur normalen MT09 verbessert worden. Ich finde es generell nicht gut, anderen ihr Bike madig zu machen! Selbst ne Harley hat ihre Berechtigung, mein Ding ist es trotzdem nicht!

    :wheelie:

  • @ Wildcat,
    ich gebe dir Recht. Ich will auch keinem sein Moped madig machen, nur stört es mich halt dann auch ein wenig, wenn die MT von den Testern madig gemacht wird.
    @Kaba12
    Mir gefällt an der MT besser, daß sie alleine schon vom Motor her souveräner unterwegs ist als die Duke. Die MT zieht ruckfrei ab 2000rpm. Natürlich brennt sie da kein Feuerwerk ab, aber das passiert eben oben rum wo die KTM schon längst wieder in die Knie geht. Also der Motor hat ein wesentlich breiter nutzbares Drehzahlband. Vom Fahrwerk her war mir die Duke eher zu stuckerig unterwegs. Sowas kann man ganz schnell abstimmen, wenn man aus der Gabel zwei Klicks Highspeed Dämpfung heraus nimmt. Das geht halt bei der MT und bei der KTM halt nicht. Kann natürlich sein, daß ich Fahrfertig mit 95KG einfach zu schwer für die Käthe bin. Natürlich hat auch die Yamaha ihre Schwächen. Ich würde gerne etwas höher sitzen. Ich werde auf jeden Fall andere Fußrasten zum verstellen drauf machen. Ansonsten finde ich bei 180 cm die Sitzposition ausgeruht, aber zum turnen auf schnellen Strecken müssten die Rasten einfach höher und weiter nach hinten. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Was mir bei der KTM nicht gefällt, ist die extrem schmale Linie am Übergang Tank/Sitzbank. Für längere Strecken ist die Yamaha die bessere Wahl. Was mich bei der Yamaha etwas stört ist der wirklich breit bauende Motor. Musst du aber selbst erfühlen. Über so nen Mist wie Traktionskontrolle kann ich nichts sagen. Das regelt mir alles zu früh, und wer kein Motorrad in der 110 PS Klasse ohne TZCS fahren kann, der sollte mal üb er seine Fahrkünste nachdenken. Meine Meinung! Was mich allerdings an der Yamaha wirklich stört, ist die Bremse ohne Stahlflex. Die wird nämlich bei starker Benutzung weich.

  • Ich war auch überrascht, das die MT09 den letzten Platz hat, das ist etwas Zweifelhaft. Da ist 1000 PS schon näher dran mit Platz 2 für die MT09 SP. Es ist auch immer schwer , da jeder andere Vorlieben hat. Der Durchzug in jedem Gang ist an der MT09 schon Spitze. Die SP kann ich selber nicht beurteilen, da sie doch Fahrwerksmässig und vom Sitzen von der Standart MT09 abweicht. Ich selber bin bei der 690 Duke R geblieben, da sie mir vom Fahrprofil am meisten zusagt.

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Stimme auch zu, dass ein solches Ranking keinen Sinn macht. Wäre besser gewesen, wenn man beispielsweise sagen würde, welches Bike für welchen Zweck resp. sich für welchen Fahrer eignet. Oder den "besten" Motor, das "beste" Fahrwerk, das "beste" Design wählt, anstatt einen Gesamtsieger, den es ja so nicht geben kann, da keine sachlichen Kriterien standhalten.


    Der nächste Test folgt in 15 Min... standby!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Grosser 1000PS Test der Naked-Modelle:
    Teil 4
    Kawasaki Z900


    Siciliano
    Vielen Dank für das Einstellen der Videos.
    Komisch die alten Säcke von den 1000PS denken über Traktionskontrolle genau wie ich :prost::amen:

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • Was mir bei der Mt09 so gut gefällt ist die aufrechte Supermotoartige Sitzposition :Daumen hoch: und mit dem Fahrwerk der Sp bleiben keine Wünsche offen das mag sein aber wer nutzt dann all die Einstellmöglichkeiten wirklich ist die Frage? :denk: Soundtechnisch ist die Ktm um welten vorne mit dem Originalauspuff, aber der 3 zylinder is auch ein Wahnsinn wenn man ihn hochdreht richtig gestört das Teil :peace:


    Man kann einfach beide nicht schlecht reden sind beide Mega Bikes mmn. :Daumen hoch:

  • mit dem Fahrwerk der Sp bleiben keine Wünsche offen das mag sein aber wer nutzt dann all die Einstellmöglichkeiten wirklich ist die Frage? :denk:

    Das lese und höre ich immer wieder. Ich denke aber, dass der wirkliche Nutzen gar nicht verstanden wird. Sinn und Zweck ist es wohl kaum dauernd rumzuschrauben, ausser man fährt regelmässig auf der Rennstrecke oder ändert die Zuladung massiv (Sozia + Gepäck), sondern dass das Bike das "bestmögliche" Setting bekommt, was mit einem Fahrwerk ohne Einstellung gar nicht so fein ab Werk eingstellt werden kann. Darum macht ein teures Fahrwerk meistens sehr wohl Sinn.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ein einstellbares Fahrwerk ist meistens auch mit feineren Dämpfern , Federn usw bestückt als die Basisversion. Gut es gibt auch weniger hochwertige Fahrwerke mit Einstellung. Aber es zeigt sich fast immer, wenn es 2 Versionen gibt, kann das Einstellbare mehr abdecken und reagiert feiner auf die jeweiligen Ansprüche. Das ist bei der MT09 SP zb der Fall, obwohl auch da die normale Version schon einfach einstellbar ist. Bei der 790 Duke hat KTM einen guten Job diesbezüglich gemacht, ist aber auch da einem Kompromis erlegen, weil man es nicht zu sportlich bzw komfortabel abstimmen kann. Wer eine 690 Duke und eine 690 Duke R gefahren hat, wird merken was ein gutes einstellbares Fahrwerk wirklich bei artgerechter Haltung kann. Die 790 Duke funktuoniert schon gut, eine 790 Duke R wird aber da noch eins draufsetzten! Man muß sich aber auch fragen, ob man es unbedingt braucht, das ist klar.

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Bemerkenswert finde ich die Aussage des Mädels. Ich hätte der MT09 gerne meinen Arai Helm gegeben, aber da hätte die KTM ja weniger Punkte bekommen. Kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim darauf machen. Ich habe auf jecden Fall geschmunzelt. Aber es ist einfach erfrischend, den Kollegen von 1000PS zu lauschen. Hauptsache es wird Wheeliesierd. :wheelie::lautlach:
    Wenn ich da der Mostpresse Stuttgart zuhöre. Man, man, man die sollen sich mal den Stock aus dem Hintern ziehen und Spaß am Mopedfahren vermitteln.
    Dann klappt´s vielleicht auch mal wieder mit der Auflage. :gute besserung:

  • Die aktuellen Mopeds sind doch alle gut und mit allen kann man sehr viel Spaß haben. Jeder muss sich das für ihn passende Konzept raussuchen:


    Ich fahre (leider) auch viel Stadtverkehr (Pendler), brauche daher einen super-smoothen und schaltfaul zu bewegenden Motor. Auch brauche ich ein superhandliches Top-Fahrwerk und viel Gefühl fürs Vorderrad fürs flotte Fahren (also eine etwas sportlichere Sitzposition). Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit sind mir sehr wichtig. Leicht soll sie sein, idealerweise im Bereich um 180-190kg vollgetankt, 120-150PS. Und zuletzt brauche ich guten Durchzug in der Mitte und Feuer beim Ausdrehen und ein idealerweise voll einstellbares Fahrwerk, wenn es mal wieder auf die Rennstrecke geht.


    Welches Motorrad würdet ihr mir empfehlen?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba12 ()


  • Welches Motorrad würdet ihr mir empfehlen?


    wildduck
    Meine Empfehlung kennst du! MT09SP sollte dir am besten passen. Aber wie gesagt. Unbedingt Probefahrt machen. Die Streety RS ist ein geiles Bike, aber in einer anderen Preisklasse. Da bist du fast schon bei der 1290 SD-R und die ist der mega Hammer. Bevor ich mir eine neue RS kaufen würde, würde ich nach einer gut gebrauchten SD-R Ausschau halten.
    BTW ich vermisse aktuell brutal meine gute alte SMC, und dem Dieb der mir das eingebrockt hat, sollen die Eier abfallen.

  • Habe meine Street Triple RS für 10K als Vorführer gekauft und will nichts anderes derzeit.
    Endlich ein Bike an dem ich nicht schrauben MUSS. Kein Ölverbrauch, keine Kinderkrankheiten die man erst abstellen muss, einfach nur fahren und Spaß haben.


    Bye KTM ....

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Endlich ein Bike an dem ich nicht schrauben MUSS. Kein Ölverbrauch, keine Kinderkrankheiten die man erst abstellen muss, einfach nur fahren und Spaß haben.


    ABER: derzeit läuft ein Rückruf wegen undichter Lenkerarmaturen....... Nobody is perfect :grins:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:


  • wildduck
    Meine Empfehlung kennst du! MT09SP sollte dir am besten passen. Aber wie gesagt. Unbedingt Probefahrt machen. Die Streety RS ist ein geiles Bike, aber in einer anderen Preisklasse. Da bist du fast schon bei der 1290 SD-R und die ist der mega Hammer. Bevor ich mir eine neue RS kaufen würde, würde ich nach einer gut gebrauchten SD-R Ausschau halten.
    BTW ich vermisse aktuell brutal meine gute alte SMC, und dem Dieb der mir das eingebrockt hat, sollen die Eier abfallen.

    Naja, zwischen der RS und der S-DR sind schon noch paar tausend Euronen Unterschied! Muss ja auch net die RS sein! Die R würd schon reichen. :Daumen hoch: