ja gut ist auch ne Sichtweise auf die dinge. da es dafür bei meiner 3er duke schon lange zu spät ist und ich grundsätzlich auch bock darauf hätte lösungen selber zu finden oder einfach besser zu machen kann ich da zumindest mal weiter weiter drüber nachdenken ob ich da bock drauf habe. vielleicht kann ich unseren werstofflehrstuhl mal anhauen und fragen ob ich da ein paar geräte zum testen von Härtegraden und Zugfestigkeit der Materialien mal unter aufsicht nutzten darf. Die sind eigentlich ganz gut drauf und fragen kostet ja nix ![]()
Beiträge von davy_84
-
-
Man kann sich so nen kipphebel doch sicher auch selber als kleinserie bauen lassen oder? man müsste das ding halt mal vermessen lassen damit man sich davon ne korrekte Zeichnung oder cad Modell erstellen kann. aus welchem material ist das gute stück denn? und was ist da außer des bolzens noch gehärtet? z.B. die kontaktstelle der shims.... oder die rolle selbst vielleicht auch? könnte man die rolle nicht vielleicht auch durch ein genormtes Wälzlager ersetzten? oder sind die Kräfte die der außenring ab bekommt dafür zu hoch?
-
Hey v2-lover. Meine das jetzt wirklich ernst und ohne Provokation. Könntest du mir das strömungsmechaisch erklären warum die powerblades doch vorteilhaft sein können. Höre bzw. schreibe Strömung 1 demnächst und an den Beispielen unserer Vorlesung könnte ich mir jetzt keinen einfachen reim daraus machen warum die pb einen Vorteil bringen können.
mfg david
-
-
Im biete Bereich ist eine für 1200 euro.
-
Hi, ich hatte an meiner Duke ein ähnliches Problem. Allerdings trat es bei mir nicht auf wenn der Motor nur heiß wurde. Im stand hätte ich ihn ewig laufen lassen können ohne das da auch nur ein tropfen raus kam. Erst wenn sie mal feuer bekam und dann wieder ein stück gediegener war wurde wasser raus gedrückt. Bei mir war es die kopfdichtung. Aber da du den deckel ja schon bestelt hast teste es vorher aus.
-
Wenn sie effektiver wären würden sie wohl weniger kosten als das evo kit. Natürlich gibt es reichlich Möglichkeit die 80ps zu knacken. Was fp dafür verlangt weiss ich nicht. Und die 80 ps mit relativ überschaubarem aufwandt zu erreichen hat der 2 takt andy ja schonmal vor gemacht. Und über legalität brauchen wir hier nichts streiten. Denn kastel mit irgendwelchen airbox mods ist auch weit weg von legal. Oder pirat Kit oder oder. Und was das ganze mit dem maschbau und etechnik Ingenieuren soll verstehe ich nicht so ganz. Denn wenn ich mal so in die modulhandbücher von Maschinenbau schaue muss man da schon in spezielle Fachrichtungen gehen. Ansonsten ist der Kontakt zu wärmekraftmaschinen da sehr überschaubar. Und lehne mich da msl weit aus dem fenster, bei etechnik wohl vermutlich auch.
-
Das würde ich wohl auch gerne wissen.
-
war beim z8 auch schon so.
-
das mit dem bremssattel ist schlichtweg einfach falsch. ich besitze eine duke 3r und habe auch genügend in freier Wildbahn gesehen. der sattel der r ist schwarz. soweit stimmt das. mehr aber auch nicht. die sättel sind ansonsten aber identisch und geschraubt. nicht aus dem vollen gefräst wie bei duke 4r smr 990 oder rc8r...... die kosten deswegen auch erheblich viel mehr. einfach mal die teilesuche bemühen. ich habe mit meinem kipphebel null Probleme bei knap 20k km. das Federbein der duke 3 standart ist auch voll einstellbar.
-
Nö auch der geschraubte sattel.... gefräst nur rc 8 und smr 990. Und natürlich duke 4r
-
Das Fahrwerk ist im grunde gleich. Nur das vorne die gabel federn ein wenig härter sind und die rohre anders beschichtet sind. Sonst ist das Fahrwerk das gleiche. Also immens viel besser und wertiger als bei der standart duke 4. Die bremse der 3 und 3r ist identisch.
Allerdings habe ich ja ganz vergessen das ich ja jetzt Gott sei dank weiß das ein Moped aus mehr als einem Fahrwerk besteht und der Motor der Duke 3 ja grottig sein muss
-
da bin ich ja froh das ich darüber jetzt bescheid weiß...
das nutzt ihm nur alles nix wenn er kein Budget hat welches das alles her gibt.... zumindest war das mal am anfang so seine aussage -
also in Sachen fahrwerk steht die duke 3r der 4r sicher in absolut gar nix nach. ganz sicher fahren die sich unterschiedlich aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Geometrie. aber mit dem alter hat das absolut null komma gar nix zu tun.
-
Not aus Schalter?
Vielleicht -
Vielleicht ne dumme Frage, aber sind e nummern und kba nummern nicht dafür da damit ich den ganzen papierkram daheim lassen kann?
-
ja das war ernst. das gesamtpaket war irgendwo bei 300 euro oder so. nagel mich da jetzt nicht auf den euro fest. frag einfach mal nach. die babsi antwortet da recht flott. in dem paket ist das kastel dann auch dabei. richtig dampf bekommste eh nur beim Frauenschuh, pirat big bore, etc.
-
Also zur Duke 4 kann ich diesbezüglich nix sagen. Zaubern kann nichts und niemand und aus der Duke wird egal was du machst kein zahmes Kätzchen a la Vierzylinder. Du bekommst für relativ kleines Geld ein Kit für die Duke 3 vom Highscore. Das habe ich auch verbaut. Es bringt unten rum etwas Besserung. Mehr Durchzug oder Spitzenleistung kann ich so über das Popometer einfach plug and Play eingebaut nicht feststellen. Am Ende solltest du die beiden Varianten einfach mal fahren. Dann weisst du auch was die taugt oder nicht. Denn ohne dir da zu nahe treten zu wollen.... unter der Definition Sportlich bewegt ist halt seeeeeehr viel subjektiver interpretationsraum. Wenn du dann also feststellen solltest das die duke 4 ohne r dir auch super taugt dann ist doch auch alles im lot. Wenn sie dir nicht taugt, die duke 3 dir aber auch nicht gefällt, dann bist du eben auch schlauer. Also geh probe fahren ;)
-
Das mit der Traktionskontrolle ist natürlich eine wirklich große Überraschung. Schließlich hat man von den Vorgänger Jahrgängen ja auch gehört das highsider oder übelste powerdrifts auf der Tagesordnung standen

-
Nur die R. Und der minderverbrauch der duke 4 dürfe in kaum wahrnehmbaren Größen liegen. Das sind wenn dann 0,2 liter auf 100. Kann da die duke 3 auch schon euro 3 hatte ist die sicher nicht extrem fett abgestimmt. Meine duke 3r habe ich auch schon mal mit 3,6 liter gefahren. Aber auch im schleichgang mit nem kumpel der an dem tag seinen lappen bekommen hat.