Beiträge von Matze #13

    Moin Stoffel,


    von der Leistung im Vergleich zur Serie kann ich Dir nicht viel sagen, da ich nach der Einfahrzeit gleich Akrapovic Slip on montiert hatte.
    Und mit denen bin ich eben die letzten 7000km durch die Gegend gefahren, deswegen kann ich die Leo´s nur mit den Akra´s vergleichen.
    Und da muß ich sagen, das die SD mit den Akras nach dem subjektiven Empfinden noch einen Tick besser ging.
    Vor allem obenraus war sie etwas spritziger.


    Hmmmm, Sound?!?


    Ich habe mir die Leo´s gekauft weil sie ABE haben und dachte mir das die logischerweise leiser sein müssten als die Akras ohne ABE.


    Also Akras abgeschraubt, Leos montiert. Naja, sind ja leiser denke ich und starte die SD in der Garage fürs Probehören.
    Da schmettert die SD auf einmal die Symphonie der Vernichtung, tief, dunkel, einfach nur böse. Und vor allem Schweinelaut.
    Ok, ich bringe das grollende Inferno zum Schweigen indem ich schnell den Zündschlüssel drehe.
    Mein erster Blick geht vor die Garage, man muß dazusagen wir haben hier einen Pferdebetrieb, und vergewissere mich das es niemand vom Gaul gehauen hat.
    Der zweite Blick geht ungläubig auf die eingeschlaggene ABE Nummer am Auspuff und der dritte auf die Betriebserlaubniss.


    Der erste Gedanke ist dann: Warum haben die Akras denn keine ABE?!?


    Die Leo´s sind auf keinen Fall leiser als die Akras, eher noch andersrum.
    Und wer jetzt wieder anfängt von wegen ist ja egal hat doch ABE, dem kann ich nur sagen das auch eine Anlage mit ABE max. 5db lauter sein darf als die Originale.
    Und dann kann man wider hoffen das man einem netten Polizisten begegnet, der auf eine Geräuschmessung verzichtet und auch der Meinung ist das die ABE Nummer reicht.


    Naja was soll ich sagen ich bin jahrelang mit offenen Endtöpfen rumgefahren, und dieses Jahr das erstemal in meinem Leben mit den Akras in eine Polizeikontrolle gekommen.
    Mein Glück war nur das meine SD auf´m Anhänger stand. Wäre ich mit der SD angekommen, tja dann hätte ich alt ausgesehen. Es ist halt schon Mist wenn Dir so etwas ein paar 100km von der Heimat entfernt passiert. Und ich will diesen Sommer noch in die Alpen, und vor allem wieder zurück kommen.


    Wenn ich nur bei mir in der Gegend rumfahre ist es eigentlich egal, außer Richtung Schotten oder wenn ich Richtung Bayern fahre.


    Gruß Matze

    Bei meinem Anruf bei Hattech war auch rauszuhören das er nicht weiss warum es da solche Unterschiede gibt.
    Naja, mal sehen was er morgen sagt.
    Mir gehts ja eh erst mal darum den Monoposto Umbau in natura zu sehen, und vor allem wie die polierten Endtöpfe aussehen.


    Wenn´s mir nicht gefällt muß ich halt schaun ob ich die Leo´s ein bischen anders dranbauen kann, wie ich mittlerweile in einem anderr Thread gesehen habe.


    Oder eben doch die Akra komplett Anlage montieren, die wahrscheinlich noch für ein bischen mehr Leistung sorgen könnte.


    Naja, morgen weiss ich mehr.

    Bei meinem ersten Anruf bei Hattech bezüglich Informationen über die Monoposto Anlage, hatte man mich schon auf die Problematik aufmerksam gemacht.
    Ich hatte damals erwähnt das ich das Akra Mapping drauf habe, worauf man mir mitteilte das manche SD´s ohne Akra Mapping sehr gut liefen.
    Andere SD´s wohl laut Kundenaussage ohne das Mapping nicht richtig laufen würden. :kapier ich nicht:


    Ich werd Ihn auf jedenfall darauf ansprechen, ich habe ja auch keine Lust das meine SD nacher ruckelt und nicht richtig läuft.
    Bin mal gespannt was der Herr Sommer dazu zu sagen hat. Da Ergebniss des Gesprächs werde ich Euch dann auf jedenfall mitteilen.

    Danke für die antworten,


    Blacky: OK, ist kein Chrom sonder Edelstahl poliert hat aber die gleiche optische Wirkung.
    Deswegen fahr ich morgen mal zu Hattech und schau mir die Anlage in natura an.
    Dann weis ich wenigstens wie es in natura aussieht.



    Geissenpeter: Ich schau mir die Anlage erst mal an, der Herr Sommer hat mir schon gesagt das er die Anlage nur in poliert hat und macht.
    Und das die SD mit dem Monoposto Umbau nur noch alleine gefahren werden kann, werde ich bei der geilen Optik verschmerzen können.
    Habe jetzt ja auch schon keine Beifahrerfußrasten mehr dran.


    Naja, morgen kann ich genaueres sagen.
    Gruß Matze

    Moin Leute,


    also ich bin immer noch sehr unschlüssig was die Auspuffanlgen für die SD angeht.
    Ich hatte die ganze Zeit die Akras Slip On Endtöpfe plus Mapping drauf.
    Ich war mit dieser Variante auch immer sehr zufriedenn was Leistungsentfaltung und Sound angeht, aber die Dinger haben eben keine ABE.


    Jetzt habe ich mir die Leo´s quer gekauft und das Akra Mapping drauf gelassen.
    Ok, die Leistungsentfaltung ist nicht viel schlechter. Ich habe trotzdem das Gefühl das Sie mit Akras einen tick besser ging.
    Aber trotz ABE, die Dinger sind viel zu laut. Soviel ich weiss sind maximal 5db über Serienwerte erlaubt.
    Ist aber noch nicht mal meine Hauptkritik. Was mich an den Endtöpfen nervt ist das die am Kasten vom Bordwerkzeug dranstosen.
    Jetzt verstehe ich auch warum bei den meisten die Leo´s leicht schräg sitzen, finde ich echt nicht gut.


    Deswegen werde ich jetzt beide Auspuffanlagen verkaufen.



    Mittlerweile grüble ich über mögliche Varianten nach:


    1. Die Akra Komplettanlage, da ABE und sehr gute Verarbeitung.
    Ich fand sie am Anfang auch nicht so schön, doch je länger ich sie mir anschaue umso besser gefällt sie mir.
    Also ich finde das die SD echt gut damit ausschaut, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
    Und wie gesagt die Verarbeitung ist bei den Akras wirklich sehr gut.
    Vor allem die passgenauigkeit, da schraubt man das Y-Rohr ran montiert die Halter für die Endtöpfe, steckt noch die Endtöpfe drauf, fertig.
    Bei den Leos war das eine fummelige Sch.... !
    Tja, mich nervt nur der Preis. Und so kommen wir zur anderern Möglichkeit.


    2. Die Hattech Monoposto Variante. Sieht sehr geil aus mit dem hohen Heck.
    Auch gefällt mir das Underseat Design, wären die Endtöpfe noch Oval würde es aussehen wie bei einer Ducati 916/996/998.
    Allerdings gefällt mir die Chromoptik der Anlage nicht so gut, könnte ja sein in echt sieht das besser aus.
    Aber Chrom gehört eigentlich an einen Chopper und nicht an eine SD990.
    Habe es aber leider noch nicht in natura gesehen, ich habe ca. 350km nach Ringingen.


    Tja, wenn man weiter weg will braucht man eben doch ABE. Und dementsprechend werde ich jetzt weiter gübeln.


    Gruß Matze


    PS: Diagram vom Leistungsprüfstand in Hockenheim bezieht sich auf die Leo´s mit DB-Eater und Akra Mapping, Leistung an der Kupplung.
    War der gleich Prüfstand auf dem die Duke Battle Maschienen kontroliert wurden und soll angeblich absolut genau sein.

    Blacky & Geissenpeter


    An meiner Mille R hatte ich damals Carbon Schalldämpfer von Shark dran, die sahen ziemlich schnell :kacke: aus.
    Auch mein Bruder hatte die Carbon Shark drauf, auch die waren ruckzuck braun.


    Aber auf meinen Ducatis und auch bei meinen Kumpels auf den Ducatis sehen Termignonis selbst nach 20000km noch sehr gut aus.
    Ich kann nicht bestätigen dass Termignoni Carbon Schalldämpfer nach nur 5000km braun anlaufen.


    Gruß Matze

    Hi Dr. Triple,


    an den Spritverbrauch beim Einfahren kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Habe auch nach dem Einfahren gleich auf Akras plus Maping umgebaut. Zusätzlich 16er Ritzel montiert und Gangsensor deaktiviert.


    Ich besitze eine SD Bj. 05, Erzulassung 21. Juni 05, ca.7400km.
    Ich habe einen Spritverbrauch von 8,5-9,5l, dies aber wohlgemerkt bei zügiger Fahrweise
    Für einen Spritverbrauch von 7l muß ich aber trotzdem schon ganz schön sachte fahren,
    was wohl auch an der geänderten Übersetzung plus Akras und Maping liegen dürfte.


    Ich habe am Anfang auch immer wieder nachgerechnet kam aber immer auf diese Werte.
    Deswegen habe ich eben auch mal den Versuch unternommen und bin möglichst Spritsparend gefahren, aber unter 7l komm ich einfach nicht.


    Es wird zwar viel über den Verbrauch diskutiert, aber über die geänderten Bedingungen gar nicht.
    Bei vielen SDlern ist doch eine kürzere Überstezung drauf, was natürlich ein gesteigertes Drehzahlniveau zur Folge hat.
    Dieses wiederum treibt natürlich auch den Spritverbrauch nach oben.


    Auch der Vergleich mit anderen Bikes hinkt, klar verbrauchen meine Ducati 998s & 999r wenieger.
    Aber die sind für 275km/h übersetzt und haben damit wieder ein ganz anderes Drehzahlniveau.
    Und folglich verbrauchen sie bei gleicher Fahrweise auf der Landstraße wenieger.


    So einfach ist also ein Vergleich nicht, der sollte ja schließlich immer unter den selben Bedingungen statt finden.


    Gruß Matze

    Hi Bengel


    Wirklich gute Reifen für den Regen sind die Michelin Pilot Power, ich habe noch nie einen krasseren Reifen im Regen gefahren.
    Wenn Du oft im Regen fährst gibt es zur Zeit nichts besseres. Natürlich klebt der Reifen auch bei trockener Piste wie Pattex.


    Die originalen Pirelli Diablo sind nicht schlecht, können mit dem Michelin aber absolut nicht mithalten.


    Die Reifenfreigabe kannst Du Dir bei http://www.Michelin.de unter Reifenkompass einfach als PDF herunterladen.
    Und falls Dich mal die Polizei anhält zeigst Du diese Reifenfreigabe einfach vor.


    Hab grad bei Michelin geschaut und festgestellt das es auch schon eine Freigabe für den Michelin Pilot Power 2CT gibt.
    Der Reifen hat eine zwei Komponenten Mischung, sprich der Gummi ist an den Flanken weicher wie in der Mitte.
    Michelin selbst gibt eine Schräglage von 51,2° bei trockener und von 43° bei nasser Straße an.


    Gruß Matze

    Hi Leute


    Haltbarkeit:
    Ich fand den Pirelli Diablo nicht schlecht, war halt nach 2800km runter. Aber das Problem kennt Ihr ja!
    Hab dann den Michelin Power montiert, aber soviel haltbarer ist der auch nicht. Hat ganze 3200km gehalten!
    Dem vorderen Michelin Power gebe ich noch 500km, dann ist der auch runter.


    Fahrverhalten:
    Der Diablo ist in meinen Augen etwas unhandlicher.
    Der Grip im Trockenen ist einiegermaßen gleichwertig - der Power klebt besser.
    Tja bei nasser Fahrbahn kann der Pirelli einpacken - dort ist der Power zur Zeit das Maß der Dinge.


    Alles in allem finde ich den Michelin Pilot Power eindeutig die bessere Wahl.


    Gruß Matze