Probleme mit Pirelli Diablo Corsa III

  • Habe da ein Problem mit o.g. Reifen. Der ist auf meiner Superduke drauf gewesen vom werk aus. Bei der letzten Ausfahrt ist der mir hinten des öffteren etwas wegerutscht? Ist das normal? Der Reife war warm jedoch betrug die temperatur nur 15 grad als wir unzterwegs waren? Habe mich total erschreckt und musste die Kurve aufmachen.


    Vielleicht wisst ihr ja rat?

  • Hallo
    mir Rutschte der gleiche Reifen eigentlich nie weg,das einzig negative ist das er nicht mal 2000km hielt dafür aber 2000 extrem geile KM.


    Denk die Ausentemperatur könnt da schon der Grund dafür sein,Nachts wars ja noch ordentlich Kalt,hier in der Ecke hats Freitag geschneit
    daher ist der Boden teils noch recht Kalt das dauerd bis der auch die Lufttemperatur hat.
    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Jo, den muss man schon etwas warmfahren, für mich schon beinahe zuviel des Guten...


    Gefallen hat der mir erst nach dem Absenken des Luftdruckes auf 2,2 oder sowas.

  • Das kenne ich halt nicht vom MPP und M3 mit dem langen warm fahren und daher denke ich mal kommt er noch vor der 1000er Inspektion runter

  • Habe da ein Problem mit o.g. Reifen. Der ist auf meiner Superduke drauf gewesen vom werk aus. Bei der letzten Ausfahrt ist der mir hinten des öffteren etwas wegerutscht? Ist das normal? Der Reife war warm jedoch betrug die temperatur nur 15 grad als wir unzterwegs waren? Habe mich total erschreckt und musste die Kurve aufmachen.


    Vielleicht wisst ihr ja rat?


    Hatte diesen auch drauf, den mußt du richtig warm fahren :ja: , aber mit weniger Luftdruck (ca. 2-2,1bar) dann ist der richtig gut. :grins: Nehme diesen auf der Rennstrecke, wenns noch nicht so warm ist, heize ich diesen gut vor und alles funzt richtig gut. :Daumen hoch:

  • fahre auch den corsaIII und bin auch schon des öfteren gerutscht, allerdings mit dem serien-reifendruck.
    das mit weniger reifendruck klingt logisch, das werde ich mal ausprobieren!


  • Hatte diesen auch drauf, den mußt du richtig warm fahren :ja: , aber mit weniger Luftdruck (ca. 2-2,1bar) dann ist der richtig gut. :grins: Nehme diesen auf der Rennstrecke, wenns noch nicht so warm ist, heize ich diesen gut vor und alles funzt richtig gut. :Daumen hoch:


    Seit wann darf man Str. Reifen mit Heizdecken auf 80 G. erhitzen ??? Das mag der Reifen nicht , nur Rennreifen( auch keine Renn Regenreifen ) sollte man vorheizen !!!
    Jungs , es ist einfach noch zu kalt auf den Straßenboden , selbst bei Luft 15 G, ist es auf der Str. noch richtig kalt . Den Luftdruck senken hat nur den Vorteil , das der Reifen schnell warm wird , ansonsten geht der Verschleiß nach oben. Ein Luftdruck wie auf der Rennstrecke halte ich für sinnfrei , warum sollte sich jeder selbst ausmalen . :motzki:

  • Was ist Dir lieber Grip oder Haltbarkeit (Verschleiß)? Mir ist der Grip lieber :Daumen hoch: , und wenn ich die Reifen vorheize, brauch ich diese nicht warmfahren-klingeling? :winke: Denn warm ist warm, egal ob vom fahren, oder heizen!!!!!!!!!!!!! :gute besserung:

  • Was ist Dir lieber Grip oder Haltbarkeit (Verschleiß)? Mir ist der Grip lieber :Daumen hoch: , und wenn ich die Reifen vorheize, brauch ich diese nicht warmfahren-klingeling? :winke: Denn warm ist warm, egal ob vom fahren, oder heizen!!!!!!!!!!!!! :gute besserung:



    Das sehe ich anders , die Heizdecken sorgen für ca. 80 G im Reifen und in der Felge . Das ist für Rennreifen Ok , nicht aber für Str. Reifen . Die haben ein Wärmebereich um die 40 G wo sie richtig Grip haben . Aber jeder so wier er mag :winke:

  • Alter, 80 Grad fürn Strassenreifen :staun: (nur mal so nebenbei; wenn der Reifen blau Anläuft, sinds die Weichmacher, die sich verabschieden...)
    Warum wollen viele nich den Reifen aufziehen, der für dass Wetter passt. Ich lese hier sooo oft, dass viele nur 1500 - 2000km mit einen Reifen auskommen. Da kann man sich doch dann auch gleich den passenden aufziehen... Wenn besagte Leute dann noch im Jahr 15.000 - 20.000km fahren, können sie sich doch gleich zehn (passende) Sätze hinlegen. Aber nein, da wird dann mit Heizdecken gefahren, wo man keine braucht und über zu lange "Warmfahrzeiten" gemeckert :nein:

  • Hallo
    also auch wenn mir jetzt ein Reifen nicht so 100% zusagt würd ich ihn trotzdem runter rubbeln,um einfach nen neuen zu kaufen muß ich zu viel für mein Geld arbeiten.
    Oder das mich eine Aufwärmzeit stören würde,immerhin sollt ja auch unsere Kiste eine Gewisse Zeit warm gefahren werden und dann ist der Reifen auch nicht mehr ``kalt´´
    Und ich weiß ja nicht wieviele von euch ne eigene Werkstatt haben bei den Vorschlägen man soll sich doch dann den passenden Reifen zum Wetter aufziehn??? in der Regel
    kommt doch ein Reifen drauf und bleibt da bis er unten ist,oder mach das nur ich so???
    Ich befürchte jedoch langsam das mein jetziger Reifen recht lang hält hier ist es so arsch kalt das ich vorher erst mal die Heizung anmachte.
    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher


  • Und ich weiß ja nicht wieviele von euch ne eigene Werkstatt haben bei den Vorschlägen man soll sich doch dann den passenden Reifen zum Wetter aufziehn???

    moin Dodge,
    ich nehme jetzt mal dies Aussage auf meine Kappe. Gemeint habe ich nur, dass wenn sooo viele Leute hier nur ca. 1500 - 2000km mit einem Satz fahren können (bis er runter is), müssen sie nun mal wechseln. Ob sie es nu selber machen, oder machen lassen, is ja erstmal egal. Dann kommt noch hinzu, dass diese besgten Fahrer auch noch vielfahrer sind. Was spricht also dagegen, wenn man zB. für das Frühjahr den passenden Reifen aufzieht. Wenn man natürlich die ganze Saison über acht Sätze Pirelli Corsa III verbraten hat und sich dann darüber beschweren, dass der im Frühjahr zu lange braucht um auf Temp. zu kommen...
    Reifen sind teuer, da hast du völlig Recht. Sollte es einem selbst nich gerade deswegen wichtig sein, den Richtigen zu nehmen???

  • Ja die eierlegendewollmilchsau bei den Reifen gibts leider nicht :nein: , aber das weiss ja eigentlich jeder der Motorrad fährt.


    Wenn's natürlich so saukalt wie jetzt ist, und du hast einen Reifen der nur gript wenn 25°C anstehen, dann ist halt Hirn und eine gefühlvolle Gashand gefragt. :ja:


    Es gibt Reifen die haben einen breiteren Einsatzbereich als andere.
    Zu denen zähle ich aber den CorsaIII nicht. Ich hatte zwar nicht die Probleme mit Rutschen; als ich den fuhr wars immer ziemlich heiss, und da grippte er sehr gut.
    Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, war die schlechte Rückmeldung des Vorderreifens. Ich hatte immer das Gefühl "gleich geht mir das Vorderrad weg". Und als er hinten auf mitte Laufleistung war, kam beim heftigen Rausbeschleunigen unschönes Lenkerpendeln dazu. Und bei Nässe war das Fahrgefühl auch nie prickelnd.


    Habe dann auf anraten von verschiedener Seite, (unter anderem auch hier aus dem Forum) auf den PiPo gewechselt. Und siehe da: das Vertrauen in das Vorderrad war wieder da, und bei Regen haste eh die richtigen Schuhe an :grins:


    Gruss :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von vertex ()

  • Duffy und DuktorTriple: Der CorsaIII ist kein Strassenreifen. Der ist näher an der Rennstrecke als an der Landstrasse, und ja, den
    kann (und sollte) man sogar vorwärmen.
    Der Corsa III ist eigentlich noch näher an der Rennstrecke als der Dragon Supercorsa Pro oder der Diablo Supercorsa SP, wenn man
    Pirelli selbst glauben kann.

  • Ich war letzte Woche mit Freunden in Österreich um ein wenig in den Bergen rumzufahren. Die Temp im Tal war auch nicht so toll (14 - 17°) und da konnte man dann wirklich beobachten, wie das Rutschen oben am Berg (über 2000m) immer stärker wurde. Außentemp war so um die 8° und der Asphalt war kalt. Dann bekam ich den Reifen auch nicht mehr richtig warm und hatte dann auch einige Rutscher drinnen :staun: ! Aber ansonsten finde ich den Reifen richtig gut :zunge:

  • Ist auch logisch. :-) Der Reifen fühlt sich dann am wohlsten, wenn Du ihn nichtmehr länger als 10 Sekunden angreifen kannst.


    Diese Art von Reifen ist genau dann interessant, wenn man ein verlängertes Wochenende in Südtirol bzw. Norditalien
    kurvenräubern geht, oder wenn man ein oder zwei gemütlichere Rennstreckenbesuche plant, ohne dazwischen auf die
    ein oder andere Ausfahrt auf der Strasse verzichten möchte und nicht permanent am Reifenwechseln sein will. Dann ist
    das super. Als street-only... eher nix, da gibts passendere Gummis.

  • Duffy und DuktorTriple: Der CorsaIII ist kein Strassenreifen. Der ist näher an der Rennstrecke als an der Landstrasse, und ja, den
    kann (und sollte) man sogar vorwärmen.
    Der Corsa III ist eigentlich noch näher an der Rennstrecke als der Dragon Supercorsa Pro oder der Diablo Supercorsa SP, wenn man
    Pirelli selbst glauben kann.


    So ein Quatsch! Bin den auf der Renne schon gefahrn und der kann im Leben nicht mit nem Supercorsa mithalten vom Gripniveau her.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: