Beiträge von kangool73

    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Beurteilung von Reifen, im speziellen was das Fahrverhalten angeht, fast immer subjektiv ist. Je nach Fahrstil, Fahrer und dessen Vorlieben passt dem einen der Pipo, dem anderen der Z6 usw. Ich bin jetzt mit der SD das erste mal einen Pirelli Corsa III gefahren und bin ehrlich gesagt voll begeistert von dem Reifen :sensationell: . Habe gerade wieder einen neuen aufgezogen.


    Bei der Reifenwahl ist aus meiner Sicht der "Popometer" :arsch: des Fahrers das wichtigste. Der sagt Dir schon was zu einem passt.


    CU


    Bernd

    Ich glaube jedes Serienmotorrad muss für eine solche Tour entsprechend angepasst werden. Egal ob Gummikuh, Triumph oder anderes. Genau gleiches gilt für den Fahrer!!!! Sich auf ein Bike setzten mit der Erwartung, dass dieses, nur weil es Adventure heißt, ein Wüstenschiff ist, halte ich für "naiv".
    Was die Erfahrungen mit der Temperatur angeht, bin ich ein wenig verwundert. Gute Freunde von mir fahren KTM's in Malaysia. Eine 990 Adventure und eine SMC. Ich war im März diesen Jahres auch dort und bin auch mit einer 990 Adventure gefahren. 40° in der Sonne. Auch im Stadtverkehr von Penang und KL keinerlei Probleme. Und die zwei Jungs die unten arbeiten haben ca. 25000 km auf den Bikes und bisher keine nennenswerten Probleme gehabt.

    Danke Euch für die Antworten! Ich hatte das auch schon so im Gefühl. Und ehrlich gesagt ist es auch nicht mein Ziel auf öffentlichen Straßen mit schleifenden Rasten rumzuturnen. Dafür bin ich auch nicht fit genug als Fahrer. :crazy:


    Aber es hat mich halt interessiert, weil es eine weit verbreitete Meinung ist, dass bei Motorrädern immer vorher etwas aufsetzt bevor man einen Abgang macht. Bei meiner SD hatte ich das Gefühl eben nicht, daher wollte ich Euch Profis nochmal fragen. :Daumen hoch:


    Also vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Tipps. Und Eure Meinung, dass die Duke genügend Freiheit für motiviertes Fahren bietet, teile ich uneingeschränkt. Sie bietet sogar mehr Freiheit als mein Können erlaubt :zwinker:


    Liebe Grüße


    Bernd

    Ich habe da als SD - Neuling noch eine prinzipielle Frage:


    Setzen die originalen Fußrasten bei einer Super Duke (z.b. Bj. 09 oder 10) auf, bevor sie wegrutscht oder ist das eher wie bei der neuen Ninja, wo die Reifen die Haftgrenze bestimmen. Mir wurde vor kurzem erklärt, dass ich ich bei der SD kein Aufsetzten der Rasten erreichen werde weil ich vorher angeblich über die Haftgrenze der Reifen komme. Bei meiner Buell haben auf jeden Fall vorher die Rasten aufgesetzt. Daher habe ich jetzt immer mit den Zehenschleifern am Stiefel getastet wann ich an die "imaginäre" Grenze komme :staun:


    Hang off fahre ich nicht, weil ich es ehrlich gesagt auch gar nicht gscheit kann.


    Danke schon mal für Eure Antworten :knie nieder:


    CU


    Bernd

    Ich war letzte Woche mit Freunden in Österreich um ein wenig in den Bergen rumzufahren. Die Temp im Tal war auch nicht so toll (14 - 17°) und da konnte man dann wirklich beobachten, wie das Rutschen oben am Berg (über 2000m) immer stärker wurde. Außentemp war so um die 8° und der Asphalt war kalt. Dann bekam ich den Reifen auch nicht mehr richtig warm und hatte dann auch einige Rutscher drinnen :staun: ! Aber ansonsten finde ich den Reifen richtig gut :zunge:

    Eines muss ich jetzt gleich vorausschicken: Ich bin auf der KTM noch nicht wirklich technisch fit. Also wenn jetzt die alten Profis den Beitrag für einen kompletten Müll halten, korrigiert mich bitte. Ich freue mich über jede Info!! :knie nieder:


    Was das langsame zurückgehen der Drehzahl angeht würde ich zwei Punkte für möglich halten:


    1.) Eventuell bekommt das Bike Falschluft! Oftmals kann sowas durch einen Riss beim Manifold kommen.


    2.) und diesen Punkt halte ich für wahrscheinlicher, dass der TPS (throttle position sensor oder auch Drosselklappen Poti) nicht mehr optimal justiert ist. Das heißt, dass die Nullstellung der Drosselklappen nicht genau auf dem Punkt ist, wo es die Motorsteuerung erwartet.


    Bei meinem letzten Bike (Buell XB9s) war das auch immer wieder mal ein Thema.


    Ich würde mal beim Freundlichen nachfragen.


    Cu


    Bernd

    :willkommen:


    Meine 2010 SD (alles original, außer Bommels Heck, derzeit 1050km drauf, 1000er Service kommt erst) macht das auch. Für mich ist das ein normales Motorgeräusch das ein V2 macht wenn ich ihn untertourig rumquäle. Klang bei meinen vorherigen V2s auch ähnlich. Ich bin jetzt kein KTM Profi weil es meine erste KTM ist, aber mit 50km/h im dritten Gang Gas zu geben ist halt für mein Verständnis "untertourig". Bei 2000 Umdrehungen würde ich meine auch als "nicht fahrbar" bezeichnen. Fühlt sich mehr nach "rumgurken" als nach fahren an.




    Das mit dem Buckeln bei langsamer Fahrt sehe ich auch so wie KTM-Fan. Ein Freund von mir meinte, ein progressiver Gasgriff könnte hier Besserung bringen. :denk:




    Bis bald




    Bernd