Wer so ein Gerät nicht beherrscht, der soll sich bitte was kaufen, was er leistungsmäßig auf die Naht kriegt, aber nicht einen Überhammer kaufen und dann die Leistung und alles was aus dem Ruder laufen könnte elektronisch wegzuschalten, weil derjenige evtl. die Hosen voll hat... wie gesagt .. MEINE Meinung!

Ex-Kuhtreiber: Das Problem ist eben, dass Man(n) auch zu diesem Eingeständnis "Eier braucht" (um Torhüter Kahn zu zitieren). Muss wohl so ähnlich sein wie im DM neben einer attraktiven Frau vor dem Kondomregal zu stehen und dann NICHT nach XL sondern nur nach der Normalgröße zu greifen. Wenn´s nicht passt macht´s auch keinen Spaß und was DIE denkt kann einem eigentlich egal sein ... Wem wichtiger ist was andere denken als der Spaß, den er bei der Sache hat, dem fehlt schlicht an Souveränität.
Ein Bekannter der Triumph Tiger 1050 fährt war richtig entsetzt, als er erfuhr, dass ich von LC8 auf LC4 (SMC-R) umzusteigen plane. So einen (Leistungs)abstieg könne er sich nicht vorstellen, außerdem bräuchte er das Drehmoment und wollte jetzt noch nicht absichtlich langsamer fahren. Allerdings verblase ich ihn selbst mit einem 53 PS Einzylinder im Schwarzwald so sehr, dass mich die ständige Warterei schon nervt - erstaunlich was sich manche Leute so vormachen.
Was soll der ganze Elektromüll? Da baut z.B. Ducati - sinnvollerweise, finde ich - eine 820er V2 SM, d.h. ein Gerät, dass man im Mittelgebirge so richtig ausquetschen könnte (wenn man´s denn kann ..), da es kein Drehmomentmonster ist, und dann bauen sie x-stufige Traktionskontrolle, ABS, Drive-by-wire, Fahr- und Sitzpissermodi und was weiss ich noch was ein. So können sie einen astronomischen Preis rechtfertigen und ihre Gewinnspanne erhöhen (die Elektronik ist billig). Ein besseres Fahrwerk und fahrfertiges Gewicht ohne Benzin von 180 Kg wäre nicht so billig herzustellen gewesen.
Die 1190er AdvSM-T wird bestimmt ein gutes Motorrad und wem wichtig ist, dass er die paar dutzend Kilometer, die er in D noch unbegrenzt schnell fahren darf auch mit über 230 Km/h fahren kann, der braucht auch die 150 PS. Schade ist eben, dass die anderen, die das nicht brauchen, bald keine Wahl mehr haben werden - ähnlich wie mit dem ABS.
Bei der SM-T wäre schön gewesen, wenn die Wartungsintervalle auf 10´000 Km erhöht geworden wären, die Gasannahme etwas näher in Richtung Vergaserniveau gerückt wäre und die Tankausbuchtungen auch Platz für lange Beine zugelassen hätten (bei der 950SM ging´s ja auch). Ach ja, und wenn man sie auch unter 7l/100Km hätte flott fahren können.
Eine bessere Adventure (ich hatte auch schon eine, `08er S) hätte einen 800er V2, keine defektgefährdete Elektronik und wöge mit gut 20l Benzin an Bord nicht mehr als 210 Kg max. So ein Motor wäre unterhaltsam, geschmeidiger als ein Einzylinder, hätte genug Dampf, aber nicht so idiotisch viel Drehmoment, das man nur mit elektronischen Hilfsmitteln einen milden Geröllhang hoch kommt oder auf einem sandigen Weg flott unterwegs sein kann. Und wenn man sie dann mal auf verschlammter Piste (oder sonstwo) aufheben müsste, wäre das auch nicht ganz so schlimm wie bei einem knapp 5 Zentner Monstrum.
Freie Wahl! - Wir brauchen freie Wahl! (und Eier..).