Beiträge von J.K.

Und aus genau dieser Diskussion und den damit hervorgetretenen Halbwissen, auch meinerseits, lerne ich das es sinnvoll ist erstmal zu einem Fachmann seines Vertrauens ( wenns denn wirklich ein FACHMANN ist -und keiner der meint er wäre einer ) zu gehen und mit dem zu sprechen! Der hat mir nämlich genau das gesagt was edefauler eben bestätigt hat:

Auch wenn es von dem Vetreiber von Powercommander so verkauft wird, dass man meint es wäre wirklich plug and play!

Man braucht ein funktionierendes Mapping - und wenn es nur das ist was mitgeliefert wird! Und wenn man dann ein Mapping hat welches bescheiden ist, kann ein vernünftiges Ergebniss vom Autotune recht lange auf sich Warten lassen. Denn ich glaube nicht, dass man beim normalen Fahren alle Last und Drosselklappenzustände vorkommen um ein wirklich vollständig gutes Mapping hinzubekommen! Dass ist nämlich auch genau der Grund, warum Tuner, egal ob Highscore, ABP oder sonst wer so viel Zeit am Prüfstand verbringen! Weil es eben Stunden dauert ein überall gut laufendes Map hinzubekommen. Sogar KTM selbst hat ja damit Probleme Bsp Akramap...

Hi...

Hab die Lösung warum ich nix gefunden hab: Die sind alle unter SMC gespeichert... Wenn man unter Enduro R sucht findet man garnix :nein:

Hatte schon an 2 anderen Motorrädern PC, weiß so in etwa wie die arbeiten und ohne passende Mappings läuft leider wirklich nix... Auch wenn er nur die Einspritzimpule verändert!

Ich hatte beide beim Tuner weil die Standart Mappings zwar liefen aber doch sehr bescheiden sind.

Aber es gibt ja jetzt Mappings- und die müsste ja dann Autotune noch verbessern können!

Oder gibt es relevante Unterschiede zwischen der SMC 2010 und der Enduro R 2011?

Wenn der Link mal wieder nicht klappen sollte: Steht im Prinzip drinne, das es für die Enduro ( also auch die SMC ) im Moment keine Mappings gibt! Womit man vor einem leichten Problem steht: Soweit ich weiß steht das Motorrad ohne ein wenigstens einigermaßen passendes Mapping auf dem PC ganz einfach still in der Ecke und tut gar nix :Daumen runter:

Und irgendwie muss man das Ding ja durch Fahren anlernen, aber man kann einen Motor auch recht schnell killen wenn das Mapping gar nicht gut paßt und man der Meinung ist jetzt mal 100% Drosselklappenöffnung zu anlernen zu wollen! :nein: Da braucht amn gar nicht lange so rumzukurfen.

Also ist eine vorherige Abstimmung auf alle Fälle sinnvoll... :denk:

Hmm... so langsam wird das Ding auch für mich uninteresant! Weil genau das wollte ich ja umgehen...

Sooo :winke:

War mal bei nem Händler und hab mir da noch mal ein paar Infos geholt: Der sagt, damit das Autotune gut arbeitet der PC auf jedenfall vorher auf nem Prüfstand abgestimmt werden muss! Aber gerade das wollte ich doch vermeiden bzw. umgehen!

Jetzt meine Frage: Habt ihr das auch gemacht oder seid ihr wirklich nach den Plug and Play Verfahren vorgegangen?

Kann mir nämlich auch durchaus vorstellen, daß diese Ausage nur Marketing ist, damit die ganzen Prüfstandbesitzer nicht komplett im Regen stehen...

Tia... :nein:

Freue mich ja für euch SMC Piloten! Aber für mich Enduristen ist die neue einfach nur etwas weichgespülter! Im Prinzip ne normale Enduro mit orangenen Rahmen... Weniger Federweg, mehr Gewicht! Dafür ein paar PS mehr, das hab ich auch mit nen offenen Luftfilterkasten hinbekommen!

Genau so Infos wollte ich haben...! :applaus:

Aber hat denn schon mal jemand das Ding in ner 690iger (oder überhaupt) verbaut? Würde gerne mal ein paar Erfahrungswerte bekommen?

Meint Ihr das Ding ist auch in der Lage eine spätere eventuelle Hubraumsteigerung entsprechend anzupassen? Müsste doch eigentlich gehen...

amsee

Danke für das Angebot aber das sind etwa 400 km von mir! Außerdem soll das Ding ja ständig das Mapping anpassen!

@ die Anderen :winke:

Dann bleibe ich wohl besser bei Deutschen Anbietern!

Warum soll es ein Problem geben? Hab ne 690 Enduro R Bj. 2010... Da dürfte es doch keinen Unterschied zur SMC geben...?!

Hallo

Ich weiß, das Thema gabs schon mal aber evtl gibts ja mittlerweile ein paar neue Infos...?

Hat jemand den Powercommander V zusammen mit dem Autotunemodul verbaut? Gibt es Erfahrungswerte?

Hätte da nämlich außerdem ein paar Fragen...!

Benötigt man neben der orginalen Lambdasonde noch eine zweite? Nämlich die vom Autotunemodul?

Welches Mapping spielt man auf? Dürfte je eigentlich egal sein... Obwohl das EVO1 Mapping ja wohl auch die Leerlaufdrehzahl anhebt, korrigiert sowas dann der PC?

Ach so... Hat jemand schon mal was aus den Staaten bestellt? Da gibts das Ding nämlich deutlich günstiger! Frage nur wegen Zollgebüren und so...

Jetzt schon mal danke für die Antworten :winke:

Nein... Darf man nicht. Die Aufkleber sind nur für die M und S Reifen gedacht. Also z.b. der TKC 80... Damit umgehen die Hersteller den Speedindex! Der ist übrigens generell ein Problem bei der 690 Enduro. Wenn man einen Reifen sucht, der für Gelände und Straße taugt, dürfen wir die meisten nicht fahren weil das Mopped zu schnell ist. Z.B. auch net den T63, Pirelli Rallyrcross usw. Nur Reifen mit M und S Zeichen gehen.

Oder man scheißt halt drauf :grins:

Also der RU 1750 braucht auf jeden Fall ne Anpassung! Ob das neue EVO Map ausreicht weiß ich net...? Ich hab ein kastl! Aber jetzt überlege ich wieder auf PP Luftfilterdeckel und EVO map umzurüsten- eben weil er so gut gehen soll und zwecks Garantie...

Aber evtl kann der Highscore auch das EVO map noch verbessern? Dann :kacke: auf die Garantie! bzw. merkt eh keiner so einfach da ja im Steuergerät kein Eingriffstattfindet mit dem Kastl!

Das Ding kostet bei Ebay 272€ aus den Staaten...

Da sind dann Versand (nach Deutschland) und Zoll schon mit eingerechnet...

Wäre wirklich ne Überlegung wert...

Also auf den original Krümmer befindet sich keine Nummer! Auch bei den Maschinen die ich vorher hatte war auf den originalen wie auch auf den Zubehörkrummer nie ne Nummer! Denke mal die brauchen einfach keine... Lass mich aber gerne korrigieren ( Naja eigentlich eher ungern :zorn: )

Und den gleichen Gedanken das man ne Wirkung wie der Remus hinbekommt hatte ich auch! Bräuchte dann halt nur ein entsprechendes Mapping fürs Kastel! oder evtl klappt ja auch das für den Remus...?!

Ach so... Da steht ja: " Passend für Original- und FMF-Endtöpfe "

Und wenn der Akra auf den originalen Krümmer passt muss ja der Akra auch auf den FMF passen, da der ja wiederum auch mit dem originalen Endtopf klappen soll! Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Krümmer ist meiner Meinung auch so ne Grauzone weil nirgendwo geregelt... Bin aber net ganz sicher!

Genau das gleiche hab ich auch gedacht! Müsste ja auch für alle slip on Anlagen passen?!