Hat der PC nicht aus der Packung raus ein sogenanntes 0-Mapping (alle Werte auf 0)
und läßt deshalb die Werte der ECU 1:1 zur EFI (sprich Originalmapping) ![]()
PC V und Autotune
-
- 690 Enduro
- J.K.
-
-
Hat der PC nicht aus der Packung raus ein sogenanntes 0-Mapping (alle Werte auf 0)
und läßt deshalb die Werte der ECU 1:1 zur EFI (sprich Originalmapping)
ja so ist es
Ein andere Mapping muss erst drauf geladen werden und das wird dann vom Autotune verfeinert.
Eine Grundabstimmung sollte vorher gemacht werden, damit das Autotune nicht so grosse sprünge macht beim anpassenGruss
Norbert
-
Ein andere Mapping muss erst drauf geladen werden und das wird dann vom Autotune verfeinert.
Eine Grundabstimmung sollte vorher gemacht werden, damit das Autotune nicht so grosse sprünge macht beim anpassenGruss
Norbert
Wird aber doch nicht zwingend nötig sein, oder?
-
Also ist eine vorherige Abstimmung auf alle Fälle sinnvoll...

Hmm... so langsam wird das Ding auch für mich uninteresant! Weil genau das wollte ich ja umgehen...
-
wenn das system funktionert kann ich mir das gut vorstellen
es geht aber auch anders
so wie einige andere und ich das schon gemacht haben
nämlich: das seiner Meinung nach passende Mapping mittels tuneecu aufspielen und so verfeinern wei man es für richtig glaubt
probefahren und weiter verfeineren, aber bitte nur in kleinen Schritten
ich bin mittlerweile voll zufrieden und will meine SM nicht mehr hergeben, obwohl ich ja die neue DUKE 2012 bereits in der linken Gehirnhälfte eingebrannt habe.
-
Finde es immer toll, wenn Fragen gestellt werde, man aber vorher nicht selber mal auf der Seite des Anbieters gelesen hat.
Wenn man den PC V kauft ist schon eine Grundabstimmung drauf (man sollte dazu natürlich auch sagen für welches Motorrad), es gibt auf der Seite vom Power Commander schon Mappings die man auf den PC V draufladen kann. Als Beispiel ich habe die Duke 690 dafür gibt es zwar kein Mapping da nimmt man als Anfang das von der SMC.
Habe deswegen schon öfters mit dem Importeur telefoniert und diese Woche den PC V mit Autotune in die Duke eingebaut.
Einfach mal hier schauen: http://www.powercommander.com/powercommander/default.aspx
-
Also ist eine vorherige Abstimmung auf alle Fälle sinnvoll...

Hmm... so langsam wird das Ding auch für mich uninteresant! Weil genau das wollte ich ja umgehen...
das ist ja nicht zwingend erforderlich. wenn du es so machst wie duffyhs es beschrieben hat geht das einwandfrei mit autotune. wenn du vorher ein map anpassen lässt (auf dem prüfstand) wir dieses von autotune genauso verändert wie ein anderes map, nur die änderungsschritte werden aller voraussicht nach kleiner sein. aber statt des zero maps ein anderes (für offenen filter andern ausouff usw) draufzuspielen udn dann mit autotune ist serh wohl möglich und auch die grundidee.
also ich sehe da kein problem
-
@ Nightdriver
Also so schlau war ich auch... Aber schau dir mal den Link an:
http://www.powercommander.com/…el-n=690REnduro&year=2011
Tia...? Nix mit Maps!
Ne... weiß schon wie so ein PC arbeitet: Aber ganz ohne Maps gehts dann doch schwer!

Dann evtl.dann doch mit Tune ecu... Sammele noch mal ein paar Infos! Kommt ja schon einiges zusammen!
-
Alles anzeigen
wenn das system funktionert kann ich mir das gut vorstellen
es geht aber auch anders
so wie einige andere und ich das schon gemacht haben
nämlich: das seiner Meinung nach passende Mapping mittels tuneecu aufspielen und so verfeinern wei man es für richtig glaubt
probefahren und weiter verfeineren, aber bitte nur in kleinen Schritten
ich bin mittlerweile voll zufrieden und will meine SM nicht mehr hergeben, obwohl ich ja die neue DUKE 2012 bereits in der linken Gehirnhälfte eingebrannt habe.
ich weiss ja nicht was du gemacht hast oder wen du da zitierts, aber das Mapping des PC V kannst jetzt erst seit TuneECU 2.0 (!) in die originale ECU der Duke bringen.
Das was du schreibst ist vom PC III und da war das ganze kein problem den auf dem Prüfstand abzustimmen und dann das Mapping in die ECU zu bringenGruss
Norbert
-
Alles anzeigen
@ Nightdriver
Also so schlau war ich auch... Aber schau dir mal den Link an:
http://www.powercommander.com/…el-n=690REnduro&year=2011
Tia...? Nix mit Maps!
Ne... weiß schon wie so ein PC arbeitet: Aber ganz ohne Maps gehts dann doch schwer!

Dann evtl.dann doch mit Tune ecu... Sammele noch mal ein paar Infos! Kommt ja schon einiges zusammen!
der link funzt nicht

-
der link funzt nicht

jetzt tut er
-
Wenn der Link mal wieder nicht klappen sollte: Steht im Prinzip drinne, das es für die Enduro ( also auch die SMC ) im Moment keine Mappings gibt! Womit man vor einem leichten Problem steht: Soweit ich weiß steht das Motorrad ohne ein wenigstens einigermaßen passendes Mapping auf dem PC ganz einfach still in der Ecke und tut gar nix

Und irgendwie muss man das Ding ja durch Fahren anlernen, aber man kann einen Motor auch recht schnell killen wenn das Mapping gar nicht gut paßt und man der Meinung ist jetzt mal 100% Drosselklappenöffnung zu anlernen zu wollen!
Da braucht amn gar nicht lange so rumzukurfen. -
Einfach mal den Text lesen,eine Seite weiter klicken, Maps runterladen.
-
1.) Enduro R steht: Powercommander V (Coming Soon)
2.) dann weiß ich nich welche Mappings ich am Dienstag letzter Woche runtergeladen habe für den PC V da stand auf jedenfall KTM 690 SMC und da waren sogar 2 Mappings.
Nur so zur Anmerkung: Du solltest dann auch richtig lesen.
Du solltst erst mal wissen was der PC V überhaupt macht. Er verändert nur die Einspritzimpulse mehr nicht.
na Anlernen tut er sich schon nur mußt du schon AFR Werte eingeben damit er weiß wie er anpassen soll, denn wenn er kommt sind alle Tabellen leer
-
Hi...
Hab die Lösung warum ich nix gefunden hab: Die sind alle unter SMC gespeichert... Wenn man unter Enduro R sucht findet man garnix

Hatte schon an 2 anderen Motorrädern PC, weiß so in etwa wie die arbeiten und ohne passende Mappings läuft leider wirklich nix... Auch wenn er nur die Einspritzimpule verändert!
Ich hatte beide beim Tuner weil die Standart Mappings zwar liefen aber doch sehr bescheiden sind.
Aber es gibt ja jetzt Mappings- und die müsste ja dann Autotune noch verbessern können!
Oder gibt es relevante Unterschiede zwischen der SMC 2010 und der Enduro R 2011?
-
mit Autotune benötigt der Powercommander kein initiales Mapping. Es wird das orginale Mapping als Basis genommen und die Lambda Werte
die du vorgibst in der Regel Lambda 8,5. Durch normales fahren passt Autotune das Basis Mapping immer weiter an bis der gewünschte Lambda Wert
erreicht wird. Das ist im Prinzip das gleiche wie auf einem Prüfstand , nur das du es auf der Strasse erfahren must.
Das Ergebnis sind Korrekturwerte die zu deinem Mopped und Ursprungsmapping passen. -
Zitat
mit Autotune benötigt der Powercommander kein initiales Mapping. Es wird das orginale Mapping als Basis genommen
das ist falsch!
Wenn der PC geliefert wird ist ein Null Mapping drauf, damit verändert AutoTune nichts! rein gar nichts!
Denn es weiss gar nicht was es ändern soll.Es muss erst ein initial Mapping drauf gespielt werden, bzw es sollte schon beim kauf drauf sein, wenn es nichtd rauf ist, dann ändert Autotune auch nichts
Gruss
Norbert
-
sorry aber wie kommst du den da rauf
? Das hört sich eher danach an als hättest du mit Lambda Regelung noch nicht viel gemacht.Null Mapping heist das keine Anpassung vorgenommen wird, daher must du natürlich in der Powercommander Software deine
Lambda Zielwerte eintragen und anhand dieser werden die Korrekturwerte errechnet,d.h. dein anfängliches Nullmapping wird angepasst.
Z.B. Lambdasonde meldet bei Drehzahl 5000 und Drosselklappe 50% einen Wert von 1,2 also viel zu mager, du hast als Zielwert 0,85
angegeben also wird das Kennfeld mit einem positiven % Wert an diesem Punkt gespeichert. Dieser Wert ist das was als Mapping
später im Powercomander erscheint.
Habe dir mal einen Screenshot angehängt. Ich habe zwar keinen Powercommander mit Autotune sondern einen Motty aber das Prinzip von Autotune
ist bei allen Herstellern mehr oder weniger gleich. -
Und aus genau dieser Diskussion und den damit hervorgetretenen Halbwissen, auch meinerseits, lerne ich das es sinnvoll ist erstmal zu einem Fachmann seines Vertrauens ( wenns denn wirklich ein FACHMANN ist -und keiner der meint er wäre einer ) zu gehen und mit dem zu sprechen! Der hat mir nämlich genau das gesagt was edefauler eben bestätigt hat:
Auch wenn es von dem Vetreiber von Powercommander so verkauft wird, dass man meint es wäre wirklich plug and play!
Man braucht ein funktionierendes Mapping - und wenn es nur das ist was mitgeliefert wird! Und wenn man dann ein Mapping hat welches bescheiden ist, kann ein vernünftiges Ergebniss vom Autotune recht lange auf sich Warten lassen. Denn ich glaube nicht, dass man beim normalen Fahren alle Last und Drosselklappenzustände vorkommen um ein wirklich vollständig gutes Mapping hinzubekommen! Dass ist nämlich auch genau der Grund, warum Tuner, egal ob Highscore, ABP oder sonst wer so viel Zeit am Prüfstand verbringen! Weil es eben Stunden dauert ein überall gut laufendes Map hinzubekommen. Sogar KTM selbst hat ja damit Probleme Bsp Akramap...
-
das du ein Grund Mapping brauchst ist klar, das hast du ja in der ECU. Hier ging es darum ob du eins im Powercommander brauchst um ihn
mit Autotune zu betreiben und da ist ist und bleibt die Anwort nein das ist keine Vorrausetzung.Was ich dir und deinem Fachmann allerdings sagen kann, ist das Autotune oder wie es richtig heisst Closed Loop keinesfalls
lange dauert um was funktionierendes hinzubekommen. Du kannst dir hier zu diesem Thema von Glaubnix oder anderen
diverse Beiträge anschauen. Er setzt das gleiche Teil an der RC8 ein wie ich an der Superduke und das funzt perfekt.Ob du dein Geld für Prüfstandsläufe oder eine Closed Loop Steuerung ausgibt bleibt sich gleich.