gas geht manchmal langsam zurück


  • Jep! Danke für das Angebot.
    So ein :kacke: Wetter - sitz schon auf Nadeln. Am Samstag steht eine Schraubersession an, freu mich schon drauf.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • :crazy: jetzt hab ichs auch...


    Allerdings ist es bei mir so, dass wenn ich das Gas wegnehme, dann geht die Drehzahl auch runter. Lasse ich den Gang aber eingelegt und will die Motorbremse nutzen, dann bleibt die Drehzahl erhöht.


    Hilft da tatsächlich nur das manuelle Einstellen der Schraube? Kann man die dann nicht mit Lack oder Locktite sichern wenns mal passt? Will doch net jedesmal von den Japsen blöd angequasselt werden, wenn ich 15* pro Tour anhalte... "Mom, bei mir is ne Schraube locker... muss ma schnell nachstellen..." :crazy::crazy::crazy:

    Gruß


    Hefewoiza

  • :crazy: jetzt hab ichs auch...


    Allerdings ist es bei mir so, dass wenn ich das Gas wegnehme, dann geht die Drehzahl auch runter. Lasse ich den Gang aber eingelegt und will die Motorbremse nutzen, dann bleibt die Drehzahl erhöht.


    Hilft da tatsächlich nur das manuelle Einstellen der Schraube? Kann man die dann nicht mit Lack oder Locktite sichern wenns mal passt? Will doch net jedesmal von den Japsen blöd angequasselt werden, wenn ich 15* pro Tour anhalte... "Mom, bei mir is ne Schraube locker... muss ma schnell nachstellen..." :crazy::crazy::crazy:


    Hilft da vielleicht ein ini-Lauf? Hab selber noch nie einen gemacht, bei meiner bleibt im Schiebebetrieb das Gas nur kurz geringfügig höher aber Motorbremsung ist voll da - im Stand oder beim Kuppeln gehts sofort brav zurück.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hmn... wie geht´n der Ini-Lauf? Gibts dafür eine How-To? :knie nieder: :kapituliere: :prost:



    Den kalten :Kürbis: genau 15min auf dem Seitenständer vor sich hin eiern lassen und dann ausschalten.


    INFO: Nach dem Starten den Gasgriff nicht mehr anfassen :ja:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • was ist wenn sie auf dem montageständer steht dabei und nicht seitlich??


    Im Link von SM-Mic steht, dass das Bike gerade stehen soll. Also müsste Montageständer oder Hauptstander ja ideal sein, oder ? :denk:

  • habe den INI - Lauf bisher immer bei mir vor der Haustüre gemacht da geht es leicht Bergab und somit hat es sich ergeben das das Mopped wenn es denn hinten aufgebockt wird 1A gerade steht ... :ja:


    Habe dann wie beschrieben das Mopped immer 15 : 15 laufen lassen und immer genau nach exact 10 Minuten hat sich der Lüfter eingeschaltet wie es eben sein soll ... :grins:


    Handhabe das nun seit über 2 Saison so und das Mopped läuft immer Top und Einwandfrei ... :crazy:


    Nee nun mal im Ernst , also ich werde auch noch etwas Feintunning an meinem Mopped vornehmen , erstmal der 08er Acra Krümmer weil ich einfach haben will das das alles aus einem Guß ist , ich Persönlich stehe einfach nicht darauf sämtliche Firmen durcheinander zumischen ist eben jedem das seine , irgendwann wenn ich Beruflich Zeit habe werde ich dann noch beim Highscore vorbeischauen und mir eben den K & N Luffi und eben das Kastl holen inklusive Prüfstandsabstimmung versteht sich ... :peace:

  • Och kuck, das is ja einfach... Abgesehen davon, dass man 15 Minuten neben dem laufenden :Kürbis: stehen muss ohne draufzusitzen und loszufahren... Das wird hart... :crazy:


    Im Link steht:

    Wer beispielsweise einen zu hohen/niedrigen Leerlauf hat,
    kann sich mit diesem Thema beschäftigen. Weitere positive
    Abhilfe kann z.B. bei Absterben des Motors beim Anhalten
    oder bei niedrigen Drehzahlen und beim zu starken
    Nachschiebendes Motors bei Gaswegnahme erreicht werden.


    Das zu starke nachschieben des Motors trifft mein Problem ganz genau. Werd das gleich am Freitag testen, sobald ich zuhause bin. :prost:


    @ Himbärdony: Wie oft machste denn den INI-Lauf?

    Gruß


    Hefewoiza

  • Werd ich auch ehebaldixt wieder machen. Nutzts nix, so schadts nix. Das ist doch DIE Gelegenheit für die Steuersoftware, den Istwert des Gebers für die Drosselklappe zu messen.
    Eine Viertelstunde am unteren Grenzwert ohne Änderung. Ich hoffe, das wird auch so gemacht ;-)
    Habs noch nicht verifiziert, da ich üblicherweise nur 1x jährlich (an einem kalten Frühlingsmorgen z.B.) den Initlauf starte.
    Das Ergebnis (Default-Einspritzmengen für Standgas über den durchlaufenen Temperaturbereich, nicht wahr?) sollte dann solange passen, wie besagte Klemmschraube hält.
    Daß der Motor seine Eigenschaften nach 35Tkm noch stark ändert, glaub ich nicht (höchstens Ventilspiel und Dichtigkeit des Auspuffsystems).


    Mal gucken...


    k.


    :gute besserung:

  • Heute morgen hab ich Nachbars Garten belärmt und mit CO2 gedüngt :-)
    Vorgeschichte: mehrfach gefühlsmäßig herumprobiert, den elenden Drosselklappensensor dorthin zu drehen, wo er einst war und an dieser Position zu fixieren.
    Ist beinahe perfekt gelungen, die Einstellung war zuletzt eher etwas auf der Seite "Gas langsam zurück, Nachschieben".


    0:00 .. Start
    Standgas beginnt bei 2000/min, Drehzahlmesser etwas unruhig
    In den nächsten Minuten kriechen die Temperaturanzeigebalken 1,2,3,4 hoch, Standgas sinkt auf knapp unter 1500/min und wird dort immer gleichmäßiger.
    Ich steh daneben und halte den Bock aufrecht. Ölschaurohr zeigt "MIN".


    Ein ganz zartes "rrrooooo"-artiges Nebengeräusch tritt zeitweise für ein paar Sekunden auf. Nicht der Lüfter, der steht noch. Söltsam. Irgendein Stellmotor?
    Legt man ein Ohr auf den Tank, hört man Dinge, die einem sonst entgehen. Aber alles im gefühlsmäßig grünen Bereich.


    10:00 etwa ... Lüfter schaltet erstmals ein
    Im Ölschaurohr stehts jetzt genau zwischen "MIN" und "MAX", Wärmeausdehnung offenbar.


    bis 15:15 ... Lüfter mal ein, mal aus, keine Änderung der Temperaturanzeige mehr, die Ungeduld des Betreibers wächst, keine hör- und sichtbaren Änderungen mehr


    15:20 .. Zündung aus (bitte, WANN speichert das Teil seine neu gewonnenen Daten? Hoffentlich vorher.) Hoffen wir das Beste.


    Und ab ins Büro: die fette Käthe fährt wie neu, keine Spinnereien, kein Geruckel (wie denn auch mit 16/41).
    Nexte Woche in Südtirol wird sich zeigen, ob sich neue Seltsamkeiten ergeben.


    Freude,


    k.


  • Nett,


    OT: Wie ist gefühlsmäßig der Unterschied von 16:38 zu 16:41 - kannst somit im 3. noch schöner in der Stadt dahintuckern oder? Ich hab momentan 16:38


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Joo, im 1. Anlauf hatte ich auch 16/38. Genügt eigentlich. Durch das Noch-kürzer-Übersetzen muß man dann mit einem unnötig fein abgestuften Getriebe leben.
    Ideal wäre gewesen, wenn die Mattighofener gleich eine deutlich kürzere 1. gemacht hätten und die 6. dort hingelegt, wo sie original war, mit Topspeed bei 220 oder so.
    Deppate Betriebsgeräusch-Meßvorschrift, durch die das so geworden ist.
    Geschmackssache, ich werds so lassen.


    k.

  • hab nochmal genau geschautwann das genau ist.also im kalten garnicht dann bremst sie über motor wie es sein soll.bei hohen drehzahlen bremst sie auch gut erst ab so 4000umdrehung bremst sie nicht mehr schön weiter!!kann sowas am schubabschaltventil liegen??weil in der wwrkstatt finden die nix!!!das nervt!!!

  • Oft haben die Werkstätten keinen Plan von der Einspritzung. Die Drosselklappen an meiner SD z.B. waren total unsynchron und in der Werkstatt sagte man mir: Da kann man nix einstellen. Keihin hätte da Vorgaben usw...


    Ich habe sie selbst mit einer Schlauchwaage eingestellt. Das TPS scheint noch zu stimmen, läuft alles ganz normal.


    Die Anleitung von Koarl ist super und ganz wichtig für Selbstschrauber, das TPS ist die erste Stellgröße für die Einspritzung, theoretisch könnte man die Einspritzung auch nur mit TPS betreiben, das wäre dann der Alpha A ? glaube ich - Betrieb.


    Die TPS Einstellung ist also absolute Voraussetzung für einen schönen und guten Motorlauf. :Daumen hoch:

  • Ich hatte in letzter Zeit auch das Problem dass beim kuppeln die Drezahl nur langsam sank und die Leerlaufdrehzahl bei guten 2k Umdrehungen stand. War aber nich sonderlich schlimm, nur ein wenig nervig.
    Jetzt vorgestern nacht ganz toll: :Daumen runter:
    Fahr los en paar Meter, Leerlauf steht auf 3k Umdrehungen, dann kurz darauf nur noch auf 1.000 und stirbt bei fast jedem kuppeln wo die Drehzahl so weit sinkt ab...naja hab halt dann immer des Gas etwas hoch gehalten dann gings noch zum fahren. Jedenfalls hab ichs dann gestern zum Mech gebracht und der war sich schon recht sicher dass die Benzinpumpe defekt is, weil auch keine Warnlampe leuchtet.
    Nu hoff ich mal dass ich meine Rakete bald wieder bekomm und dass ich danach noch genug Kohle zum tanken hab :grins: