Pirelli Angel ST nach 600 km

• Will nächste Woche auch wechseln, nur blick ich da nicht so genau durch?!?

Es gibt den Angel in verschiedenen Arten;

http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ransport=P&dsco=104&m_s=1

Welches sind den nun die Richtigen????

• Ich habe den
    Pirelli Angel ST Rear 180/55 ZR17 TL 73(W) M/C
    ohne Felgenrippe; ich nehme an, dass das Rippen im Bereich des Felgenrandes sind, oder??
    Gruss

PS: interessant, vor 4 Monaten war der noch 10.- teurer... Eurokurs vielleicht?

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hab jetzt auch mal den ST drauf, am Do gehts auf eine 3 Tagestour, Anschließend schreib ich was.

(Der K3 kat bei mir knapp 2 Tkm gehalten - 2mm Rest)

• Hallo zusammen,
    Mittlerweile hab ich ihn unten. Gegenüber dem ME3 und Pipo mit 2500km sind die 4500km doch eine Ansage!
    Pneu hat sich nicht in der Charakteristik negativ verändert (im Regen kann ich nichts berichten).
    Ich werd trotzdem als nächsten Pneu hinten den ME5 testen, einfach um zu sehen, wie der geht. Wenn ich jedoch eine längere Tour plane, wird meine Wahl sicher auf den Angel fallen.

Gruss

• Mein ST ist jetzt nach fast 5500 km auch so langsam am Ende. Rest ca. 2mm. Man(n) merkt es daran, das der Hinterreifen, wenn "Querfugen" auf der Fahrbahn sind und man darauf fährt, das Heck etwas unruhig wird.

Sonst nach wie vor immer noch mein Favorit ( nach mittlerweile 3Stk. ST)! :sensationell:

Und der kommt wieder drauf. :ja:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Hallo zusammen,
    ich hatte bis jetz immer den Pilot Power drauf, und mein freund hat heuer den Angel St montieren lassen und er ist höchst zufrieden, ich hab jetz schon den 2. Reifen drauf hinten bei 5500 km ist halt vorbei und er hat immer noch den gleichen drauf und ist jetz bei ca 8000 km er meint das vl noch 1000 km gehen.
    Das heisst für mich, der nächste satz Reifen wird von Pirelli sein.
    Kann ihn nur empfehlen und die paar euros was der reifen mehr kostet lohnt sich allemal.

• Sharky11:
    Was? 8000km mit dem Angel? Ich hab 4500 geschafft und dann war Schluss :denk: Der Kolleg hat doch heimlich einen neuen Pneu aufgezogen und Dir nix gesagt :crazy: :lautlach:
    Im Ernst, da komm ich schon ins Grübeln: kommt das denn so extrem drauf an, wie man fährt? Hängts mit dem Luftdruck zusammen? Ich fahre mit 2.4 bis 2.5 bar hinten..
    Gruss

• Hallo Zusammen

Fahre seit 20000km mit einer 990 SM und habe schon einege Reifen getestet.

also mein bericht bezieht sich auf meinen fahrstil. Jage die supersprtler in den schweizer Alpen.

Der Reifen mit der besten haftung in allen belangen ist der Michelin Pilot power. Super kalt gripp aus der Garage raus und vollgas. Die Laufleistung ist jedoch sehr gering nach 2500 km hatte ich hinten einen slick der fordere wie neu. Danch habe ich hinten den Dunlop Roadsmart aufgezogen. Super Reifen nach 5800 km laufleistung hinten Slick. der fordere, immer noch der Pilot Power fast wie neu. das liegt jedoch an meinem fahrstil da ich den forderen reifen mehr oder weniger nur zum bremsen brauche. Super grip beim brachialen herausbeschleunigen in schnellen kurven so 160kmh gripp bis die fussrasten anstehen. Das durchdrehen des reifens ist fast nicht möglich (Spitzenklasse) .Bei nässe annähernd den hervorragender gripp des Pilot Power so lange auf zug gefahren wird.

Danach habe ich den Angel ST hinten und forne aufgezogen. Also für einen Touren fahrer ist er gut genug. Ich habe ihn jedoch nach 2500km wieder herunter genommen da er sich für meinen fahstil nicht eignet. Beim herausbeschleunigen aus engen kurven zu wenig gripp. Bei schnellen kurven in extremer schräglage fähngt man an zu driften. Der reifen zeigt das jedoch sehr schön an, man kann die kurve problemlos zu ende driften man spürt einfach schneller gehts nimmer. ich denke der macht zwischen 8000-10000km denn nach dem wechsel war er paktisch wie neu.

Nun zum vielgerühmeten Pilot Road2. Der reifen ist etwas kippelig muss man sich zuerst daran gewöhnen. Herausbeschleunigen aus engen kurven wie Pilot Power und Roadsmart. Schnelle kurven in extremmer schräglage drift. Habe jetzt 1200km mit dem Road2 ich denke er wird eine etwas grösser Laufleistung haben als der Roadsmart.

Die frage ist ja immer in wieviel gripp soll ich investieren je kleiner die Laufleistung je grösser der gripp bei den.

Also ich werde nach dem Road2 wieder den Dunlop Rodsmart aufziehen denn 5000 km sollte mir ein reifen halten. Damit habe ich nicht den kaltgripp des Pilot power jedoch eine akzeptable Laufleistung bei sehr gutem gripp in den alpen.

Den Angel ST würde ich wieder aufziehen wenn ich eine Ferientour so um die 10000km fahren werde.

• irgendwie komisch...
    Wie schafft ihr es nur so hohe Laufleistungen mit dem Angel ST zu fahren???

Meiner ist nach jetzt 3000km hinten in der Punktezone angekommen. Vl kann ich noch 500km rauskitzeln. Vorne sind noch 1000-2000km drin.

Zu meiner Fahrweise mit dem Satz:
    -sehr wenig AB (<50km) Rest Landstraße
    -nie über 200kmh
    -50% mit Freundin hinten drauf (Dann dreh ich wirklich vorsichtig am Kabel und unterlass starkes Anbremsen)
    -1200km davon in den Dolos
    -ok wenn ich allein fahr dreh ich schon gern am Kabel. Aber meist nur aus Schräglagen raus!

Zum Reifen:

Vom Gripniveau her ist er schon nicht schlecht. Jedoch neigt er bei mir bei hohen Temperaturen zum Schmieren.
    In den Dolos hatte ich auf den Pässen bei Außentemp von 10° teils heftige Rutscher. Der Reifen kam dabei einfach nicht auf Temperatur.

Lenkpräzison, Einlenkverhalten und Feedback sind auf hohem Sportreifenniveau. Nassgrip ist im Vergleich zum PP natürlich schlechter jedoch immer noch zufriedenstellend.

Alles in allem ist der Reifen in meinen Augen ein guter Sportreifen mit hoher Laufleistung (klingt blöd aber für mich sind 3000km schon viel) der auch schnelle Ecken erlaubt. Jedoch ist der Grenzbereich in Sachen Nasshaftung und Trockenhaft nicht auf dem Niveau von anderen Supersportreifen. Kaltgrip könnte für einen Tourenreifen besser sein. Aber das beste an dem Reifen: Rutscher werden sehr früh und gutmütig angekündigt und ich kam bei keinem meiner Rutscher in einen prenzliche Situation und gerade deswegen kann ich ihn nur empfehlen!

Trotzdem werde ich wohl noch andere reifen auf meiner SMR durchtesten. Als nächstes ist vermtl der PP dran. der hat auf meiner Mille auch gute Dienste getan...

Achja: Das sind meine persönlichen EIndrücke von dem Reifen!

• Bei schnellen kurven in extremer schräglage fähngt man an zu driften. Der reifen zeigt das jedoch sehr schön an, man kann die kurve problemlos zu ende driften man spürt einfach schneller gehts nimmer. ich denke der macht zwischen 8000-10000km denn nach dem wechsel war er paktisch wie neu.

Sehr gut formuliert, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, nur dass es mich nicht dazu bewegt, wieder auf die "klebrigen" umzusteigen. Die Pipos, Me 3 (höchstwahrscheinlich auch M5) etc. sind mir einfach für mein Budget zu schnell unten(die Kinder wollen ja auch mal was essen), und dann noch heimtückisch, denn auf der Lauffläche ist das Profil ok, nebendran dann aber schon unter Limit. Da muss man dann immer genau schauen, ob man noch legal unterwegs ist. Der Angel fährt sich bei mir richtig rund ab und für die meisten Yoghurtbecher langts locker.
    Gruss hitch

• Zitat

ach fast vergessen: hinten 2,4 vorne 2,0 bar!

Ich denke das du viel zu wenig Luft in den Reifen hattest.

Bei meinen Metzler Interact M5 hatte ich hinten 2,9bar, vorne 2,6bar und bin damit 6500km gefahren. Im sehr sportlichen Style!

Andere haben viel weniger drin und sind nur halb soweit gekommen.

Ich war sehr zufrieden mit dem M5, doch nun will ich doch noch den Pirelli Angel probieren.

• Zitat

Laut pirelli sollen vorne 2,2 und hinten 2,5 rein! Aufgrund der sportlichen Fahrweise hab ich mich dann für 2 2,4 entschieden....

Hab ich auch gedacht, jedoch hat mein Mech, der Spermotard-Rennen fährt, gesagt, dass die heutigen Reifen genug weich seien und ein grösserer Luftdruck besser sei.

Ich fand schlussendlich das er recht gehabt hatte.

• Bin jetzt 1500 km mit beiden Angel ST und 2500 km nur mit dem hinteren gefahren. Mit Grip und Handling bin ich ganz zufrieden. Die Laufleistung

muß enorm werden. Nach 1200 km war der Engel immer noch leicht erkennbar. An die Rückmeldung und Kurvengierigkeit vom Conti Sport Attak kommt

er aber nicht hin. Seit der Vo Reifen drauf ist schaukelt sich meine SMT ab 170 km auf. Da geh ich freiwillig vom Gas. Selbst bei Windstiller Autobahn

und ohne PKW/LKW Einfluß. Zum Glück fahr ich meist Landstraße. Luftdruck 2,2 und 2,4

Fischi

• Servus,

der Roadsmart ist ja wohl der zweifelsfrei geilste Reifen, wenn man sich hier so durchliest. Hab die SM 950 Bj. 07. Leider gibts für die gute keine Freigabe mit der Sohle, wie ja schon bekannt ist. Hab mal bei Dunlop angeregt, dass sie das nachholen könnten. Vielleicht wirds ja was.

Hat jemand hier im Forum den Roadsmart eingetragen? Wäre äußerst an einer Kopie interessiert!!

Übrigens wenn sich noch andere bei Dunlop mit gleichem Interesse melden, entsteht vielleicht bei den Kollegen erweiterter Handlungsbedarf. Das wär schon was. Also wer will, kann ja mal was schreiben. Schadet sicher nix.

Viele Grüße

Ulf

• Habe heute (bei diesem Schei..... Wetter) den neuen Pirelli Angel montieren lassen.

Musste schon nach den ersten Kilometern sagen: der lässt sich besser fahren als der M5!

Beim M5 war immer so ein unsicheres Gefühl bei Regen, beim Angel war ab den ersten Metern schon ein besser Grip!

Auch in den Kurven, da hat der M5 immer am Lenker gezogen und die KTM ist plötzlich in die Kurven "gefallen".

Beim Angel geht es einfach viel runder und nicht so ruckartig in die Kurven.

Leider habe ich keinen Bock mehr in dem Pisswetter weiter zu fahren und zu testen.

• Godzilla:
    Das mit dem "reinfallen" hat ja der ME3 auch schon gehabt, wie jetzt bei mir der vorderer M5 vor Allem bei höherer Laufleistung. Ich begründe das dadurch, dass sich die härtere Mischung auf der Lauffläche viel langsamer abnutzt als aussen im weicheren Bereich. Wenn man dannn einen Neuen draufzieht, ist es wieder wunderbar. Hinten wird der Angel höchstwahrscheinlich wirklich mein Standardpneu, obwohl ich nicht zuletzt aufgrund Deines Erfahrungsberichtes auch mal den M5 draufziehen werde, so mit 2,6 Bar als Versuch. Denn Deines Meches Aussage, dass man den M5 aufgrund seines herrvorragenden Grips auch mit mehr Bar fahren kann und damit eine gute Laufleistung erreicht leuchtet mir schon ein.
    Gruss hitch