Von der XR 650r auf die SM 950?

  • Moin, bin der Gero aus Hamburg und fahre seit einiger Zeit ne XR 650r und wollte nun auf die SM 950 umsteigen.


    Gründe sind das mehr an Leistung und die bessere Haltbarkeit des Motors;-)


    Ist jemand von euch auch von einer 1 Zylinder Sumo auf die SM 950 umgestiegen?


    Merkt man die Mehr Leistung deutlich? Und wie fühlt sich die SM mit dem Mehr an Gewicht an?


    gruß Gero :Daumen hoch:

  • Hi,


    ich bin damals von meiner KTM 640 LC4 Supermoto auf die KTM 950 LC8 Supermoto umgestiegen. Hab den Tausch keinen einzigen Meter bereut. :nein:


    Die (Mehr-)Leistung macht einfach richtig Spaß.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Ich bin von ner 660SMC mit 70PS und 120KG auf nee bleischwere 950SM umgestiegen.
    Das war ein rückschritt. der sauschwere bock hat mir am anfang überhaupt keine spaß gemacht.
    Jetzt mit der 950SMR gehts besser.
    Fazit Ich trauer der SMC heute immer noch nach.
    Der bock war so geil. weehlis im 3 ausm gas bei 100 waren absolut normal. Vmax auch 185.
    Die 950/990sm ist was für die gemütlichen fahrer.
    aber der geisteskranke lebensverneinende fahrstill kommt bei der 660 besser zu geltung.

  • Die 950/990sm ist was für die gemütlichen fahrer.
    aber der geisteskranke lebensverneinende fahrstill kommt bei der 660 besser zu geltung.

    hehe gemütlich. wenn ich n gemütlicher fahrer bin würd ich gern ma deinen fahrstil auf ner SMC sehen :)


    trotzdem is die 950 für ihr gewicht schon verdammt agil. ausserdem fährt die auch nen ganzen tacken schneller als n eintopf.
    man merkt ihr die 200kg zumindest nich besonders an wie ich finde.


    hatte vorher nur ne XT600 und die 950er hab ich bis dato keinen meter bereut.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Das ist es ja gerade, habe n bissl Angst, dass die 950sm mich enttäuscht...


    Meine XR 650r wiegt auch fast 150kg und hat am Rad vielleicht 55PS....


    Die SM 950 muss doch um einiges besser gehen!?


    Ich tendiere zwischen Aprilia SXV 550 und der SM 950...


    will eben was, das mal n bissl mehr ausm Quark kommt... für die 990sm reicht es leider nich:-(

  • Hi Geromane,
    Ich bin bis vor Kurzem auch Einzylindergeissen gefahren und seit diesem Frühjahr auf einer 950er unterwegs. Das Fahrgefühl ist das, was ich immer vermisst habe! Souveräner, stärker, mehr Reserven, bessere Bremsen, viel bessere Bremsen! Aber das ist alles Geschmackssache, wie Du am Kommentar vom Japsenschrecker siehst. Natürlich geht die Spritzigkeit etwas verloren wegen den zusätzlichen Pfunden, aber unter dem Strich kann ich sagen, dass ich den Schritt keine Sekunde bereut habe, zumal ich den Kauf ja auch getätigt habe, weil ich mal längere Strecken fahren wollte.
    Aber alles leere Worte! Probefahrt, dann weisst Du es!
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vergiss die Aprilia wenn du nicht ausschließlich auf die Rennstrecke willst, das Ding ist ein reinrassiges Rennsportmotorrad, die ist nichts für'n Alltag.
    Die Aprilia wird dich sonst nervlich und finanziell ruinieren.
    Aber HAMMERTEIL!


    Und wenn dir die 950 SM zu dick um die Hüfte ist: schon mal an ne Ducati Hypermotard gedacht?
    Super schmal um die Taille, Drehmomentschwein schon ganz unten, zwölftausender Inspec. Intervalle, auch ein Gerät die Hypermotard . . . . .


    Gruß

  • Ich fahre nur am Wochenende ein paar Landstraßen und werde keine weiten Touren machen. Ich will nur Power, ein Spielzeug fürs WE;-)


    Leider kann man bei der Aprilia niemanden mitnehmen:-( Was mir an der 950 gefällt, ist der bullige Motor und die Haltbarkeit, man kann n bissl wheelen, aber auch gemütlich fahren...


    Die Aprilia muss halt ca alle 9000km ne Inspektion bekommen, Ölwechsel alle 1000 und die Revision wird bestimmt richtig teuer...Motor nehme ich zwar alleine auseinander, aber die Teile Lager


    sind schweine Teuer! Aber man muss schon sagen, das Ding ist ein Traum...130kg 70 PS und zwei Herzen....


    Kann jemand einen Vergleich :knie nieder: posten?

  • Hallo Zusammen,


    Bin vor kurzen von ner '99er 640 LC4 Supermoto (57Pferde am Hinterrad, runtergespeckt auf ca. 150kg) auf ne 990 SMR ungestiegen. Was die Handlichkeit angeht ist die SMR der Alten trotz 40kg mehr auf der Hüfte um einiges überlegen. Ich denk jetzt mal, dass der Unterschied von 990SMR auf 950SM nicht soooo ins Gewicht fällt. Du bist mit so nem Ding deutlich souveränder unterwegs und muss weniger am Gas drehen um mächtig nach vorn zu kommen. Es kann durchaus sein, dass Du wenns um die letzte Rille geht mit der alten etwas schneller um Kurven oder durch Wechselkurven kommst. Aber im Großen und Ganzen ist ein halbwegs normaler Fahrer mit ner größeren Kiste schneller (weniger schalten, weichere Linie, mehr Ruhe im Fahrwerk, etc.)
    Das deutlich breitere Band an Möglichkeiten mit nem größeren Zweizylinder ist einer der Hauptpunkte (für mich). Du kannst damit halt (eher) beides, mal ne längerere Tour fahren und/oder schnell mal enge Pässe rauf und runter prügeln. Auf längeren Strecken ist es deutlich angenehmer ohne den Gedanken "Wie lange hält mein Pleuel-Fusslager noch?" zu fahren (höhere Marschgeschwindigkeit auch möglich).


    Fazit:
    - Agilität im Verhältniss zu Gewicht ... :respekt:
    - Souveränität ... :sensationell:
    - Möglichkeiten ... :Daumen hoch:
    - Und ein Wechsel Zur Farbe Orange hat noch nie geschadet :Kürbis:.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

  • Da hat er recht, Der gefürchtete Pleuellagerschaden oder gar der Pleuelabriss, der schon einigen XR Fahrern passiert ist,


    bewegt mich in die Richtung Haltbarkeit!!!


    Die SXV ist halt nur was für Leute, die entweder viel Geld haben oder schrauben können.


    Ist die Leistung der SM 950 in den unteren Drehzahlen vergleichbar mit der SM 990?


    Viele hier sind ja sehr zufrieden mit der SM 950.....

  • Hallo Geromane,


    kann Gizzmo in allen Punkten nur beipflichten! Bin selbst 14 Jahre Eintopf gefahren. Ich kann dir nur sagen, dass die Motorleistung der 950 SM brachial ist . Sie geht ab wie die Hölle und das mehr an Gewicht ist unwesentlich merkbar dank super Fahrwerk und den besten Bremsen wo gibt. Ich kriege das Grinsen tatsächlich nicht mehr aus dem Gesicht - kann dir die SM nur empfehlen!!!
    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Schöne Grüße aus Berlin

  • Was für Eintöpfe bist du gefahren?


    Hätt gern mal nen Vergleich SMC 690 und SM 950.....


    Wer hats gefahren, wer hat den Umstieg bereut???

  • Damit kann ich nicht dienen; habe mich erst in dieser Saison für KTM entschieden und nicht bereut. Hatte bislang eine modifizierte DR 650(Prüfstand 50 PS) die auch in ihrer Klasse extrem gut ging und mich bei keiner Alpentour im Stich gelassen hat obwohl sie immer am Limit bewegt wurde.


    Ich kann dir nur sagen, ich habe die SM aus zweiter Hand gekauft ohne vorher jemals damit gefahren zu sein; auch ohne Probefahrt
    (Bikerehrenwort hat gereicht); habe es nicht bereut, bin begeistert und voll im KTM-Fieber!!!

  • Ist die Leistung der SM 950 in den unteren Drehzahlen vergleichbar mit der SM 990?


    Eine 990er zieht besser, auch untenrum. Beide, 950 wie auch 990 kann man original fahren; jedoch stehen beiden etwas Tuning - Arbeiten gut zu Gesicht. Bei der 990er ist das dann halt auch schon schnell etwas teuer. Ist schlussendlich eine Budget - Frage


    690vs. 950: ja eben nun, total verschiedene Welten, Vergleiche hinken da m.E.


    Hypermotard: ich kanns schon fast nicht mehr hören. Wieso hats denn so wenige, wenn das so ein super Töff ist?? Mir passt sie nicht, fühle mich unwohl und exponiert auf ihr.


    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nee, die Hypermotard is mir zu teuer und eher nen Cafeflitzer...


    Die KTm kann man benutzen, auch mal in Wald etc...


    Also ich wollte kein geld mehr in das Töff stecken, son Akra is natürlich geil...was kostet der?


    Dann muss ich ja auch noch neu abdüsen und dann geht schonwieder los!!! HD größer,ND größer und anderes mischrohr, oder reicht esNadel eins höher zu hängen?


    Also ich bin echt hin und her gerissen...Hypermotard mal gar nich, Dorsoduro....geht so, SXV 550 supergeil und sm 950auch super, aber wenn die nich so ausm



    Quark kommt wie ein paar hier sagen, lieber weiter sparen auf sm 990!?

  • ne sxv kaufen wenn man nen haltbareren motor will? :lautlach: dann doch wieder eher die 690 smc ich würd sagen die is deutlich haltbarer und um einiges geeigneter für die straße... aber halt wieder eintopf...

  • Ja, nee...kein Eintopf, ich will zwei Zylinder, mein Bruder hat die SV 650 und das gefällt mir vom Fahrverhalten um einiges besser!


    Die SXV ist doch suuuper haltbar, hält immerhin 9000km und dann Revision:-D


    Was für ein Spaß!!!

  • Hi geromane :winke:



    mal ne kleine frage für zwischendurch: wie groß und schwer bist du denn eigentlich??



    ich hätte als Spassgerät am WE auch zu einer SM 1 Topf variante gegriffen, allerdings sieht die bei meinen 105 KG auf gut 191 cm dann wie ein mopped aus :lautlach:



    die aprilia ist der (optische) hammer, wohl auch preislich - und ich würde auch sagen nur für den Sport = RING Einsatz.



    Entweder eine SM 950 oder Sm R passt zu mir und ich will die "dicke" nicht missen, zwei großkaliber am weg, die sich gerne mal kleinere "handlicherere" 1 Zyl in den Bergen schnappen :zwinker:



    just my 50 cents...

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace: