mit 790 ccm vielleicht. Aber vielleicht wird ja die R eine 890. Ich gehe davon aus, dass man in der Hardware noch ein paar mm für Bohrung und/ oder Hub übrig hat.
Beiträge von Manix
-
-
Warum ist es eine Referenz?
Ggf leiste ich mir nächstes oder übernächstes Jahr auch eine 790 oder 790?R.Das das Fahrwerk gut ist, da bin ich mir noch nicht so sicher. Ein pumpendes Federbein hatte ich schon bei meiner 690 ersetzt. Bei Triumph gibt es die R, S und RS für ein paar Euro Unterschied.
Der Sound ist bei der 790 gut wenn man viel Gas gibt. Ansonsten ist sie leise wie die Euro4 690 Luftpumpe.
Power unten soll auch nicht da sein. Da muss man auf Highscore warten.
Wenn ich einen Dreher will, dann kauf ich mir einen 3- oder 4-Zylinder.Also ich warte jetzt auf Vergleichstests und auf Christian und auf die R wegen dem Federbein und dann schlagenich auch zu, obwohl ich mich jetzt schon gerne auf die 790er freuen würde.
-
und wenn ich mir die 790er Duke hole, dann tune ich die auch gleich wieder mit Highscore Teilen. Ich hoffe, es gibt bald was dafür. Hallo Babsi, läuft da schon was?

-
man kann doch die Duke 790 mit der Leistungscharakteristik der Duke 390 vergleichen. Das Bohrung-Hub Verhältnis beider Motoren ist doch sehr ähnlich. Es sind halt in der 790er halt 2 Stück 390 Motoren drin. Die Leistungscharakteristik dürfte bei der 790 allerdings etwas spitzer sein, da jeder Zylinder 52,5 PS hat. Wie ist den so die Leistungsabgabe einer 390er?
-
Spritverbrauch
Sicherlich bei den 690ern keine großes Thema.
Ich fahre seit Beginn des Jahres Full Highscore.
Letztes Jahr "nur" Stage 3.Ich habe auf mir bekannten Strecken mit HS4.5 so ca. 0,3 bis 0,5 Liter weniger Verbrauch.
Ich nutzte das Drehmoment und drehe kaum über 6000. Muss man auch nicht.
Verbrauch zuzeit ca. 4 Liter.
Muss mal nachrechnen, aber wann sich der zusätzliche Umbau finanziell amortisiert hat
-
Dein genanntes Standardwerkzeug reicht. Habe es vor kurzem ebenso gemacht.
-
Vielleicht meldet sich noch jemand, der einen PCV verbaut hat.
Was zeigt den die Software, ohne das man Gas gibt,
bei eingeschalteter Zündung
und im Leerlauf an.
Sind die beiden Spannungen unterschiedlich?
Kann man manuell eine Spannung eingeben?
Mal davon ausgegangen, dass die 5 Volt vom Highscore stimmen, kannst du zb die orginalspannng selber von der Standgasspannng nehmen nd die max Spannend ng handisch eingeben.
Man müsste ja beim Gasgeben auch sehen, welche Spannung da so erreicht wird.Das die Drosselklappe nicht voll öffnet, kann ich mir nicht vorstellen. Den Spannungswert braucht der PCV um die richtige Mengenänderung vom Sprit im Abhängigkeit von der Drosselklappe einzuspritzen.
Vollgas wird da auch voll geöffnete Drosselklappe sein. Nur die dann abgeänderte Spritmenge passt dann ggf. nicht richtig. Bei kurzen Gasstößen im Stand müsste man das ja auch sehen. Ggf aufgrund der Reaktionsträgheit der Drosselklappe im Standardmodus müsste man auf advanced, sportlich, direkt oder wie auch immer das heißt, umschalten. Bei der Duke V weiß ich nicht, wie man das macht. Bei der 4er ist ein Drehschalter unterm Sitz. Standard ist auf 3, advanced auf 2.Nun zu deiner Frage
Ich fahre ne 2012 Duke mit Ride by Wire. Aber mit Kastl, da kommen die Settings vom Highscore. -
Also ich habe mir gerade das PCV Manual angesehen.
Power Commander ist angeschlossen
Motor bzw Zündung ausschalten
Zündung einschalten
PowerCommander Throttle position reseten
Vollgas geben und wieder kein Gas
dann speichern
Klingt einfach, wo muss man da eine Spannung oder Widerstand eingeben?
http://www.autowerkstatt-junge.de/PCVUserGuide_German.pdf -
Nehme den Highscore Vorschalldämpfer. Dann hast du Sound.
Kostet dich mit Kateinsatz ca 500 Euro.
Günstiger geht es nicht, außer nachts beim Moped an der Laterne690 Duke 4: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III
paßt auch für Duke V -
Also ich habe denn Lambda Eli ausgebaut, den Originalstecker wieder an die Einspritzdüse und die Airbox mit Klebeband oben zugeklebt.
Dann war TÜV kein Problem. Der musste sogar heftigst gasgeben, damit sein CO Messgerät übehaupt was anzeigte -
Hallo Patl
ich habe Anfang des Jahres von Stage 3 auf 4.5 umgerüstet.
Es ist ein Unterschied auf jedem Fall spürbar.
Im Bereich 4500 bis 6000 Umdrehungen ist spürbar mehr Druck vorhanden.
Man fährt damit absolut kuhl mit noch etwas besserem Sound.
Verbrauch tendenziell etwas weniger.Gefühlter Nachteil ist nun natürlich, dass oben auch noch mehr kommen sollte. Heißt aber nicht, dass sie oben nun weniger Leistung hat. Laut Highscore sogar auch etwas mehr.
Wenn einem noch mehr Durchzug sehr wichtig dann ist das Umrüsten auf jedem Fall zu empfehlen. -
Schau mal zur Antwort 247 von Highscore. Da sind alle Maps für Duke 4 + 5
-
Ja, die aktuellen Maps würden mich auch interessieren. Meines ist noch von Anfang 2015.
Ich habe Highscore komplett. Müsste somit Stage 3 und Stage 4.5 sein -
schon seit Ende 2016!
Babsi wird dir sicher ein Angebot schicken -
schau ob die gasseile ordentlich verlaufen und nirgendwo eingeklemmt sind;
auch darauf achten dass sie beim einschlag nicht zu kurz werden (wenn sie zb. unter dem lufi verlegt wurden!!!!
dann bringt kallibrieren nämlcih gar nichts.good luck
Die Duke 4 hat keine Gasseile.
Schau mal, ob im Berich Lambdasonde und Anschlusskabel alles korrekt ist.. -
Ich habe in meiner Duke 4, das 4R Federbein drin und die Gabel überarbeiten lassen. Das funktioniert gut. Ich finde nicht das da was überagil ist.
Nur das Federbein ändern ist auf jeden Fall bei der Duke 4 nix. Die Gabel ist einfach zu weich. Wenn, dann muss beides anders abgestimmt sein. -
Die Lambda Sonde hat vier Anschlüsse.
2 für die Heizung, zwei für die Messwerte.
Der Lambda Eli lässt die zwei Leitungen für die Heizung noch zur Sonde, sonst geht sie kaputt. Die anderen beiden werden im Eli beeinflusst.
Also, die Sonde kann drin bleiben. Wenn man sie ausbauen möchte, kann man dies auch machen. -
-
Günstiger als mit dem HS VSD bekommt man keinen besseren Klang.
Wenn du es noch billiger haben möchte, dafür habe ich einen Geheimtipp.
Bau den kompletten Auspuff ab. Das bekommst du was auf die Ohren und sparst auch noch jede Menge Gewicht. Beim Ausrutscher verschrammst du zudem den ESD nicht und der TÜV muss nicht lange nach dem Kat suchen. -
Wenn du auf dem Moped sitzt ist auf der rechten Tankseite über dem Kühler eine schwarze Abdeckung (ca 5cm x 30cm) Die ist mit einer Torxschraube befestigt. Das Ding muss weg. Hinter der Abdeckung sind einige Kabel. Am besten die Leitung der Lambdasonde folgen. Die Leitung geht in einen Stecker mit vier Kabel. Hier ist zu prüfen, ob hier beide Gehäuseteile richtig gesteckt sind bzw ob ein Anschlußpin herausgedrückt wurde. Eigentlich eine Sache von weniger als 5 Minuten.