Beiträge von Matze #13

    Hi Chromopila,


    ich hatte auch das Problem das mein Motor bei ca. 6500-7000u/min Aussetzer hatte.


    Wie bei Dir zog die Supermoto erst ganz normal hatte dann die Aussetzer um nach einem kurzen Moment wieder weiter zu drehen.


    Mein Mech dachte auch das es die Spritversorgung ist.
    Er hat alles mögliche gemacht und getauscht, die Aussetzer wollten aber nicht verschwinden.


    Es lag aber nicht an der Spritversorgung sondern in meinem Fall an der Zündung.
    Frag mich nicht welcher, aber irgendein Pin hat zu viel Volt geliefert.


    Den Tip mit der falschen Voltzahl hatte er direkt vom KTM Werk erhalten.
    Eventuell muß dein Händler halt mal mit KTM telefonieren, die stehen ihren Händlern gern mit Rat und Tat zur Seite.


    Ansonsten kann ich bei meinem Händler gern nochmal nachfragen was er wo und wie genau gemacht hat.


    Gruß Matze

    Mein Heckumbau kam am Samstag.


    Ein großes Lob an Pretender, der Umbau sieht geil aus und ist super verarbeitet. :knie nieder: :knie nieder:
    Ich kann Euch diesen Umbau nur wärmstens empfehlen.


    Ist natürlich schon montiert, auch ohne Montageanleitung. :grins:


    Gruß Matze


    Oh entschuldigung, dann halt Bolt on.


    Für mich ist aber ein Slip on Schalldämpfer ein Schalldämpfer der auf die vorhandenen originalen Krümmer gesteckt wird.
    Und genau so werden sie bei KTM Sommer auch bezeichnet, Akrapovic Slip on Schalldämpfer.


    So bezeichnet KTM Sommer sogar die Akras für die SuperDuke und die werden ja mit der großen Schelle direkt am Krümmer befestigt.
    Wie heissen die dann richtig, werden schließlich von einer Schelle gehalten.


    Ach und außerdem eine Komplettanlage ist eine Komplettanlage.
    Die Endschalldämpfer sind dann höchstens in Slip on Bauart montiert.
    Aber die Komplett Auspuffanlagen die ich kenne werden von vorne bis hinten eh immer nur von Federn zusammen gehalten.


    Das musste mal gesagt werden. :teuflisch:


    Gruß Matze


    PS: Schreibt doch mal KTM Sommer ne E-Mail, damit er das auf seiner Homepage ausbessern kann. :achtung ironie:

    Das geringere Gewicht der Auspuffanlage hat ne auswirkung auf´s Handling.


    Man muß sich das so vorstellen:
    Ein Motorrad hätte das perfekte Handling wenn das ganze Gewicht auf einer Linie liegt, die im 90Grad Winkel von der Gabel zur Aufstandsfläche des hinteren Reifens liegen würde.


    Und da ist das Manko von Underseat Auspuffanlagen, das Gewicht ist von dieser Linie sehr weit entfernt.
    Somit beeinflusst es eben das Handling negativ.


    Verbaut man nun 6kg leichtere Endschalldämpfer verbessert sich entsprechend das Handling.


    Ach und nochwas: Wie war das mit dem dummgelaber?! :lautlach:


    Gruß Matze

    seven-k


    Also ich fahre die ovalen Slip on Akras.
    Und ich kann Dir sagen, es ist ein Unterschied ob ich die db Eater montiert habe oder sie draußen lasse.


    Ohne db Eater zieht die SM gerade untenraus noch einen Tick besser.


    Vergaser neu abstimmen ist nicht nötig, war es jedenfalls nicht bei mir.


    Die Sommer db Eater habe ich noch nicht gehört oder gesehen.
    Sind aber wohl laut KTM Sommer, hatte mal angerufen und gefragt, die normalen db Eater in die vier Löcher gebohrt werden.
    Damit soll ein Kompromiss zwischen dem Leistungsverlust mit originalen db Eatern und Lautstärke ohne db Eatern erreicht werden.


    Und ist eigentlich für die Leute gedacht dennen die SM ganz ohne db Eatern zu laut ist.
    Schützt Dich aber nicht vor einer Strafe von der :stop polizei:.


    Gruß Matze

    Nö, die Akras mit db Eatern sind nicht zu laut, die sind einfach zu leise. :motz:


    Und deshalb fahre ich bei uns in der Gegend auch ohne db Eater, dann haben sie genau die richtige Lautstärke. :sensationell: :grins:


    Warum machen sich wohl viele mit Akras die Adventure db Eater rein oder tunen die originalen?


    Nur wenn ich in die Alpen, nach Bayern oder Schotten fahre kommen die originalen db Eater rein.
    Und die Akras sind meine ersten Endtöpfe mit ABE, früher bin ich immer reine Racinganlagen gefahren.
    Trotzdem habe ich immer noch ein sehr gutes Gehör, zumindestens wenn ich etwas hören will. :grins:


    Für mich ist ein schöner Sound das geilste überhaupt, deshalb fahre ich ja nen V2. Ducati und KTM.


    Da ich die MIVV´s schon gehört habe kann ich Dir sagen: Die sind defenitiv nicht zu laut.
    Sehen aber verdammt gut aus.


    Aber ich steh eben auf die ovalen Akras, die gefallen mir optisch am besten.
    Da sieht die SM950 von hinten so schön schmal aus.
    Und ich habe sie neu für 650 Euro bekommen. :daumen hoch:


    Gruß Matze


    PS: Ist die Auspuffanlage zu laut, ist dein Gehör zu schwach. :teuflisch:

    JPS


    Bei meinen Akras an der SM950R habe ich einfach einen T-Inbus angesetzt und mit einem leichten Ruck gedreht.
    Und schon waren die Schrauben vom DB Eater los.


    Allerdings waren die Schweißpunkte von meinen Superduke Akras dermassen gut gesetzt,
    das ich den Schweißpunkt mit einem Dremel bearbeiten musste.


    Kommt also immer auf den Schweißpunkt an.


    Gruß Matze

    Hi,


    ich wollte auch eine Hecktasche haben.
    Also hab ich mir von KTM die Trägerplatte und die Hecktasche bestellt.


    Als ich die originalle KTM Hecktasche gesehen habe bin ich fast umgefallen, das Teil ist so groß wie ein Topcase.


    Also musste eine Eigenentwicklung her.
    Nach längerer Diskussion mit Robo und sehr guten Anregungen seinerseits, hab ich dann eine Lösung gefunden.


    Ich habe mir einen kleinen Magnettankrucksack gekauft und diesen auf die KTM Trägerplatte geschraubt.


    Damit das ganze ordentlich sitzt un aussieht habe ich den doppelten Innenboden und den darin befindlichen Schaumstoff entfernt.
    Als nächsten Schritt habe ich dann die Magnete rausgemacht.
    Damit das ganze flatterfrei sitzt habe ich mir dann im Baumarkt eine Bastel Plastikplatte gekauft.
    Diese habe ich dann auf das Innenmaß des Tankrucksacks zugeschnitten.
    Das ganze einfach mit der Trägerplatte verschrauben, den Schaumstoff wieder reinlegen und fertig ist die Hecktasche.




    Gruß Matze

    Das mit den Klamotten kann ein Faktor sein und auch wenn sich jemand am Lenker festklammert.


    Aber diese beiden Faktoren treffen auf mich nicht zu und trotzdem wackelt die SMR über 200km/h teilweise ganz schön heftig.
    Selbst der Wechsel auf Supercorsas hat da keine Besserung gebracht.


    Auf der 05er SM950 von einem Freund kann ich ohne Probleme 225km/h fahren da wackelt nix.


    Und warum soll ich mit einer Supermoto oder einem Naked Bike nicht Vollgas fahren können?
    SuperDuke laut Tacho 245km/h
    Benelli TNT laut Tacho 272km/h
    Ducati Monster S4R laut Tacho 245km/h
    KTM SMC 660 bergab mit Rückenwind laut Tacho 195km/h
    Duke 2 Laut Tacho 180km/h


    Und wenn ich zum Kumpel nach Hanau fahre und es eilig habe gehts auf die Autobahn und dann 50km Vollgas,
    egal ob mit oder ohne Verkleidung.
    Alles nur eine Frage der Faltkunst.


    Aber zurück zum Thema:


    War mit 2 Freunden am WE unterwegs, einer mit 05er SM950 der andere mit 07er Adventure 990.
    Haben unterwegs mal ein bischen die Bikes getauscht.


    Beim Gespräch nachm fahren war uns allen drei klar das die SMR deutlich handlicher und präziser fährt wie die normale SM.
    Warum das so ist konnten wir uns nicht wirklich erklären.


    Aber eins steht fest die SMR ist mehr als nur eine andere Optikvarianten der SM.
    Und die schmalere Sitzbank auf der man weiter nach vorne rutschen kann erleichtert einem die Kurvenhatz.
    Kurz gesagt: Die SMR fährt sich deutlich sportlicher.


    Ich würde immer wieder die SMR der "normalen" SM vorziehen.


    Gruß Matze

    Hi Leute,


    ich fahre eine Supermoto 950R mit Akras, Sommers Door, umgehängter Nadel und deaktiviertem EPC.
    Die SMR hat jetzt 3213km drauf.

    Seit kurzem tritt bei mir das Problem auf das die KTM beim beschleunigen ruckelt bzw. Aussetzer hat.


    Und ich meine damit kein Konstantfahruckeln oder eine Gedenksekunde beim Gas weg und wieder Gas auf.


    Nein, bei mir tritt das Problem anders auf:
    Wenn ich aus niedrieger Drehzahl beschleunige dreht sie erst normal hoch,
    bei geschätzten 6500-7000u/min fängt sie dann plötzlich an zu ruckeln.
    Das ruckeln hällt kurz an und dann dreht sie wieder weiter hoch.


    Ruckeln ist vieleicht der falsche Ausdruck es sind eher Aussetzer.
    Kommt mir vor als ob sie für einen Moment keinen Sprit mehr bekommt oder die Zündung aussetzt..


    Bleibe ich unter 6500u/min läuft sie seidenweich.


    Das Problem trat vor kurzem das erste mal auf und seit dem häufen sich diese Aussetzer.


    Fehlerhafte Benzinpumpe?
    Gibts da vieleicht irgend einen Sensor der kaputt gegangen sein könnte?
    Fehler an der Zündanlage?


    Fragen die jetzt mein Händler klären darf.


    Gruß Matze

    Hi v2block, erstmal willkommen im Forum.


    Hmmm, ich würd auch sagen das 1te Angebot ist das bessere.


    Aber, mein KTM Händler hat mir erzählt das die in Mattighofen noch 500 06er Modelle stehen haben.
    Die werden jetzt für schlappe 9600,- Euro verkauft.


    Also bei dem Angebot würd ich mir überlegen ob ich für 1000,- Euro mehr nicht gleich eine neue 06er kaufe.


    Außerdem:
    Ich hab auf meiner 05er SD jetzt knapp 12000km drauf und noch nie Probleme mit ihr gehabt.


    Gruß Matze

    Das hört sich doch schon mal gut an, Sirkman.


    War heut auch bei meinem Händler und wollt mal wissen ob er mitlerweile einen Preis für das Instrument hat.
    Er konnte mir aber immer noch nix sagen, er wartet immer noch auf die Antwort von KTM.
    Wussten die von Sommer schon was wegen dem Preis?


    Gruß Matze

    Kannst Du haben Sirkman,


    das Instrument der 07er SD ist 16,5cm breit und an er breitesten Stelle (Drehzahlmesser) 9cm hoch.
    Über dem Zündschloss wäre es 7cm hoch, wenn man es mittig plaziert.


    Also vom Platz her würde es passen, man müsste nur eine neue Trägerplatte anfertigen oder in meinem Fall anfertigen lassen.


    Achso das Gerät ist 4cm tief, also wäre jetzt die Frage wieviel Platz unter dem jetzigen Instrumententräger ist.
    Wenn ich das Instrument verbaue möchte ich schon das es bündig mit der Trägerplatte abschliesst.
    Wie bei der SD einfach oben drauf geklatscht finde ich nicht so toll.


    Da wäre aber noch ein Problem:


    Hab mich heute nochmal mit dem Werkstattmeister unterhalten, der meinte das bei der SD das Instrument mit der Bordelektonik vernetzt wäre.
    Ob das Gerät an einer SM950 funktioniert kann er erst sagen wenn er so ein Teil mal abgeschraubt in der Hand hat.


    Denn Preis für das Teil kannte der Verkäufer auch noch nicht, er wartet noch auf Antwort von KTM.


    Gruß Matze

    Sirkman


    Von der Größe her passt das schon, die Maske der 07er SD ist deutlich kleiner geworden.


    Hab mir das auch gerade bei meinem Händler angeschaut, der ist auch der Meinung das es passen müsste.
    Man bräuchte eben, wie Du schon gesagt hast, eine neue Halterung dafür.
    Mein Händler will sich auch mal informieren was das Instrument kostet.


    Da ich meine SD gegen eine SM-R tauschen werde, interessiert mich dieser Umbau auch.


    Ich fahr heut nochmal zu meinem Händler und bei der Gelegenheit werd ich das Teil mal ausmessen.
    Dann kann ich Dir 100% sagen ob das passt.


    Gruß Matze

    Hi Tosch,


    evtl. passt der Kotflügel von der 07er SuperDuke.


    Hab heute mal bei meinem Händler die neue SD angeschaut.


    Die hat jetzt vorne auch die Radial verschraubten Brembo´s.
    Und die Klemmfäuste der 07er SD sahen genauso aus wie die der SM.


    Aus diesem Grund hat die 07er SD auch einen gänderten Kotflügel vorn der auch anders montiert ist.
    Sah aber nach der selben Halterung wie bei der SD aus.


    Am besten schaust Du Dir das mal bei deinem Händler vor Ort an.


    Gruß Matze

    Hi,


    wie schon Chili Red geschrieben hat, häng ab und zu ein Ladegerät dran.


    Ich hab mir den MS IntelliCharger gekauft, kann aber auch das Optimate 3 empfehlen.
    Beide Geräte kriegst Du bei Louis etc..


    Zusätzlich hab ich in den Bugspoiler einen Ladestecker für das Ladegerät gebaut.
    So ersparst Du Dir das abbauen des Bugspoilers.
    Und Du kannst das Gerät schnell abklemmen, falls die Sonne rauskommt und Du ne Runde fahren willst.


    Achso, beide Geräte haben einen Entsulfatierungsmodus.
    Damit hab ich mal eine 5Jahre alte totgeglaubte Rollerbaterie wieder zum Leben erweckt.


    Gruß Matze