![]()
Der Powercommander ist von der Firma Dynojet, den offizielen Importeur von Dynojet findet Ihr hier: http://www.dzt-power.de
Unter dem Punkt Tuning/Dynojet findet Ihr alle Informationen zum Powercommander.
Gruß Matze
![]()
Der Powercommander ist von der Firma Dynojet, den offizielen Importeur von Dynojet findet Ihr hier: http://www.dzt-power.de
Unter dem Punkt Tuning/Dynojet findet Ihr alle Informationen zum Powercommander.
Gruß Matze
Hi Prestige Tom,
der Supercorsa Pro ist der "normale" Straßenreifen mit Zulassung.
Dagegen ist der Supercorsa Pro in SC (Special Compound) Mischung ein Rennreifen ohne Straßenzulassung.
Der SC ist jeweils in drei verschiedenen Härtegraden verfügbar:
Am Vorderreifen lauten die Bezeichnungen SC 0, SC 1 und SC 2.
Beim Hinterreifen sind die Bezeichnungen SC 1, SC 2 und SC 3.
Wobei SC 0 bzw. SC 1 für die weichste Mischung steht und SC 2 bzw. SC 3 für die härteste.
Gruß Matze
Wie der PP ist günstig zu bekommen?
Also ich hab für den Satz Qualifier 250.- Euro inklusive Montage gezahlt.
Gruß Matze
Oh, eine kleine Ausfahrt mit Abstecher auf meine Hausstrecke, da wär ich doch dabei. ![]()
Da müssten wir nur noch einen Termin und Treffpunkt finden. ![]()
Gruß Matze
Da ich ja anscheinend der einziege bin der einen Dunlop Qualifier auf der SD fährt muß ich wohl mal was dazu schreiben.
Erster Reifensatz: Pirelli Diablo T
Zweiter Reifensatz: Michelin Pilot Power
Dritter Reifensatz: Michelin Pilot Power
Vierter Reifensatz: Dunlop Qualifier
Laufleistungsvergleich:
Da ich den Diablo trotz Einfahren nach 2500km runter hatte, kam dieser Reifen für mich nicht mehr in Frage.
Deshalb stieg ich um auf den PP, da ich immer wieder zu hören bekam das der PP länger halten soll.
Der PP hielt bei mir 3000km danach war der vordere und der hintere Reifen runter, das gleiche Spiel beim zweiten Satz.
Den Dunlop Qualifier hab ich jetzt seit knapp 3000km drauf, er wird wohl auf eine Laufleistung von 3200km kommen.
Der vordere Qualifier ist noch so gut das ich einen weiteren Qualifier Hinterreifen montieren kann.
Grip im Trockenen:
Mit dem Grip vom Diablo war ich eigentlich zufrieden.
Doch der Umstieg auf den Pilot Power zeigte das es in Sachen Grip doch noch deutlich besser geht.
Mit dem Power kann man deutlich früher und härter ans Gas gehen wie mit dem Diablo.
Aber der Qualifier kann es mindestens genau so gut wenn nicht noch besser.
Selbst härteste Beschleunigung aus der Kurve steckt er weg als wär das nichts.
Grip im Nassen:
Den Qualifier bin ich bis jetzt nur einmal in den Alpen auf nasser Fahrbahn gefahren.
Vom Jaufenpass kommend das Penser Joch hoch, vom leichten Regen bis zum absoluten Unwetter mit Hagel und sinnflutartigem Regen war alles dabei.
Aber trotzdem lieferte er auch da eine sehr gute Vorstellung ab.
Nur habe ich dadurch halt keinen so genauen Vergleich zum PP, der ja im Regen absolut genial ist und derbsten Grip aufbaut.
Gegen die zwei Reifen zieht der Diablo im Regen klar den kürzeren.
Fahrverhalten:
Durch die spitze Kontur des PP Vorderreifens kann es bei schnell durchfahrenen Kurven mit Bodenwellen schon mal zur Unruhe im Fahrwerk kommen.
Präziser gesagt es kann schon mal zum Lenkerschlagen kommen.
Da der Qualifier eine flachere Kontur aufweist, liegt die SD mit ihm deutlich satter auf der Straße.
Trotzdem ist die SD mit dem Qualifier immer noch schön handlich und sehr präzise.
Eine angepeilte Linie hält die SD mit dem Qualifier wie von alleine aber ist trotzdem immer noch empfänglich für Kurskorrekturen.
Der PP kommt mir da im direkten Vergleich schon fast überhandlich und nervös vor.
Es gibt aber auch einen Kritikpunkt am Qualifier, der Reifen hat eine geringere Eigendämpfung als der PP.
Und da die Losbrechmomente des WP Fahrwerk doch sehr hoch sind kann der PP mit seiner höheren Eigendämpfung da einieges kompensieren.
Mit dem Qualifier werden kurze harte Schläge einfach an Bike und Fahrer weitergereicht.
Die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven ist bei beiden Reifen sehr gering.
Fazit:
Mit dem Qualifier hat Dunlop einen tollen Reifen gebaut der mindestens auf dem Niveau vom Pilot Power ist.
@ huetue
bitte laß den Lenker nicht schleifen, das ist dann doch zu schräg für die SD. :daumen runter:
Gruß Matze
@ blacky
ich hatte es aber schon gelesen. ![]()
@ all
Keine Sorge Ihr könnt Eure Meinung ruhig kundtun, ich fresse keinen. ![]()
Gruß Matze
Natürlich kommen die Schrammen nicht nur von der reinen Schräglage, sondern vom Einfedern in der Kurve bei voller Schräglage.
Würde ich mein Fahrwerk aber härter abstimmen, würde nicht mein Krümmer aufsetzen sondern meine SD am nächsten Baum kleben.
Meine Abstimmung ist, wie schon immer, in unzähligen Fahrversuchen von mir eingestellt worden.
Von den KTM Abstimmungen halte ich nichts.
Genauso wenig wie von den Abstimmungen in der PS.
Und die Geschmäcker sind eben verschieden.
Trotzdem bleibt der Punkt, das wenn die originalen Krümmer so verlegt wären wie die von Akrapovic gäb´s das Problem erst gar nicht.
Gruß Matze
@ huetue
Das Maximum an Schräglage ist auf diesem Bild noch nicht erreicht, das stimmt.
Der das Foto gemacht hat meinte auch gleich das ich doch sonst schräger unterwegs wäre.
Aber es geht mir hier nicht darum mit Schräglage zu prallen oder zu behaupten das ich der tollste bin.
Es geht darum das die SD schleift, wie man auch auf den Bildern sieht.
Und ob das an meiner Fahrwerksabstimmung liegt bezweifle ich auch.
Da wie gesagt ein Bekannter von mir das Problem an seiner SD auch hatte, und der hat sehr viel Erfahrung mit der Einstellung von Fahrwerken.
Der hat irgendwann die Federvorspannung deutlich erhöht nur damit die SD nicht mehr schleift.
Ich habe aber keinen Bock meine SD bretthart zu machen, bei uns gibt es auch genügend Straßen die einen schlechten Belag haben.
Und ich habe für mich einen guten Komprmiss gefunden um auf schlechten und guten Straßen schnell zu sein.
Gruß Matze
@ Dr. Triple
Auf der Strecke gibts doch nur schöne Kurven. ![]()
Wenn Du geübt hast, dann können wir ja nächstes WE uns mal wider zu einer gemeinsamen Ausfahrt treffen. ![]()
Gruß Matze
Also,
ich habe bei SD Technik einen neuen Thread aufgemacht "schleifende SD", da das alles nicht so wirklich hier rein gehört.
Gruß Matze
Hallo Leute,
ich fahre eine SD BJ. 06.2005 und habe jetzt 11500km drauf, keine Rennstrecke.
Mit der Super Duke 990 bin ich eigentlich absolut zufrieden, es ist defenitiv das geilste Bike das ich je gefahren bin.
Und bis auf eine kaputte Druckstange vom Kupplunsnehmer zur Kupplung hatte ich auch noch keinen defekt.
Zur Zeit fahre ich eine Dunlop Qualifier und bin mit dem Reifen sehr zufrieden.
Aber ein bischen mehr Schräglagenfreiheit würde ich mir schon wünschen.
Bei den Fußrasten kann man sich ja Adapterplatten machen lassen, dann könnte man sich auch noch besser abstützen.
Den Seitenständer werde ich ein bischen bearbeiten, damit er höher kommt.
Meinen Krümmer kann ich aber jetzt nur noch durch einen neuen ersetzen, der ist nämlich so gut wie durch.
Wie ich jetzt feststellen mußte ist der Akra Krümmer deutlich enger am Motor geführt und hat auch nicht diesen Knick nach außen.
Da fragt man sich aber warum KTM nicht von Anfang an diese Krümmerführung gewählt hat.
Ich bin ja schließlich nicht der einziege der dieses Problem hat.

Ein Bekannter hat an seiner SD die Federvorspannung vorne und hinten erhöht, damit sie nicht mehr schleift.
Funktioniert auf der Landstraße aber auf der Rennstrecke muß er trotzdem Hang Off fahren, sonst schleifts eben.
Da ich aber auch ab und zu auf schlechter ausgebauten Landstraßen unterwegs bin, will ich die Federvorspannung nicht erhöhen.
Denn die originale Federvorspannung passt gut zu meinem Gewicht.
Gruß Matze
@ huetue
hier sind zwei nette Fotos. ![]()

@Dr. Triple
Also ich hatte viel Spaß mit Euch und würde mich freuen wenn wir das mal demnächst wiederholen würden.
Horst würde auch mitkommen, der will nämlich mal die Akras in Echt sehen.
Gruß Matze
Hallo Leute.
Also mir gefallen die Akras mit ABE, aber ich finde den Preis für die Slip On Variante auch zu hoch.
Gerade wenn man den Preis mit der Akra Komplettanlage vergleicht, für die ich mich echt begeistern kann.
Ich war gerade heute beim Händler und habe mal nachgefragt was der originale Krümmer kostet, und der liegt bei 550.- €.
Denn mein originaler Krümmer ist nach 11500km auf der Landstraße jetzt so gut wie durchgeschliffen.
Rechenbeispiel:
Wenn man jetzt von der Edelstahl Variante und dem Listenpreis ausgeht, kostet mich der Akra Krümmer 220,- € mehr wie der originale.
Zahle aber für die Endtöpfe "nur" 1100,- €. Da hätte ich gegenüber der Akra Slip On Variante mit Abe ca. 200,- € gespart.
Und ich müsste mir keine Gedanken mehr über einen schleifenden Krümmer machen.
Gruß Matze
Hi Leute,
der Carbon-Tank 2006 ist mir neulich auch aufgefallen.
War dann bei meinem Händler:
Also der Carbon Tank 05 stand noch in der Liste - ca. 1500 Euro
Darunter stand dann was von dem Carbon Tank 06 mit 20l Volumen - ca. 1750 Euro.
Warum ist der jetzt teurer wie der alte?????????????????
Wieso steht der alte Tank noch in der Liste?????????????
Hmmm, ein normaler Kunststoff Tank mit 18l Volumen für eine Duke 2 oder Supermoto LC4 kostet 350,- Euro.
Und ein normaler Kunststofftank würde mir absolut reichen.
Bevor ich nämlich 1700,- Euro für einen Carbon Tank und 2000,- Euro für eine Auspuffanlage ausgebe, kaufe ich mir doch lieber dafür die Carbonfelgen.
Die leichteren Felgen bringen Fahrdynamisch am meisten, aber selbst da hat KTM nette Preise.
Für die Alu-Schmiedefelgen auf meiner Duc 998s habe ich für den Satz 1800,- Euro gezahlt, und das sind wunderschöne Marchesini Felgen.
Und selbst die Carbon oder Magnesiumfelgen sind bei Ducati günstieger.
Also was SD Zubehör angeht hat KTM für mich den größten Schlag überhaupt, da kriegt man ja Ducati Teile schon fast zum Schnäpchenpreis dagegen.
Nicht das Ihr das falsch versteht, ich habe auch ein paar Caronteile an meiner SD (koflügel vorn, hinteradbdeckung, ritzelabdeckung und Instrumentenabdeckung), aber nur wegen der Optik nicht für das Gewicht. Und diese paar Teile waren vom Preis auch schon sehr nett.
Da ich aber einen größeren Tank nicht wegen der Optik sondern wegen des Nutzens kaufen würde, sind 1500.- bzw. 1750.- Euro schon arg daneben.
Gruß Matze
Hi Leute,
bei mir ist auch der Krümmer gerostet. :motz:
Also, letztes Jahr bin ich dreimal in richtig fiese Regenschauer gekommen, da hat aber trotzdem nix gerostet.
Im Frühjahr bin ich wie immer bei den ersten trockenen, sonnigen Tagen gefahren.
Tja, und danach war mein Krümmer rostig, aber nicht komplett sondern nur zwischen Motor und Schwinge.
Also an dem Punkt, wo man echt
drankommt.
Ich bin aber mit der SD auch nicht anders gefahren wie in den Jahren zuvor mit meiner Duke 2 oder der SMC 660.
Sprich, wenn ich mit der SD Salz aufgesammelt haben sollte, habe ich das mit den LC4´s auch.
Da war aber nie Rost dran.
Gruß Matze