Pirelli Angel ST nach 600 km


  • Ich fühle mit dir - schreib auch gerade Diplomarbeit.
    bact to topic - hab auch den Angel ST und bin sehr zufrieden, hab allerdings erst 1600 km abgespult (auch ca. 2cm angststreifen :motzki: ) - der Händler hat sichtlich eine gute Wahl getroffen.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • da bin ich ja mal gespannt. Auf meiner Gebrauchtbraut, die ich Sa abholen sollte, ist er auch drauf. Wird am ersten Juni WE dann ausgiebigst in den Vogesen getestet. Dann gibts auch von mir einen kurzen Erfahrungbericht.


    Gruss,


    Seb.

  • In der aktuellen Motorrad haben sie ja wieder Tourenreifen getestet und da hat er sehr gut abgeschnitten :Daumen hoch:
    Nur mit den Laufleistungen die die angeben wollen die einen doch wohl :arsch: .Nach 4500km noch 60-70% Restprofil :lol: wie soll das gehen.Spätestens nach 5000km sind die Tourenreifen bei mir auch glatze :rolleyes: .Die waren wohl im absoluten Nudlermodus unterwegs.....was ich mir bei Testfahrern die die Reifen nicht bezahlen müssen nicht vorstellen kann :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ja ich rechne wohl auch im maximum mit 5000 km und sicher nicht mehr. ich will ja fahren und nicht schleichen

    :teuflisch::teuflisch:

  • der angel liest sich im test auch ganz gut für meine ansprüche, wenn nicht der bt 023 für meine 08 freigabe hätte würd ich ihn auch testen. denke auch mehr wie 5-6000 km geht ned, wenn man die sumo einigermaßen artgerecht bewegt

  • Bei mir hebt ein MRR2-2ct etwa 4.500 Km. Im Motorrad-Test (aktuelle Ausgabe) war der Verschleiß vom Angel ein Tick besser aber in der gleichen Klasse. Darum glaub ich auch nicht, daß da mehr als 5.000 Km rauskommen - bei artgerechter Bewegung.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo zusammen,


    da ich ja bereits in anderen Threads erwähnt habe, dass ich zur Zeit den Pirelli Angel ST auf der 950er teste, möchte ich nun im passenden Thread mal meine Erfahrungen damit kundtun.
    Da ich diesbezüglich mit Forumskollegen bereits per PN in Kontakt war, möchte ich nun einfach auszugsweise meine Berichte hier reinkopieren, um nicht alles nochmals neu tippen zu müssen:


    Teil 1:


    ...Stimmt, ich habe jetzt den Angel ST 3000km gefahren. davon ca. 500km bei mir hier und 2500km haben wir letzte Woche bei einer Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Österreich Rundfahrt abgespult. Davon waren wahrscheinlich die Hälfte irgendwelche Landstraßen bzw. Autobahnetappen und die andere Hälfte Westalpen pur, also Pässe, Kehren, schlechte und gute Straßen, Schiffen aus Kübeln und Sonne, 30 Grad und 4 Grad, also Alles was ein Reifen so durchmachen kann.
    Dabei sind wir sportlich tourend gefahren. (2x GS, 1x SMT und meine 950er)
    An Gepäck hatte ich ca. 15 - 20 kg dabei.


    Also mein Fazit ist kurzum zum Reifen: Ich bin begeistert. Ich hatte keine einzige Situation, in der mich der Reifen verunsichert hat. Keinen Rutscher, kein Pendeln (trotz Seitentaschen und teils 150 auf der Bahn), kein Schmieren etc.


    Gut, wir sind jetzt nicht auf der letzten Rille gefahren, auch wegen dem Gepäck und weil jeder auch wieder heil daheim ankommen wollte. Ausserdem ist die Landschaft auch was fürs Auge.
    Aber wir haben bestimmt mehr überholt, als wir überholt wurden.


    Auf den 3000km hab ich jetzt hinten noch ca. 4mm von den anfänglich 6mm bei einem sehr runden, gleichmäßigen Abriebbild. Vorne kann ich noch gar nicht so richtig den Verschleiß feststellen, da ich den vorderen vergessen habe zu messen, als er neu war. Aber auch der ist immer noch schön rund.


    Luftdruck hab ich für die Runde 2,2 vorne und 2,7 hinten drin gehabt und war sehr zufrieden. Hab aber auch eher eine kräftige Statur.


    Gestern auf der Hausstrecke hab ich mich dann in etwas tiefere Schräglagen vorgearbeitet (Straße war aber meist noch etwas nass von nem Gewitter) und ich denke, dass ich auch mit diesem Reifen die Fußraste schaffe, was für mich sowieso das letzte Limit bei meinem Fahrkönnen ist...


    Teil 2:


    ...Nochmal ein kurzer Nachbericht zum Angel: Bin heute nochmal meine 100km Hausrunde auf warmen, trockenen und sauberen Straßen gefahren. Habe bei der Ausfahrt nochmal bewusst auf den Reifen geachtet und mich in der Schräglage auch gut vorgetastet. Mein Vertrauen in den Reifen wird immer größer. Meine Fußrasten hatten jetzt ein paarmal Bodenkontakt und somit ist mein Ziel erreicht. Die Reifen hatten keinerlei Anstalten gemacht, sondern sie lief wie auf Schienen. Für meinen Geschmack ein traumhaftes Fahrverhalten. Bei der Schräglage ist der Hinterreifen nun ganz knapp vor der Kante und der vordere hat noch ca. 5mm Streifen. Ich würde sagen, dass mir ein PiPo bis zu MEINEN Grenzen keinen Vorteil bietet.
    Auch ein kleiner Rutscher in einer bekannt rutschigeren Kurve hat sich schön angekündigt und war für mich gut abzufangen...



    Vielleicht hilft das ja jemanden bei der Entscheidungsfindung.



    Würde mich freuen, wenn noch jemand seine Erfahrungen zum Angel hier reinschreibt.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hi


    das kommt aus meinem zwischenbericht vom sd reifen thread. wird für euch auch interessant sein:
    kurzer zwischenbericht meiner erfahrungen mit dem angel st!!!
    Der text ist erst einpaar tage alt.


    Heute war ja wunderschönes wetter und schön warm. bin mit dem angel st viele kurven gedonnert, reingebremst und rausbeschleunigt, schräglagen wie mit dem pipo :knie nieder: .
    der reifen braucht zwar länger bis er auf die betriebstemperatur kommt, aber dann lässt es sich bolzen wie mit dem pipo :respekt: :sensationell: . er braucht auch länger bis er eingefahren ist, die ersten ca 300 kilometer habe ich manchmal das gefühl gehabt, dass er leicht ins rutschen kommt hinten. aber alles ohne probleme. Vorne ist er einfach nur geil. für mich viel angenehmer zu fahren als der pipo. nach knapp 1000 kilometern kann ich jetzt sagen ich fühle mich jetzt gleich sicher wie mit dem pipo, längere und holprigere kurven lassen sich viel schöner und ruhiger fahren.
    aich denke dass wird meinreifen für die zukunft.


    Neue erkenntisse von heutigen sehr schnellen 80 km, knapp 1000 km auf den reifen, vorne NICHT ein rutscher :applaus: , in kurven, in denen mich der pipo immer wieder im stich gelassen hat :knie nieder: . Hinten zweimal ein sanft angekündigter mini rutscher, der auch super zu handeln war. :sabber:


    In meinen augen ist der angel st im sommer sicher der bessere reifen, zumindest für mich. bei kälteren temperaturen werde ich aber sicher konkreter auf ihn eingehen müssen. denn der angel braucht schon ein paar minuten bis er warm gefahren ist. Bei regen bin ich auch schon gefahren und kann auch da nur positives über ihn berichten, ich bin im regen nicht wirklich viel langsamer unterwegs als wenns trocken ist :applaus:


    hoffe jemandem gedient zu haben!!!


    gruss


    der jsd :teuflisch:
    gruss an alle

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hi,


    letztes WE 500 km in den Vogesen abgespult. Hinten an die Kante, vorne auf 5mm ran, keine Rutscher, nichts. Einzig beim runterschalten hat er manchmal zu schmieren angefangen. Fahrweise war ziemlich flott, aber noch nicht extrem extrem - wobei ich persönlich noch nicht viel weiter gehen würde.


    Lässt sich gemütlich aber auch schnell in die Kurven legen ohne zu kippen oder schwerfällig zu werden. Wir durften auch durch ein Hagelgewitter fahren, da habe ich es nicht darauf angelegt - aber generell ohne Probleme und gibt viel sicherheit auch auf nasser fahrbahn.


    Profil ist noch jede Menge drauf :)


    Gruss,


    Sebastian.

  • Hallo Zusammen,


    Hab meine Kleine am Freitag von Händler (Griesser Rosenheim) abgeholt und bin grad mit dem Einfahren beschäftigt. Hab statt der Supercorsa Pro nen Angel ST drauf und bin von dem Pneu sehr angetan. Ist schnell auf Temperatur (braucht meiner Meinung deutlich weniger Temp als die bekannten Sportreifen), hat eine geniale Rückmeldung und kaum Aufstellneigung in Kurven. Werd die nächsten Wochen mal berichten wie sich das Ding bei etwas beherzterer Gangart verhält (bin ja noch im "rohes Ei, Einfahr" Modus).


    Viele Grüße,


    Gizzmo

  • hi


    war heute wieder unterwegs. der reifen wird immer besser und ich fühle mich sicherer als mit dem pipo. hinten keine angststreifen mehr. vorne hab ich sie fast weggefahren. meiner meinung nach kann ich die gröberen schräglagen fahren als mit dem pipo.


    hätte ich schon früher probieren sollen :knie nieder:


    heute war es nur ca 20 grad bei uns und vereinzelt feucht auf der strasse.

    :teuflisch::teuflisch:

  • Ich hab schon Grenzen gegenüber den Ultrasportlichen gespürt. wenn hart angefasst, hat bei mir der Angel recht seifig geschmiert. Nicht gefährlich, aber deutlich (2.4Bar). Trotzdem bin ich zufrieden, denn den 5er und das Weggli gibts halt bekanntlich nicht zusammen. Ich werd trotzdem als nächsten Hinterreifen noch ein anderes Fabrikat probieren. Vorne steht meine Wahl: ME 5 !!
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich hab schon Grenzen gegenüber den Ultrasportlichen gespürt. wenn hart angefasst, hat bei mir der Angel recht seifig geschmiert. Nicht gefährlich, aber deutlich (2.4Bar). Trotzdem bin ich zufrieden, denn den 5er und das Weggli gibts halt bekanntlich nicht zusammen. Ich werd trotzdem als nächsten Hinterreifen noch ein anderes Fabrikat probieren. Vorne steht meine Wahl: ME 5 !!
    Gruss


    Sorry was ist 5er bzw. Weggli?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Haha, das ist eine schweizer Redewendung und ist wörtlich übersetzt ein 5 Frankenstück und ein Brötchen/Semmel.
    Normalerweise kann man nicht beides behalten, also entweder Geld oder Ware.


    Im Zusammenhang mit dem Reifen ist es wohl so gemeint:


    Mit Tourenreifen ist kein Sportreifengrip zu erwarten und von Sportreifen keine Laufleistungen eines Tourenreifens, wenn auch der ST dem sehr nahe kommen soll. Ich werde es ab dieser Woche ebenfalls mal antesten wie der Reifen ist.


    So viel zur Völkerverständigung.
    Gruss nach CH und AT aus D :winke:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • DANKE
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Zusammen,


    Wie schon angedroht ... ein kleiner Zwischenbericht.
    Die "Kleine" ist jetzt grade beim 1000er und gestern wurden die letzten 460km draufgeradelt (Sudelfeld, Pass Thurn, Großglockner, etc.). Der Reifen fährt sich nach wie vor hervorragend was das Griplevel, die Rückmeldung und das Vertrauen angeht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Reifen bei beherzteren Manövern zu quetschen beginnt. Ob beim Anbremsen oder beim Beschleunigen in Schräglage ist egal. Klingt irgendie witzig und man hat trotzdem noch die Kontrolle :Daumen hoch: .
    Hinsichtlich Verschleiß ist der Engel (wie im Netz überall beschrieben) bereits komplett weg (ergo sind ca. 0,75mm runter).


    KW 30 steht ein Italienurlaub an, mal sehen wie sich das Engelchen dort schlägt.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Einmal editiert, zuletzt von Gizzmo ()

  • Hallo zusammen,
    Hier mein Zwischenbericht:
    Nach einer weiteren Tour mit Forumskollegen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: Rund ums Engadin kann ich sagen, dass sich der Angel wirklich gut verhält. Er hält auch bei starken Schräglagen gut, einzig auf der letzten Rille mit provokativem Gasgehabe kommt er wirklich schmierig ins Rutschen, das ist nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter. Übrigens auch im Regen wirkt er auf mich sicherer als z.B. PIPO. Ich muss schon sagen, wenn der Angel jetzt noch lange hält (und so siehts momentan auch aus, schätze so 6000km) wird das einer meiner Favoriten, obwohl ich trotz alledem auch mal den Me5 hinten ausprobieren werde, rein aus Neugierde. Vorne hab ich den Me5 ja schon drauf und der kommt nicht mehr weg!
    Eins noch: Bei hohen Tempi verhält sich der ST recht brav; kein böses Pendeln oder lästiges Gieren. Ich fahre mit 2.5bar
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :winke: aus Salzburg.



    habe letzten FR den Engel Vo und hi neu montiert und bin gleich mal erste Runde gefahren - kann mihc nur den Vorrednern anschliesen. SUPER Reifen :Daumen hoch:


    auf die Hausstrecke und wollte eigentlich mal langsam einfahren, aber das Ding hat so viel Grip und Rückmeldung, daß ich gleich mal gut richtung Kante am weg war, wenn ich nicht dran gedacht hätte, daß des Ding neu ist :staun: .


    Waren ein paar feuchte Stellen im Wald, die waren ohne Probs zum durchfahren - einzig vor einer Spitzkehre nach 2 mal runterschalten ohne gas in die Kurve kam er hinten kurz aus, war aber sofort wieder da und bewusst provoziert.


    Fazit nach den ersten 90 KM - begeisterung! Super Feedback, Gripniveau nahezu sofort da ( ok, bei knapp 30 G Lufttemp kein wunder, mal schauen wie er tut wenn kälter...), Vertrauen absolut vorhanden und keinen Gedanken mehr an den Reifen sondern Fahren , fahren , fahren :sensationell:



    Wenn der jetzt noch so an die 6000KM hält bin ich restlos happy



    Ach ja - vorne 2,2 und hinten 2,4 bei 104 KG ( Händler wollte 2,5, aber ich sagte ich versuch es mal mit 2,4 zuerst, weil keine Zuladung - gegenargumente???)

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Hallo Leute,


    nachdem bei mir ein Wechsel des hinteren Reifen ansteht wollte ich nochmal meine Erfahrungen kundtun.


    Also mein Fazit sieht ähnlich aus, wie mein obiger Erfahrungsbericht. Ich bin also immer noch begeistert vom Angel ST.


    Die Laufleistung beträgt aktuell 5300km bei einem Restprofil von mittig ~2mm und seitlich ~2,5-3mm, also ein, für meine Rahmenbedingungen, sehr schönes Abriebbild. Das dürften also bis zur Verschleißgrenze zwischen 5500 und 6000km sein.
    Ich kann es allerdings nicht mehr testen, da ich für eine Österreichtour nächste Woche einen neuen aufziehen lasse.


    Lediglich gestern hatte ich einen kleinen Hinterradrutscher, als ich sie recht übereifrig in einer Rechtskurve auf die Raste setzen wollte. Hat sich aber gleich wieder gefangen und is nix weiter passiert. Ansonsten hatte ich mit dem Reifen, weder vorne noch hinten irgendwelchen schlechten Erfahrungen gemacht.


    Nach Erfahringen mit ScoSy, PiPo und PiRo2 für mich der optimale Reifen.
    Und ausserdem ist er für die 950er zugelassen!


    Viele Grüße
    Flo