Hallo Zusammen,
Bin vor kurzen von ner '99er 640 LC4 Supermoto (57Pferde am Hinterrad, runtergespeckt auf ca. 150kg) auf ne 990 SMR ungestiegen. Was die Handlichkeit angeht ist die SMR der Alten trotz 40kg mehr auf der Hüfte um einiges überlegen. Ich denk jetzt mal, dass der Unterschied von 990SMR auf 950SM nicht soooo ins Gewicht fällt. Du bist mit so nem Ding deutlich souveränder unterwegs und muss weniger am Gas drehen um mächtig nach vorn zu kommen. Es kann durchaus sein, dass Du wenns um die letzte Rille geht mit der alten etwas schneller um Kurven oder durch Wechselkurven kommst. Aber im Großen und Ganzen ist ein halbwegs normaler Fahrer mit ner größeren Kiste schneller (weniger schalten, weichere Linie, mehr Ruhe im Fahrwerk, etc.)
Das deutlich breitere Band an Möglichkeiten mit nem größeren Zweizylinder ist einer der Hauptpunkte (für mich). Du kannst damit halt (eher) beides, mal ne längerere Tour fahren und/oder schnell mal enge Pässe rauf und runter prügeln. Auf längeren Strecken ist es deutlich angenehmer ohne den Gedanken "Wie lange hält mein Pleuel-Fusslager noch?" zu fahren (höhere Marschgeschwindigkeit auch möglich).
Fazit:
- Agilität im Verhältniss zu Gewicht ...
- Souveränität ...
- Möglichkeiten ...
- Und ein Wechsel Zur Farbe Orange hat noch nie geschadet .
Viele Grüße,
Gizzmo