Beiträge von Richthofen

    Moin,



    warum auch immer, die Betriebsanleitung ist für mein Mopped ist futsch. Kaum benutzt bislang. Ok ich hab noch die englische und das geht auch aber die deutsche wäre mir lieber. Ich kann nur vermuten, dass irgendein Stapel ins Altpapier gewandert ist.


    Bei KTM soll das Büchlein über 40€ kosten und das finde ich einigermassen unverschämt. Auf der KTM - Seite kann man Anleitungen runterladen. Ich hab aber nur Anleitungen bis einschl. BJ 2009 gesehen. Ich hab keine Ahnung, ob sich für 2010 was geändert hat.


    Wo könnte man alternativ für weniger Geld noch eine neue bekommen?



    Hat jemand von Euch eine zündende Idee??



    Danke und Gruss



    Richthofen (am Wochenende kommt die Sebring dran mit Kat und orgiginal mapping --- bin mal gespannt, wie das klingt)

    Moin,



    das mit der Taubheit in den Händen hab ich auch und bin der Sache auf den Grund gegangen.


    Die Lenkererhöhung, die Veränderung der Lenkerstellung und die Elastomerpakete haben nichts gebracht.


    Dann bin ich zum Arzt und Leitfähigkeitsmessungen beim Neurologen haben ergeben, dass es sich um das hier im Forum auch schon genannten Karpaltunnel - Syndrom handelt. Das bedeutet, dass die Durchführung eines Nervs auf der Innenseite der Hand aus irgengwelchen Gründen verengt ist.Das scheint weit verbreitet zu sein und lässt sich mit einem kleinen chirurgischen Eingriff beheben.



    Sitzbank: Kahedo



    Leistungssteigerung: Keine Ahnung, meine 63 PS reichen mir.



    Klang: Da kommt jetzt ne Sebring dran und dann hat es sich.



    Gruss



    Richthofen.

    Hallo,



    hab seit einiger Zeit eine Birne von Philips verbaut, die mit +80% Leistung angegeben ist, wohlgemerkt ebenfalls bei 55 Watt.


    Man hat die Wendel veändert und die Gasfüllung. Gefühlt ist es einiges heller und eben auch weisser.


    Die gleichen Birnen hab ich jetzt in zwei Autos und dort habe ich den gleichen positiven Effekt.


    Die Birnen heissen, wenn ich mich recht entsinne : Philips X-treme Power.


    Irgenwo hab ich Testbererichte auf AMAZON gefunden und die meinten, dass die Lebensdauer evlt. etwas kürzer sein könnte.


    Grüsse



    Richthofen

    Moin,



    ich hab seit einiger Zeit die Kellermänner Micro LED dark verbaut zusammen mit dem orgiginal Relais von Kellermann.


    Alle funktioniert prächtig mit einer kleinen Ausnahme: Die Blinker - Kontrollleuchte blinkt auch, wenn der Motor nicht läuft. Wenn er läuft (macht er ja auch in der Regel.....) dann gibt die Kontrollleuchte Dauerlicht. Dazu bekam ich von Kellermann den Hinweis, dass noch ein Widerstand parallel geschaltet werden sollte pro Seite. Dann funktioniert das auch mit der Kontrollleuchte. Hab ich jetzt aber aus reinem Zeitmangel noch nciht gemacht aber die Dinger liegen schon auf der Werkbank. Ich hab sie von Kellermann bekommen für nix. Das wiederum fand ich nett und sehr kulant.



    Grüsse



    Richthofen

    Hallo,


    inzwischen bin ich den einschlafenden Händen / Armen etwas weiter nachgegangen. Nachdem das PHDA - System mit Lenkererhöhung und normalen Elastomeren keine spürbare Verbesserung gebracht hat, wurden als nächstes die weichen Elastomere (grün) bestellt und der Lenker höher gestellt.Null Effekt. Dann bin ich zum Arzt gewandert und hab mal vorsichtshalber etwas gefaselt von dem hier im Forum auch schon erwähnten Capellatunnelsyndrom. Das kann zwar sein, die Taubheit wäre dann aber eher nur in der Hand zu spüren. Jetzt wurden Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule gemacht und siehe da: Es gibt dort eben nervenführende Kanäle und die wuchern irgendwann mit Knochenmasse zu, wenn man einen Haltungschaden hat oder sonst was in Miteleidenschaft gezogen worden ist.


    Jetzt gibts die Taktik über Phyisotherapie und wenn das nicht weiter hilft OP. Evtl könnte es dann bedeuten, dass eiene schöne 690er mit allem Zubehör wieder zum Verkauf steht. Täte mir weniger gefallen.



    Grüsse



    Richthofen

    Hallo,



    hatte oder besser habe das gleiche Problem mit original Kellermann Micro LED und Kellermann Relais.


    Ohne laufenden Motor blinkt die Kontrollleucht, mit laufendem Motor gibt sie bei einesch. Blinker dauerlicht.


    Kellermann angeschrieben und dann die Aussage bekommen, man braucht dann pro Seite parallel geschaltet 27 Ohm Widerstände.


    Diese hat man mir freundlicherweise gratis geschickt.



    Gruss



    Richthofen

    Moin,



    hab auf meiner Enduro die normalen Metzeler Sahara 3 drauf. Auf Schotter und im Geländer wohl eher die 2. Wahl.


    Nun hab ich den KTM - Händler mal gefragt, was ein zweiter Rädersatz kosten würde, den ich dann mit Stollenprofil bestücken könnte.


    Er meinte das seien ca. 1500€. Ist das tatsächlich war oder gäbe es hier auch Erfahrungen, die zeigen, dass es günstiger gehen sollte?



    Grüsse



    Richthofen

    Moin,


    jetzt hab ich mir dei AMP - Stecker besorgt und gestaunt, dass das was recht grosses mit entsetzlich vielen Kleinteilen kam.


    Dann ging es an den Einbau: Ich fuhr in die Werkstatt, bei der die Kellermänner bestellt wurden und dachte, dass jetzt der Freundliche Hand anlegt. Das konnte ich getrost vergessen, denn der Freundliche hatte freundlicherweise keine Zeit. Er legte mir die Teile hin und meinte dann noch: Mach mal. Da ich zeitlich unter Druck stand, hab ich dann auf die AMP - Geschichte verzichtet und einfach von den Originalblinkern die kleinen Stecker abgeschnitten und dann an die Kellermann - Kabel drangeklemmt. Daheim hab ich alles odentlich verlötet und mit Schrumfschlauch versehen. Damit ist die Lösunge weitgehend orgiginal und deutlich zierlicher als AMP - Superseal.


    Alles leuchtet und nur das Kontrolllicht für den Blinker spinnt. Es blinkt, solange der Motor nicht läuft. Wenn er läuft, dann gibts Dauerlicht. Ok, nun hab ich damit eine optische Anzeige, dass der Motor läuft. :peace:



    Gruss



    Riho

    Hallo,



    hab seit einiger Zeit eine 690er Enduro neuester Generation.


    Ich hab das Problem, dass durch die Vibrationen mein rechter Arm einschläft und das relativ schnell. Hab ein ähnliches Problem beim Mountainbiking.


    Vermutlich hat das irgendwelche individuell anatomischen Gründe. Nun hab ich seit gestern das PHDA mit mittelhartem Elastomer dran. Effekt ist gefühlte Null. Als nächstes werd ich die Installation noch mal überprüfen und dann das weichere Elastomer verbauen. Schaun wir mal.



    Gruss



    Richthofen

    Hallo Lollo,



    ich hab nun beim freundlichen Händler nachgefragt nach den Originalsteckern, da die AMP - superseal vermutlich zwar dicht aber auch gross sind.


    Augenscheinlich ist die Beschaffunt der originalen Stecker nicht so einfach möglich. Irrt er sich da vielleicht?



    Gruss



    Richthofen

    Jetzt hab ich was begonnen, was mich zwischenzeitlich zum Wahnsinn getrieben hat.


    Als erstes dachte ich mir, dass ich so eine Heckplatte haben sollte, damit ichwenigestens nicht immer den Rucksack mitnehmen muss.


    Nun gut, die Installation war easy und die Löcher, die gebohrt werden müssen in die Heckvergleidung, sind netterweise auch schon angezeichnet vom Werk.


    Als nächstes ritt mich der Teufel und ich wolle die Evotech - Halterung haben um das Heck etwas filigraner hinzubekommen.


    Die Explosionszeichung in der Bastelanleitung zeigt enorm viele Einzelteile und eben auch Abstandshalter etc. Als erstes werden dann also 4 x 2 Abstandsringe (Alu und Plaste) vorgelegt, dann die doppelten Schienen drauf, dann der Heckbürzel mit den 14mm Löchern für die Hülsen des Heckträgers drauf (spätestens hier haben sich ca. 50% der vorher beschriebenen Ringe verabschiedet ). Evtl. mit viel Geduld kommt man soweit, dass die Touratech Abstandshülsen plaziert werden können. Aber dann realisiert man, dass man mit der doofen Edelstahlschraube das Loch nicht mehr trifft. Zumindest bei mir stieg dann der Blutdruck, was ich in meinem Alter tunlichst vermeiden sollte.


    Da mich solche Ideen dann immer bis an den Arbeitsplatz verfolgen, half nur die gedanklich kreative Flucht nach Vorn und mir fiel ein, dass es mit doppelseitigem Teppichklebeband gehen sollte.


    Statt nun brav nach Hause zu gehen und die Kinder zu betreuen, wurden diese spielen geschickt und die Idee mit dem Teppichkleber umgesetzt.


    Fazit: Es ging bis zur Verschraubung der 4 Schraube vom Heckträger gut aber dann gings nicht weiter und irgendwas hatte sich wieder verzogen.


    Dieses Spielchen wiederholte sich drei mal und dann hab ich es mal mit einer Flasche Rotwein versucht. Die Handhabung des Schraubenziehers gelang dann zwar nur noch eingeschränkt aber wenigens war der Schlaf nicht durch irrwitzige Schrauberphantasien gepeinigt.



    Heute abend also noch ein Versuch.



    Was ich allerdings schon sehe: Das Gesamtkunstwerk hat einen Nachteil. Die Abstandsringe der Evotech - Halterung sind zu flach. Damit kommt auch die Heckplatte tiefer und damit sitzt die Befestigungsschiene von letzterm gaaaanz knapp über der "orangen Karosserie". Man sollte also mehr Abstand einbauen, damit der Heckträger höher kommt.



    Demnächst mehr von diesem Theater.



    Richthofen

    Hallo 950 und Co



    danke für die Tips. Nett ist auch, dass Du die links zu den shops reingestellt hast. Das macht das Leben dann einfacher. Klar, Du hast Recht, die originalen Stecker sind nicht schlecht. Ist mir gestern dann auch aufgefallen, als ich das Graffel auseinandergenommen habe. Da müsste ich nur an der Kennzeichenleuchte löten oder eben noch so einen Stecker dranpfrimeln.


    Beim Zusammenschrauben bin ich dann allerdings schier verzweifelt. Ich hab den Wackelhintern demontiert und wollte eigentlich den Evotech Kennzeichenhalter mit LED - Kennzeichenbeleuchtung montieren. Gar nicht mal so trivial. Unter den Schienen des Kennzeichenhalter müssen noch diverse Unterlegscheiben drunter. Dann kommt das Heckteil drauf und dann eben die Touratech - Heckplatte mit den losen ABstandshüsen drunter. Da fällt dann mehrfach einfach alles runter. Jetzt liegt der Mist erstmal in der Garage und ich hatte gestern um knapp Mitternacht die Faxen dick. Heute is ein anderer Tag und ich hoffe, dass ich ein etwas ruhigeres Händchen für dies Gefummel habe. :Kürbis:



    Grüsse an alle Schrauber



    Richthofen

    Hallo,



    kaum hab ich das neue Spielzeug (690 Enduro) schon bricht die alte Schrauberlust durch.


    Die Blinker müssen weichen und der Wackelhintern auch. Wenn ich jetzt die neuen Teile verbaue, muss ich Blinker und LED - Nummernschildbeleuchtung verbinden. Wie macht Ihr das? Löten und dann Schrumfschlauch drüber oder gibt es wasserdichte Steckverbindungen, die auch noch korrosionsresistent sind?


    Gruss



    Richthofen

    Moin,



    danke für Eure Antworten. Ich reagier jetzt erst, da ich eine Woche in Irland war, ohne Moppet und rein geschäftlich. Da kamen dann gleich Phantasien hoch, doch auch mal die Röterkiste mitzunehmen.


    Ok, das mit den Widerständen und den Verlusten seh ich ein. Es wird also ein Relais.


    Ok, das mit dem Navi sehe ich auch ein. Ich will nur einfach eine schlanke Lösung. Die Superbefestigung von Touratech kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Das stört mein inneres Auge. Daher hätte ich gerne eine möglichst schlanke und abnehmbare Lösung. Ich werde mal lauern auf die Lösung von TomTom. Im Auto hab ich eines von der Firma und das schon seit Jahren. Davon bin ich einigermassen überzeugt.


    Noch eine Frage: Ich hab mal recherchier und für die 690er Enduro keine Reparaturanleitung gefunden. Wo krieg ich denn die Angaben her, welches elektrische Bauteil unter dem hard core sofa für was zuständig ist. Die Bedienungsanleitung schweigt zu diesem Thema.



    Gruss



    Richthofen

    Moin,


    nur kurz zur eigenen Vorstellung, bin Ing, hab schon eine 5 vorn, bin vor 20 Lahren 750er Gummikuh gefahren und hab mir jetzt aus Lust und Laune und weil schlussendlich das Angebot unschlag bar war eine Modell 2010 690 Enduro gegönnt.


    Leider hab ich nicht so viel Zeit, hier alles durchzuforsten, daher, auch wenns vielleicht für einige lästig ist, zwei Fragen:



    1. Kann ich Kellermann Mikro LED Blinger nur mit neuem Relais verbauen oder gehts auch mit den angepassten, einlöt- oder einsteckbaren Wiederständen ?


    2. Hier und woanders wurde viel geschrieben zu den verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten eines Navis. Mein Favorit ist das Oregon, weil eben auch für dievere andere Aktivitäten einsetztbar. Nun die eigentliche Frage: Wenn man das Teil nicht unbedingt gegen Langfinger sichern möchte sollte doch eigentlich eine normale Halterung fürs MTB reichen, oder? Das Orgegon überlebt schliesslich auch Mountainbike - Touren, warum nicht auch eine Enduro. Die Fahrradhalterungen haben in der Regel ein weiches Gummiteil als Basis, so dass einge Vibrationen ohnehin nicht so durchdringen sollten. Lieg ich hier völlig falsch?



    Grüsse



    Richthofen (Spitzname daher, weil ich einige Jahre intensiv geflogen bin (ich meine jetzt nicht aus der Schule....).