Es gibt eigendlich keine Vorteile, nur nachteile.
Du hats keine TÜV mehr da die betriebserlaubnis erlischt.
dein moped geht langsamer.
du musst ständig höhere drehzahlen fahren um die gleichen KM/H zu fahren.
deine kette verschleisst schneller da sie enger rundgebogen wird.
die kettenspanner sind am hinteren ende angelangt.
wenn du 2linke hände hast musst zum einbauen zum händler.
durch die höheren drehzahlen säuft sie mehr.
dein geldbeutel wird um 30euro erleichtert.
usw usw!
TIPP bau das blos nicht ein ist ganz böses teufelszeug!!!!
Und wenn dir meine antworten nicht gefallen benutz mal die suchfunktion!
ICH lass meine KTM ganz ganz ORGINAL und bau nix um!! Da wird nie was umgebaut!! sowas macht man nicht
Alles anzeigen
Sorry, lieber KTM Kollege aber was du da schreibst ist echt
!! Es erlischt kein TÜV oder der gleichen, da freie Übersetzungswahl. Spritverbrauch steigt nicht an, zumindest merkt man es nicht, habe keinen Unterschied erkannt. Warum soll die Kette schneller verschleißen, weil sie mehr belastet wird?? Also fährst du mit deinem Hobel ständig am Limit,
das ist sicherlich nicht schädlich.
Also mal Klartext das 16er Ritzel macht die SMT fahrbarer, Lastwechsel, Gleichgasfahrten z. B. 30 / 50 / 100 km/h sehr viel angenehmer, Vollgasfahrten (6. Gang) größer 210 km/h wesentlich besser (was bestimmt die wenigsten brauchen).
Eine Mehrkrümmung der Kette wegen einem Zahn vorn weniger machen ganz sicherlich nichts aus. Mit dieser Kette werden auf anderen Bikes sogar 14er Ritzel gefahren und das direkt ab Werk.
Also ob 16er oder 17er Ritzel spielt bez. der Haltbarkeit, Garantie etc. keine Rolle, entscheident ist wie du dich mit dem 16er fühlst, alles Andere ist uninteressant. Einfach testen, ganz bestimmt wirst du es nicht bereuen. Ich würde dir jedoch raten bis zur ersten Inspektion (1000 Km) das 17er draufzulassen. Nimm es dir mit nach hause und fahre noch 300 km mit dem 17er, dann wechsle und beurteile, dann hast du auch einen richtigen Vergleich.
Denk dran immer schön warmfahren
(min 10km nicht über 4500 - 5000 U/min) und viel schalten, nach dem Warmfahren ruhig immer bis
6500 - 7000 U/min drehen.
Viel Spaß und natürlich herzlich
willkommen im Kreise der SMT´s,
ist echt Klasse das
Bike.