Beiträge von davy_84

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Bericht zur Reparatur und natürlich gleichzeitig einem Service am Super Competition Federbein der SD1290r.

Aufgefallen ist mir der Schaden, als ich Sascha in Chambley hinterherfuhr. In der unendlich langen links wippte die SD wie ein Lämmerschwanz mit dem Heck. Nach dem Turn, kontrollierte ich die Einstellung seiner Zugstufe, aber auch komplettes schließen brachte so gut wie keine Besserung. Diagnose.... da muss was defekt sein :lol:

Also schickte er mir nach dem Event das Federbein und ich habe es dann zerlegt.

IMG_4250.jpgIMG_4251.jpg

Beim ziehen der Kolbenstange mit fiel schon ein kleines Bruchstück klickernd in die Auffangwanne. Das solle so nicht sein :gute besserung:

IMG_4281.jpg

Das Bruchstück hat sich dann zwischen das Druckstufen Shimpaket und Kolben geklemmt. Dadurch war dann immer ein sehr großer Bypass offen. Somit kaum Zugstufendämpfung.

IMG_4280.jpg

Im allgemeinen war das Öl sowie auch der Rest des Dämpfers schon recht gut verschmutzt was einen Service unabhängig des Schadens schon empfehlenswert gemacht hat.

IMG_4277.jpgIMG_4278.jpg

Also einmal alles zerlegen und sauber machen :ja:

IMG_4480.jpg

Die Ersatzteile ließen leider etwas auf sich warten. Das hatte aber verschiedene Gründe und lag nicht ausschließlich an WP oder dem Händler bei dem sie bestellt wurden.

Der defekte Teller auf den sich die Topoutfeder stützt ist nun auch nicht mehr aus Alu, sondern wie man an den Rostflecken sehen kann aus Stahl. Damit dürfte dieser Schaden nicht mehr Auftreten. Die Korrosion habe ich natürlich vor dem Einbau noch beseitigt. Der Alu Teller scheint den Belastungen im allgemeinen nicht gut Stand zu halten, da er wie man auf dem Bild gut erkennt fast schon ringsherum einen Ermüdungsbruch hat.

IMG_4793.jpg

Ich bin eine echte Fotoschlampe, weshalb ich während der Montage und auch Demontage regelmäßig vergesse Fotos zu machen.

Ein paar kann ich aber trotzdem zeigen :grins:

Vom befüllen und entlüften hab ich leider keine Aufnahmen gemacht. Vielleicht denke ich nächstes mal dran. Hab noch einige Federbeine der RC8R aus 2009/2010 hier liegen. Drei von Glaubnix und eins von mir. Da war an den Kolbenstangen die "DLC" Beschichtung (die in Wirklichkeit keine ist) defekt. Die wurde als echte DLC Beschichtung erneuert. Wenn da Interesse besteht kann ich davon auch mal Bilder machen.

So sieht das gute Stück dann wieder sauber und zusammengesetzt aus.

IMG_4803.jpg

Das hat nichts mit Öhlins oder nicht Öhlins zu tun.
    Grundsätzlich sollte man Federbeine richtig entlüften, dazu bietet sich das Vakuum ziehen an. Korrekt ist sicherlich das es durchaus verschiedene Adapter gibt mit denen man das machen kann/soll.
    Aber an diese Adapter sollte jeder der sich Fahrwerksservice nennt auch ran kommen. ?

Gibt viele Videos in denen von Hand entlüftet wird. Kann man sicherlich machen, würde ich aber nicht tun.

Und bei manchen Federbeinen würde ich sogar tunlichst davon abraten von Hand zu entlüften.

Ich muss mich allerdings korrigieren. Das ist gar kein closed cartridge system.

Habe mich schon gewundert wo der Druck denn aufgebaut und gehalten werden soll ??

Finde ich gut das sie zeigen, das es wir für den Straßensport wohl auch nicht unbedingt notwendig ist.

Um die Versteller Zug- Druckstufe total easy betätigen zu können, denke ich mal

Zug und Druckstufe werden über die Schraube im Kopf und den langen Stab mit dem Nadelventil betätigt. Die Axiale Lagerung wird für die Federvorspannung sein. Bei meinem Open Cartridge von Mupo kann man die von Hand drehen.

Im Test wird aber leider auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Softe reifen gehen Endurance Mischungen. Man kann sich halt wieder rauslesen was man braucht. Aber mehr als über die eine Mischung sagt der Test halt wenig aus.

Tatsächlich konnten wir Samstags noch zwei Turns recht trocken fahren ?

Konnte aber gut verstehen, dass ihr nach Hause wollten bei dem was da runter kam.

An die 2 Minuten Grenze ziehe ich euch gerne nächstes mal heran wenn ihr wollt. ?

So wie versprochen melde ich mich mit jetzt aktuellen Infos. Bevor ich mir die Finger Wund tippe kopiere ich einfach mal die Mail hier rein ?

Hi,

da Frankreich „nur“ noch als Risikogebiet gilt, darf unser Event wie geplant stattfinden J

Daher anbei noch einmal die wichtigsten Informationen.

Adresse:

Francis MAILLET Compétition

Circuit de Chambley

Site Chambley Planet'Air

F-54470 Saint Julien Les Gorze

GPS: N49°01'37" E5°53'28"

Der Bereich gegenüber der WC-Anlage/Streckeneinfahrt ist aus organisatorischen Gründen für uns als Veranstalter reserviert, daher bitte auf den Grünflächen/asphaltierten Flächen auf dem restlichen Gelände campen.

Neben den grundlegenden Daten, die jeder Teilnehmer bereits mit der Buchungsbestätigung erhalten hat, müssen bitte die folgenden Informationen/Regeln auch beachtet und eingehalten werden:

Organisation

-Die Anreise am 03.06.2021 ist ab 17.00 Uhrmöglich; wer später als 19.30 Uhr anreist, muss leider eine Gebühr in Höhe von 50,00 € an den Streckenbetreiber bezahlen.

-Bitte meldet euch direkt nach eurer Ankunft bei uns an der Anmeldung an und denkt auch daran, wie in der Buchungsbestätigung bereits erwähnt, eure ausgefüllte Anmeldung und unterzeichneten Haftungsverzicht mitzubringen!!!

-Die Teilnahme an der technischen Abnahme und jeder Fahrerbesprechung ist Pflicht.

-Das Fahrerlager muss am 06.06.2021 bis spätestens 19.00 Uhr verlassen werden.

-Ein Fotograf sowie ein Rettungsteam sind selbstverständlich vor Ort.

Fahrzeugvorbereitung

-Wie auf den Rennstrecken üblich, müssen auch hier die Glasflächen auf Grund der Splittergefahr abgebaut oder abgeklebt werden.

-Das Licht bitte ausschalten oder abklemmen sowie das Bremslicht deaktivieren oder komplett abkleben.

-Koffer/Taschen und Kennzeichenhalter müssen ebenso demontiert werden.

-Bitte checkt vor Anreise euer komplettes Motorrad, wie in unserer To-Do-Liste beschrieben noch einmal durch, insbesondere bzgl. der Bremsbeläge und der Reifen, da wir dieses Jahr leider noch keinen Reifendienst vor Ort anbieten können. Daher sicherheitshalber einen neuen Satz Reifen aufziehen.

-Nur mit einem bestandenen Technikcheck können wir euch auf die Strecke lassen.

-Bitte denkt auch an eure komplette Motorrad-Schutzbekleidung, insbesondere an den Rückenprotektor!

Corona-Test

-Jeder Teilnehmer muss vor der Einreise nach Frankreich einen PCR-Test durchführen. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein.

-Jeder Teilnehmer muss bei Einreise nach Frankreich die beigefügte Corona-Selbstauskunft mitführen.

-Jeder Teilnehmer muss nach der Rückreise nach Deutschland innerhalb von 48 Stunden einen beglaubigten Schnelltest durchführen, um die Quarantäne zu umgehen.

allgemeine Corona-Regeln

-Die Übernachtung auf dem Gelände ist erlaubt.

-Die grundsätzlichen „AHA-Regeln“ müssen eingehalten werden, d. h. Maskenpflicht, Abstand von mind. 1,5 m, keine „Menschenansammlungen“ sowie regelmäßig Hände waschen und desinfizieren.

Wir freuen uns sehr auf dich und unser erstes gemeinsames Event auf der Rennstrecke J

Bis dahin, bleib gesund

dein Team-Schiev

Telefon 0176 / 64967149 (WhatsApp ganztägig; Anrufe ab 17.30 Uhr)

www.uwesschievtraining.de

Mail Info@uwesschievtraining.de

Aktuell ist Frankreich ja schon seit einigen Tagen deutlich unter 200 bei den Inzidenzwerten. Grundsätzlich könnte es diese Woche also sogar dazu kommen, dass es zum Risikogebiet herunter gestuft wird.

Alles gut. Am Ende strafst du mich ja vielleicht sogar lügen und es bringt richtig viel.
    Den Spieltrieb und den Hang zu BlingBling Sachen kann ich schon verstehen ☺️

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
    wenn du die Gabel aber jetzt eh schon soweit zerlegst kannst du dir die Innereien aber auch direkt vor nehmen.

Dir sollte eigentlich direkt eine Baustelle in die Augen Springen ?

Nein ich denke du verkennst da den deutlichen und viel größeren Einfluss den die Rauheit mit sich bringt. Du kannst tun und lassen was du möchtest, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

Du nimmst die halt die teuerste Stelle vor, die du dann nicht mit dem bestmöglichen Ergebnis ändern lässt. Wenn der Beschichter die Chromschicht vorher entfernt wäre das natürlich wieder hinfällig und dann wirst du auch ohne polieren das beste Ergebnis bekommen.

Der Großteil der Reibung findet aber in der Cartridge und an der Reibpaarung Buchse und Außenrohr oben statt. Also erwarte ohne die Abstellung der anderen Baustellen nicht zu viel.

Denk an den Tip aus dem alten Thread. Wenn der Beschichter seine Schicht auf der Chromschicht aufbaut solltest du die vorher richtig polieren lassen. Sonst hast du die selbe schlechte und raue Oberfläche nur in BlingBling Optik.

Bin dort auch angemeldet. Wenn du genauere Infos zu den aktuellen Bedingungen hast bzgl. Übernachtung, Ausreise nach DE usw. ??

Danke schon mal und wir sehen uns "hoffentlich" in Chambley.

Wenn ich Neuigkeiten habe melde ich mich hier natürlich ?

Das Event von Uwe‘s Schievtraining in Chambley (Metz) wird auch stattfinden. Die Strecke ist geöffnet und die Einreise ist auch möglich. Die Bedingungen sind auf jeden Fall erfüllbar ?

Wer also noch Lust hast am langen Wochenende (Fronleichnam) drei Tage instruiert oder frei zu fahren bekommt auf jeden Fall noch Plätze ?