Beiträge von Gizzmo

    Hallo Fighter,


    Akra Mapping plus Kats ergibt kaputte Kats. Klingt doof is aber leider so. Das Akra Mapping ist viel zu fett um mit Kats betrieben zu werden. Da geben die guten Dinger den Geist auf (zu viel unverbrannter Sprit).
    Check nochmal genau ob die wirklich drin sind (siehst Du von aussen nicht).


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Tach,


    Ist n Slip on (mit Y-Rohr). Ich hoffe dieses Jahr noch ein wenig fahren zu können (Saisonkennzeichen 04/10). Was den Geruch angeht ist mir nichts dramatisches aufgefallen, sie riecht halt wieder wie ne gute alte Vergaserkiste. Für tiefergehende Aussagen muss ne kleine Runde her. Mal sehen was mein Kumpel über die Auswirkungen des möglichen Gasangriffs sagt :kotz:


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Hab's am Samstag getan, die Akras sind drauf. Von ein paar Kleinigkeiten was die Passgenauigkeit angeht (wurde vom Freundlichen montiert) mal abgesehen sieht sie Sache genial aus. Der Sound ist Musik pur. Kats liegen bei mir auf dem Schreibtisch (gut so) und als Mapping ist eins mit dem Titel "626 Akra Race" drauf. 626 ist anscheinend die Motornummer.
    Was die Fahrbarkeit angeht ist es jetzt ein anderes Motorad, kein Rodeo mehr, viel satteres Drehmoment (subjektiv) und eine deutlich weichere Gasannahme. Über den Spritverbrauch kann ich noch keine Aussage machen, kommt aber noch. :peace:


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Ich will demnächst auch in Richtung Akra Slipon gehen, hierzu mal ein paar kleine Fragen:
    - Was definiert ihr als stinken oder müffeln? Isses Geruch alla Vergaser oder eher in Richtung faule Eier?
    - Macht die bessere Fahrbarkeit (Gasannahme) in erster Linie der Akra oder das zugehörige Mapping aus?


    Danke für die Infos


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hi Chau,


    Klasse Arbeit mit dem Vergleich, auf die Tour seh ich mal die wirklichen Gewichte der einzelnen Töpfe.
    Vielen Dank, hast meine Entscheidung pro Akra Slip on deutlich erleichtert...


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Meine ist wie folgt versichert:
    KTM 990 SMR, 116PS
    Saisonkennzeichen 04/10

    Versicherung: HP + VK500/TK250 (Vollkasko)
    HP kostet 48,70 Euro
    und VK 244,-- Euro
    Zusammen dann 292,70 Euro
    Fahrlehrer Versicherung VaG
    Freiheitsklasse ist für HP und VK SF10 (30%)
    Zusätzlich gibts for HP nen Nachlass von 30% und für VK 50%.



    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Hab gestern mal den Gangsensor wie beschreiben modifiziert. Hier mal mein Eindruck:
    - Kein Unterschied was das Rodeo angeht
    - Sie geht erwartungsgemäß im 2ten und 3ten kräftiger ans Werk


    Fazit: Bei rundem Fahrstil merkt man keinen Unterschied. Die Power in 2ten und 3ten passt eh nicht auf die Straße :grins:


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hi,


    Macht Sinn, der Durchmesser passt zum Schlauch am Tankdeckel. Was unten am Gehäuse hängt sind dummerweise keine Benzinreste :traurig: .
    Ich hab nur so garkeine Lust, dass mir mein Freundlicher sagt "Ups, da ist die Dichtung am Motorgehäuse im Eimer, den Motor müssma zerlegen und die Dichtung tauschen". Will KW30 mit der Kleinen nach Italien abdüsen und son feiner Ölnebel am Hinterrad optimiert den Grip auch nicht wirklich :motzki: .


    Werd mich morgen mal mit meinem Freundlicher kurzschließen und mit ihm Lösungsvorschläge erarbeiten :boxing: .


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Meine Kleine ist ein wenig "inkontinent" was das Motoröl angeht.
    Als Madame mit ca. 500km aufm Zeiger ne Woche in der Garage stand hab ich einen Ölfleck unter dem Motor entdeckt (ca. zwei Handflächen groß). Quelle des Übels war der Anschluss zur Saugpumpe (dahinter sitzt das Ölsieb, dargestellt im Bild). Hab die Sache dann beim 1000er bemängelt. Wurde auch behoben mit dem Zusatz, dass eine Dichtung nicht korrekt war.
    Gestern nach ner kleinen Ausfahrt (km Stand 1150) hab ich entdeckt, dass das Motogehäuse wieder verölt war. Diesmal war aber der Anschluss der Saugleitung und der komplette Öltrank trocken.
    Was mir im Vergleich zu anderen 990SMs auffällt, ist die Tatsache, dass ein Entlüftungsschlaug bei meiner wesentlich kürzer ist (siehe Bild).


    Fazit:
    - Welche Zweck hat der Entlüftungsschlauch?
    - Kann selbiger der Grund für den Ölnebel sein?


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Hab meine Kleine heute vom 1000er Kundendienst geholt. Kann Griesser Motosport absolut empfehlen. Sämtliche Kritikpunkte wurden abgearbeitet und nach Wunsch modifiziert (kostenlos). Weil ich ein klein wenig über den giftigen Gaseinsatz (Thema Rodeo) gesprochen hab wurde das Gaszuspiel aufs Minimum reduziert, ein neues Mapping aufgespielt und entsprechend ein Initlauf gemacht (is ja normal).
    Das Ergebniss ist umwerfend (im positiven). Madame fährt sich seidenweich, perfekte Gasannahme ohne stressige Suche nach dem "wann tritt sie mir jetzt ins Kreutz" Punkt :sensationell: .
    Das Thema Timing passt auch, hab wie angekündigt ne SMS vom Werkstattmeister gekriegt, dass die Kleine fertig ist, die Info wieviel der Spaß kostet kam auch gleich nach (man muss sich ja geistig auf sowas vorbereiten).


    Fazit: Griesser ist und bleibt meine erste Wahl was KTM Händler und Service angeht. Spitzen Service, kompetente Leute und ein schöner Laden. :Daumen hoch:


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Hab vorgestern die Platte von Hups gekriegt und heute verbaut. Passt wie Faust aufs Auge und fügt sich hervorragend ins Gesamtkonzept der SMR ein. Es ist also nicht nötig die Platte nach dem Urlaub wieder zu entfernen. Die sportliche, schlanke Optik bleibt erhalten.
    Was die Verarbeitung angeht gibt's nicht den geringsten Kritikpunkt, schlicht und einfach sehr gute Arbeit. :respekt:
    Anbei noch ein paar Bilder von meiner Kleinen mit Gepäckplatte.


    Greetz,
    Gizzmo

    Hi Germoane,


    Ich würd kaum ein Motorrad als :kacke: bezeichnen. Nur einfach für den geplanten Einsatzzweck unpassend. Ne SXV 550 im Renntrim auf der passenden Strecke (und da fallen mir ein paar ein, alles GoKart Strecken) macht bestimmt unheimlichen Spaß. Allerdings würde ich so ein Ding nicht auf die Straße loslassen, läuft ja fast unter der Rubrik "Tierqualerei", son Ding tut nix, die will nur spielen.
    Bist Du schon ne 950/990SM gefahren? Wenn nein, wäre das auf alle Fälle mal der nächste Schritt. Danach müssen wir Dich ohnehin nicht mehr überzeugen :willkommen: .


    Viel Spaß,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Bin vor kurzen von ner '99er 640 LC4 Supermoto (57Pferde am Hinterrad, runtergespeckt auf ca. 150kg) auf ne 990 SMR ungestiegen. Was die Handlichkeit angeht ist die SMR der Alten trotz 40kg mehr auf der Hüfte um einiges überlegen. Ich denk jetzt mal, dass der Unterschied von 990SMR auf 950SM nicht soooo ins Gewicht fällt. Du bist mit so nem Ding deutlich souveränder unterwegs und muss weniger am Gas drehen um mächtig nach vorn zu kommen. Es kann durchaus sein, dass Du wenns um die letzte Rille geht mit der alten etwas schneller um Kurven oder durch Wechselkurven kommst. Aber im Großen und Ganzen ist ein halbwegs normaler Fahrer mit ner größeren Kiste schneller (weniger schalten, weichere Linie, mehr Ruhe im Fahrwerk, etc.)
    Das deutlich breitere Band an Möglichkeiten mit nem größeren Zweizylinder ist einer der Hauptpunkte (für mich). Du kannst damit halt (eher) beides, mal ne längerere Tour fahren und/oder schnell mal enge Pässe rauf und runter prügeln. Auf längeren Strecken ist es deutlich angenehmer ohne den Gedanken "Wie lange hält mein Pleuel-Fusslager noch?" zu fahren (höhere Marschgeschwindigkeit auch möglich).


    Fazit:
    - Agilität im Verhältniss zu Gewicht ... :respekt:
    - Souveränität ... :sensationell:
    - Möglichkeiten ... :Daumen hoch:
    - Und ein Wechsel Zur Farbe Orange hat noch nie geschadet :Kürbis:.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Wie schon angedroht ... ein kleiner Zwischenbericht.
    Die "Kleine" ist jetzt grade beim 1000er und gestern wurden die letzten 460km draufgeradelt (Sudelfeld, Pass Thurn, Großglockner, etc.). Der Reifen fährt sich nach wie vor hervorragend was das Griplevel, die Rückmeldung und das Vertrauen angeht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Reifen bei beherzteren Manövern zu quetschen beginnt. Ob beim Anbremsen oder beim Beschleunigen in Schräglage ist egal. Klingt irgendie witzig und man hat trotzdem noch die Kontrolle :Daumen hoch: .
    Hinsichtlich Verschleiß ist der Engel (wie im Netz überall beschrieben) bereits komplett weg (ergo sind ca. 0,75mm runter).


    KW 30 steht ein Italienurlaub an, mal sehen wie sich das Engelchen dort schlägt.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hi,


    Macht keinen Unterschied, meine alte LC4 hatte auch schon ein EPC, allerdings war die Modifikation dort deutlich einfacher (Mikorschalter weg und gut is).
    Das Prinzip ist das gleiche allerdings sieht die Umsetzung etwas anders aus. Die Einspritzung nimmt ganz einfach die Spritmenge zurück, beim Vergaser macht ein Ventil nen Bypass auf, der den Unterdruck im oberen Teil des Vergasers "ablässt" und dadurch den Schieber schließt. Die Folge ist quasi, dass das EPC für dich vom Gas geht.
    Das Ganze gilt aber nur für den 2te und 3ten Gang.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hi Magic,


    Deine Kleine dreht dann auch nicht "höher". Du kannst dann nur im 2ten und 3ten Gang im Bereich von 50km/h Vollgas geben ohne, dass die Einspritzanlage nen Strich durch die Rechnung macht. Anscheinend muss KTM solche Spielchen machen um die Limits hinsichtlich der Lautstärke einzuhalten.
    Der Vorteil ist ganz einfach, dass die Dame exakt das macht was Du ihr sagst (Vollgas -> Vollgas). Mit Zwischengas zurückschalten macht dann auch mehr Spaß.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Hab mir die HD Motorsports HERO von GoPro bestellt :sensationell: (299$. mit Versand und Zoll sinds dann ca. 300€). Hab das Ding bei nem Bekannten gesehen ders für Sichtversuche verwendet (Gutachten). Kann mit 4Gb SD Karte locker 2h aufzeichnen. Wahlweise gehts auch mit 60 Bilder pro sec was geniale 1/2 Slowmotions erlaubt :sabber: .
    Mit dem Montagekit kann das Ding ohne probleme bombenfest an der Gabel oder dem Lenker fixiert werden (am Helm geht auch, wackelt halt doof rum).
    Wenn ich das erste Video hab werd ichs mal online stellen.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Ich hab da noch nen anderen Vorschlag,


    Ladeluftkühler und noch nen Turbo. Um die ganze Sache dann steuerbar zu machen kommt ein Einstellrädchen über den Chocke. Mit dem Ding lässt sich dann der Ladedruck stufenlos regeln, je nach Höhe des Passes. Auf die Tour hasste immer brav die gleichen Druckbedinungen im Ansaugtrakt :achtung ironie: .
    Jetzt mal im Ernst ... ausgehend von einem Pass mit einer Höhe von 2000m haben wir dort oben einen Luftdruck von ca. 0,9bar (1,0bar auf Meereshöhe). Die Leistung nimmt entsprechend im gleichen Maße um ca. 10% ab. Dies gilt für jeden Saugmotor (egal ob Einspritzer oder Vergaser). Der Vergaser hat jetzt zusätzlich noch die schlechte Angewohnheit seine Bedüsung nicht ändern zu können, was uns noch weitere Pferdchen in Standby versetzt. Ergo kann es durchaus sein, dass bei nem 100PS Vergasermotor auf 2000m ca. 15-20 PS weniger an der Kurbelwelle zur Verfügung stehen. Und da gibts nix was man dagegen tun kann (ausser viele viele Düsen mitnehmen und nach jeder Kehre den/die Vergaser zu zerlegen).


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    Ganz ehrlich mache ich mir bei solchen "Kühler flick" Aktionen mehr sorgen um den Motor als um den Kühler. Das richtige Dichtmittel "stockt" nur in Verbindung mit Luft, ergo direkt am Loch und ganz leicht oben im Kühler (nicht im Motor). Ein Ei stockt überall um kompletten Kühlkreislauf (Zylinder, Zylinderkopf, Kühlmittelpumpe etc. :kacke: ).
    Entsprechend würde ich tunlichst davon abraten etwas anderes als richtiges Notfall-Dichtmittel ins Kühlwasser zu kippen. Ich hab vor ein paar Jahren den Kühler von nem Golf mit Flüssigmetall von aussen abgedichtet (vorher trocken legen und die Stelle blank machen, anschleifen oder mit nem Dreikantschaber behandeln, Golf läuft und läuft ...). Diese Aktion könnte aber im Falz etwas heikel werden.


    Fazit: Richtiges Dichtmittel oder gleich nen neuen Kühler.


    Viele Grüße,
    Gizzmo