Von der XR 650r auf die SM 950?

  • Ich bin 175 groß und wiege 93kg, die karre muss also was bewegen;-)


    Die SXV ist klar das nonplusultra, aber eben nich haltbar....


    Die SM 950 fährt spitze 220, richtig, das wäre auch ein Vorteil:-D :sabber:

  • Beide SXV Modelle sind nur mit 17 PS zulassungsfähig.
    "Offen" erlischt sofort jegliche Werksgarantie und natürlich auch die Zulassung.


    Und 9000 km bis zur Revision . . . . ?!
    Streich mal ne Null weg, dann gehts schon los . . . .


    Das ist ein SPORTGERÄT!
    Und ein sehr diffizieles noch dazu! Und italienisch!
    Weißt du, wie viele Menschen schon an der Kiste verzweifelt sind?!


    Gruß

  • Ja ich hab nen Kollegen der XR und sxv fährt und der meint, dass er noch gar keine Probleme mit ihr hatte, gesetzt dem Fall, regelmäßiger Ölwechsel, warmfahren,


    und der hatte noch nix, 2007er Baujahr...und er sagt, dass es schon seine 2te ist, kann ja nich so kacke sein,das Dingen;-)


    Aber im Vergleich zur KTm eben scheisse!!! :Daumen runter:

  • Hi Germoane,


    Ich würd kaum ein Motorrad als :kacke: bezeichnen. Nur einfach für den geplanten Einsatzzweck unpassend. Ne SXV 550 im Renntrim auf der passenden Strecke (und da fallen mir ein paar ein, alles GoKart Strecken) macht bestimmt unheimlichen Spaß. Allerdings würde ich so ein Ding nicht auf die Straße loslassen, läuft ja fast unter der Rubrik "Tierqualerei", son Ding tut nix, die will nur spielen.
    Bist Du schon ne 950/990SM gefahren? Wenn nein, wäre das auf alle Fälle mal der nächste Schritt. Danach müssen wir Dich ohnehin nicht mehr überzeugen :willkommen: .


    Viel Spaß,
    Gizzmo

  • geromane - tu dir doch einfach den gefallen: fahr zum nächsten ktm-dealer und mach eine probefahrt... du wirst dann am besten entscheiden können, ob dir die 950er passt oder nicht.


    ich komme von einer tl1000s, die einen der geilster 2 zylinder motor ever hatte, aber ich würde meine 950er NIEMALS wieder weggeben!

  • v2 4tw :)


    wollte mir eigentlich auch immer ne TL1000S kaufen, bis dann die 950SM kam :)


    on topic:


    wenn du mitten in den bergen wohnst, nimm ne SMC oder ähnliches.
    ich war letzte nur in bayern aber da gabs so wenig graden das man da einfach nix braucht was wirklich schnell fährt. eher was leichtes was gerne in die kurven fällt.
    das geht auch mit der 950er, was leichteres ist da aber defintiv geiler.


    wenn du in nem bergigen gebiet wohnst, entscheidet dein gewünschter maxspeed. ich würd die 950SM nehmen
    da lebt die SM richtig auf denk ich. hier und da graden an denen doch mal han gerissen werden darf, andernfalls auch agil genug um schnell durch S-Kurven zu donnern. die ist zwar auf dem papier mit 200kg recht schwer, praktisch merkt man da aber relativ wenig von.


    da du, so wie ich im norden wohnst, nimm auf jeden fall die 950er.
    ich hab hier eher wenig kurven. mit nem superbike wär ich hier vermutlich besser bedient aber ich steh auf das fahrfeeling der SM bzw von Sumos allgemein. mit rund 220km/h hab ich mehr als genug reserven um mal eben schnell was zu überholen und die paar kurven die ich hab kann ich hier und da auch mal superbike fahrer ärgern.
    sone 130kg sumo wird hier oben einfach nicht ausgereizt. nichtmal ansatzweise.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Ich wohne in hamburg und fahre die Landstraßen um Hamburg herum, viele Geraden, leider......


    Fahrre aber oft ins ländliche um ein paar Kurven auszunutzen, da is der MAxspeed aber oft mit 160 nicht ausreichend!!!


    Ich wheele auch unglaublich gerne, das konnte die Xr sehr gut, wie siehts da mit der Sm 950 aus?


    Also im 1. nur durch GAs, kein Problem, im 2. mit Kupplung und im 3. nee da ging gar nix mehr....


    220 ist ja schonmal ne Ansage, die SXV bringt 200 auf der BAhn auch ausreichend.mmmhhhhhhhhh

  • Ich bin vor 6 Jahren mit einer FMX650 wieder in die Bikeszene eingestiegen und habe nach knapp 20 tkm und drei Jahren Eintopf die 950SM Probe gefahren ... und dann war es passiert. Das war nun vor knapp 35 tkm und ich genieße jeden Meter den ich meinen Kürbis bewege. Einfach der Hammer und meines Erachtens ähnlich Handlich wie ein Eintopf. :peace:

  • Gegen die SM 950 ist die FMX ne Luftpumpe, die hat ja nur 38PS, is halt was zum Brötchen holen;-)

  • Hallo zusammen
    da ich beide Maschinen ( Aprilia,950 ) kenne habe ich gedacht ich gebe hier auch mal meinen Senf ab.
    Vorher habe ich eine 620er gefahren die dann nach mehreren Tunig Maßnahmen ca.65Ps hatte.
    Leider ist das Fahrwerk mit der Leistung dann auch am Ende und nach 10 Jahren habe ich mir einen neuen Bock gewünscht.
    Die 950er sollte es sein und bei einer 3 tägigen Probefahrt war der Unterschied folgender:
    Das Fahrwerk ist der Hammer, exakt,steif und zielgenau.
    Die Bremsen, ich fahre seit ewigkeiten mir kurzem Bremshebel und der reicht vollkommen, der Tüv meite schon mal was sagen zu müßen
    darauf hin ich ihn einfach auf die Bremsanlage hingewiesen hab und er es selber ausprobiert hat.
    DMotor läuft auch schön mit geügen Power, wobei da ja noch was zu machen ist was von mir dann auch erledigt wurde.
    Was ich allerding misse ist dieser Punch von unten und der Sound eines Einzylinders.
    Auch mit den Maßen, sowas wollte ich nicht, habe da aber auch eine Lösung gefunen.


    Zur Aprilia, ein echt krasses Geräht, fährt sich wie ein "Fahrrad" gegenüber Anderen.
    Aber Haltbarkeit und Verarbeitung war noch nie die Stärke dieser Firma, dieses Motorrad kann schnell ein riesen Loch in den Geldbeutel reißen.
    m.f.g. georg


    P.s. den Einzylinder trauer ich schon hinterher und irgendwann hol ich mir son Teil nochmal. :knie nieder: :knie nieder:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Ich wohne in hamburg und fahre die Landstraßen um Hamburg herum, viele Geraden, leider......
    Fahrre aber oft ins ländliche um ein paar Kurven auszunutzen, da is der MAxspeed aber oft mit 160 nicht ausreichend!!!
    Ich wheele auch unglaublich gerne, das konnte die Xr sehr gut, wie siehts da mit der Sm 950 aus?
    Also im 1. nur durch GAs, kein Problem, im 2. mit Kupplung und im 3. nee da ging gar nix mehr....
    220 ist ja schonmal ne Ansage, die SXV bringt 200 auf der BAhn auch ausreichend.mmmhhhhhhhhh

    kann jetzt nich so sonderliche wheely erfahrtung anbieten, aber was mir im vergleich zu anderen mopeds aufgefallen sit das der lenker kein bischen schlackert wenn man nen wheely mal unsanft abricht. bei meiner XT und der SV650 vorher gabs dan ab und zu noch n unsanftes lenker schlagen.
    im 1. und 2. ist wheelen aber recht leicht. im 3. schaff ich das nur nur mit leeren rank und weit hinten sitzen. und selbst nur wenns bergauf geht :D


    fahr sie halt probe. mehr kann mand azu echt nicht mehr sagen. aber da du ausm norden kommst würd ich ganz klar die 950 nehmen. was bei mir quasi ausschlagebend weils hier relativ kurvenarm ist.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • P.s. den Einzylinder trauer ich schon hinterher und irgendwann hol ich mir son Teil nochmal


    ich auch! das gelbe vom Ei ist nee LC8 SM wirklich nicht. Für mich ist der bock einfach zu schwer und hat zuwenig leistung!!

    :winke:

  • ich auch! das gelbe vom Ei ist nee LC8 SM wirklich nicht. Für mich ist der bock einfach zu schwer und hat zuwenig leistung!!

    warum dann überhaupt ne SM?


    ps: auf's kilo hochgerechnet hat die 950sm zumindest auf dem papier mehr ps.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • japsenschrecker:
    Verkauf doch Deine 950er dem Geromanen, klassische Win-Win Situation :zwinker:
    Natürlich ist eine LC8 Maschine nicht der Überknaller bezüglich Leistung, aber die 100PS langen mir, um sehr viele Super PS Monster stehen zu lassen. Denn anders als mit den Singles, die geradeaus dann am Verhungern sind und Du wieder von den R4 Zyl. Bikes aufgeschnupft wirst, bleibst Du auf den 950/990ern halt vorne.
    Wenn ich vorig Geld hätte, hätte ich meine 625 auch nicht verkauft, so für Kurzstrecken und zum Herumblödeln... aber zurück würd ich nicht mehr wollen, definitiv zuviel Feeling auf einer V2 :sabber::verliebt:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nun bis ich mir noch unsicherer was die SM 950 angeht, na toll gemacht!!! :lautlach:


    Ich fahre am We höchstens 200km und auch nich jedes....


    Und wenn ichmal fahre lieber auf einem Rad :peace:


    Und auch nich immer gerade Landstraßen...


    Fahre mit dem Möpp jährlich höchstens 3000km..also könnte die SXV vielleicht doch das bessere Spassgerät sein...


    Ich werd die SM 950 mal probefahren...hier sagt ja jeder das gleiche :achtung ironie:

  • moin moin


    also kann nur sagen bin letztes jahr von 660 smc auf 990smr gewechselt....


    vermiss an gewissen tagen schon meine 660er...mein grund war weil meine bessere hälfte mal wieder mitfahren wollte...


    hab vorn 16er drauf aber werd wohl hinten auch noch größer machen....geht noch nicht genug


    aber trotz allem geht das ding schon gut und macht echt spass und man kann damit auch mal zur ostsee fahren...


    könnt aber bißchen mehr druck haben...


    wenn die kohle da wäre würd ich wieder sowas wie 660 dazu holen...war gut fertig gemacht k&n...leo komplett titan


    usw....


    aber die 990er möcht ich auch nicht wieder her geben...es sei ktm bringt was leichteres mit mehr druck raus... :teuflisch:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • aber die 990er möcht ich auch nicht wieder her geben...es sei ktm bringt was leichteres mit mehr druck raus...


    Geht mir auch so! Die 950SMR ist ja kein schlechtes möpi. Aber mir fehlt das gewisse brutale und leichtigkeit. Der LC8 motor in nem 450SMR rahmen. das wärs!
    Ich such so ein Fahrzeug wo man einfach jederzeit mitm gas was verkehrt machen kann.
    Kumpel von mir hatte zu meiner 80er zeit schon nen honda 250CR motor mit knapp 50PS in der honda MBX drin.
    Das war ein teil, wahnsinn mit dem teil auf der strasse zu fahren.
    Sowas such ich. nee 950SM mit RC8R triebwerk oder nee einzylinder mit 70-75PS.
    und nicht nen 200KG eisenhaufen mit 100PS.
    Warum ich die 950 dann immer noch hab weiß ich ab&zu selber nicht. mitlerweile langweilt mich das teil. das war bei der LC4 nie der fall.

    :winke:

  • Nun bis ich mir noch unsicherer was die SM 950 angeht, na toll gemacht!!!


    Gaaanz ruhig, lass Dich doch nicht verrückt machen :tröst:
    Ich glaub wirklich, wie schon von mehreren erwähnt, Du musst beide Bikes fahren. Wichtig vielleicht auch noch, was der Händler des jeweiligen Fabrikats für einen Eindruck auf Dich macht. Du wirst das richtige wählen, hör auf Kopf, Herz und Bauch :ja:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: